PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Mann - Liposarkom auf Bauchspeicheldruese


29.06.2005, 20:11
Hallo,
wir sind verzweifelt und ich möchte mir nur mal was von der Seele schreiben.
Mein Mann hatte vor ca. 12 Jahren Liposarkome mit Rezidieven im Oberschenkel und auf den Rippen, die erfolgreich operiert und bestrahlt wurden. Zurück bleiben Nervenschmerzen nach der Bestrahlung, die mit Morphinen behandelt werden. Im Laufe der Zeit wurde eine Diabetes festgestellt, die sehr gut eingestellt ist.
Es war nicht immer einfach, aber wir konnten damit umgehen und haben mitgenommen, was das Leben uns geschenkt hat.
Im März plötzlich bekam er Schmerzen im Oberbauch, Ursache unklar. Da sowieso die jährliche Nachsorge in Eppendorf anstand, hat unser Hausarzt gleich einen Termin gemacht in Eppendorf, weil Spezialisten für Liposarkome.
Verdacht auf Liposarkom, nach diversen Untersuchungen kam die Diagnose. Wahrscheinlich Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Dann wurde eine Feinbiopsie gemacht, danach kam vor 14 Tagen das Ergebnis: wahrscheinlich doch Liposarkome, auf gar keinen Fall Bauchspeicheldruesenkrebs.
Heute ist er ins Krankenhaus und wird Freitag operiert
Die OP ist eine Whipple"sche Op. Er wollte heute schon aus dem Krankenhaus flüchten.
Zeitgleich wurde bei meiner Mutter im März ein nicht mehr operapler Hirntumor festgestellt. Sie starb am 12.Juni.
Wie soll ich meinem Mann nur immer wieder Mut machen, wo ich doch selbst im Moment so mutlos bin.
Und morgen früh fahr ich ins Krankenhaus und werde ihm gut zureden, denn ohne OP sieht es ganz besch... aus.

29.06.2005, 22:23
Hallo Petra,
bin eigentlich nur stiller Mitleser... ich drück euch die Daumen, dass dein Mann wieder behandelt werden kann! Wenn er bis jetzt die Rezidive überlebt hat, dann ist der Tumor sicher in Schach zu halten! Es gibt so viele Therapien, die möglich sind. Uta

07.07.2005, 21:34
Hallo, mein Mann hat den Whipple-OP gut überstanden. Gestern sind wir das erste Mal mit Hilfe über den Flur gewandert. Der Appetit ist nicht sehr gross, aber ich hoffe, das gibt sich noch.Er durfte sogar ein paar Kirschen essen.Die OP war Freitag.
Der Befund der Feinbiopsie ist auch da .Es waren Liposarkome auf der Bauchspeicheldrüse. Seine ärtzliche Prognose ist gut.
Was mir Sorgen macht, das er solche Rückenschmerzen hat. Ist das normal? Außerdem ist er sehr depressiv, was ich gar nicht von ihm kenne.
Petra
PS für ein paar Tips wegen des Essens wäre ich ganz dankbar, mein Mann bekommt CREON.

08.07.2005, 00:51
hallo liebe petra,

bin aus dem bsdk forum und freue mich wahnsinnig, dass es NICHT bsdk ist.
ich weiß nur, dass dein mann WÄHREND des essens kreon nehmen muss und zwar ausreichend. lieber zuviel als zuwenig.
bei prof. klapdor gibt es in der praxis eine ernährungsberaterin. die ist echt super. die gibt bestimmt auch telefonisch rat.
hilfe bei allen fragen wirst du auch hier erfahren:

http://www.adp-dormagen.de/start.htm

lieben gruß, gute besserung und nie wieder einen rückfall!!!
das wünsche ich euch von herzen.

sonja

14.07.2005, 01:23
Hallo, mein Mann ist heute aus dem Krankenhaus gekommen.
Er hat noch ziemlich schlimme Schmerzen und seine Diabetes spielt Achterbahn, aber ich denke, das wir das in den Griff bekommen mit entsprechender Beratung.
Hab ein mulmiges Gefühl, 10 Tage nach OP finde ich sehr früh.
Danke für die guten Wünsche, hatte ein Megatief, aber mittlerweile gehts mir wieder besser.
petra

gewwi
26.09.2005, 09:43
Hallo,
mein Mann bekommt seit Donnerstag ein neues Medikament AVANDIA.
Ist für Diabetiker entwickelt worden und soll als Nebenwirkung die Neuentwicklung von Weichteilsakommen stoppen oder zumindest verzögern.
Ist jemand damit behandelt worden oder hat zumindest schon mal davon gehört?
Habe auch schon versucht, im Internet zu suchen, aber die Infoflut hat mich doch etwas überfordert.
petra

sanne2
26.09.2005, 11:29
Hallo Petra,
zu dem Medikament kann ich zwar gar nichts sagen, wollte mich aber mal nach dem Befinden Deines Mannes erkundigen!
Hat er sich jetzt etwas erholt? Es ging ihm ja lange nicht so gut und zur Reha wollte er auch nicht!
Liebe Grüße!
Sanne

gewwi
28.09.2005, 00:36
Hallo Sanne, nein meinem Mann geht es noch nicht sehr gut, aber es wird fast jeden Tag ein kleines bißchen besser. So ganz langsam kehrt doch wieder ein wenig Normalität ein. Essen ist halt ein Problem für ihn.
Aber wenn ich in der selben Situation ware, kann ich mir gut vorstellen, das ich auch absolut genervt, gereizt, und machmal mutlos wäre.
Er hat seit 4 Tagen nicht mehr abgenommen, das ist doch schon was.
Was ich nicht verstehe, nachdem wir im UKE die guten Nachrichten bekommen haben, hatte er einen völligen seelischen Zusammenbruch.
Laß mal von dir hören, wie ist es mit deinem Mann ? Hat er sich zum Sport durchringen können, auch wenn es vielleicht nicht mehr derselbe ist?
bis bald petra

sanne2
28.09.2005, 10:49
Hallo Petra,
es tut mir wirklich leid für Euch, das es Deinem Mann noch immer nicht so gut geht!
Ist es denn normal nach diesem Eingriff? Was sagen denn die Ärzte? Leider habe ich keine Erfahrung mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, kann mir aber vorstellen, das es ein sehr großer Eingriff ist! Kann Dein Mann denn das Haus verlassen? Könnt Ihr manchmal etwas Gemeinsam unternehmen oder ist Dein Mann noch nicht soweit?
Schade das er nicht zur Reha möchte! Der Mann einer Bekannten von mir hatte Speiseröhrenkrebs. Ihm wurde die Speiseröhre und der Magen entfernt. Er fuhr nach den Behandlungen zur Reha und sie machte in diesem Ort Urlaub.
Nach seinen Anwendungen konnten sie ihre Freizeit gemeinsam verbringen.
Das bekam Beiden gut!
Er hatte noch zwei Jahre später Probleme mit seinem Gewicht. Er nahm nur sehr langsam zu. Sie machte sich lange Sorgen um sein Gewicht. Es ist aber auch ein Kreislauf! Wenn sich alles nur um das Essen drehen muss, vergeht einem schon der Appetit. Für Dich wird das wohl auch eine große Belastung sein. Es ist schon klar das die Psyche Deines Mannes leidet! Sicher möchte er mehr machen als er kann! Bist Du Berufstätig und kommst somit mal auf andere Gedanken?
Meinem Mann geht es gut! Er macht gerade eine Schmerztherapie wegen seinem Fuß. Ich habe allerdings langsam das Gefühl das er sich sehr auf seine Schmerzmittel fixiert! Vorher ging es auch ohne! Jetzt lässt er sich ständig neue Rezepte ausstellen. Eigentlich dachte ich, die Schmerztherapie wäre nur vorübergehend. Jetzt geht es angeblich nicht mehr ohne Schmerzmittel. Irgendwann lässt die Wirkung doch auch nach und dann müssen stärkere Medikamente gegeben werden. Ich hoffe nur, sein Hausarzt hat alles unter Kontrolle.
Petra, ich würde mich freuen, wenn Du mir antwortest!
Alles Gute für Dich und Deinen Mann!
Liebe Grüße!
Sanne

gewwi
29.09.2005, 00:26
Hallo, Sanne, schön, das du dich gemeldet hast.
Bei meinem Mann wurde eine RiesenOP gemacht, habe jetzt viel im BSDK Forum gelesen, es ist völlig normal, das es so lange dauert, um wieder auf die Füsse zu kommen.
Sein Zustand schwankt sehr. Manche Tage ist er völlig schlapp und schläft sehr viel, andere Tage können wir schon wieder etwas unternehmen.
Wir waren sogar schwimmen, nachdem unsere Enkel so gedrängelt haben, hat er sich aufgerafft und siehe da, es hat ihm gutgetan. Wir waren in einem Spaßbad mit allem drum und dran.
Das Essen ist unser größtes Problem. Er MUSS zunehmen, aber wenn der Appetit nicht da ist, wird es schwierig, zumal er ja auch Diabetiker ist.
Im Moment muß er jede Woche ins UKE zur Nachsorge, auch wegen des neuen Medikament. Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, daß wir für den Rest des Jahres von der Zuzahlung befreit sind. Ja, ich habe gottseidank Arbeit, das lenkt nicht nur ab, sondern macht es auch möglich, einen Urlaub zu planen für den Jahresanfang.
Diesmal plant er selber und es beschäftigt ihn, bin ich echt froh, das er die Phase "alles sinnlos" erstmal hinter sich gelassen hat. So, das wars erstmal für heute. Falls du dich wunderst, das ich oft so spät schreibe, ich arbeite im Schichtdienst.
Du schreibst, das dein Mann eine Schmerztherapie macht. Wieso, ich denke, er hatte Taubheitsgefühle im Fuß, aber doch keine Schmerzen. Oder habe ich da was falsch aufgefasst?
Hast du wegen deiner Bedenken wegen der Schmerzmittel( die ich sehr gut verstehen kann) mal unter 4Augen mit deinem Hausarzt gesprochen?
Bis bald, viele liebe Grüße
Petra

sanne2
30.09.2005, 10:36
Hallo Petra,
wenn es so eine Riesenoperation war, dann braucht Dein Mann sicherlich noch etwas Zeit! Hast Du denn das Gefühl das es eher von der Psyche kommt, da Du geschrieben hast er hätte dann doch Freude im Spaßbad gehabt? Obwohl so ein Eingriff ja auch vom Körper verarbeitet werden muss.
Darf ich mal fragen wie groß Dein Mann ist und wieviel er wiegt? So kann man sich eher ein Bild von der körperlichen Verfassung machen.
Wahrscheinlich lenken Ihn die Urlaubsvorbereitungen ja etwas von seiner Erkrankung ab. So hat er mal was anderes "um die Ohren"! Trotzdem erstaunt es mich, wie man ohne Bauchspeicheldrüse leben kann. Das werde ich direkt mal Interessehalber im Internet nachlesen. Es werden ja sehr viele Hormone über die Bauchspeicheldrüse reguliert. Wie kommt Ihr denn mit seinem Diabetes zurecht? Seid Ihr richtig geschult worden oder läuft es noch über den Arzt?
Deine Frage bezüglich meines Mannes!
Er sagte mir anfangs, sein Fuß wäre taub. Später fing er an zu schmerzen. Es wechselt sich ab. Mal kribbelt der Fuß, mal ist er taub, dann tut er wieder weh. Im Internet läuft es unter Polyneuropathie. Laut Internet werden diese Beschwerden nach acht Wochen chronisch. Ich glaube kaum, das sich dieser Zustand nach der langen Zeit bessern wird! Deshalb verstehe ich die Sache mit der Schmerztherapie nicht. Soll er die nächsten 30 Jahre Schmerzmittel nehmen? Seinen Hausarzt kann ich nicht hinter dem Rücken meines Mannes befragen. Der würde mir sowieso keine Auskunft geben. Sollte ich allerdings bei dem nächsten Gespräch mit dem Onkologen anwesend sein, werde ich mit ihm dieses Problem besprechen. Der ist nämlich noch nicht über die Schmerzmittelgabe informiert. Nächste Woche Freitag hat mein Mann ein MRT
der linken Schulter. Die tut ihm auch schon seit langer Zeit weh. Ständig habe ich im Hinterkopf, das dort etwas nicht so nettes gefunden wird. Geht es Dir auch so, das man hinter eigentlich banalen Beschwerden schon wieder etwas anderes vermutet?
Zur Zeit nervt mich ehrlich gesagt das Thema Krankheiten sehr. Hoffentlich liegt es nur an dem Wetter!!
So, ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und Euch alles Gute!
Liebe Grüße!
Sanne

gewwi
08.10.2005, 12:45
Hallo Sanne,
ähnlich geht es mir auch, alles dreht sich nur um diese Sch...krankheit, bei jedem "Pickel" denkt man, es ist wieder etwas, und hat Angst vor der nächsten Untersuchung.
Bei den Schmerzmitteln für deinen Mann solltet ihr wirklich vorsichtig sein, da es bei meinen Mann auch so anfing und die Schmerzmittel haben sich dann hoch dosiert im Laufe der Jahre bis zum Morphium, was ja auch wieder unangenehme Nebenwirkungen hat.
Zum Teil kommen die Beschwerde meines Mannes sicher von seiner Psyche, aber ein Großteil auch von dieser OP. Er hat vor der Krankheit ca. 85-90 kg gewogen, war aber bis auf einen kleinen Bauch nicht dick, sondern muskulös.
Direkt vor der Op noch 79 kg, jetzt 62 kg. Es ging ihm so schlecht, das der Körper schon auf das Muskelgewebe zurückgegriffen hat.
Diabetikerschulung soll erst kommen, wenn sich sein Gewicht etwas stabilisiert hat
Wir hatten uns so über einen Stillstand beim Abnehmen gefreut und jetzt wieder 2kg weniger.
Merke an mir selber, das ich zunehmend gereizt reagiere. Muß mal wieder was für mich machen aber bei diesem tollen Wetter sollte das kein Problem sein.
Gehe gleich mal ein bißchen Sonne tanken.
Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende
bis bald Petra
Nächste woche wieder UKE und dann wieder Prof. Klapdor.
Drücke euch ganz fest die Daumen für das MRT.

