PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skelettmetastasen


laicher
10.06.2005, 11:44
Hallo,
im Januar dieses Jahres hatte ich erhebliche Schmerzen im linken Brustbereich, zunächst führte ich diese auf die Gymnastik im Schwimmbad zurück, als diese sich nicht besserten glaubte dass dies etwas mit dem Herzen zu tun hat, die Untersuchung ergab, dass mein Herz ok ist dennoch, blieben die Schmerzen und wurden unerträglich so suchte ich im März eine Schmerzklinik auf und bei der Untersuchung im CT-HWS und BWS stellte man fest "sklerotischer Knochenbefund in TH3 und diskret auch Th4 mit Weichteilvermehrung der Befund ist verdächtig auf eine Neoplasie im Rahmen einer Metatisierung bei unbekanntem Primärtumor es wurde empfohlen zusätzlich eine Skelettzintigraphie diese erfolgte dann Anfang April das Ergebnis war erschütternd. Es ergab in der Frühphase umschriebene Mehranreicherung dorsal in der oberen BWS, sowie angedeutet im Schulter und Oberarmbereich, in der Spätphase an folgenden Lokalisationens temporale, Os zygomatikum links, Maxilla, obere HWS rechts lateral, Th2,Th3,Th4 hochgradig diskret umschrieben Th6 und Th7 am costotransversalem Übergang links, Th8 am costotransveralen Übergang rechts und Th9 im Bereich des Processus spinosus. Weiterhin L1, L5/51 links betont, multipel OS sacrum, multipel Crista Iliaca bds., Acetabulum, Os ischium und Ramus inferior und superior Ossis pubis rechts, Ramus inferior und superior Ossis pubis rechts, Ramus inferior und superior Ossis pubis links Manubrium und Corpus sterni 1.,3. Rippe links ventral, 1.,7.,9. Rippe rechts dorsal. 4.,5., 8. Rippe links dorsal. Glenoid und Margo lateralis scapulae rechts, Humeruskopf links und Übergang proximales/mittleres Femurschaftsdrittel rechts.
Beurteilung: Dissemierte Stammskelett betonte ossäre Metastisierung bei noch unbekanntem Primärtumor, Aspektmässig und auf Grund der Verteilung am ehesten Prostata-Ca.

Bei der gleichen Klinik hatte ich im Jahr 2003 eine Skelettsintigraphie erstellen lassen jedoch damals ohne Ergebnis damals hies es Arthrose im Daumengrundgelenk beidseits sowie medial betonte ausgeprägte Gonarthrose beidseits. Diskrete degenerative Veränderungen der mittleren und unteren BWS. Der Befund im Ellbogen rechts ist nicht sicher zuzuordnen, am ehesten handelt es sich um degenerative Veränderungen, DD Kontusion oder alte Stressfraktur.

Wie ist es möglich, dass zwischen 2003 und 2005 1-1/2 Jahre eine derart gravierende Veränderung ergibt.

Inzwischen wurde nach diversen Untersuchung und einer Biopsie mit 9 Stanzungen (es wurden nur 9 gemacht, weil die Prostata unauffällig war) es stellte sich jedoch dann heraus, dass es sich tatsächlich um ein Prostata-Karzinom handelt.

Die Stanzungen ergaben: 1. basal rechts lateral, 2. basal mitte, 3. basal links lateral, 4. mitte links lateral, 5. zentral, 6. mitte lateral

Die Stanzungen 2./7./8./9. histologisch enthält das Stanzmaterial der Prostata drüsenbildendes Tumorgewebe mit Perineuralscheideninvasionen im Kapselbereich bei 2. und 8. es besteht aus unregelmässig begrenztem kribiformen Massen, das Zytoplasma des kubischen Tumorepithels ist amphophil, die deutlich pleomorphen, vesikulären Kerne enthalten prominente zentrale und exzentrische Nukleolen, Mitosen, auch atypische, sind zahlreich.

In erggänzenden immunhistochemischen Untersuchungen weisen diese Drüsen einen kompletten Verlust der Stratum corneum Zytokeratin expimierenden Basalzelllage auf.

Gleason Score 8 (4+4)

Mein PSA-Wert lag bei 7,6 und ist jetzt gestiegen auf 7,72

Auf Grund dieses Ergebnisses habe ich zunächst 10 tagelang Andrecur genommen dann erhielt ich ein 3-Monatsdepot Lucrin zusätzlich werde ich punktuell an der schmerzenden Stelle im Schulterblatt mit Röntgenstrahlen bestrahlt und vorgestern erhielt ich eine Transfusion mit Zometa.

