PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rehaklinik St.Georg Höchenschwand/Südschwarzwald


18.05.2005, 16:49
Hallo an alle,

habe meinen Reha-Bescheid bekommen und soll am 2.06.05 an obengenannte Adresse.
Wer war selbst schon einmal dort oder hat von dieser Klinik gehört über Freunde oder Bekannte. Bei Google ist leider von dieser Klinik nicht viel zu finden.
Da ich eigentlich aus dem "fast" Schwarzwald komme, war ich nicht all zu begeistert, da ich zumindest die meisten Ausflugsziele kenne. Leider hat man auch mir den Wunsch nach Seeluft und damit doch etwas andere saubere Luft, nicht entsprochen.
Ich würde mich riesig freuen über Antworten, vielleicht gibts ja noch ein paar Tipps und Anregungen gratis dazu!
Grüssle Sylke

01.06.2005, 21:32
Hallo Sylke!
Mein Mann befindet sich im Moment in der St.Georg Klinik in Höchenschwand.Er ist nicht gerade begeistert davon!Aber ich glaube es ist besser Du bildest Dir erst mal selber Deine eigene Meinung.Ich hoffe auf jeden Fall,daß Du Dich gut erholst.Liebe Grüße von Tini.

27.06.2005, 12:53
Hallo Tini,

hatte garnicht mehr auf Antwort gehofft. Sicherlich bin ich da Deinem Mann über den Weg gelaufen. Nun sind die 3 Wochen endlich vorbei und ich kann nur sagen, Gott sei Dank habe ich keine Verlängerung verordnet bekommen!
80% der Patienten sind über 60 Jahre und dementsprechend ist auch das Freizeitangebot."Teddybären basteln" war das Beste!
Auf jeden Fall braucht man an diesem Ort sein Auto, damit man wenigstens die Umgebung ungebunden erforschen kann.
Meine Anwendungen waren sehr dürftig, genaugenommen 3 an der Zahl(KG, Wasser-Gym,Kohlensäurebad), andere habe ich mir beim Arzt erst erkämpfen müssen. Die Aufklärung durch den ansässigen Arzt war auch sehr dürftig.
AHB bei Brustkrebserkrankung ist meiner Meinung nach hier fehl am Platze.
Damit es mir nicht langweilig wird, wurde mein Behandlungsplan mit Vorträgen zu Alltagsdrogen, Ernährung und Stress aufgefüllt. Stressbewältigung anhand von z.B.autogenen Training hätte ich mir gewünscht, aber die einzige Leiterin dieses Kurses war krank. Yoga oder Tai-Chi wäre sehr wünschenswert gewesen, aber ist noch nicht bis zu dieser Klinik vorgedrungen.
Die Klinik ist ausgerichtet für Atemwegserkrankungen / Sarkoidose und das merkt man auch.
Nordic Walking und Badminton waren hier noch das Neueste.
Die Wanderungen waren hier gut geführt und der Fitness angepasst.
Das Schlimmste war hier das Essen, was wirklich schon an Körperverletzung grenzte. Die Krönung an meinem vorletzten Tag war morgens auf dem Büffet grüne Lyonerscheiben.
Vertrocknete Ränder bei Wurst und Käse waren normal. Gefrorenes Brot auch. Fisch vom Sonntagsbuffet gab es Montag abend zur Resteverwertung. Überreife und wirklich matschige Melone gab es als Desserts, die Patienten haben sich alle nur noch an den Kopf gegriffen.
In Anbetracht dessen, dass hier in diese Klinik viele frischoperierte Patienten kommen,ist es unverantwortlich.
Als Patient fühlte ich mich in dieser Klinik keineswegs ernst genommen und mein Brief an die LVA ist unterwegs, denn die muss schliesslich im vollen Umfang dafür bezahlen.

Gruss von Sylke name@domain.de