sanne2
10.10.2005, 12:29
Hallo Petra,
da hat Dein Mann ja eine Menge an Gewicht verloren! Das schlaucht den Körper, das stimmt schon. Das man mit der Diabetesschulung erst nach der Stabilisierung des Gewichtes anfangen kann ist schon richtig. Vielleicht nimmt er nach der richtigen Einstellung des Insulins wieder zu? Na, da hast Du zur Zeit ja wirklich eine Menge Sorgen! Lässt sich Dein Mann denn häufig psychisch hängen oder geht er auch schon mal gegen seine, verständlicherweise auftretenden, Depressionen an, sofern er überhaupt welche hat? Das man selber auch mal gereizt reagiert kenne ich auch. Das steht uns auch mal zu!! Immerhin sind wir als Angehörige ja keine Maschinen.
Dann kommt noch das schlechte Gewissen hinzu, dann ärgert man sich über das schlechte Gewissen und dann steckt man für kurze Zeit in einem nicht endenden Kreislauf. So geht es mir jedenfalls. Letztens habe ich meinem Mann in meiner Wut und Verzweiflung gesagt, er solle doch in`s Altersheim gehen. Er ist 46 Jahre alt. Hinterher tat es mir natürlich leid.
Ich habe mir schon lange meinen Ausgleich zu seiner Erkrankung gesucht.
Ich besuche mit meiner Freundin einen Tanzkursus, gehe mit Freundinnen regelmäßig zum Kegeln, habe meine Arbeit und noch andere Hobbies.
Ansonsten unternehmen mein Mann und ich auch viel gemeinsam.
Vielleicht ist es auch für Dich ganz gut, Dir einen Ausgleich zu dieser Erkrankung zu suchen , sofern Du den nicht schon hast. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das MRT meines Mannes hat einen Muskelabriss mit Einblutungen in der Schulter ergeben. Er ist vor einiger Zeit gegen eine geschlossene Tür gerannt(Tölpel). Heute wird der Orthopäde entscheiden, ob es operiert werden muss.
Ansonsten hat mein Mann von sich aus die Schmerzmittel um die Hälfte reduziert und der Effekt ist der gleiche.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und gute Nachrichten für nächste Woche!!
Es wäre schön, wenn Du weiter berichtest!
Liebe Grüße!
Sanne

gewwi
27.10.2005, 00:43
Hallo Sanne,
mir war nicht nach Schreiben die letzten Tage. Gab eine Menge Probleme bei uns. Habe einen Riesenkrach gehabt mit meinem Mann, hat sich aber wieder eingerenkt. Jetzt können wir wieder normal miteinander umgehen und tatsächlich manchmal sogar über seine Krankheit reden.
Er hat sich gegen alles gewehrt, was helfen könnte und um Gotteswillen, Männer werden nicht depressiv, aber er hat nur noch gejammert, wie schlecht es ihm geht. Irgendwann ist es dann eskaliert und ich habe ihm gesagt, dann soll er doch im Bett bleiben und darauf warten, das es zu ende geht.
Ich glaube, da hat er erstbegriffen, das es so nicht weitergehen kann.
Montag war CT und morgen, nein heute ist Besprechung im UKE.
Dieses seelische Auf und Ab, von einem Extrem ins andere macht mich fertig.
Ich fühle mich manchmal nur noch müde und erledigt.
Einerseits bin ich natürlich froh, das ich Arbeit habe, aber ab und zu wünsche ich mir, einfach zu Hause bleiben zu dürfen.
Es wird wieder besser, die Hoffnung gebe ich nicht auf. Ich denke, die neuen Tabletten sind nicht gut für ihn, ist aber nur ein Bauchgefühl. Werde morgen mit dem Arzt sprechen.

Ich hoffe doch, bei euch ist alles okay, wird dein Mann jetzt an der Schulter operiert ?
Bis bald
petra

sanne2
27.10.2005, 11:42
Hallo Petra,
schön das Ihr euch wieder vertragen habt! Vielleicht schlägt das Wetter ja auch bei uns allen auf`s Gemüt. Ich denke ab-und zu muss man mal "Dampf" ablassen! Man streitet sich doch auch mal, wenn der Partner nicht krank ist.
Habe einiges unter "Schmerztherapie" geschrieben. Klar haben unsere Partner mal einen psychischen "Durchhänger", aber der sollte uns dann bitteschön auch mal gestattet sein!!
Es würde mich sehr interessieren, wie Euer Gespräch im UKE gelaufen ist!
Ob die Schulter meines Mannes operiert werden muss ist jetzt wieder unklar.
Laut Radiologen ist einiges in der Schulter gerissen, laut Orthopäden vorletzte Woche ist es nur angerissen und bedarf keiner Operation. Spritzen würden ausreichen. Gestern war ich nun nicht bei dem Gespräch dabei, da uns alles klar erschien. Nun wollte der Arzt meinen Mann dem Operateur vorstellen.
Dieses ständige hin-und her bezüglich der Aussagen bei den Ärzten geht mir langsam wirklich auf den "Wecker"!! Trotzdem bin ich immer noch beunruhigt.
Kann man eigentlich im MRT zu 100% eine Metastase ausschließen?
Man liest hier soviel und im Krankenhaus erlebe ich leider auch viel zu viel.
Naja, bin ja mal gespannt, was bei Eurem Gespräch herauskommt!
Liebe Grüße!
Sanne

gewwi
04.11.2005, 02:34
Hallo Sanne,
unser Gespräch im UKE ist gut gelaufen, CT und Blutbild super.Aber für das nächste Mal mach ich mir doch wieder einen Zettel.
Habe einiges vergessen, was ich ansprechen wollte, z. B. Magenschutz, mein Mann hat jetzt ein Schmerzmedikament einfach abgesetzt und es geht ihm etwas besser, die Schmerzen sind dadurch nicht beeinflusst worden.
Nächster Termin erst wieder Ende November.
So, heute nur ganz kurz, gehe jetzt mal bei Schmerztherapie stöbern.
Ich weiß auch nicht, ob man eine Metastase beim MRT immer zu 100% ausschließen kann.
Bis bald Petra

gewwi
26.11.2005, 21:32
Hallo Sanne, Christa, Zoe, Jürgen und alle anderen
wünsche euch einen schönen 1. Advent.
bis bald petra

sanne2
27.11.2005, 12:55
Hallo Petra und alle Anderen,
auch Euch wünsche ich einen schönen 1.Advent!
Petra, wie geht es Deinem Mann?
Hast Du deine Grippe auskuriert und geht es Dir soweit gut?
Liebe Grüße!
Sanne

Zoe
30.11.2005, 01:01
Hallo Petra, Christa und Sanne,
ein verspätetes dankeschön für eure Adventsgrüße! Gut, dass ihr mich daran erinnert habt, dass wir schon wieder auf Weihnachten zurasen
.......;-)......irgendwie hab ich November nicht gleich mit Advent verbunden........
Und, Christa: Wie war Deine Untersuchung, alles im grünen Bereich? Will ich doch sehr hoffen!
Seid alle herzlich gegrüßt - Zoe

gewwi
02.12.2005, 00:22
Hallo Christa, das sind ja keine schönen Nachrichten,schicke dir ein Kraftpaket und drücke dir die Daumen, das auch diesmal alles gut geht. Wünsche dir trotz allem einen schönen Urlaub, wo geht es den hin ?
Hallo Sanne und Zoe, mußte eine Auszeit nehmen, da mein Körper meinte, er braucht mal Pause. Hatte eine echte Grippe, eine fiese Entzündung im Bein und meine Trigeniusneuralgie (Reizung der Gesichtsnerven) meinte auch, sie müsste sich nach über 2 Jahren mal wieder auf sich aufmerksam machen. Aber so langsam geht es besser, bin nur noch etwas schlapp und müde. Seit Montag gehe ich auch wieder arbeiten. Das gesamte letzte Jahr war zum heulen. Erst die Krankheit und der Tod meiner Mutter, die Krankheit meines Mannes, mein Bruder spricht nicht mehr mit mir siet dem Tod meiner Mutter, meine Tochter ist auch nicht so das Traumkind. Naja, da muß ich durch.

Weihnachtlich ist es bei mr noch nicht, aber am Wochenende kommen meine Enkel und dann wird ganz fürchterlich geschmückt und dekoriert. Bin nämlich ein absoluter Weihnachtsfanatiker. Ich liebe die Zeit vor den Feiertagen und diesmal ganz besonders, weil ich nicht damit gerechnet hatte, nochmal mt meinem Mann zu feiern.
Habe aber in der letzten Zeit viel hier im Forum gelesen, auch euren Austausch unter Schmerztherapie. Wenn ich mir das alles so durchlese, kommt mir das alles bekannt vor inklusive der Schlafstörungen, alles Symtome, die auch bei meinem Mann aufgetreten sind. Im Moment gehts ihm nicht so gut, aber letzte Woche ging es ihm super. Es wechselt halt sehr stark, am meisten machen mir seine Stimmungsschwankungen zu schaffen.
Und Essen und Trinken ist immer noch ein großes Problem.
Nächster Termin im UKE ist erst am 4. Januar, wegen Umbau der Onkologie.
So,habe doch einen halben Roman geschrieben.
Sanne, will unbedingt wissen, wie es mit der Akupuntur weitergeht.
Das Minzöl war leider nicht so gut, aber die Wohnung hat danach sehr gut gerochen.
bis bald, Danke für eure guten Wünsche petra

gewwi
15.12.2005, 15:16
Hallo, wollte mich mal wieder melden, meinem Mann geht es einigermaßen gut.
Montag allerdings nicht, da wollte er unbedingt Grünkohl essen, aber er wußte vorher, das ihm das nicht bekommt und hat sich drauf eingestellt
ER HAT NICHT MEHR ABGENOMMEN!!!, aber jetzt kocht er auch wieder selber.
4Wochen nach der OP sah das alles noch anders aus, da habe ich gedacht, er kommt nie mehr aus dem Bett. Ich finde, er hat Riesenfortschritte gemacht, aber er sieht das leider anders.
Was mir allerdings große Sorgen macht, das er seit der letzten OP nicht einen Tag schmerzfrei war trotz der vielen Schmerzmedikamente. Werden wohl doch nochmal zur Schmerztherapie müssen.Die Schmerzen sind mal heftig, dann wieder weniger, aber unterschwellig sind sie immer da.
Hallo Sanne, was macht die Akupuntur? Hoffe, es geht euch gut.
bis bald petra

gewwi
15.12.2005, 15:25
Hallo Sanne, hab grade in Schmerztherapie gelesen, das dein Mann seine erste Akupuntur hatte. Dann drück ich mal die Daumen, das es anschlägt.
petra

sanne2
22.12.2005, 20:08
Hallo Petra,
schön das es Deinem Mann besser geht!
Dann hoffen wir mal, das er bald wieder der "Alte" für Dich ist!
Wenn man bedenkt wie lange die Operation zurückliegt und es ihm erst jetzt wieder besser geht! Das muss seinen Körper wirklich geschlaucht haben.
Ich hoffe für Euch, das es weiter aufwärts geht, das der Hunger größer wird und das er mit seinen Schmerzen besser zurechtkommt!
Bei uns ist zum Glück alles in Ordnung, so soll es auch bleiben!
Der Fuß meines Mannes wird besser, dafür besteht weiterhin seine Schlaflosigkeit. Zur Zeit ist es wieder ganz schlimm. Manchmal habe ich richtig Angst um ihn! Er ist teilweise so unruhig und nervös. Naja, sein Onkologe ist über das Problem informiert und nun nimmt er ein leichtes Schlafmittel, das auch nicht hilft. Wir werden sehen!
Petra, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes und gesundes Weihnachtsfest und wünsche Deinem Mann einen großen "Hunger"!
Liebe Grüße!
Sanne

