PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen durch Aromasin?


02.07.2002, 21:09
Ich werde jetzt seit einem halben Jahr mit Aromasin behandelt. Nebenbei noch Zometa und Zoladex.Früher habe ich Tamoxifen bekommen, das hat aber leider nicht mehr gewirkt. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt sehr starke Schmerzen in den Fingergelenken. Das geht so weit, daß ich morgens meine Finger überhaupt nicht bewegen kann. Rheuma ist schon ausgeschlossen. Zu beginn der Tamoxifenbehandlung hatte ich ähnliche Beschwerden, aber nicht so schlimm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann es am Aromasin überhaupt liegen?

07.07.2002, 13:17
hallo, ich bekomme arimidex, das ist ja ein ähnliches medikament wie aromasin.
ich habe seitdem arthroseähnliche schmerzen in den kniegelenken. die ärzte sagen es ist eine nebenwirkung vom arimidex. denke das das bei dir dann auch vom aromasin kommt, weiß es aber nicht verbindlich.

07.07.2002, 13:22
hi,
ich bekomme auch Aromasin und habe zum Glück bisher keine Nebenwirkungen. hatte jedoch untr Tamoxifen etliche.

Es scheint jede von uns anders darauf anzusprechen.

Rita
12.12.2004, 15:02
Hilfeeee an alle, ich hatte regen mail kontakt mit brigitte s. ich weiss nicht gibt es da mehrere??? nun kommen leider, alle meine mails an sie in letzter zeit wieder retour, und ich weiss nicht warum. dass bringt mich zum verzweifeln! vielleicht kann mir da jemand helfen, wäre so froh darüber, so dass ich mir keine sorgen machen müsste. bitte brigitte s. wenn du mich erkennst, gib mir doch ein kleines zeichen!!

es ganzes liäbs Grüessli us de schwiiz rita

12.12.2004, 15:33
Hallo Brigitte,
ich bekomme seit Mai 2003 Zoladex. Tamoxifen habe ich nicht bekommen, aber seit September 2004 nehme ich jetzt noch zusätzlich Aromasin. Ich hatte bereits im vorigen Jahr Probleme mit den Fuß- und den Kniegelenken. Das hat sich durch das Aromasin nicht weiter verstärkt. Vielleicht liegt es ja nicht am Aromasin alleine, sondern das Zoladex spielt dabei auch eine große Rolle.
Zusätzliche Nebenwirkungen hatte ich zu Anfang der Einnahme von Aromasin bzgl. der Psyche. Hatte Depressionen, wohl auch wegen der Diagnose Lungenmetastasen. Die Depressionen haben sich auch wieder gelegt.
Aber was ich seit einiger Zeit beobachte ist, das bei mir zwei - drei Stunden nach der Einnahme sich der Blutdruck erhöht. Vor allem der zweite Wert. Hast du diese Nebenwirkungen auch?

Aber wie Bluebird schon richtig meint, jede scheint anders darauf zu reagieren.
Liebe Grüße
Waltraud

12.12.2004, 18:29
Hallo Brigitte,
ich bekomme seit Jan.04 Arimidex und habe seitdem stark zunehmende Schmerzen in allen Gelenken. In meinen Füßen sind die Schmerzen mittlerweile so schlimm, dass ich nach längerem Sitzen nur noch mit Mühe losgehen kann. Allerdings wird es nach einigen Schritten deutlich besser. Es tröstet mich wenig, dass diese Entwicklung eine Nebenwirkung von Arimidex sein soll. Ich soll dieses Medikament noch 4 Jahre nehmen und ich mag mir nicht vorstellen, wie ich mich am Ende dieser Zeitspanne fühle. Allerdings fehlt mir auch der Mut, die Therapie abzubrechen. Also kann ich nur Durchhalteparolen weitergeben.
Herzliche Grüße Chris

13.12.2004, 07:23
Hallo Brigitte,
auch ich nehme Aromasin und Zometa. Und leide genauso wie du unter diesen Schmerzen in den Fingergelenken. Dachte auch an Rheuma, Gicht oder Athrose. Alles ausgeschlossen. Das einzige was mir ein wenig hilft, sind Entwässerungs-Tabletten. Wenn ich diese regelmäßig nehme sind die Finger nicht mehr so steif und die Schmerzen erträglicher geworden. Eine Krankenschwester gab mir diesen Tipp.

Herzliche Grüße Renate

08.01.2005, 14:27
Hallo Waltraud,

ich nehme Aromasin seit jetzt 3 Wochen und habe das gleiche Problem mit dem Blutdruck, er steigt, insbesondere der zweite Wert und der Puls rast. Ich würde gerne von Dir erfahren (weil Du Aromasin ja etwas länger nimmst als ich), ob sich das mit der Zeit legt oder ob Du eine Lösung dafür gefunden hast. Aufrund dieses hohen Druckes habe ich nämlich Kopfschmerzen, einen extremen Druck auf den Augen und in den Beinen (habe operierte Krampfadern und verödete Besenreise, vermutlich schmerzt der erhöhte Druck dort besonders).
Würde mich freuen, von Dir zu hören
Andy

09.01.2005, 09:01
Hallo Brigitte,

ich habe vor ein paar Jahren Arimidex genommen. Die Knochenbeschwerden waren extrem. Konnte teilweise meinen Rücken nach dem Aufstehen aus dem Sitzen nicht gerade bekommen, wie ein altes Mütterlein...lach

Jetzt nehme ich seit ca. 3 Monaten Aromasin und habe keine derartigen Beschwerden.

