PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helfen Sojamedikamente gegen Hitzewallungen etc.?


claudia8
13.06.2005, 19:48
Hallo ihr Lieben,
ich habe gehört, dass Sojapräparate die man in den Drogerien/Reformhäusern bekommt gegen die Wechseljahrsbeschwerden die durch Zoladex entstehen helfen sollten.
Hat zufällig jemand Erfahrung damit ob es wirklich hilft oder ob man sich das Geld lieber sparen sollte?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich erst seit 1 Monat Zoladex und Anastrozol bekomme und bisher noch keine Nebenwirkungen verspüre (bin 42)
Herzliche Grüsse
Claudia

Elfe
13.06.2005, 20:13
Liebe Claudia :-)
Wenn Du keine Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Depressionen usw. spürst, brauchst Du doch kein Soja :-O.
Soja ist als sog. "Nahrungsergänzung" im Handel. Ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht! (Hatte hormonpositiven BK)
Sicherlich weißt Du auch, dass das Thema, auch unter Onkologen und Gynäkologen kontrovers diskutiert wird.
Denn einige Ärzte vermuten, dass die Pflanzenhormone = Phytohormone das Krebsrisiko steigern.
Andere wiederum sagen, "selbst, wenn dort hormonähnliche Substanzen vorhanden sind, wirken sie "nur" 1/1000 im Vergleich zu Hormonpräparaten!"
Es ist also alles eine frage der Perspektive ;-)
siehe:
http://www.swr.de/praxis-doktor-weiss/archiv/2002/11/07/beitrag1_2.html
Ich nehme bewußt Soja und bin seit 5 Jahren tumor- und rezidivfrei und es geht mir gut! :-)
http://www.vitanica.com/articles_03.htm
und:
http://www.news-medical.net/?id=5020
Liebe Grüße Elfe

claudia8
13.06.2005, 20:52
Hallo liebe Elfe,
sorry, das hört sich wohl ein bisschen bescheuert an, da ich noch keine Nebenwirkungen verspüre.
Mir wurde nur gesagt, dass es so ca. 2-3 Monate dauert, bis die Nebenwirkungen einsetzen können und deshalb wollte ich mich schon mal im Vorfeld erkundigen.
Ich habe auch einen hormonpositiven BK. Welche Erfahrungen hast du mit Soja gemacht? Sicherlich bekommst du auch Tamoxifen-Zoladex etc. wann verspürtest du die Nebenwirkungen?
Hoffentlich nerve ich dich nicht mit zuvielen Fragen ....
Liebe Grüsse
Claudia

13.06.2005, 21:46
Hallo Claudia,

ich hatte 2003 auch einen hormonpositiven BK und nahm 1 Jahr lang Tamoxifen, danach einige Monate die Aromatasehemmer
"Arimidex" und "Aromasin"! Da mir die Nebenwirkungen (Hitzewallungen schon bei Tamoxifen und Knochen-u.Gelenkschmerzen bei den AH.-Präparaten!) schwer zu schaffen machten, setzte ich nach ungefähr
1 1/2 Jahren die Medikamente ab und nahm nur noch Sojatabletten ("Alsifemin" aus der Apotheke!) und mir geht es wesentlich besser. Werde heuer schon 60 und bin bisher mit dem Soja recht zufrieden, aber
wenn ich nicht einige Male in der Woche walke oder radfahre, dann sind auch die
Hitzewallungen wieder stärker, aber lange nicht mehr so stark, wie sie waren!!!
Habe mich für meine Person so entschieden und der Frauen-Arzt mußte es ja mehr oder weniger akzeptieren.

Liebe Grüße von
Leni

claudia8
13.06.2005, 22:23
Liebe Leni,
erst mal muss ich dir ein dickes Lob aussprechen: ich bin neuerdings mehr oder weniger stille Beobachterin in diesem Forum und finde es ganz toll wie du und viele andere liebe Menschen sich hier gegenseitig helfen und informieren - einfach phantastisch!
Ich danke dir recht herzlich für deine Antwort und werde mir den Namen gleich mal notieren, für den Fall der Fälle..........
Liebe Grüsse von
Claudia

