PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor neuerlichem Hodenkrebs


24.06.2002, 18:54
Hi! Ich bin Anfang Mai operiert worden (Entfernung eines Hoden). Gott sei Dank haben die Ärzte sonst nichts gefunden, und auch die Tumormarker sind o.k. Deshalb muß ich derzeit keine Chemo machen. Jetzt habe ich aber ziemliche Angst, daß der andere Hoden auch befahlen sein könnte (obwohl Blutuntersuchung und Biopsie nichts gezeigt haben). Ich spür ein leichtes ziehen, glaub aber fast das ich es mir einrede. Bin ich paranoid?

29.06.2002, 19:03
Ging mir auch so; meine Hodenentfernung ist nun 1 1/2 Jahre her und es hat bis vor 3 Monaten immer wieder mal über längeren Zeitraum der gesunde Hoden geschmerzt, obwohl alles o.k. war. Aber dies ist auch kein Wunder nach zwei Operationen (Erst Hodenentfernung, dann 1 Jahr später Lymphknotenentfernung).

11.12.2002, 12:41
Hi!
Das mit den Schmerzen geht mir ähnlich, jedoch nur zeitweise. Die Hodenentfernung ist bei mir jetzt allerdings erst 6 Monate her. Die Angst von Geiserich (24.6) nach einem neuerlichen Hodenkrebs teile ich trotzdem, gerade weil die letzte Hodensonographie schon 6-8 Wochen her ist. Eine deutliche Vergrößerung, wie bei dem anderen (jetzt entfernten, kranken HOden) kann ich nicht erkennen.
Würden bei einem Tumor in diesem Hoden die Tumormarker, wie z.B. AFP, auch wieder ansteigen?
Hat jemand Erfahrungen mit der Angst vor einem Zweittumor im anderen Hoden?

04.01.2003, 21:00
Hi Stefan.

Mein Freund hat im Aug.2002, den zweiten Hoden entfernt bekommen. Nach Auskunft der Ärzte, ist das genauso selten, wie ein sechser im Lotto, im negativen Sinn. Die Tumormarker waren bei ihm allerdings auch nicht angestiegen.
Gehe regelmäßig zur Vorsorge, mehr kannst du nicht tun.
Wünsche dir alles Gute