gewwi
14.01.2006, 12:21
Hallo, haben gestern den Befund bekommen vom Ct vom 4. Januar. Der Knoten ist harmlos. Ist das nicht super!! Sind nur Verwachsungen an der Narbe. Außerdem war mein Mann zum ersten Mal seit der OP einen ganzen Tag schmerzfrei.
Hallo Sanne, wie geht es deinem Mann. Hoffe. der Erfolg der Akupunktur hat angehalten.
Hallo Christa, hoffe du hattest einen schönen, erholsamen Urlaub und kannst gestärkt ins Krankenhaus. Drücke ganz fest die Daumen. das es wieder gut ausgeht.
Bis bald petra

sanne2
15.01.2006, 14:24
Hallo Petra,
da habe ich wohl etwas verpasst!
Ich wußte nicht, das Ihr schon wieder Probleme mit der Gesundheit Deines Mannes habt. War Verdacht auf ein Rezidiv? Wenn alles in Ordnung ist, da freue ich mich für Euch, ganz bestimmt!
Und ein schmerzfreier Tag ist ja schon mal ein großer Fortschritt!
Was macht das Gewicht Deines Mannes? Kann er es halten?
Bei uns ist soweit alles in Ordnung! Der Fuß macht wirklich große Fortschritte, dank der Akupunktur.
Jetzt haben wir wieder ein kleines Problem! Mein Mann übertreibt es gerne mit seinem Sport. Nun hat er eine ausgeprägte Muskelzerrung im Oberschenkel seines operierten Beines mit starken Schmerzen. Und wenn er Schmerzen hat und nicht Schlafen kann, darf ich es seiner Meinung auch nicht. Egal ob ich am nächsten Tag um 5.00 Uhr aufstehen muss und er noch schlafen kann da er krankgeschrieben ist oder nicht, mich hält er wach. Langsam grenzt es an Egoismus und ich werde mich jetzt mal durchsetzen!
Irgendwann muss auch ich mal zur Ruhe kommen, so geht es nicht mehr weiter! So, nun habe ich mal wieder herumgejammert, das kann ich gut!
Petra, Euch wünsche ich weiterhin alles Gute für die Zukunft! Ich würde mich sehr freuen weiterhin von Dir und Zoe zu hören!
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!
Herzliche Grüße!
Sanne

gewwi
16.01.2006, 21:34
Hallo, stehe heute echt neben den Schuhen.
Mein Mann war heute zum Gespräch mit dem Onkologen im UKE, da uns der Arzt vom CT schon Freitag die Info gab, das keine neuen Metas vorhanden sind, bin ich nicht mitgefahren, da nur die neuen Termine usw. anstanden.
Mittags kommt mein Mann völlig aufgelöst nach Hause, der Onkologe hat ihm mitgeteiltdas der neue Knoten nichts bösartiges ist, man aber die bekannte Raumforderung im Wirbelhohlkörper weiter engmasching kontrollieren muß.
Wir wussten beide nicht, das da eine Raumforderung war oder ist. Wurde bisher nicht erwähnt und steht auch in keinem Bericht.Sowas kann man doch nicht einfach vergessen!! Weiß nicht, was ich tun soll, weiß nict, was ich davon halten soll.
Werde morgen da anrufen. So, schluss für heute, bin konfus, verzweifelt, wütend.
petra

Zoe
16.01.2006, 23:07
Hallo Petra,
drücke Dir auch alle Daumen, dass sich morgen alles aufklärt und nichts Schlimmes ist.
Es tut mir leid, dass Ihr sowas jetzt auch noch mitmachen müsst, das ist wirklich überflüssig wie ein Kropf.......
Hoffentlich könnt Ihr schlafen. Gute Nacht, Alles Gute - Zoe

sanne2
17.01.2006, 17:26
Hallo Petra,
auch ich drücke Dir die Daumen das es nichts schlimmes ist!
Wenn ich Dir sage, das Liposarkome ganz selten in Knochen metastasieren, ist es wohl trotzdem keine große Beruhigung für Dich. Ist es nicht schrecklich das immerwieder etwas nachkommt, das man sich ständig Sorgen machen muss?
Ob es mal irgendwann aufhört?
Du hast geschrieben, es wären keine weiteren Metastasen vorhanden!
Wurden denn etwa welche gefunden bei Deinem Mann?
Petra, ich wünsche Euch, das Ihr mal irgendwann zur Ruhe kommt!
Bei uns geht es auch wieder von vorne los!
Bald MRT und CT des linken Oberschenkels und des Beckens da mein Mann nun Schmerzen in der Leiste und dem Oberschenkel hat. Erst ging man von einer Zerrung aus, es hält aber schon zu lange an und er hat sein Bein beim gehen kaum unter Kontrolle. Wir haben schon gesagt, sollte es sich als harmlos herausstellen, werden wir versuchen gemeinsam eine Kur zu beantragen. Langsam zerrt es gewaltig an den Nerven! Euch wird es kaum besser gehen!
Ich wünsche Euch ein gutes Ergebnis und gute Nerven! Das können wir alle gut gebrauchen!
Herzliche Grüße!
Sanne

gewwi
18.01.2006, 18:54
Hallo, ihr lieben, weiß noch nichts genaues, da Arzt heute nicht ereichbar.Melde mich ausführlicher die nächsten Tage.
Danke für die guten Wünsche.
petra

gewwi
29.01.2006, 22:46
Hallo, der nächste Termin mit allem drum und dran ist dann am 15.2., danach wissen wir mehr. Hatte ein paar schlimme Grübeltage, aber (Danke Christa, du findest immer die richtigen Worte) wir werden den Kopf oben behalten.
Danke auch für Sanne und Zoe. Ich denke, wenn ihr nicht wisst, wie ich mich fühle, wer dann.
Hatten einen schönen geruhsamen Sonntag, waren zum Brunchen und danach einfach nur faul, muß auch mal sein.
Sanne, das mit der Kur hört sich gut an, habe ich mir auch überlegt, werde es aber noch ein wenig verschieben in den Herbst. Hoffe, du hast dich mit deinem Mann ausgesprochen, Obwohl, eine Bezehung ändert sich doch wesentlich, wenn einer schwerkrank ist. Manche Sachen sind dann einfach nicht mehr wichtig, an die Selle treten dann ganz andere Sachen. Aber manchmal tut ein wenig Egoismus ganz gut, dann hat man auch wieder die Stärke, um für den Partner dazusein.
Hast du schon gesehen, das Sabine sich wieder gemeldet hat, ihre Mama ist immer noch im Krankenhaus.
bis bald, drüch euch nochmal für euren Trost
petra

gewwi
20.02.2006, 00:15
Hallo, unser Termin wurde verschoben auf den 23.2., dann sehen wir weiter, dieses Warten nervt einfach nur. Meinem Mann geht es relativ gut, er hat nicht mehr abgenommen. Die Durchfälle sind weiterhin da, aber nicht mehr ganz so heftig.
Hallo, Christa, Zoe und Jürgen. Drücke ganz fest die Daumen, das alles gut verläuft und sende euch allen ein dickes Kraftpaket, damit ihr die Zeit gut übersteht.
Für Zoe; das UKE in Hamburg ist Spezialist für Liposarkome, fühlen uns da gut aufgehoben, außer bei der letzten OP, lag aber mehr ab der Abteilung. in der mein Mann lag nach der OP, die Onkologie ist gut. Prof. Zornig am Israelitischen Krankenhaus in HH ist auch Spezialist für Liposarkome, hat die Abteilung im UKE aufgebaut.
liebe Grüße petra

sanne2
20.02.2006, 19:26
Hallo Petra,
dann wünsche ich Euch alles Gute für den 23.2!
Du hast recht!! Das ewige Warten nervt ganz schön, aber Euer Termin ist ja nun bald.
Schön, das es Deinem Mann besser geht! Dann geht es jetzt bergauf, zwar langsam aber hoffentlich stetig!!
Herzliche Grüße!
Sanne

Zoe
20.02.2006, 21:11
Hallo Petra,
dankeschön für Deinen Hinweis auf UKE - aber sind von uns über 600 km.........von daher nicht erste Präferenz.
Habe schon mit Neuigkeiten von Dir gerechnet und jetzt das!? Als ob man seine Nerven nicht für anderes bräuchte.......
Aber Aufregen bringt nix, wichtiger ist, wie es Deinem Mann geht - und es geht ihm besser - das ist schön und die Hauptsache!
Das Glück soll auf Eurer Seite sein am Donnerstag! Alles Gute - Zoe

gewwi
23.02.2006, 19:11
Hallo ihr Lieben,
Mein Mann hat eine Raumforderung an oder in der Wirbelsäule, die jedoch so klein ist, das der genaue Punkt nicht bestimmt werden kann. Wurde bereits beim ersten MRT im Feb.05 festgestellt und hat sich seitdem nicht verändert.
Genaue Aussagen, was es sein könnte, kann auch keiner machen. Morgen nochmal Kontroll-MRT und nächste Woche Magen- und Darmspiegelung, weil er immer noch Schmerzen hat. Da gehen die Ärzte aber von eventuellen Verwachsungen aus, weil er schon so oft operiert wurde.
Liposarkome bilden so gut wie nie Knochenmetas, wünsche mir, das mein Mann einfach mal Glück hat.Nächster Termin ist dann 13.2..dann sehen wir weiter.
Wir werden den Kopf oben behalten!!!
Für Zoe: hatte irgendwie im Hinterkopf, das du aus Norddeutschland bist, war wohl ein Irrtum, drücke die Daumen für deinen Mann.
Hallo Christa, werde am 8.3. ganz fest an dich denken
Hallo Sanne, wie geht es deinem Mann??
bis bald petra

Zoe
23.02.2006, 20:12
Hallo Petra,
"Raumforderung"- dieses verhasste Wort -ja, ich weiß nun gar nicht was ich denken und sagen soll - einerseits und andererseits........so wird es Dir/Euch auch gehen. Auf alle Fälle drücke ich die Daumen, dass alles unter Kontrolle ist und die weiteren Untersuchungen nur Positives bringen. Es tut mir leid, dass nun die Warterei in gewissem Sinn für Euch weitergeht. Viele Grüße - Zoe

sanne2
24.02.2006, 10:00
Hallo Petra,
kommt Ihr denn nie zur Ruhe?
Trotzdem würde ich nicht von dem Schlimmsten ausgehen! Leicht gesagt! Das kennen wir leider alle!!
Ich arbeite seit Jahren auf einer Neurochirurgie und es werden hauptsächlich Rückenprobleme operiert und ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, das die sogenannten Raumforderungen an der Wirbelsäule überwiegend gutartige Cysten sind. Von Metastasen nach anderen Krebserkrankungen abgesehen, aber noch nie habe ich von Knochenmetastasen nach Liposarkom gehört.
Da diese Raumforderung bei Deinem Mann seit einem Jahr gleichgeblieben und nicht gewachsen ist, hoffe und glaube ich das es eher eine Cyste ist. Aber ich bin kein Arzt!
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen für ein gutes Ergebnis!!!
Ganz liebe Grüße!
Sanne



Hallo Christa,
Dein Termin rückt nun immer näher!
Ich hoffe für Dich auf ein gutes Ergebnis und das die Zeit des wartens bald ein Ende hat!
Liebe Grüße!
Sanne

maus
24.02.2006, 17:04
Hallo Petra,
mein Mann hat auch eine Raumformung in Höhe des 7Brustwirbel,
er war eine Woche im Dez. auf der Neurologie,jeder sagte uns er könnte dies schon von Geburt an haben . Ich bin Anita aus Hoffnung Neue Studie
Wünsche Dir und Deinem Mann ein Schmerzfreies Wochenende,
unternehmt etwas und lacht viel und drücke deinen Mann viel bei meinem hilft das immer.
Liebe Grüsse
Anita

gewwi
26.03.2006, 23:28
So, heute gibt es mal gute Nachrichten!
Mein Mann hat das Sensationsgewicht von sage und schreibe 67 kg erreicht, er ist relativ schmerzfrei und seine Diabetes ist auch wieder im grünen Bereich, nachdem er ihr einen Klinikaufenthalt angedroht hat.
Wünsche allen eine schöne Woche
petra

Jörg46
27.03.2006, 15:43
Hallo Petra

Freut mich sehr das es bei Deinem Mann so gut gelaufen ist - ab und zu hilft auch mal der Wink mit dem Zaunfahl.

