PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Klinik bei Lungenkrebs?


01.06.2005, 11:12
ein herzliches hallo an ALLE!

eröffne jetzt einen neuen thread, weil ich bei all den anderen nicht durchblicke. hoffe, dass ich antworten auf meine fragen kriege.

vorab: mein daddy hat ein kleinzelliges bronchialcarcinom, keine metastasen. hat 6 chemozyklen (der letzte war anfang februar) hinter sich. seit gestern bekommt er bestrahlungen.

letzte woche bekam er post von der krankenkasse. da stand was drinnen, dass mein paps einen antrag (reha) stellen soll, sobald er fertig mit den behandlungen ist. wenn er es dann nicht macht, würden sie das krankengeld kürzen.

nun zu meiner eigentlichen frage: sucht man sich die reha dann selber aus? (ort, klinik, etc.)

WENN ja, kann jemand eine empfehlen?

wäre super, wenn mir jemand helfen könnte..

lieben gruss und einen schönen tag
angelika

03.06.2005, 14:08
Liebe Angelika,
die Geschichte deines Vaters ist die gleiche wie die von meinem Mann: Kleinzeller ohne Metas, 6xChemo, dann Bestrahlung (heute war die letzte). Hat bei ihm sehr gut angesprochen, ich hoffe, bei deinem Vater auch.
Ich weiß nicht, wo dein Vater bestrahlt wird, aber bei uns hat die Radiologie eine eigene Sozialarbeiterin, die sich speziell um sowas kümmert. Wir wurden gut beraten über die Auswahl an Kliniken und auch über die Vorgehensweise bei der Antragstellung.
Frag doch mal nach, ob es sowas bei euch auch gibt. Ansonsten gibt auch die BfA Auskunft über mögliche und geeignete Kurorte.
Wir haben uns für die Medianklinik Heiligendamm (Ostsee) entschieden, allerdings auch aus dem Grund, weil sie Atemwege und (für mich) Psychosomatik anbietet. Nun sind wir gespannt, wie schön's dort ist.
Alles Gute, Annette