PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Reha-Klinik ist empfehlenswert? Bitte Hilfe


17.06.2005, 21:12
Hallo,
nach dem ich letztes Jahr meine Mum wegen Speiseröhrenkrebs verloren habe, ist nun eine gute Freundin an Magenkrebs erkrankt. Ihr wurde der Magen komplett entnommen und zusätzlich die Galle. Sie muß nun zur Reha. Zuerst haben sie sie in eine Diabetikerklinik schicken wollen,aber dann festgestellt, das das gar nicht passt.... Jetzt sucht meine Freundin nach einer passenden und guten Klinik. Könnt ihr uns hier weiterhelfen? Wir wohnen auf Norderney, einer Insel in der Nordsee. Die Klinik sollte wenn möglich ohne großen Reiseaufwand zu erreichen sein. Sollte jedoch eine ganz tolle Klinik weiter weg sein, trotzdem bitte nennen. Vor ab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße Isabell

liselottegraf
19.06.2005, 01:21
Hallo Isabell

Ich mach Euch, als Alternative zur stationären Reha, den Vorschag dass Deine Freundin gar nicht zur Reha in eine Klinik fährt, sonder von zu Hause aus eine ambulante Reha macht. Das mache ich gerade jetzt wegen meiner Narbenbeschwerden ambulant. ich brauche allerdings ausschliesslich Krankengymnastik. Dazu sollte sie ihre Ärzte fragen welche Therapien sie benötigt und ob sie in ihrem Wohnort entsprechende frei praktizierende Therapeuten oder ein Rehazentrum mit dem entsprechenden Angebot kennen. Weitere Anregungen und Stellungnahmen zum Thema Reha findet Ihr auf Seite 2 und 3 meiner HP http://mypage.bluewin.ch/liselottegraf . Was meint Ihr dazu?

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte

19.06.2005, 23:09
Hallo Liselotte,
danke für Deinen Tipp, aber das ist für meine Freundin leider nicht möglich. Sie muß daheim raus (sie hat eine eigene Pension) damit sie wirklich sich die Zeit für sich nimmt und vor allen Dingen zunimmt. Sie ist so furchtbar dünn geworden. Auch haben wir auf unserer Insel nicht die optimale Betreuung.
Aber danke für deine Antwort.
Gruß Isabell

Dirk-Gütersloh
19.06.2005, 23:17
Hallo Isabell,

vielleicht wäre eine Luftveränderung für Deine Freundin auch ganz gut? Eine ganz andere Gegend?

Wenn nicht :-) ... ich war in 2002 in St. Peter-Ording und war begeistert. Ein hervorragendes Haus ! Soweit ich mich erinnere, auch für Magenkrebserkrankte geeignet.

Hier ein Link: http://www.hamm-kliniken.de/frame_NF.htm

und noch einer hier aus dem Forum: http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php3?id=9438

Gruß Dirk und viel Kraft für Deine Freundin

liselottegraf
21.06.2005, 21:41
Hallo Isabell

Ich wohne in der Schweiz und da sind die Wege zu entsprechenden ambulanten Therapien auch nicht optimal aber wenigstens kürzer. Dass Deine Freundin auf einer Insel wohnt, was eine ambulante Reha erschwert, wusste ich nicht. Und da sie auch noch vermutlich Spezialkost benötigt ist bei Ihr wahrscheinlich ein stationäre Reha wirklich unumgänglich. Das kann man aber nur vor Ort und unter Berücksichtigung aller Kritereien und der Wünsche der Betroffenen (nach der Bekanntgabe der Möglichkeiten im ambulanten und stationären Reha-Bereich) beurteilen. Die Pension Ihrer Freundin hätte eingentlich während der ganzen Krankheitszeit unabhängig davon ob die Freundin zu Hause ist oder in irgend einer Klinik, durch eine Stellvertretung betreut werden müssen. Wer betreut die Pension zur Zeit?

Auf meiner HP habt Ihr auf Seite 2 auch jede Menge Links zu deutschen Rehakliniken. Schaut Euch das doch einmal an.

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte

Andrea6
22.06.2005, 09:38
Hallo Isabell,

ich kann mich Dirk nur anschließen: Meine Mama war in diesem Jahr auch in St.-Peter-Ording, und es hat ihr super gefallen und richtig gut getan. Schau am besten mal in den weiteren Beiträgen dieses Threads nach, da haben einige ihre Erfahrungen aus SPO geschildert. Es ist wirklich eine tolle Klinik mit einem großen Angebot, schönen Zimmern, und SPO ist einfach ein nettes Städtchen.

Alles Gute für Dich und Deine Freundin,
Andrea