Liebe Grüße Jörg

ps mußte erstmal suchen wo ich Dich finde

gewwi
09.04.2006, 23:40
Hallo ihr Lieben,
unseren Termin diese Woche haben wir einfach ausfallen lassen, mein Mann wollte vor Ostern keine Aufregung mehr.Ich denke auch 14 Tage machen nicht viel aus. Er freut sich auf Ostereiersuchen mit seinen Enkeln. Werde Morgen einen neuen Termin holen. Also gibt es auch nichts Neues, außer das es meinem Mann immer noch gut geht. Nach all den Rückschlägen werde ich langsam misstrauisch. Gehts euch manchmal auch so, das man die schönen Sachen gar nicht mehr richtig glauben und wahrnehmen kann? Das man Angst hat, sich zu freuen, es könnte ja wieder schlechter werden?
Eigentlich müsste ich doch gut drauf sein und mich mit ihm freuen, aber gelingt mir nur sehr, sehr vorsichtig.
Hallo Zoe, der Link zur Sarkomsprechstunde war sehr informativ, danke. Habt ihr euch schon entschieden, was ihr machen wollt?
Hallo Christa, hoffe, die Zeit auf dem Wartebänkchen wird dir nicht zu lang und drücke alle Daumen, das ein klares Ergebnis kommt. Für meinen Mann war und ist die Ungewissheit immer am schlimmsten. Wenn das Ergebnis dann da ist, kann man reagieren. Vielleicht lenkt dich ja dein Sport ein wenig ab.
Hallo Sanne, für dich einfach liebe Grüße und das dein Mann bald ohne die "sexy" Strümpfe auskommt.
bis bald petra

gewwi
15.04.2006, 14:23
Hallo , ihr Lieben
Wünsche euch allem einfach schöne Ostern, genießt die Tage und viel Glück beim Eiersuchen!
petra

gewwi
07.05.2006, 23:54
Hallo, bei uns ist wieder Wartebänkchen angesagt und damit Achterbahn der Gefühle. Dienstag wissen wir mehr.
Haben heute einfach unseren Urlaub gebucht. Wird schon klappen. bis dann petra

sanne2
08.05.2006, 16:27
Hallo Petra,
auch von mir alles Gute für morgen!
Was sind das für Untersuchungen? Auf welches Ergebnis wartet Ihr?
Wie geht es Deinem Mann und Dir? Hat er sich inzwischen gut erholt?
Liebe Grüße!
Sanne

gewwi
10.05.2006, 02:12
Hallo Ihr Lieben,
die Raumforderung meines Mannes im Wirbelkanal bleibt weiterhin ungeklärt, auch Kontrolluntersuchungen brachten kein sicheres Ergebnis. Gestern war noch mal ein Gespräch in der Neurochirurgie. Solange keine Beschwerden auftreten, abwarten und Tee trinken, ansonsten erneute Untersuchungen im Juli. Meinen Mann regt das alles sehr auf und vielleicht kann ich ihn ja übereden, das er einen Psychoonkologen aufsucht. Mal sehen. Falls im Juli wieder kein klares Ergebnis vorliegt, fahren wir erstmal in Urlaub ins schöne Ostfriesland und werden dann wohl Freiburg kontaktieren. Diese Ungewissheit zehrt einfach an den Nerven, aber das kennt ihr ja auch.
Ansonsten geht es meinem Mann ganz gut, die Zuckerwerte haben sich wieder eingependelt und das Gewicht geht auch.
Im Moment versuchen wir einfach das schöne Wetter zu geniessen und soviel Zeit wie möglich miteinander und mit der Familie zu verbringen. Unser neuester Enkel ist am 28.4. geboren.
Was ich persönlich so schlimm finde sind teilweise finanzielle Einschränkungen, die es schwierig machen, Wünsche zu erfüllen , auch das oft so wenig Zeit ist und mein neuer Chef, der einfach ein A... ist. Vielleicht bin ich aber einfach nicht mehr so belastbar wie früher.
wünsche euch allen eine gute Woche und weiterhin viel Sonne. Habe übrigens Erdbeeren in meinen Balkonkasten gepflanzt und hoffen auf reiche Ernte
bis bald petra

Jörg46
10.05.2006, 22:34
Hallo Petra

sieh es weiter positiv - die Raumforderung ist nicht größer geworden und das ist doch die wichtige Botschaft. Freut Euch über den neuesten Enkel und seit erwartungsfroh auf Euren Urlaub.

Mit dem Phychoonkologen - ob das wirklich die Lösung ist wage ich zu bezweifeln, hatte ich auch mal, ich glaube insgesammt fünf Sitzungen - gibt bessere Gespräche.

Liebe Grüße Jörg

Zoe
12.05.2006, 23:50
Liebe Petra,
es tut mir leid, dass so an Euren Nerven gezerrt wrd. Ich kann Deinen Mann verstehen. Gibt es denn gar keine Möglichkeit mehr herauszufinden? Es hilft alles nichts, das Klügste ist – jeden Tag zu genießen – ich hoffe es gelingt Euch trotz allem!
Bei meinem Freund hat sich nun alles auch hingezogen nachdem wir zwei völlig konträre Vorschläge zur Vorgehensweise bekommen haben wie ich schon erzählt habe. Er lässt sich nun in den Staaten behandeln (seine Heimat), da fühlt er sich besser aufgehoben nach dem Fiasko von vor fünf Jahren........Nächste Woche hat er ersten Termin, sie wollen nicht gleich operieren. Hoffentlich gibt es keine bösen Überraschungen, sind ja nun ein paar Monate vergangen.
Herzliche Grüße – Zoe
(Beide Beiträge, die ich heute geschrieben habe, musste ich zweimal schreiben, weil sie verschwunden waren – ist mir so noch nie passiert !?)

gewwi
15.05.2006, 23:34
Hallo Zoe, habe im Moment auch technische Probleme hier.
Leider können sie nichts genaues sagen, wäre nur nach einer Biopsie möglich, die die Ärzte und auch mein Mann ablehnen, da sehr ungünstig gelegen.
Allerdings reagiert das Ding auf das Kontrastmittel, sodaß die Vermutung naheliegt, das es bösartig ist. Solange es nicht wächst, wird nichts unternommen. Falls sich doch was tut, werden wir auf jeden Fall noch eine zweite und gegebenfalls auch noch eine dritte Meinung holen.
Drücke die Daumen das eure Untersuchungen besser ausfallen und ihr keine Überraschung erlebt.
Hallo Sanne und Christa, einfach liebe Grüße
bis bald Petra

gewwi
17.06.2006, 15:23
Hallo, ihr Lieben
wollte mich einfach mal wieder melden. Bei uns gibt es nichts Neues, die nächsten Kontrolluntersuchungen sind erst im Juli. Morgen ist die monatliche Nachsorge, obwohl selbst die erschwert ist durch den Streik. Die einzelnen Abteilungen bekommen es nicht fertig, untereinander zu kommunizieren bzgl. Aufnahmen und Untersuchungsergennisse. Finde es einfach ärgerlich und megapeinlich für ein Unikrankenhaus.
Ansonsten geht es uns gut und wir freuen uns auf den Urlaub Anfang August. Meine Erdbeeren im Blumenkasten wachsen und gedeihen wie verrückt. Wir gehen auch wieder halbwegs regelmäßig zum Baden, tut uns einfach gut.
Hallo Christa, habe gelesen, das du 70 !!! km mit dem Fahrad gefahren bist. Die Kondition möcht ich haben, bin mehr der Sportmuffel und hab leider enorm zugenommen, seit mein Mann erkrankt ist. Ich weiß ja selber, das ich mich aufraffen müßte, aber es ist so schwierig, sich selber "in den Hintern zu treten".Auf jeden Fall freue ich mich, das es dir anscheinend gut geht.
Hallo Zoe, ist dein Freund jetzt schon operiert ?, hoffe, das er alles gut übersteht. Ist es in den USA unproblematischer ? Wie ist die weitere Vorgehensweise ?. Wenn du magst, kannst du mir ja hier antworten.
Hallo Sanne, was machen die Schmerzen deines Mannes? und wie geht es dir?
Konnte nicht alles nachlesen, hatte in letzter Zeit sehr viel Ärger und Stress auf der Arbeit, aber was macht man nicht alles für den schnöden Mammon.
Hat jemand was von Jürgen gehört, sollte er nicht gestern operiert werden?

wünsche euch ein schönes Wochenende
bis bald petra

J.B.
17.06.2006, 19:16
Hallo Petra,
ich habe mich zu einer zweiten Runde Chemo überreden lassen, da nur so ein wirkungsvoller Nachweis möglich sei und da bis letzte Woche immer noch nicht klar war, wann der Ärztestreik beendet wird. Nächste Woche bekomme ich zunächst einen Port gesetzt und ab Mittwoch bekomme ich dann 4 mal Chemo serviert. Der OP Termin ist jetzt für Mitte Juli vereinbart. Ganz spontan geht die OP-Planung nicht, da eventuell auch eine Intraoperative Radiotherapie (IORT) zumindest für das Bein vorgesehen ist und damit auch der Radiologe frei sein muss.
Also habe ich noch ein wenig Zeit, den Sommer zu genießen
Liebe Grüße aus Heidelberg
Jürgen

gewwi
22.06.2006, 21:31
Hallo Jürgen, schön, das du dich gemeldet hast, der Port ist eine prima Sache, hat meine Freundin auch, erleichtert doch einiges. Ansonsten wünsche ich dir eine schmerzfreie Zeit und genieß die Sonne. Drücke dir die Daumen für einen guten Erfolg der Chemo und für die OP.
Hallo Christa, super, das deine Untersuchung so gut gelaufen ist.Auch dir alles Liebe. Du machst das richtig, genieße den Sommer, sollten wir alle tun.
Mein Mann muß Ende dieses Monats für 2 Tage ins UKE wegen diverser Untersuchungen, dann sehen wir weiter.
bis bald petra

gewwi
10.07.2006, 03:43
Hallo ihr Lieben,
wir warten immer noch auf die schriftlichen Berichte der Untersuchungen vom 30.6. wir WARTEN und WARTEN, das zehrt an den Nerven.
Allerdings wollten sie meinen Mann am 25.7 operieren, hat er abgesagt, wir warten die Befunde ab, holen eine 2. Meinung in der Sarkomsprechstunde und fahren Anfang August erstmal für 2 Wochen in Urlaub. Das Ding wurde vor 15 Monaten festgestellt, das kann jetzt auch noch 4 Wochen warten. Das einzige, was uns telefonisch mitgeteilt wurde, ist, das sich anscheinend im Laufe der letzten Monate die Struktur der Raumforderung sich verändert hat und das kein gutes Zeichen ist.
Hallo Jürgen, Christa und Zoe, hoffe, ihr geniesst diese Sonnentage
eine schöne Woche wünscht euch petra
P.S. für Jürgen, drücke ganz fest die Daumen, das die Chemo weiterhin so gut verläuft

Jörg46
10.07.2006, 07:34
Hallo Petra

es ließt sich ja nicht so schön was Du da über die Raumforderung schreibst, ich sehe es auch so das dieses Teil warten kann bis Ihr aus dem Urlaub zurück seit.
Für die Ergebnisse drücke ich Euch alle Daumen Finger usw.

sanne2
10.07.2006, 09:43
Hallo Petra,
dann wünsche ich Euch einen wunderschönen Urlau!
Hoffentlich ist der Befund besser als erwartet. Eine zweite Meinung ist bestimmt die richtige Entscheidung.
Und das WARTEN? Immerwieder schrecklich! Das so etwas nicht mal schneller gehen kann. Die Ärzte können sich scheinbar nicht in die Wartenden hineinversetzen und nehmen sich alle Zeit der Welt.
Es tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber uns holen schon lange wieder die Alltagssorgen ein. Meinem Mann geht es allerdings gut und das ist die Hauptsache.
Ich wünsche Euch ein gutes Ergebnis!
Liebe grüße!
Sanne

maus
10.07.2006, 21:05
Hallo Perta,
danke für Deine Anwort.

Meinem Mann geht es körperlich gut er hat in der Chemopause 2kg zugenommen.
Wenn dieser Sch...tumor nicht wäre würde keiner meinen das er krank wäre.
Ich habe nur Angst ob Aleovera günstig für den Tumor ist.
Habe schon gelesen das sich die Blutwerte bessern.

Habe mal Dein Thread durchgelesen und finde soviele Paralelen,mir geht es genau so die Angst bei jeder Veränderung des Partners und viele andere Gleichheiten.

Auch die Uhrzeit der Postings, schicke Dir mal ein grosses Kraftpacket.

