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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skelettmetastasen


10.06.2005, 09:07
Hallo,
im Januar dieses Jahres hatte ich erhebliche Schmerzen im linken Brustbereich, zunächst führte ich diese auf die Gymnastik im Schwimmbad zurück, als diese sich nicht besserten glaubte dass dies etwas mit dem Herzen zu tun hat, die Untersuchung ergab, dass mein Herz ok ist dennoch, blieben die Schmerzen und wurden unerträglich so suchte ich im März eine Schmerzklinik auf und bei der Untersuchung im CT-HWS und BWS stellte man fest "sklerotischer Knochenbefund in TH3 und diskret auch Th4 mit Weichteilvermehrung der Befund ist verdächtig auf eine Neoplasie im Rahmen einer Metatisierung bei unbekanntem Primärtumor es wurde empfohlen zusätzlich eine Skelettzintigraphie diese erfolgte dann Anfang April das Ergebnis war erschütternd. Es ergab in der Frühphase umschriebene Mehranreicherung dorsal in der oberen BWS, sowie angedeutet im Schulter und Oberarmbereich, in der Spätphase an folgenden Lokalisationen:Os temporale, Os zygomatikum links, Maxilla, obere HWS rechts lateral, Th2,Th3,Th4 hochgradig diskret umschrieben Th6 und Th7 am costotransversalem Übergang links, Th8 am costotransveralen Übergang rechts und Th9 im Bereich des Processus spinosus. Weiterhin L1, L5/51 links betont, multipel OS sacrum, multipel Crista Iliaca bds., Acetabulum, Os ischium und Ramus inferior und superior Ossis pubis rechts, Ramus inferior und superior Ossis pubis rechts, Ramus inferior und superior Ossis pubis links Manubrium und Corpus sterni 1.,3. Rippe links ventral, 1.,7.,9. Rippe rechts dorsal. 4.,5., 8. Rippe links dorsal. Glenoid und Margo lateralis scapulae rechts, Humeruskopf links und Übergang proximales/mittleres Femurschaftsdrittel rechts.
Beurteilung: Dissemierte Stammskelett betonte ossäre Metastisierung bei noch unbekanntem Primärtumor, Aspektmässig und auf Grund der Verteilung am ehesten Prostata-Ca.

Bei der gleichen Klinik hatte ich im Jahr 2003 eine Skelettsintigraphie erstellen lassen jedoch damals ohne Ergebnis damals hies es Arthrose im Daumengrundgelenk beidseits sowie medial betonte ausgeprägte Gonarthrose beidseits. Diskrete degenerative Veränderungen der mittleren und unteren BWS. Der Befund im Ellbogen rechts ist nicht sicher zuzuordnen, am ehesten handelt es sich um degenerative Veränderungen, DD Kontusion oder alte Stressfraktur.

Wie ist es möglich, dass zwischen 2003 und 2005 1-1/2 Jahre eine derart gravierende Veränderung ergibt.

Inzwischen wurde nach diversen Untersuchung und einer Biopsie mit 9 Stanzungen (es wurden nur 9 gemacht, weil die Prostata unauffällig war) es stellte sich jedoch dann heraus, dass es sich tatsächlich um ein Prostata-Karzinom handelt.

Die Stanzungen ergaben: 1. basal rechts lateral, 2. basal mitte, 3. basal links lateral, 4. mitte links lateral, 5. zentral, 6. mitte lateral

Die Stanzungen 2./7./8./9. histologisch enthält das Stanzmaterial der Prostata drüsenbildendes Tumorgewebe mit Perineuralscheideninvasionen im Kapselbereich bei 2. und 8. es besteht aus unregelmässig begrenztem kribiformen Massen, das Zytoplasma des kubischen Tumorepithels ist amphophil, die deutlich pleomorphen, vesikulären Kerne enthalten prominente zentrale und exzentrische Nukleolen, Mitosen, auch atypische, sind zahlreich.

In erggänzenden immunhistochemischen Untersuchungen weisen diese Drüsen einen kompletten Verlust der Stratum corneum Zytokeratin expimierenden Basalzelllage auf.

Gleason Score 8 (4+4)

Mein PSA-Wert lag bei 7,6 und ist jetzt gestiegen auf 7,72

Auf Grund dieses Ergebnisses habe ich zunächst 10 tagelang Andrecur genommen dann erhielt ich ein 3-Monatsdepot Lucrin zusätzlich werde ich punktuell an der schmerzenden Stelle im Schulterblatt mit Röntgenstrahlen bestrahlt und vorgestern erhielt ich eine Transfusion mit Zometa.

Meine Schmerzen lassen nicht nach, was kann ich noch tun.
Wer hat einen ähnlich gelagerten Fall und Erfahrung.

Für eine Reaktion dankend grüsse ich herzlichst harro


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