Ein leichtes Ziehen in den Fingern oder Zehen habe ich schon ab und an, aber das habe ich bereits seit der Chemotherapie vor 5 Jahren.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass deine Beschwerden an dem Östrogenmangel liegen. Um diesen entgegenzuwirken wandere ich regelmäßig und fahre Fahrrad. Zusätzlich nehme ich noch Vitamine z. B. E und C sowie Sojaisoflavone, Q10 usw. Vielleicht halten sich deshalb die Nebenwirkungen in Grenzen.

Ich denke, man muss es einfach ausprobieren und sollte nichts helfen, das Medikament absetzen oder auf ein anderes umstellen.

Gruß
Angelika

09.01.2005, 10:57
Hallo Andy,
nein leider habe ich bisher kein Patenrezept gefunden. Ich hatte auch über die Weihnachtstage keinen Arztermin, um diese Problematik mal anzusprechen. Wird erst Ende Januar möglich sein.
Bei mir hat sich alles in den letzten Tagen auch noch verstärkt.
Ich habe jetzt wohl ziemliche Wassereinlagerungen im Körper. Vor allem morgens sind meine Augenlider dermaßen geschwollen, dass das Lid sich mittlerweile ins Auge drückt. Ich sehe verquollen aus, so als ob ich die ganze Nacht geweint hätte. Mit dem Blutdruck geht es mir immer noch so. So ca. 3 Stunden nach der Einnahme von Aromasin steigt er wohl an. Genau wie bei dir vor allem der untere Wert. Er liegt dann zwischen 95 und 105. Mein Puls rast. Habe dann einen Wert von ungefähr 100 - 110. Trotzdem bin ich sehr müde. Ich habe zwar keine Beschwerden in den Beinen, dafür habe ich seit einigen Wochen ständig wachsende Schmerzen in dem Lendenwirbelbereich. Ich kann jetzt mittlerweile nicht mehr ohne Schmerzmittel auskommen. Ich war schon zum Orthopäden. Der meinte - nachdem er ein Röntgenbild gemacht hatte - dass es bei mir wohl der Verschleiß der Bandscheibe sei. Da weder das Skelettszintigramm noch das Röntgenbild einen Verdacht auf Metastasen ergab, macht er jetzt eine Schmerztherapie.
Ich habe aber trotzdem Angst, dass ich evtl. doch eine Metastase im Wirbelbereich habe. Dies will ich alles mit meinem Onkologen Ende Januar besprechen, vielleich weiß er ja Rat.
Die Aromasin absetzen ist leider nicht möglich. Bei mir wurde voriges Jahr im September Metastasen in der Lunge entdeckt. Nun gibt es Anzeichen, dass die Aromasin tatsächlich geholfen haben könnte. (Steht noch nicht ganz fest). Da kann ich natürlich nicht einfach aufhören die Aromasin zu nehmen. Es ist zum Verrückt werden. Auf der einen Seite werden die Nebenwirkungen immer stärker, auf der anderen Seite kann ich zur Zeit mein Leben nur mit Einnahme der Tabletten verlängern. Was wählt man da wohl?
Ich hoffe, ich habe dir den Mut nicht genommen. Diese Nebenwirkungen haben sich auch erst in der letzten Zeit gezeigt.
Liebe Grüße
Waltraud

09.01.2005, 23:14
Hallo Waltraud,
danke für Deine prompte Antwort.
Ich wünsche Dir, dass Aromasin wirklich bei Dir erfolgreich wirkt. Ich bin recht überzeugt von den Studienergebnissen und habe lange gekämpft, es überhaupt (adjuvant) zu bekommen. Ich hoffe so sehr, dass ich jetzt mit den Nebenwirkungen klarkommen kann. Ich habe gehört (bisher noch sehr allgemein), dass es Medikamente gibt, die den Puls senken, was einige Folgen ja schon sehr lindern würde. Gleichzeitig soll es sehr nebenwirkungsarm sein (kein klassischer Blutdrucksenker). Bin daran, mehr herauszufinden und werde dann berichten.
Ich würde mich freuen, über Deinen weiteren Verlauf zu hören,
liebe Grüße, Andy

10.01.2005, 09:53
Hallo,nun hab ich endlich meine antwort schon,aromsin.naja!komme morgens kaum aus dem bett,so staarke schmerzen hab ich.auch wenn ich länger mal sitze,komm ich kaum auf.wirbelsäule,gelenke,fusssohlen,alles tut weh,traue mich abends kaum ins bett deswegen wenn ich dann ans aufstehen denke.bei tamoxifen hatte ich andere beschwerden,zoladex nehm ich seit mai o4,wollte nun auf arimidex umsteigen,aber scheinbar wirds dann auch nicht besser.im moment seit 14 tagen hol ich keine tabletten wg schwerer grippe wg antibiotika habe es im magen und im darm,bringt dann nichts die antihormone zunehmen,meint mein arzt.ob es stimmt?keine ahnung!wer weiß rat,wg hormone und schmerzen?bin 38 jahre.chemo musste ich absetzen wg nebenwirkung und herzerkrankung.lg zauberer!name@domain.de