L.G.
Anita

gewwi
27.09.2006, 18:06
Hallo,
habe lange nicht mehr geschrieben, aber wie ihr wißt, lese ich auch viel im BSDKforum und das hat mich einfach sehr runtergezogen, weil es da nicht sehr oft gute Nachrichten gibt. Habe jetzt einiges nachgelesen. Hoffe euch allen geht es gut.
Mein Mann hat endlich seinen OP termin am 11.10., natürlich vorher nochmal einiges an Untersuchungen. Er hat panische Angst davor, das was schiefgehen könnte, weil die Raumforderungen direkt am/im Wirbelkanal sitzen, Angst, hinterher gelähmt zu sein. Werde bei den Vorgesprächen dabei sein, mal sehen was noch auf uns zu kommt.
Der Urlaub war einfach nur schön, wir haben uns sehr gut erholt. Abstand von den Dingen tut manchmal unheimlich gut.
bis bald petra

Zoe
27.09.2006, 23:54
Liebe Petra,
ja, mir ging es auch schon so, dass wenn man sich viel durchs Forum wühlt, ......... man hat ohnehin keinen Abstand zu dem Thema.
Ich hoffe sehr mit Euch, dass Dein Mann die anstehende OP nun schon bald gut hinter sich gebracht hat und die Welt für Euch wieder anders ausschaut! (Man ist schon genug bedient mit den Ängsten, die reichen vollends, da kommt man schon an die Grenzen.) Sei lieb gegrüßt und gut Nacht - Zoe

sanne2
28.09.2006, 22:00
Liebe Petra,
auch ich wünsche deinem Mann alles Gute für die OP!
Schön, mal wieder von Dir zu lesen.
Hoffentlich kommt Ihr dann bald zur Ruhe!
Liebe Grüße!
Sanne

gewwi
15.10.2006, 11:15
Hallo ihr Lieben, schön das ihr an uns gedacht habt und danke für die guten Wünsche.
Wollte einen kurzen Zwischenbericht geben, am 11. ist mein Mann ins UKE gekommen und immer noch nicht operiert, im Moment hat er Wochenendurlaub, am Montag ist nochmal Besprechung und dann gibt es vielleicht einen OP-Termin. Nach den neuen Bildern sieht es so aus, das der Tumor nicht mit dem Zwerchfell verwachsen ist, was die OP etwas einfacher macht. Die Station (Neurochirurgie) ist um Klassen besser als die beim letzten Mal. Alle kümmern sich sehr liebevoll und auch kompetent. Aber die Angst ist immer da und das merkt man meinem Mann auch an.
bis dann petra

sanne2
15.10.2006, 20:31
Liebe Petra,
dann geht es ja endlich voran und das Warten hat ein Ende!
Trotzdem hatte ich bis jetzt für Euch gehofft, dass alles ein Irrtum ist und es sich für Euch in Wohlgefallen auflöst.
Schade, dass dem nicht so ist! Ihr werdet auch das hinter Euch bringen und es sieht ja ganz gut aus, da das Zwerchfell nicht beteiligt ist.
Hat Dein Mann sich denn gut nach seiner letzten großen OP erholt? Hat er inzwischen etwas zugenommen? Mit Eppendorf seid Ihr an einer guten Adresse, obwohl ich anfangs anders geschrieben habe. Immerhin haben sie bei meinem Mann sehr sauber gearbeitet und das Personal war sehr freundlich und kompetent.
Für die OP wünsche ich Deinem Mann alles Gute und eine gute Erholung! Ihr beide habt ja nun genug durchgemacht!
Liebe Grüße!
Sanne

gewwi
17.10.2006, 23:11
Hallo, endlich gibt es einen Termin und das Warten hat ein Ende, morgen früh um 7Uhr, morgen Abend wissen wir mehr.
petra

Zoe
18.10.2006, 00:06
Liebe Petra - wünsche Euch von Herzen einen guten Verlauf für die OP - hoffentlich kriegt Ihr überhaupt ein Auge zu heute Nacht! Alles Gute - Zoe

gewwi
19.10.2006, 17:35
Hallo, das Daumendrücken hat geholfen, meinem Mann geht es gut, er konnte heute schon aufstehen und hat sich den Luxus einer Zigarette auf der Dachterrasse der Station geleistet. Ja, ich weiß, das Rauchen ungesund ist.Wenn die Untersuchungen morgen gut laufen, darf er nächste Woche schon nach Hause. Nach dem ersten Gespräch mit dem Arzt sieht es wohl so aus, das sie alles entfernen konnten. Natürlich hat er Schmerzen, aber das bekommt man ja schon in den Griff. Ich werde trotz der frühen Stunde jetzt zu Bett gehen und ein wenig Schlaf nachholen.
Fühlt euch ganz herzlich umarmt
eine glückliche petra

Zoe
19.10.2006, 17:58
Hallo Petra - wie schön das zu lesen! Ich freue mich mit Euch. Geschafft. Endlich! Wohlverdientes Zigarettchen würd ich sagen ........ ;) ....... nach der nervlichen Belastung. Sei herzlich gegrüßt - Zoe

Jörg46
19.10.2006, 20:44
Hallo Petra

Deinem Mann meine Glückwünsche hört sich echt super an - alles entfernt was will man mehr.

sanne2
19.10.2006, 22:40
Hallo Petra,
eine sehr schöne Nachricht! Deinem Mann und Dir alles Gute weiterhin!
Ich wünsche Dir einen erholsamen Schlaf nach der ganzen Anspannung.
Liebe Grüße!
Sanne

gewwi
08.12.2006, 10:42
Hallo Ihr Lieben,
mußte mich unbedingt mal wieder melden, aber wir hatten fast 6 Wochen kein Internet, konnte nur auf der Arbeit ein wenig lesen, aber nicht schreiben.
Die OP im Oktober hat mein Mann super überstanden, er durfte nach einer Woche mit der Prämisse nach Hause, sich zu schonen. Nicht heben, gerade sitzen, nicht lümmeln auf dem Sofa usw.. Hat er aber nicht lange durchgehalten.
Als Folge der OP sind eine taube Stelle auf dem Rücken und Schmerzen im rechten Arm geblieben mit Krämpfen in der Hand. Der Arm wird untersucht und auch behandelt. Erst wurde eine Thrombose angenommen, da dort der Tropf war, aber war es nicht. Irgentwie finden sie nichts. Nächster Nachsorgetermin steht noch nicht fest, wird aber wohl erst im Januar sein, da der Onkologe erkrankt ist und mein Mann nicht zu einem anderen Arzt möchte. Die Schmerzen werden aber besser, da er mittlerweile sehr viel weniger Schmerzmittel nimmt.
Die Neurochirurgie im UKE ist im übrigen Klassen besser als die Station, auf der er letztes Jahr lag. Klasse Personal und Ärzte mit Zeit für ein Gespräch, die nicht genervt sind, wenn man Fragen hat.
Da von euch nicht viel zu lesen war, nehme ich einfach mal an und hoffe, das alles im halbwegs grünen Bereich verläuft.
Liebe Grüße für Christa, Zoe, Sanne, Jürgen, Hans und allen anderen, die an uns gedacht haben und einen schönen Advent
petra

sanne2
08.12.2006, 11:48
Hallo Petra,
ich habe oft an Euch denken müssen! Ein Glück, dass Dein Mann auch diese OP ganz gut überstanden hat. Hoffentlich, nein ganz bestimmt, kehrt jetzt Ruhe bei Euch ein! Die Schmerzen im Arm könnten noch von der OP kommen. In welcher Höhe hatte er denn die Metastase (war doch eine?) sitzen.
Wenn sie sehr weit oben lag, strahlt der Schmerz eben leider in die Arme, oder in einen Arm aus, aber Ihr seid ja sicherlich in guten medizinischen Händen. Geht es Deinem Mann denn jetzt wieder körperlich und psychisch gut? Wie geht es Dir?
Bei uns ist zum Glück alles in Ordnung! Man mag das ja kaum noch schreiben wenn man hier so liest, wie es Anderen so geht.
Mir macht nur Kopfzerbrechen (mache mir ja leider häufiger Gedanken), dass mein Mann seit längerer Zeit nach jeder normalen Mahlzeit extreme Durchfälle hat. Ich mag aber nicht mit ihm darüber sprechen, da ich ihn nicht beunruhigen möchte, denn ich höre ja häufiger "die Flöhe husten". Werde es weiter beobachten.
Ich wünsche Euch auch einen schönen 3.Advent und eine schöne Weihnachtszeit!
Ganz liebe Grüße!
Sanne

Jörg46
08.12.2006, 12:47
Hallo Petra

Danke für Deine lieben Zeilen, es freut mich sehr das die Op gut gelungen ist und Dein Mann auf dem Wege der Besserung ist. Eine Frage sei mir gestattet, Ihr seit zwar bei den Experten für Neurochirugie, aber kann es seien, das so etwas banales, wie ein Prolaps im Bereich der HWS übersehen wird - weil danach sucht einfach keiner - es ist einfach zu simpel. Die Symptome sprechen jedenfalls dafür und bei der Kompliziertheit der Materie könnte ich mir durchaus vorstellen das daran keiner denkt. Ich hoffe jedenfalls sehr für Euch das dieses bald geregelt wird, Krämpfe sind immer eklig.
Ich hoffe nur das ich mir jetzt nicht zu viel angemaßt habe.
Auch Euch einen schönen2. Advent http://www.sadzenica.de/smilies/w-advent/adventkranz2.gif

gewwi
11.12.2006, 01:06
Hallo Jörg, nein, du lehnst dich nicht zu weit aus dem Fenster, ich bin für jeden Tip dankbar, aber Bandscheibenvorfall wurde untersucht und nichts gefunden. Bei dieser Op wurden die Wirbel auseinandergedrückt und ich denke, es braucht einfach zeit, bis sich alles wieder gefestigt hat. Ist auch die Meinung der Onkologen, dauert ca. 8-12 Wochen. Allerdings sind die Krämpfe ein Problem, im Januar ist wieder Nachsorge mit CT, vielleicht wissen wir dann mehr. Könnten auch Mangelerscheinungen sein, aber Blutwerte erstaunlicherweise in Ordnung bis auf die Leberwerte, aber das kommt durch seine Medikamente.
Hallo sanne, nein es ist gut zu hören, das es anderen gut geht, gibt Hoffnung, das es wieder besser wird. Mir geht es gut im Moment, außer das ich permanenten Schlafmangel habe, aber dann bleibe ich manchmal einfach einen Sonntag im Bett. Mein Mann hat oft nachts Schmerzen oder einfach Hunger und oft bleibe ich dann eben wach. alles nicht so wild, wenn ich daran denke, wie es im letzten Jahr um diese Zeit aussah. Hätte nie gedacht, das es meinem Mann nach den beiden schweren OP nochmal so gut geht, klar er hat Schmerzen und einige andere Beschwerden, aber es gibt Tage, da geht es ihm einfach gut. Ernährung ist und bleibt ein Problem, das wir aber ganz gut im Griff haben. Haben so einiges in unserem Leben geändert und einiges auch über Bord geschmissen. Wer weiß, wieviel Zeit uns noch bleibt und diese Zeit werden und wollen wir nutzen mit Sachen und Menschen, die uns gut tun.
Rede mit deinem Mann !, kann doch auch was harmloses sein.
Liebe Grüsse, bis dann petra

Jörg46
11.12.2006, 06:28
Hallo Petra

es freut mich sehr zu lesen das Ihr bei all der verdammten Sche... Euren Lebensmut nicht verloren habt. Ich wünsche Euch sehr das diese Schmerzen Euch bald verlassen und Ihr somit mehr Zeit zum Genießen habt. Weiterhin Kopf hoch und ....
Ps. Danke für Deine Wünsche.

gewwi
16.12.2006, 21:41
Hallo, wünsche euch auch eine besinnliche und möglichst beschwerdefreie Zeit. Waren heute auf dem Weihnachtmarkt, war schön, aber die Temperaturen sind schon merkwürdig. Eierpunsch schmeckt einfach besser, wenn es kalt ist.
bis dann petra

