PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachsorgetermine bei Nierenkrebs


22.05.2005, 10:11
Hallo liebe Betroffene und Angehörige!
Ich möchte eine Sache ansprechen die mir sehr am Herzen Liegt.Wie geht ihr mit den Terminen der Nachsorge nach der Operation um.Wie wir alle wissen ist der Nierenkrebs tückisch.Es können sich nach langer Zeit noch Metastasen bilden.Ich für meinen Teil halte jeden Nachsorgetermin ein.Das bedeutet:Urologentermin und Ct vierteljährig,Skelettzintigramm einmal im Jahr:Bei frühzetigem Erkennen von den sogenannten Untermietern können entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.Bei noch vorhandenen ob, und welche Veränderungen vorhanden sind um die weitere Behandlung abzustimmen.Aus meiner Sicht ist es absolut gefährlich den Kopf inden Sand zu stecken und die Dinge ihren Lauf zu Lassen. Wenn man den Feind erkennt kann man ihn bekämpfen. Selbsverständlich habe ich vor jedem Termin ein mulmiges Gefühl.Das nehme ich in Kauf um Bescheit zu Wissen.Bei vorhandenen oder vorhanden gewesenen ist man im Endefekt nach Aussage meiner Ärzte nicht mehr heilbar.Diese Tatsache muß ich akzeptieren.Trotzdem kann man viel tuen um langfristig noch eine gute Zeit zu Haben.Ich habe mit diesem Beitrag meinen Standpunkt dargelegt und würde mich freuen euere Meinung zu diesem Thema zu Hören.Ich wünsche euch eine allzeit gute Zeit und mit meinem Motto
:AUGEN AUF UND DURCH:
Euer Hartmut.

22.05.2005, 10:59
Hallo Hartmut
Ich sehe es genauso wie Du.Für mich steht fest das ich jeden Termin der mich in den nächsten Jahren erwarten wird einhalten werde.Ich stehe zwar noch am Anfang der Erkrankung und hoffe das der jetzige "gesunde!!!!" Zustand ein lebenlang anhält.Ich bin sogar nach der OP zum Urologen und haben ihn um eine Überweisung zum Knochenszinti gebeten da ich einfach Sicherheit haben wollte.Und genauso habe ich es nach der AHB (in der ich mich momentan befinde)auch vor und will den Arzt nach einem Kopf CT fragen,da ich doch des öfteren mal unter Kopfschmerz leide,was ich aber auf eine Wirbelsäulenfehlstellung und Verspannungen zurück führe.ABER Sicher ist Sicher und ich will keine Chance einer frühzeitigen Erkennung und somit besseren Chancen der Behandlung verpassen.Wenn ich von der AHB zurück komme stehen schon die ersten Nachsorgeuntersuchungen an vor denen mir mit Sicherheit sehr flau im Magen sein wird.
Also ich kann auch nur jeden ermahnen auf seine Termine zu achten und sie einzuhalten.Ich drücke allen und mir natürlich im Besonderen die Daumen das jede nachsorgeuntersuchung nur Positive Ergebnisse im Sinne von keine Metastasen oder Wachstumsstilstand bzw Rückgang.Ich habe auf Kur schon einen ganz entscheidenden Punkt gelernt.Ich bin die wichtigste Person in meinem Leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG an alle
Anke