PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung bei Bestrahlung des Unterleibs


01.07.2002, 00:35
Meine Mutter bekommt nach Rezidiv eines Rhabdomyosarkoms im Unterleib und Lungenmetastasierung bei zuvor erfolgloser Chemotherapie nunmehr eine Bestrahlung des Unterleibs. Den Hinweis der Radiologin, nichts säurehaltiges zu essen/trinken, nimmt sie sehr ernst, verzichtet auf alles, was nur annähernd mit "Säure" zu tun haben könnte und nimmt damit in Kauf, ein großes Stück Lebensqualität zu verlieren, ohne daß ihr wirklich jemand eine plausible Erklärung, geschweige eine Aufzählung der "verbotenen" Lebensmittel geben kann/will. Bei zunehmender Appetitlosigkeit habe ich bei dem Standardkrankenhausessen Angst, daß sie verhungert. Wer kann uns weiterhelfen? Welche Appetitanreger kennen Sie (die meisten sind ja leider sauer oder herb).
klaus@kanuhaus.de

26.07.2002, 15:43
Lieber Klaus,hatte selbst von 1-3/02 eine Strahlentherapie des Unterleibs, ausserlich und innerlich. Ich glaube Appetit hat mann nicht wirklich. Aber ich habe versucht für mich wertvolle Sachen zu essen. Unter anderem Getreidebrei aus Hirseflocken und Soja mit heißen Wasser angerührt mit etwas Joghurt oder Brühe "verfeinert". Ganz toll ist Aloe Vera saft/ auf Qualität achten! Hilft dem Darm sehr. Mir persönlich hat die Simonton Methode sehr geholfen und hilft immer noch. Trotz Durchfall und schlechtem Appetit fühlte ich mich ganz gut. Wäre vielleicht auch für Sie eine gute Lektüre.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Mutter ALLES GUTE!

Krebs-Kompass
26.07.2002, 21:03
Hallo Klaus, hallo Susanne,

wir werden in der nächsten Woche eine Infoseite zum Thema "Ernährung bei Krebs" online stellen. (Wird auf http://www.krebs-kompass.de vorgestellt.) Vielleicht findet ihr dort noch ein paar Hinweise oder könnt uns Tipps für Ergänzungen dieser Seite geben.

Viele Grüße
Marcus Oehlrich