Zoe
20.12.2006, 19:15
Hallo Petra,
was Internetnutzung angeht, geht es mir zur Zeit wie Dir letzthin - als Internet-Junkie leide ich da sehr darunter - auf alle Fälle habe ich mit Erleichterung gelesen, dass Dein Mann alles soweit gut überstanden hat und Ihr Euch zusammen an den kleinen Nettigkeiten zu Weihnachten freut. Das wünsche ich Allen in der Runde hier: Schöne erholsame sorgenfreie Weihnachtsfeiertage - Zoe

gewwi
22.12.2006, 18:56
Hallo Zoe, ja ist mir schwer gefallen ohne Internet, habe gar nicht gewußt, was ich so alles mal nebenbei am PC erledige. Und außerdem fehten mir auch einige Infos usw, usw.
Euch allen besinnliche Feiertage und einfach eine gute Zeit.
bis dann petra

gewwi
02.02.2007, 17:43
Hallo, wollte mich mal wieder melden und berichten. Nachdem es meinem Mann langsam besser ging, wurde er einen Tag vor Weihnachten von einem Radfahrer angefahren und ist schwer gestürzt. Die Beschwerden wurden schlimmer und nach einigen Untersuchungen wurde festgestellt, das er 2 Rippen gebrochen hatte und einen Bänderriss im Fuß hat. Er hatte ein Megatief, so nach dem Motto"Warum immer ich", aber mittlerweile geht es ihm wieder besser. Die Krämpfe in den Fingern sind auch fast weg. Nächste Woche ist Nachsorge im UKE. Mal sehen.
Habe meine Kündigung erhalten, war auch schon beim Arbeitsamt, sieht nicht rosig aus. Hört sich das vermessen an, wenn ich sage, ich war nur erleichtert?. Habe in 25 Jahren nur 6 Monate nicht gearbeitet und jetzt freue ich mich auf einen schönen Sommer. Habe in den letzten Jahren viele, viele Überstunden gemacht, auch eine Menge unbezahlte, nur damit es irgendwie weiterging und jetzt wird mein Chef komisch. Alles soll weiterlaufen , aber mit nur der Hälfte Personal und natürlich weniger Geld und mit einer um 25% gekürzten Stundenzahl. Habe beschlossen, nehme die Kündigung an (ach ja Kündigungsfrist auch nicht eingehalten) und suche mir im Herbst aktiv was Neues.
Das Arbeitsamt hat nichts für mich (in ihrem Alter...), aber wer weiß, ob sich nicht doch was ergibt. Bin und bleibe Optimist.
liebe Grüße euch allen, laßt mal was von euch hören
bis dann petra

Jörg46
02.02.2007, 18:10
Hallo Petra

Ihr schreit aber auch immer beide hier - schön das Ihr bei der ganzen Sche.... den Kopf nicht hängen lasst.

gewwi
02.02.2007, 18:20
Hallo Jörg,
genau, bin schon ganz heiser vom HIER schreien
petra

gewwi
10.02.2007, 21:45
Hallo,mein Optimismus hilft wohl doch nicht und ich hab bestimmt zu laut hier gerufen.
Mein Chef macht jetzt richtig Stress, sodaß ich mir einen Anwalt nehmen mußte.
Aber, was noch viel schlimmer ist, die Leberwerte meines Mannes sehen nicht gut aus. Das Ergebnis vom Ct ist noch nicht da, da etwas schiefgelaufen ist bei der Untersuchung und die ganze Kontrastflüssigkeit nicht in die Vene, sondern in den Arm meinen Mannes geflossen ist. Er hatte einen Arm wie Popeye so angeschwollen, Schmerzen natürlich auch, aber geht schon wieder besser. Montag Gespräch beim Onkologen im UKE. Abgenommen hat er auch.
Mache mir einfach Sorgen, wie es weitergeht mit ihm.
eine traurige petra

sanne2
11.02.2007, 15:07
Hallo Petra,
hoffentlich ist es nichts ernsthaftes, vielleicht gibt es für die erhöhten Leberwerte eine harmlose Begründung!
Das Ihr aber auch nicht zur Ruhe kommt.
Trotzdem, oder gerade deshalb, wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße!
Sanne

gewwi
12.02.2007, 23:33
Hallo Sanne, schön von dir zu hören, aber auch den anderen Danke für die Post, baut einen doch immer wieder etwas auf.
Gespräch beim Onkologen hat nicht stattgefunden wegen Eisregen, verschoben auf nächste Woche.
Heute hatte ich dann einen Termin mit meinem Antwalt auf die Schnelle.Sieht alles nicht erfreulich aus, aber auch das schaffen wir. Als kleines Sahnehäubchen wurde bei mir dann noch Diabetes festgestellt. Im Moment kommt mal wieder alles auf einmal.
bis dann petra

Jörg46
13.02.2007, 08:27
Hallo Petra

ich weiß ehrlich gesagt schon garnicht mehr was ich sagen soll, jetzt fängst auch noch Du immer lauter an hier zu schreien - Mensch was für eine verdammmte Sche...., aber wenigstens kennst Du Dich mit Diabetis gut aus und mußt da nichts mehr großartig lernen.
Fühle Dich virtuell in den Arm genommen :knuddel:

sonjaM
14.02.2007, 17:49
Hallo,

es tut mir leid, dass es Deinem Mann nicht so gut geht. Hoffentlich lassen sich die Werte irgendwie harmlos erklären. Es kommt doch irgendwie immer alles auf einmal. Habe mich so an der Geschicht Deines Mannes über die lange Zeit aufgebaut. Dein Optimismus und der bisherige immer doch wieder positive Verlauf hat mir Auftrieb gegeben. Wünsche Euch alles Gute.
Liebe Grüsse
Sonja

gewwi
23.02.2007, 22:22
Hallo, wollte berichten, wie es am Montag war. Eigentlich nur Frust hoch 3 !!
Ein neuer Onkologe, der vor dem Termin, die Akte noch nie gesehen hat. Akte unvollständig. CT nicht in Ordnung wegen fehlender Kontrastmittel. Neue Untersuchungen: nächste Woche CT, in 2 Wochen MRT, Leberwerte mal gut mal schlecht.
Meinem Mann geht es nicht gut, im Moment ist es ganz arg, wiegt unter 60 kg, schläft sehr viel und vorgestern war sein Zucker im nicht mehr messbaren Bereich. Habe Angst, das er aufgibt, aber andererseits macht er dann wieder Pläne. Zeitweise zwischendurch geht es ihm gut und dann wieder der totale Gegensatz. Auch sind die Schmerzen teilweise sehr heftig, er war damit einverstanden, das ich mit einem Hospizdienst telefoniere, also muss es sehr, sehr schlimm gewesen sein. Unser Hausarzt meinte, wir sollten einfach die Dosierung erhöhen, aber das ist es nicht, was mein Mann will, denn dann würde er nicht mehr bei klarem Verstand sein und das ist ihm enorm wichtig. Wir suchen einen Arzt mit der Zusatzausbildung:spezielle Schmerztherapie. Im Moment hat er die Schmerzlutscher und am Montag werde ich halt ganz viel telefonieren, Nummern hab ich mir schon rausgesucht.
Merke aber auch, das es bei mir an die Substanz geht, war einfach zuviel, die letzte Zeit. Bin krankgeschrieben, aber nur bis zum 4.3., wie es danach finanziell weitergeht, weiß ich auch noch nicht. Habe jetzt leider einen gutbeschäftigten Anwalt. Meine Diabetestabletten bekommen mir auch nicht.
Wünsche euch trotzdem ein schönes Wochenende, hier ist es leider lausig kalt, ganze 2 Grad, vielleicht kommt ja morgen die Sonne raus.
bis dann petra

Jörg46
24.02.2007, 13:25
Hallo Petra

lass Dich einfach virtuell mal :knuddel: :knuddel: :knuddel: - Ich weiß nicht wirklich was ich sagen soll - aber dieses Desinteresse von Ärzten nervt ohne Ende.
Dir zum Trost hier in Berlin ist es z.Z. +4°C und strahlender Sonneschein leider bläßt ein unangenehmer Wind. Hoffe das es bei Dir auch wieder besser ist.

sanne2
24.02.2007, 15:50
Hallo Petra,
es hört sich alles sehr deprimierend an!
Wo hat Dein Mann denn die Schmerzen? Ist es nach wie vor der Rücken? Könnte es nicht sein, dass der Gewichtsverlust auch mit den Schmerzmedikamenten zusammenhängt? Natürlich wird er sie benötigen, darum geht es ja auch nicht. Ach Mensch, was soll man da raten?
Du hörst Dich auch nicht so gut an.
Nun auch noch der Ärger mit den Ärzten und den Untersuchungen. Hoffentlich habt Ihr bald ein Ergebnis. Ich hätte nicht gedacht, dass Ihr schon ein Hospiz einschalten möchtet. Dann muss es Deinem Mann wirklich schlecht gehen.
Ich wünsche Euch, dass bald alles besser wird, dass Deinem Mann die Schmerzen genommen werden können und das es Dir auch bald besser geht!
Liebe Grüße!
Sanne

gewwi
26.02.2007, 11:50
Hallo, hab heute morgen rumtelefoniert. Haben jetzt jede Menge Termine und das auch noch diese Woche und dann sehen wir weiter. Ging unproblematischer, als ich dachte. Hoffentlich wird es dann besser.
Danke Jörg und Sanne
petra

Jörg46
26.02.2007, 19:56
Hallo Petra

na dann wieder nach vorne geschaut und viel Erfolg.

Zoe
28.02.2007, 22:58
Hallo Petra,
meine Güte, was kam da jetzt alles zusammen bei Euch. Da bleibt einem ja die Luft weg. Und die Ärzte schauen zu oder was, ich kapiere es nicht. Bin froh zu lesen, dass Du es trotz allem jetzt offensiv angehst und schaust, dass Dein Mann Hilfe bekommt. Deprimierend, dass man sich hierzulande mit so einer schweren Erkrankung das Selbstverständlichste erkämpfen muss. Ich drücke alle Daumen, dass sich ganz schnell ein paar Lichtstrahlen bei Euch sehen lassen und es wieder besser geht! Liebe Grüße - Zoe

gewwi
03.03.2007, 21:35
Hallo ihr Lieben,
haben eine anstrengende Woche hinter uns, aber auch so einiges erreicht. Es wurde CT gemacht und MRT, wurde vorgezogen, geht also doch, jetzt muss ich nur noch Montag einen Termin beim Onkologen machen. Mittwoch waren wir im Hospiz bei einem Arzt, der mich sehr beeindruckt hat, was Kompetenz und Wissen angeht. Als erstes hat er die Medikamente umgestellt und meinen Mann wieder etwas Hoffnung gegeben. Mir auch. Nächste Woche gehen wir wieder hin, der Hausarzt fühlt sich übergangen, aber ist mir sowas von egal. Wir haben wirklich einen netten Hausarzt, aber es gibt eben Sachen, da weiß er eben nicht Bescheid.
Ich war mittlerweile auch beim Neurologen, mal sehen, was bei rauskommt. Termin beim Anwalt war auch letzte Woche, ausnahmsweise gut für mich, mein Termin am Arbeitgericht steht auch endlich. So einen vollen Terminkalender hatten wir lange nicht mehr. So langsam sehen wir wieder etwas Sonne.
einen schönen Sonntag wünscht euch allen petra

Jörg46
04.03.2007, 06:34
Hallo Petra

Du hörst Dich wieder richtig stark an - weiter so!!!

gewwi
11.03.2007, 13:07
Hallo,
seid herzlich gegrüßt und geniest den schönen Sonntag. Hier sind tolle 12 Grad und strahlender Sonnenschein. Werden gleich noch ein wenig bummeln gehen. Die Umstellung der Schmerztabletten hat wirklich was gebracht, mal sehen, wie sich das entwickelt. Mein Mann isst auch wieder und kocht!!
Termin in der Onkologie ist nächste Woche, bin ja gespannt, ob diesmal ein Arzt mit Ahnung da ist. Wenn nicht, habe ich mir fest vorgenommen, das ich richtig Alarm machen werde. Seit die ihr System auf der Station geändert haben, klappen da nur noch die Türen. Ihr seht, mir gehts auch wieder besser.
Hallo Christa, lange nichts gehört, hoffe, das ist ein gutes Zeichen
Hallo Jörg, Sanne und Zoe. danke fürs Mutzusprechen
bis bald petra

sonjaM
11.03.2007, 22:16
Hallo Petra,
schön, dass es Deinem Mann etwas besser geht. Er kocht sogar, ein gutes Zeichen. Hunger, immer gut. Ich wünsche Euch echt, dass es jetzt jeden Tag etwas besser wird und die Ergebnisse beim Onkologen gut sind. Bekommt Ihr die Ergebnisse vom CT nicht gleich? Ich stehe immer per Mail mit den Ärzten in Kontakt, damit diese mir gleich einen später den Befund zumailen können. Die Wartezeit ist jedesmal furchtbar. Drücke Euch die Daumen, dass alles gut wird.
Liebe Grüße Sonja

Jörg46
11.03.2007, 22:23
Hallo Petra

das hört sich doch schon wieder besser an - schön das die Schmerztherapie anschlägt - das Dein Mann wieder ist und Kocht - hört sich auch gut an - würd gerne nen per Pfund an Masse vorbeischicken:rolleyes:

Bleibt weiter stark!!!