13.06.2005, 23:02
Liebe Claudia,

ich hoffe und wünsche Dir natürlich, daß der "Fall dr Fälle" bei Dir nie eintreten wird und Du ohne Nebenwirkungen bleibst.
"Frau" muß ja nicht unbedingt alles kriegen, reicht ja schon das, was wir hinter uns haben. Da denkst Du bestimmt auch so!
Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich ruhig wieder, allerdings darfst du das auch ohne Fragen zu haben, einfach so mal in der "Plauderecke" im BK-Forum "Hallo" sagen.
Weißt Du, es ist einfach schön, auch mal
ganz ohne hochwissenschaftliche BK-Themen miteinander Spaß und Freude zu haben und das haben wir im Plauderstübchen zu Hauf!
Ich finde das ganz wichtig, daß man dadurch etwas abschalten kann von der Krankheit, aber es gibt Leute, die uns als "Kindergarten" bezeichnen, nur, das macht uns gar nichts aus, wir lachen darüber und freuen uns, daß wir das noch können und nicht verlernt haben!

Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute, vor allem, daß Du weiterhin
ohne Neben- und Nachwirkungen bleibst und würde mich freuen, wenn Du Dich wieder meldest.

Ganz viele liebe Grüße von
Leni

claudia8
13.06.2005, 23:23
Liebe Leni,
ja da werde ich doch bald mal vorbeischauen in Eurer Plauderecke, habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, ist bestimmt supernett und mit Sicherheit kein Kindergarten! (sowas schreiben wahrscheinlich nur verbitterte Menschen!)
Ich wünsche dir auch von Herzen alles Liebe und bis bald....
Herzliche Grüsse und Gute Nacht
Claudia

14.06.2005, 10:53
Ich habe auch einigermaßen mit Wechseljahresbeschwerden wie Hitze ect zu kämpfen gehabt und mir hat Soja nicht den vorgestellten Erfolg gebracht.
Ich habe aber gelernt Lebensmittel zu meiden die es anheizen, Kaffee, chili und Alkohol zum Beispiel.

Faszinierend finde ich wie Yoga darauf gewirkt hat, ich war praktisch beschwerdefrei nach einigen Monaten regelmäßigem Yoga.
.Ich kann das Buch Hormon Yoga von Dina Rodriguez nur sehr empfehlen, ich habe es vom Prana Haus (Versand)

Ich habe mein körperlichen Beschwerden wie Knochenschmerzen und Schulterprobleme nach den Ops gut in Griff und ich habe keine Hitzewallungen mehr.

claudia8
14.06.2005, 17:41
Hallo Doris,
ich danke dir auch recht herzlich für deine nette Nachricht.
Oje, das mit dem Kaffeverzicht werde ich wohl nicht ganz hinkriegen, bin eine alte Kaffeetante, aber Chilli und Alkohol konsumiere ich eh seeeeeeeeeehr wenig.
Aber der Tipp mit dem Yoga ist auch super. Ich denke man muss wohl die verschiedensten Dinge ausprobieren und schauen was einem am besten hilft.
Ich bin aber für jeden Tipp dankbar :-)
Ganz liebe Grüsse
Claudia

Elfe
14.06.2005, 20:05
Liebe claudia :-)
mir geht es da wie Leni *winke mal rüber zu Lenilein*. Zuerst habe ich die "normalen" Medis versucht wie Remifemin plus, Johanniskraut, Salbei, Baldrian etc ;-(, hat alles nix genutzt.
Ja, ich hatte auch Zoladex und Tamoxifen, allerdings nur 3 jahre, danach bin ich auf Arimidex und jetzt auf Aromasin umgestiegen! Übrigens, ich hatte unter Zola und Tam überhaupt keinerlei Nebenwirkungen, allerdings in Kombination mit Soja!
Meine Erfahrungen sind sehr gut! ;-)
Ich treibe auch viel Sport, jogge und reite.
Zur Entspannung meditiere ich!
Huhu, claudia, hier bei uns nervt niemand! ;-) ;-).
... und die, die sich genervt fühlen, bleiben Gott sein dank, bald weg *lach*
Also, was ich sagen will -> warte nicht auf etwas, das Du gar nicht bekommen mußt! :-O
Ganz liebe Grüße Elfe

claudia8
14.06.2005, 20:16
Hallo liebe Elfe,
vielen Dank für deine nette Antwort.
Nein, ich werde positiv denken und hoffen, dass mein Zustand so gut bleibt wie er jetzt ist und sollte doch noch was an Nebenwirkungen daherkommen, dann weiss ich jetzt was ich unterstützend machen kann - dafür danke ich Euch allen hier auch ganz herzlich, ihr seid einfach super :-)
Seid ganz lieb gedrückt
Eure Claudia