Meine Schmerzen lassen nicht nach, was kann ich noch tun.
Wer hat einen ähnlich gelagerten Fall und Erfahrung hauptsächlich den Punkt Skelettmetastasen betreffend.

Für eine Reaktion dankend grüsse ich herzlichst harro

SurvivorJens
10.06.2005, 18:28
Hallo laicher,
ich habe Deinen Beitrag aus dem Nierenkrebsforum hier her verschoben, hier passt er besser hin und hier wirst Du auch entsprechende Reaktionen bekommen. Wäre schade, wenn Dein Beitrag unbeantwortet bliebe, was im Nierenkrebsforum mit Sicherheit der Fall gewesen wäre!
Alles Gute,
kämpfe weiter, geb niemals auf!
Jens
Moderator Nierenkrebs

laicher
12.06.2005, 10:40
Hallo Jens,

als Neuling in Foren muss ich erst lernen damit umzugehen, das Wort Brett verstehe ich nicht, betrifft dies die Rubrik Protata?
Ich habe mich schon im Forum angemeldet harro laicher.

Hast Du nun meinen Verlauf unter Prostata verschoben? oder bedeutet Brett Aushang, wo man Notizen anpinnt?

Danke für Hilfe Gruss harro

SurvivorJens
12.06.2005, 15:32
Hallo Harro,
ich weiß nicht, wo Du das Wort "Brett" gelesen hast, ich meine jedenfalls das Wort "Beitrag", und ich habe Deinen Beitrag hier her verschoben, weil er hier einfach besser passt!
Alles klar?
Gruß
Jens

14.06.2005, 10:56
Hallo Laicher, Deine Darstellung ist sehr detailliert, und ich hoffe, dass Dir ein kompetenter Mediziner antwortet.
Dass Dein Skelett voll von Metastasen sen soll, kann ich bei Deinem PSA-Wert und der kurzen Zeit der Messungen nicht so recht glauben.
Es gibt zwar seltene Fälle von "wenig PSA aber viel Krebs", aber das muss es ja nicht unbedingt sein.
Bei mir haben mehrere Röntgen- und Krebs-Ärzte eine Metastase im Oberarm diagnostiziert. Bei der Knochen-Biopsie stellte sich dann heraus, dass es nur totes Knochengewebe war, dass ich mir bei einem Sturz zugezogen hatte.
Aus DEiner ganzen Darstellung kann ich nicht mit Sicherheit entnehmen, dass es sich wirklich um Knochenmetastasen handelt. Kann es nicht auch eine fortgeschrittene Osteoporose sein? Das wüerde erklären, warum die bisherige Behandlung só erfolglos war.
Vielleicht bekämest Du mehr Sicherheit, wenn Du Klinik uns Arzt wechseltest.
Alles Gute, Reinardo

14.06.2005, 14:01
Danke für den Hinweis, gibt es mir doch ein wenig Hoffnung - werde es prüfen.

Was dieser Meinung gegenübersteht, ist die Tatsache, dass von einer Skleosierung die Rede war und man erst danach die Knochenmetastasen festgestellt hat bei unbekanntem Primärtumor und danach erst den Prostatakrebs diagnostisierte.

Dennoch - mehrere Meinungen einzuholen ist nicht verkehrt.

Gruss Harro

harrolaicher@bluewin.ch

23.06.2005, 16:04
Hallo laicher,
hallo laicher, mein Vater hatte ebenfalls Prostata CA und auch Knochenmetastasen. Er bekamgegen die Knochenschmerzen Morphine ohne Ende ...und davon erbrechen, Verstopfung durch lähmung der Peristaltik im Darm und seine Schmerzen wurden leider kaum geringer. Dieses klingt sehr negativ, war aber leider die Wahrheit. Ich habe gelesen, daßmaninAmerika, Canada und Holland gute erfolge mit Cannabis als Medizin hat,denn es nimmt zusammen mit wenig Morphium die Knochenschmerzen, das Erbrechen und die Appetitlosigkeit.
Am besten Du fragst dazu mal einen Annestäsisten (andere Ärzte kennen es meist nicht) und informierst dich im Netz.
Ich wünsche Dir vor allem schmerzfreiheit Heilung und Gesundheit

Grüße von einem ehemaligen Angehörigen