gewwi
17.03.2007, 22:24
Hallo Jörg, ja, wennn ich könnte würde ich auch liebend gern ein paar Kilos abgeben, kannst du dir also unser Chaosessen vorstellen ? Er soll zunehmen, ich muß abnehmen, schöner Mist.
Die Tablettenumstellung wirkt gut. Meinem Mann geht es definitiv besser. Jetzt warten wir auf den Termin beim Onkologen.
Jörg, ist mit dir alles in Ordnung ? Hast du dich schon entschieden, was du machen willst?
ein schönes Wochenende, auch für alle, die hier sonst noch mitlesen.
bis dann petra

sonjaM
18.03.2007, 23:01
Hi,
wollte nochmals kurz wegen Gewicht eine Info geben. Meine Mama hat solche Powergetränke bekommen. 100ml enthalten 150kcal. Meine Ma trinkt 3 Getränke á 200ml pro Tag. Sie isst aber jetzt auch gut und hat ja zugenommen. Vielleicht wäre das für Dein Mann auch was? Meine Mama bekommt die Getränke sogar von der Kasse bezahlt, da diese nicht so billig sind. Drücke Euch die Daumen für das Gespräch in dieser Woche.
Gruß
Sonja

gewwi
29.03.2007, 16:39
Hallo,
der Termin beim Onkologen war das Letzte, fast noch schlimmer, als beim letzten Mal. Ein inkompetenter, arroganter A..., eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein. Habe mich nur aufgeregt und Beschwerdebrief an UKE und Krankenkasse ist raus. Es sollte ein Termin abgestimmt werden mit der Neurochirurgie zwecks gemeinsamer Besprechung. Ratet mal, was nicht passiert ist !! Unterlagen immer noch nicht komplett. Außerdem dumme Sprüche weil mein Mann ja nur noch eine Niere hat und viele Schmerzmittel nimmt, dabei wird das konstant überwacht durch unseren Hausarzt. Ach ja , 2,5 Jahre nach der WhippleOP gab es Ernährungstips und bekamen erklärt, das mein Mann eventuell Kreon nehmen sollte wegen der Durchfälle. Selbstverständlich wüßte er, das wir zur Ernährungsberatung waren und ähnliches, wenn er nur einmal in die Akte gesehen hätte. In dem penetranten Tonfall ging es weiter. Heute hat die Arzthelferin unseres Hausarztes den Arzt angerufen wegen der Ergebnisse der Blutuntersuchung und meinte nach dem Gespräch: So ein A..., sagt doch eigentlich alles.

So genug geärgert, mußte mal Luft ablassen. Draussen ist toller Sonnenschein und ich hoffe einfach mal, das es Ostern auch so wundervoll ist. Viel Spaß beim Eiersuchen, laßt es euch gutgehen.
bis dann petra
PS: Gewicht 65 kg, ist das nicht schön und fast schmerzfrei.

gewwi
27.04.2007, 02:14
Hallo, bei uns sieht es leider nicht so gut aus, meinem Mann geht es immer schlechter, er baut immer mehr ab. Die nächsten Untersuchungen sind im Juni. Mal sehen, wie es dann aussieht, im Moment versuche ich einfach nur, ihn ein wenig aufzupäppeln. Die Stunden, wo es ihm gutgeht, geniessen wir einfach die Sonne und versuchen rauszugehen.
bis bald petra

sanne2
27.04.2007, 12:07
Liebe Petra,
mal sehen was die Untersuchungen im Juni ergeben!
Kann man die nicht vorziehen?
Ich wünsche Euch alles Gute! Hoffentlich geht es bald mal wieder aufwärts bei Euch.
Liebe Grüße
Sanne

sonjaM
29.04.2007, 13:07
Hallo Petra,

was macht Dein Mann? Habe gerade mit erschrecken Dein Eintrag gelesen. Kam bei dem Gespräch auch was raus? Hört sich nur nach Standardtipps an und völlig unnötigen Hinweisen. Was hat er den als Ergebnis der Untersuchungen gebracht? Woher kommen die Leberwerte? Bei meiner Mutter waren sie dieses mal auch sehr hoch (140 im April; im März 148). Wird jetzt was gemacht oder nimmt Dein Mann "nur" Schmerzmittel? Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es jetzt wieder aufwärts geht und Du ihn gut aufpäppeln kannst. Hat er wieder Hunger?

Ganz liebe Grüße und fühlt Euch fest gedrückt.

Sonja

gewwi
04.05.2007, 12:22
Hallo,
die Ergebnisse der Nachsorge waren ganz gut, aber das Problem ist halt, das mein Mann immer mehr abbaut, obwohl er mit Appetit isst und auch nicht wenig. Er hat permanent Schmerzen, jetzt sind aktuell Gelenkschmerzen dazugekommen, die nicht eindeutig abzuklären sind. Er wird auf Sarkoidose getestet. Die Diabetes spielt auch verrückt, warum, weiß keiner. Aber das hatte er schon öfter mal und das renkt sich nach ein paar Tagen wieder ein. Die Tabletten, die er im Moment nimmt, machen alleine schon satt, soviele sind das. Kann absolut verstehen, das er genervt ist. Immer, wenn man glaubt, es wird besser, kommt was neues Negatives.
Schön, das ihr an uns gedacht habt.
wünsche euch allen ein wunderschönes Wochende. petra

Toni 1902
10.05.2007, 17:21
Hallo Petra,

war jetzt auf Deiner Seite und habe die neuesten Nachrichten von Dir und Deinem Mann gerade gelesen...
...drücke Euch ganz fest die Daumen und sende Euch auf diesem Wege ganz viiiiiiiiele Besserungswünsche !
Bleibt tapfer !

liebe Grüße Toni

gewwi
11.05.2007, 00:47
Hallo, heute hatten wir einen richtig schönen Tag, wir waren bummeln, einkaufen, Mittag essen, nachmittags zu Hause schön Kaffee getrunken und geklönt, alles super, fast wie früher.
Und heute abend lag da ein heulendes Häufchen Elend, weil er die Schmerzen nicht aushält. Und ich stehe daneben und kann ihm nicht helfen. Den ganzen Tag ging es ihm gut und dann innerhalb von ein paar Minuten schlägt es ins Gegenteil um. Sind aber wöchentlich beim Schmerztherapeuten, erst wurde es besser und jetzt das. Mein mann schläft jetzt, nach einer Dosis Medikamente für akute Schmerzen. Für mich ist es schlimm, das ich nichts tun kann, ausser da zu sein.
bis dann petra

Zoe
12.05.2007, 09:01
Liebe Petra,
es ist schön zu lesen, dass die Krankheit Euer Leben nicht beherrscht und Ihr wunderbare Tage verbringt. Umso bitterer sind dann solche „Abstürze“ mit qualvollen Schmerzen. Und immer wieder dieses nichts-tun-können. Aber was getan werden kann, das tust Du immer – nämlich an seiner Seite sein und bei den Ärzten für die richtige Behandlung kämpfen, wenn ihm selber die Kraft dazu fehlt. Bleib stark, jeden Tag aufs Neue – lieben Gruß - Zoe

gewwi
12.05.2007, 22:44
Danke euch allem für die lieben Wünsche und dir Zoe ganz besonders. Im Moment bin ich ganz gerne zu Hause, manchmal ist Arbeitslosigkeit gar nicht so schlimm, obwohl die Finanzen nicht so gut aussehen. Zeit zu haben ist was tolles.
Zur Abwechslung mal was Gutes, meine Kündigungsschutzklage habe ich mit Glanz und Gloria gewonnen. Aber mein Chef kann ja immer noch in die Berufung gehen, hat er 4 Wochen Zeit für. Habe jetzt also wieder meinen Job und eigentlich doch nicht, da er mir Hausverbot gegeben hat.Total verrückt. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
wünsche euch allen ein schönes Wochenende
petra

gewwi
27.05.2007, 11:11
Hallo, wollte mal wieder einen Zustandsbericht geben. Der Zustand meines Mannes wechselt von einem Extrem ins nächste. Im Moment schäft er viel, aber wenn es eben möglich ist, versuchen wir, die Wohnung zu verlassen und irgendetwas zu unternehmen, muß ja nicht immer was großes sein.
Die Gelenkschmerzen werden einfach nicht besser und es wird weiter gesucht und untersucht, aber doch nichts eindeutiges gefunden.
Zusätzlich ist der Verdacht auf Hirmmetastasen da, die Untersuchung ist am 5.Juni. Hab einfach nur Angst und immer dieses furchtbare Warten...
Vielleicht haben wir ja auch mal Glück.
wünsche euch schöne Pfingsten, hier sieht es nach Sonne aus
bis dann petra

sanne2
27.05.2007, 13:31
Hallo Petra,
ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll!
Verdacht auf Hirnmetastasen? Das war damals die größte Angst meines Mannes und der Onkologe meinte, Hirnmetastasen sind bei einem Sarkom so gut wie ausgeschlossen. Allerdings war er auch der Meinung, Knochenmetastasen würden so gut wie nie auftreten.
Ich drücke Euch für den 5. Juni beide Daumen, dass es keine Hirnmetastasen sind. Vor allem wünsche ich Euch, dass Ihr mal zur Ruhe kommt. Immer wieder kommt etwas neues hinzu.
Trotzdem oder gerade deshalb wünsche ich Euch schöne Pfingsten!
Liebe Grüße
Sanne

sonjaM
27.05.2007, 23:53
Liebe Petra,
habe erst jetzt Deinen Tread gelesen. Bei Euch kommt aber auch dauernd was dazu. Ich hoffe, die Untersuchung bestätigt den Verdacht nicht. Drücke Euch ganz fest.
Liebe Grüße Sonja

gewwi
06.06.2007, 01:23
Hallo, heute war die Untersuchung CT vom Kopf, Befunde bekommen wir allerdings erst am Donnerstag. Hoffe also immer noch, daß die Ausfallerscheinungen von seiner Diabetes kommen. Heute war er wieder völlig unterzuckert trotz Cola und Kuchen.Nehmen also wieder auf dem Wartebänkchen Platz,
eine schlaflose petra
Hallo Zoe, hat dein Mann eigentlich mal ein TENS- Gerät ausprobiert?

sonjaM
06.06.2007, 09:34
Liebe Petra,
die Warterei macht einem ganz verrückt. Deine Gedanken spielen anscheinend auch verrückt. Kein Schlaf ist schlimm, der Körper muss ja auch mal ausruhen. Denk auch an Dich, denn Ruhe finden ist wichtig. Ich schlaf nachts wie ein Stein vor Erschöpfung, wache morgens auf und denke, dass ich nicht im Bett war. Ich wünsche Euch am Donnerstag ein gutes Ergebnis.
Was macht Dein Job? Hat Dein Chef Widerspruch eingelegt? Er muss Dir doch wieder Gehalt zahlen, auch wenn er Dir Hausverbot erteilt hat.In solchen Situationen ist es oftmals besser, eine Abfindung zu fordern, da er sicherlich versuchen wird, wenn Du wieder dort arbeiten wirst, Dir etwas unterzuschieben, um nochmals "legal" zu kündigen.
Wünsche Euch Beiden viel Kraft. Auch, dass Dein Mann den Diabetes in den Griff bekommt. Woher kommt den der Unterzucker? Mein Papa hat auch Diabetes und kommt nur rein, wenn er sich zu viel bewegt. Da er auch die verschiedensten Krankheiten hat, nimmt er viele Medikamente und da ist der Zucker eher zu hoch. Gerade Schmerzmittel treiben bei ihm total in die Höhe. Dein armer Mann muss sich jetzt auch noch damit rumärgern, als hätte er so nicht schon genug.
Liebe Grüße
Sonja

gewwi
07.06.2007, 21:41
Hallo,
unser Arzttermin wurde auf Montag verschoben, aber die Arzthelferin sagte mir, das der Befund gefaxt wurde und sehr positiv für meinen Mann ist. Das lässt doch wieder hoffen!!!!
Heute nacht kann ich bestimmt schlafen und morgen werden wir versuchen, den Geburtstag meines Mannes zu feiern. Heute war ein guter Tag, meinem Mann ging es gut.
mein Job: mittlerweile die 3. Kündigung, immer noch Hausverbot und immer noch kein Geld, aber dafür einen vielbeschäftigten Anwalt.Papierkrieg ohne Ende, aber Unterstützung von Arbeitsamt und Krankenkasse. Es gibt auch nette Sachbearbeiter. Mal sehen, wie es mit dem Arbeitsgericht weiter geht, die haben erstmal Sommerpause.
Unser neuster Enkel ist da, ein süßer kleiner Junge.
bis dann ihr Lieben, es tut gut, wenn man sieht, wie viele an uns gedacht haben.
petra

sonjaM
07.06.2007, 22:57
Liebe Petra,

endlich positive Nachrichten. Es freut mich sehr für Euch und jetzt letzt sich der Geburtstag Deines Mannes auch richtig feiern. Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute und vor allem Gesundheit, dass es jetzt endlich wieder jeden Tag aufwärts geht. Ist doch klar, dass wir an Euch denken. Auch dafür ist dieses Forum doch gedacht.
Liebe Grüße
Sonja

