PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immuntherapie


28.04.2005, 14:40
Hallo an alle
Mein Name ist Andreas und bin 55 Jahre alt.
Am 17. April wurde mir die rechte Niere entfernt
(differenziertes metastasiertes 13 cm Nierenzellkarzinom,ratikale Tumornephrektomie-durch Vorsorgeuntersuchung entdeckt)
Nun muß ich mit neuen CT -Befunden wieder in einer Klinik vorsprechen,habe mir einen Termin in der Uni-Klinik (Essen) geholt,in der ich operiert wurde.Hier soll dann über die Durchführung einer Immuntherapie mittels Interleukin und Interferon entschieden werden.
Hatte vor der OP keinerlei Schmerzen.Nach der OP habe ich ca 8 Kilo abgenommen welche ich bis jetzt fasst wieder drauf habe.Mir geht es sehr gut.
Nun meine Frage:
Sollte ich mit meinen CT Befunden in mehreren Kliniken vorsprechen und kann man das einfach tun, um möglicherweise die richtige Therapie zu bekommen.Denn es gibt ja noch Kliniken ,die Studien durchführen mit Interferon-alpha2a, Interleukin-2 und 5-FU als Kombination.Zum Beispiel in Münster oder Uniklinik Bonn.
Da ich niemals krank war,finde ich mich in dieser medizinischen Welt schwer zurecht.
Wer hat einen Rat?
Viele Grüße
Andreas

28.04.2005, 15:48
Hallo Andreas,
bei mir war es im Dezember 2004 auch die rechte Niere, ich hatte auch 8 Kilo weniger, ich hab auch noch 4 Jahre weniger als du. Schön, dass es dir schon wieder gut geht, das hat bei mir nämlich körperlich und psychisch viel länger gedauert.
Du hast geschrieben "metastisiertes Nierenzellkarzinom", wo sind die Metastasen? Hast du schon eine Reha gemacht oder geplant?
Viele Grüße und viel Glück
Michael

28.04.2005, 15:59
Hallo Michael

Bisher sind mir keine Metastasen bekannt.Im Krankenbericht steht : pT3b,pN1,Glll
Eine Reha hat man mir nicht angeboten,werde aber morgen bei meinem Hausarzt nachfragen.Muß morgen zur Blutabnahme da ich die aktuellen Blutwerte (Kreatinin) für die CT brauche.
Das es mir so gut geht,liegt vielleicht daran,das ich vor der OP sehr sportlich war und auch jetzt viel Ausdauertraining und Muskelaufbautraining mache.Außerdem rauche ich schon einige Jahre nicht mehr.Abundzu trinke ich eine Flasche Pils.
Mal sehen was die neuesten CT Ergebnisse bringen am 17. Mai.
Alles Gute und immer positiv denken.
Andreas aus Krefeld