PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhärtung in der rechten Brust, wer kennt das???


23.05.2005, 23:06
Hallo, ich war heute bei meinem FA zur Vorsorgeuntersuchung. Dabei hat er in meiner rechten Brust, rechts unten eine Verhärtung getastet. Hat ein bisschen weh getan bei der Abtastung und ich hatte diesen leichten Schmerz schon häufiger, allerdings dachte ich immer es wäre eine verspannung. Jetzt soll ich warten, ob die Verhärtung nach meiner nächsten Periode weggeht, der Arzt meinte vielleicht habe ich zwei unterschiedlich große Milchdrüsen und soll mir erstmal keine Sorgen machen...Allerdings habe ich meine Tochter vor 4 Jahren lange gestillt und im Nachhinein kann ich sagen, das die Brust mit der vermeintlich größeren Milchdrüse ehr die war welche weniger Milch hatte und manchmal "gezogen" hat, als meine Tochter getrunken hat. Außerdem hatte ich diese Verhärtung früher nicht. Natürlich mache ich mir doch Sorgen und denke an ganz schlimme Sachen. Wenn ich hier so die Beiträge lese könnte ich auf der Stelle losheulen vor Angst um mich und meine Tochter... Kennt sich jemand hier aus mit solchen Verhärtungen? Ist es möglich, sowas hormonell bedingt zu bekommen und ist das ganze dann harmlos??? Oder kann das Brustkrebs sein? Danke für Antworten, eigendlich bin ich nicht so der panische Typ aber das macht mich noch verrückt...

Petra Loos
24.05.2005, 09:01
Hallo Sabine,

ich kann dir nur raten auf eine Mammographie zu bestehen.
diese spezielle Untersuchung wird dir erst Gewissheit bringen, ob es wirklich nur um eine Verhärtung geht oder ob du einen Tumor hast. Es kann wirklich auch sein, dass durch das Stillen eine Milchdrüse entzündet ist. Nur Mutmaßungen bringen dich nicht wirklich weiter.
Lass dich von deinem FA richtig untersuchen und solltest du dort nicht richtig aufgehoben sein, wechsel deinen Arzt.
Ein guter Arzt nimmt deine Ängste ernst und geht darauf ein.
Liebe Grüße Petra

blinky44
31.05.2005, 20:32
Hallo Sabine
Ich würde dir auch zur Mammo raten,ich hatte auch eine Verhärtung festgestellt,Arzt hat mich zur Mammo geschickt.Ich bin froh das ich Bescheid weis die Ungewissheit hätte mich kirre gemacht
Wünsche dir noch einen schönen Abend
Uta

MartinaC.
09.02.2006, 09:41
Hallo Sabine,
es kann so viele Ursachen haben.
Nur eine Mammographie kann helfen festzustellen, was es ist.

Ich hatte auch einen Knoten in der Brust verspürt vor 6 Jahren. Es war ein verkapselter Bluterguß. Letztes Jahr spürte ich wieder einen Knoten.
Man sagte mir, das sie keine Proben nehmen könnten, weil mein Bluterguß noch da war, der sich mittlerweile verkalkt hatte.
Nach der Mammographie wurde ambulant alles entfernt, was nicht in die Brust gehört.
Das Ergebnis war negativ.Alles ist okay.

Man hat so eine Sorge vorher und ist so durch den Wind aber es ist nicht alles bösartig. Gehe zum Doc und frage ihm Löcher in den Bauch.
Er wird dir Gewißheit verschaffen.

Ich drück dich.

Rudolf
10.02.2006, 00:56
Hallo Martina,
ist Dir aufgefallen, daß Sabine bereits vor 8 Monaten gefragt hat?
Gruß
Rudolf

MartinaC.
10.02.2006, 01:47
Nein Rudolf,
ich habe nur den Text gelesen.
Aber danke für deinen Hinweis. Ich werde in Zukunft auf das Datum achten.
Versprochen.