PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PagetCa


09.07.2002, 15:46
Hallo,
meine Mutter (66) wurde letzte Woche amputiert (PagetCa 1,2 cm). Gleichzeitig wurden vorsorglich 10 Lymphdrüsen entfernt und untersucht. Heute kam das Ergebnis, dass 3 Lymphdrüsen befallen waren. Nun muss sie zur Chemo. Aber wie sind ihre Chancen? Ich hab schreckliche Angst um sie. Kann jemand mir dazu etwas sagen?

10.07.2002, 13:24
Hallo Mecki,

mir ging es ähnlich ( von 29 entfernten Lymphknoten waren 11 befallen!) Die Chemo hinterher ist nötig, um das ganze Lymphsystem durchzuchecken und evtl. vorhandene Krebszellen zu vernichten. Diese Krebszellen könnten schon durch den Kreislauf des Körpers an die vielen Lymphknoten gelangt sein, die man ja nicht alle kontrollieren kann (man hat ja mehrere hundert davon). Ich habe die Chemo, die sehr hart war (Navelbine/Taxotere) und auch viele Nebenwirkungen mit sich gebracht hat, jetzt hinter mir und bin froh, daß ich sie gemacht habe. Es gibt einem ein gutes Gefühl, alles dafür getan zu haben, ein Rezidiv zu vermeiden oder einen Krebsbefall an anderer Stelle des Körpers zu verhindern. Natürlich gibt es dafür aber keine Garantie! Dazu habe ich auch noch rund 40 Bestrahlungen bekommen (ohne die geringste Nebenwirkung). Positives Denken ist eigentlich die beste Grundlage dafür, gesund zu werden. Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter. Ich wünsch Euch was...

liebe Grüße

Marion

10.07.2002, 16:04
Hi Mecki,
ich hatte/habe auch ein PagetCa. Da dies die Brustwarze erfasst wird meistens amputiert. Mein Tumor war gut 4 cm gross und es waren sehr viele Lymphknoten betroffen. Ich habe sehr intensiv Chemo bekommen und habe erst vor einem Monat meine 3. vollendetes Jahr nach der Op gefeiert.
Ich hatte eine sehr positive Einstellung zu meinen Ärzten und insbesondere auch zu meiner sehr anstrengenden und langen Chemotherapie.
Gruß
Bluebird