PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EILT! Erfahrungen mit Oxaliplatin gesucht


Renate Moll
17.06.2005, 12:58
Mein Lebensgefährte hat ein inoperables Magenkarzinom mit Metastasen in der Leber. Zur Zeit läuft der 1. Zyklus der Chemo mit Oxaliplatin über Port. Chemo alle 14 Tage mit 3 Stunden Infusion in onkologischer Praxis und dann 16 Stunden Dauerinfusion . Habe schon einiges über Nebenwirkungen gelesen, aber folgendes ist mir noch nicht begegnet: Anschwellen eines Beines, Wassereinlagerung und thromoboseartige Schwerzen (Thrombose wurde diagnostisch ausgeschlossen) - wer kennt diese Nebenwirkungen?
Brauche sie ziemlich dringend - heute noch? - ich möchte meinen Lebenspartner damit etwas beruhigen. Ich bin auch ganz froh, dass er sich mittlerweile auch für Einzelheiten der Diagnose und Therapie zu interessieren beginnt - hatte zunächst jegliche nähere Information zu Diagnose und Therapie weit von sich geschoben - habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für jede einzelne Antwort.
Renatename@domain.de

17.06.2005, 16:37
Hallo Renate,
mein Mann bekam u.A.auch eine Chemo, die u.A. Oxaliplatin beeinhaltete (ebenfalls Magen-Ca mit Lebermetas.) Natürlich kann es Nebenwirkungen geben, muss aber nicht. Ist bei jedem anders. Die Therapie mit Platin war die einzige, die meinem Mann noch zu einer Verringerung der Symptome und Nebenschauplätze verhalf. Auch seine Thrombosen verschwanden unter Oxaliplatin. Unbedingt die Diagnose Thrombose nochmals überprüfen lassen (von anderem Arzt, möglichst Angiologen). Bei meinem Mann hiess es auch erst keine Thrombose (in der Chirurgie), dann stellten die Angiologen fest, dass es sehr wohl eine tiefe Venenthrombose war (ist nicht so selten bei Krebserkrankungen). Eine einseitige Schwellung und Schmerz könnte schon für eine Thrombose sprechen. Wassereinlagerungen sind normalerweise dann in beiden Beinen.
Alles Gute, Nadine