PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemo mit Taxotere


16.05.2005, 18:30
Hallo liebes Forum,
Mein Urologe hat mir als letzte Chance eine Chemo mit Taxotere vorgeschlagen, aber gleichzeitig vor den bevorstehenden Nebenwirkungen gewarnt. Da ich z.Z. unter starken Schmerzen leide bin ich fast zu allem bereit. Wer kennt das Medikament und kann mir einen Tipp geben.
kreutzer-o@t-online.de

Tanja L.
11.06.2005, 22:22
Hallo Riko

Hier stell ich Dir mal den Beipackzettel von Taxotere, auch Docetacel genannt, rein.
Die Nebenwirkungen sind auch aufgelistet.
Vielleicht stellst du deine Frage auch mal ind Forum Chemotherapie:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/showboard.php3?id=26&eintrag=0

Liebe Grüße

Tanja L.


Taxotere® (Docetaxel)

Taxotere® 20mg Inf.-Lsg.
Taxotere® 80mg Inf.-Lsg.
Docetaxel
Docetaxel

Zusammensetzung
-20mg Inf.-Lsg./-80mg Inf.-Lsg.: 1 Durchstechfl. m. Inf.-Lsgs. Konzentrat enth.: 20mg/80mg Docetaxel. Hilfsst.: Polysorbat 80, Lsg.-Mittel: 13 Gew.% Alkohol.

Anwendung
In Komb. m. Doxorubicin b. Pat. m. lokal fortgeschrittenem od. metastasierendem Brustkrebs ohne vorausgegang. Chemotherapie. Monotherapie b. lokal fortgeschrittenem od. matastasiertem Brustkrebs nach Versagen einer vorausgegang. Chemotherapie, die ein Anthrazyklin od. Alkylanzien enthielt.

Gegenanzeigen
Pat. m. Neutrophilenzahl <1.500, schw. Leberfunktionsstör.>

Schangerschaft / Stillzeit
Kontraindiziert.

Nebenwirkungen
Nicht kumulative, reversible Neutropenie, Thrombozythopenie, Blutungen, Anämie, Fieber m. Neutropenie, Infekt. einschließl. Sepsis u. Pneumonie; teilw. schw. Überempf.-Reakt. m. Hypotonie u./od. Bronchospasmen od. general. Hautausschlag od. Erythem; leichte Überempf.-Reakt. m. Hautrötungen, Hautausschlag m. od. ohne Juckreiz, Brustbeklemmung, Rückenschm., Atembeschw., allerg. Fieber, Schüttelfrost; häufig reversible Hautausschläge m. Pusteln u. Juckreiz, Nagelveränd., weniger häufig schwere Hautreakt. gefolgt v. Abschälungen; häufig Flüssigkeitsretention; gastrointest. Stör.; Anorexie, Obstipation, Mundschleimhautentzünd., Ösphagitis, geänd. Geschmacksempf., gastrointest. Blutungen, Perforationen, Neutropenie ind. Enterokolitis; neurosensorische Symptome (Parästhesien, Sensibilitätsstör., Schmerzen), neuromotorische Stör. (vor allem allg. Erschöpfung), Hypotonie, Rhythmusstör.; Hypertonie, Herzversagen (kausaler Zusammenhang noch ungeklärt), selten venöse Thromboembolien, Myokardinfarkt; schwache Reakt. an der Einstichstelle; Anstieg v. Transaminasen, Bilirubin, alk. Phosphatase; häufig Haarausfall, Schwächeerschein., Gelenk- u. Muskelschm.; Dyspnoe häufig im Zusammenhang m. akuten Überempf.-Reakt., respiratorischen Infekt. u.b. karzinomatöser Beteiligung d. Lunge; allg. od. lokalisierter Schmerz.

Wechselwirkungen
Bes. Vorsicht b. Subst., die Zytochrom P450 3a induzieren z.B. Cyclosporin, Terfenadin, Ketokonazol, Erythromycin, Troleandomycin.

Warnhinweise
Während d. Therapie u. mind. bis 3 Mon. nach Beendigung müssen kontrazeptive Maßn. getroffen werden. Die Sicherh. u. Wirksamk. b. Kdrn. ist nicht erwiesen.

Dosierung
Bei Brustkrebs: 100mg/m2 u. b. Bronchialkarzinom 75mg/m2 als 1 stünd. i.v. Inf. alle 3 Wo. unter strenger Überwach. während d. 1. u. 2. Inf. wegen mögl. Überempf.-Reakt.