PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSA-Wert fast verdoppelt


29.06.2005, 14:14
bei meinem Vater (66) wurde vor einem halben Jahr Prostatakrebs diagnostiziert. der PSA-Wert lag damals bei 13. Zellproben waren positiv. Der Arzt wollte erst mal beobachten, wie sich der Tumor weiterhin verhält. Er sagte meinem Vater das sei noch nicht so schlimm und er solle sich noch keine Sorgen machen. Nun ist der PSA-Wert bei 23. Die nächste Untersuchung findet am nächsten Dienstag statt. Ich mache mir große Sorgen. Weiß jemand näheres, wie es jetzt weitergeht? Gruß Helga

29.06.2005, 17:29
Hallo Helga,
es mag ja sein, dass der Arzt Ihres Vaters nicht beunruhigt ist; er ist schließlich nicht betroffen. Auch wenn der Prostatakrebs im Schnitt nur sehr langsam wächst, bei einem so schnellen Anstieg muss gehandelt werden.
Falls der Urologe weiter zögern sollte, unbedingt einen anderen Urologen hinzu ziehen.
Alles Gute für Ihren Vater! Gruß Paul

29.06.2005, 18:02
Da muss ich pAUL ZUSTIMMEN: ein PSA VON 13 IST HÖCHSTES alarmzeichen, wo eine BIOPSIE ERFOLGEN UNF THERAPIERT WERDEN MUSS:
Das Verhalten des Urologen ist höchst fragwuerdig. Auch wenn es eine Prostatitis sein könnte, müsst das sofort abgeklärt werden.
Möglichst einen anderen Urologen suchen. Gruss, Reinardo

30.06.2005, 15:49
Hallo Helga,
ein Abwarten nach positiven Proben und einem PSA Wert von 13 ist sehr ungewöhnlich. Wartet den nächsten Termin am Dienstag noch ab. Lasst Euch unbedingt eine zweite Meinung von einem anderen Urologen erstellen. Stellt Eure Fragen in das Forum der http://www.prostatakrebse.de/
wo Ihr auch viel erfahren könnt, insbesondere über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten.
Alles Liebe und Gute, Udo

30.06.2005, 17:38
Vielen Dank für die Beiträge. Ich war auch der Meinung es müsste schneller gehandelt werden. Habe nur gar keine Ahnung auf was zu achten ist. WErde mal im Forum meine Fragen stellen. Mein Vater ist leider (aufgrund der Unbesorgtheit des Arztes) recht unebkümmert. Fühle mich nun doch bestätigt auch meinem Vater mehr Druck zu machen. Werde selbst mal mit dem Arzt reden und fragen wie er sich die Behandlung weiterhin vorstellt. Grüße Helga

05.07.2005, 19:48
Guten Abend Helga,
ich hatte PSA 15, die Prostatakapsel war durchbrochen, die Blase angegriffen, mein Krebs war sehr aggressiv, laut Operateur war es allerhöchste Zeit.


OTTO 66