Zoe
10.06.2007, 12:38
Liebe Petra,
das sind schöne Nachrichten! Die kann man immer gebrauchen, trotzdem doppelt schön wenn man Geburtstag hat. Ich wünsche Deinem Mann von Herzen, dass das neue Lebensjahr so gut verläuft wie es begonnen hat - mit Freude und neuem Mut!
Und da rückt der ganze Job-Arbeitsgericht-Schmarrn ein Stückchen mehr in den Hintergrund. Natürlich müssen wr alle unseren Lebensunterhalt bestreiten und ich will das nicht so abtun - ich denke, Du weißt wie ich es meine ........... sei lieb gegrüßt - Zoe

gewwi
12.06.2007, 20:07
Hallo,
Entwarnung, definitiv keine Hirnmetastasen und die Blutwerte sind auch wieder besser, bis auf die Diabetes. Das werden wir wohl nicht in den Griff bekommen, da mein Mann sehr gerne kocht und neue Rezepte ausprobiert. Außerdem hält er sein Gewicht.
Was allerdings ein Problem ist, sind seine Schmerzen in den Gelenken. Nachdem alles ausgetestet wurde, bleibt als Diagnose nur Polyneuropathie und die spricht auf übliche Schmerzmittel nicht an, leider.
Nächste Woche dann die normale Nachsorge CT und MRT und dann sehen wir weiter.
Der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist am Montag, hatte mindestens die Größe der Alpen.
Zoe, du hast recht, die Jobgeschichte läuft irgendwie nur noch so am Rande, auch Bewerbungen mache ich nur halbherzig und dem Arbeitsamt zuliebe, bin froh über die Zeit, die ich mit meinem Mann verbringen kann.
Freuen uns schon auf die Sommerferien, Urlaub ist zwar nicht drin, aber man kann ja auch so eine Menge mit den Enkeln unternehmen.
Hallo Sonja, wie geht es deiner Mama ? Bei euch ist ja auch ständig was Neues.
Hallo Sanne und alle anderen , liebe Grüße
petra

sonjaM
12.06.2007, 23:09
Liebe Petra,

Gott sei Dank. Ich freue mich sehr für Euch :)

Kann mir Deine Erleichterung vorstellen. Fühlt Euch fest gedrückt.

Meine Mama hat 2 Chemos hinter sich gebracht und damit den 1 Zyklus beendet. Nach 3 wird erst nachgeschaut. Sie muss einfach anschlagen, damit dann operiert werden kann. Wir werden weiter hoffen. Hoffentlich geht es weiterhin gut aus.

Liebe Grüße und jetzt hoffentlich endlich eine ruhigere und vor allem gesundere Zeit für Euch beide.
Sonja

gewwi
28.06.2007, 00:57
Hallo ihr Lieben,
eigentlich sollte bei meinem Mann ja am 20/21 Juni Nachsorge sein, aber mußte ausfallen, weil mein Mann innerhalb einer Woche 2x mit Zuckerschock ins Krankenhaus mußte. Beide Male war der Notarzt da, beim erstem Mal habe ich gedacht, es ist soweit, er stirbt. Hatte nur noch Angst, weil sie ihn nicht wachbekommen haben. Beim 2. Mal bin ich nur durch Zufall wachgeworden, weil er so merkwürdig geatmet hat. Hat ihn völlig aus der Bahn geworfen, er ist seit über 15 Jahren Diabetiker, aber sowas hatten wir noch nicht, außerdem hat er in dieser Woche 8!!! Kilo verloren.
Muß das sein, das immer und immer wieder was Neues kommt, kann das nicht mal eine zeitlang ohne Stress und Angst sein. Jetzt ist er gestürzt und hat sich die Rippen gebrochen.
Versuche wirklich, immer wieder was Positives zu finden, aber manchmal möchte ich einfach nur aufwachen aus diesem Alptraum.
Wünsche euch allen ein paar schöne schmerzfreie Tage und Nächte.
petra

sonjaM
28.06.2007, 22:46
Liebe Petra, mir fehlen die Worte. Kann mit Euch fühlen. Es tut mir so leid für Euch beide. Dein Mann bekommt hoffentlich seinen Mut zurück, dies ist so wichtig. Diabetes ist auch einfach heimtückisch. Hoffe, es geht Deinem Mann bald wieder besser und er hat dann auch wieder mal eine schmerzfreie Zeit. Es ist einfach zum Verrückt werden, dass immer wieder Dinge passieren, die doch wirklich nichts direkt mit der Grunderkrankung zu tun haben. Jedesmal aber wieder zurückwirft. Denke an Euch und hoffe, dass für Euch jetzt wieder ruhigere Zeiten kommen.
Liebe Grüße.
Sonja

gewwi
09.07.2007, 15:14
Hallo, unser Besprechungstermin für die Nachsorgeuntersuchungen wurde auf Donnerstag verschoben. Diesmal habe ich vorher angerufen und gefragt, ob auch alle Befunde da sind, waren sie nicht, also eine Fahrt gespart. Die Schwester am Telefon war ziemlich genervt, als ich nachgefragt habe,( soll ich denn jetzt wirklich nachsehen, ob die Befunde da sind??? na klar, immerhin sind das 2,5 Std, Fahrtzeit) aber das geht mir mittlerweile am Popo vorbei.
Meinem Mann geht es wieder etwas besser, gottseidank.
Hallo Sanne, schön, das es deinem Mann so gut geht, war ja damals bei uns auch so, abgesehen von dem leichten Hinken und den Schmerzen im Bein. Hoffe, das es bei euch auch so lange oder natürlich noch viel, viel länger so bleibt.
Hallo Christa, schön , das deine Nachsorge ohne Ergebnis blieb.Laß es dir gutgehen.
Hallo Zoe, einfach ein lieber Gruß
Hallo Sonja, auch für deine Mama sind die Daumen gedrückt.
Alles Liebe, auch für alle anderen, die hier mitlesen
petra

sonjaM
09.07.2007, 15:27
Liebe Petra,
schön zu hören, dass es Deinem Mann wieder etwas besser geht. Ich hoffe ganz fest für Euch, dass die Ergebnisse der Nachsorge sind in Ordnung.

Es ist echt unglaublich, dass es immer noch Schwestern auf dem Gebiet der Onkologie gibt, die die Sorgen der Angehörigen nicht verstehen können. Oder, wie bei Euch, verstehen, dass eine lange Fahrzeit für ein unvollständiges Ergebnis nicht angemessen ist. Es ist auch jedesmal eine Strapaze für den Betroffenen und diese kann man sich doch wenigsten hier sparen.

Viele Grüße und melde Dich nach Eurem Befund.
sonja

gewwi
13.07.2007, 02:09
Hallo,
Ergebnisse sind da, heute war Besprechung. CT und MRT Wirbelsäule und Bauch und Bein okay. Der Punkt an der Wirbelsäule hat sich nicht verändert. wobei aber immer noch nicht klar ist, ob es wieder eine Meta ist oder Vernarbungen von der OP. Also fast alles im grünen Bereich, allerdings sind beim Röntgen der Lunge Schatten aufgefallen. Metastasen wurden aber ausgeschlossen, weil anderes Bild. Wird von einer Entzündung ausgegangen. Morgen wird eine Bronchoskopie gemacht.
Mein Mann war etwas genervt, war halt heute alles sehr anstrengend für ihn. Erst heute morgen nach Hamburg zur Besprechung, dann nach Hause, Tasche packen und wieder nach Hamburg. War zufällig gerade ein Bett frei und außerdem soll er ein paar Tage dableiben, weil sie seine Zuckerwerte beobachten wollen.
Er hat etwas genörgelt, weil es ihm etwas besser geht und jetzt soll er ins Krankenhaus. Habe heute aber schon mit ihm telefoniert, hat sich wieder abgeregt.
Alles in allem aber doch endlich mal wieder gute Nachrichten.
Danke fürs Daumendrücken
petra

sonjaM
13.07.2007, 07:18
Liebe Petra,
Gott sei Dank. Endlich wieder gute Nachrichten. Jetzt wünsche ich Euch, dass es nur noch aufwärts geht und Dein Mann sich mal richtig erholen kann. Weiterhin viel Erfolg und keine schlechten Nachrichten mehr!

Viele liebe Grüße
Sonja

gewwi
16.07.2007, 10:54
Hallo und guten Morgen,
ist das nicht ein traumhaftes Wetter wie im Urlaub. War gestern den ganzen Tag bei meinem Mann im Krankenhaus, haben Eis gegessen und in der Sonne gesessen, völlig entspannt. Es geht ihm einigermaßen gut, habe heute schon mit ihm telefoniert. Es laufen alle möglichen Tests und Untersuchungen, weil sie sich die Zuckerwerte und das Wasser in den Füssen nicht erklären können.

Sie haben sein Blutzuckermeßgerät ausgelesen (speichert die Werte der letzten 3 Monate) und waren schockiert von den Werten in der letzten Zeit, dabei haben wir, was das Essen und Trinken anbelangt, nichts geändert. Mein Mann wird wohl noch ein paar Tage dableiben müssen.
Hört sich das merkwürdig an, wenn ich sage, es ist entspannend für uns beide? Er fühlt sich gut aufgehoben und betreut und ich kann ohne Angst nachts durchschlafen.
Wünsche euch allen einen schönen Tag
petra

sanne2
16.07.2007, 13:03
Hallo Petra,
es hört sich ganz und gar nicht merkwürdig an wenn Du schreibst, es wäre entspannend für Euch beide!
Dein Mann fühlt sich gut aufgehoben und Du kannst für kurze Zeit etwas Verantwortung, die man als Angehöriger immer auf sich nimmt, abgeben.
Hoffentlich bekommt man im Krankenhaus die anderen Probleme gut in den Griff. Das denke ich aber schon.
Genießt das schöne Wetter!
Liebe Grüße
Sanne

sonjaM
16.07.2007, 22:20
Liebe Petra,
kann Deine Gefühle verstehen. Die Angst ist eben ein stetiger Begleiter und gerade Zuckerschocks sind eben nicht ungefährlich. Ich wäre auch dauernd auf "Habacht"Stellung. Hänge deswegen immer an meinem Papa, der auch Zucker hat und leider sehr leichtsinnig ist. Du weiß, dass Dein Mann gut aufgehoben ist, die Werte permanent kontrolliert werden und Du auch mal etwas aus der Verantwortung genommen bist. Deinem Mann wird geholfen und Euch beiden tut Entspannung gut. Sicherlich bekommt er dies jetzt auch in den Griff. Gegen des Rest, was er bisher durchgemacht hat, muss dies doch einfach gut in den Griff zu bekommen sein.
Ich bin heute wieder viel am Grübeln, einfach, weil meine Mama mir sagt, dass der Tumor seit gestern Nacht drückt. Dies hat sie ab und an, daher hoffe ich, dass es morgen wieder besser ist. Bekomme trotzdem immer leichte Panik- bzw. Angstattacken. Denke zwar, dass ich mich immer gut im Griff habe und relativ ruhig bin, aber mein Körper signalisiert mir leider anderes.
Hoffe, dass es bei Euch auch positive Nachrichten gibt. Wünsche ich natürlich allen Forumteilnehmern.
Liebe Grüße
Sonja

gewwi
19.07.2007, 13:55
Hallo,
die Ergebnisse der Lungenuntersuchungen sind da, nur eine verschleppte Bronchtis, weil er sich wegen der gebrochenen Rippen nicht getraut hat, richtig abzuhusten.
Für die Diabetes wird ein neues Spritzchema ausprobiert und wegen seiner geschwollenen, schmerzenden Füße wird noch untersucht und ausprobiert.
Endlich. endlich auch mal gute Ergebnisse.
Das gibt doch gleich ein seelisches Hoch.
Wünsche euch allen ein erholsames Wochenende
petra
für sonja: das der Körper nicht mitspielt, kenne ich auch, war ja lange mit meiner Gesichtsnervenentzündung in Behandlung, tritt nur auf, wenn der Stress zu groß wird. Alles Gute für deine Mama

sonjaM
20.07.2007, 07:50
Liebe Petra,
da sage ich nur eins "Gott sei Dank". Ich freue mich für Euch. Dieses ständige auf und ab der Gefühle ich äußerst anstrengend. Geniest das Wochenende :prost:
Viele Grüße und alles Gute weiterhin.
Sonja

gewwi
20.07.2007, 15:23
Danke, genau das haben wir vor.
alles liebe petra

gewwi
25.07.2007, 12:16
Hallo,
nach 12 Tagen Krankenhaus und diversen Untersuchungen wie erneut mehrfach CT und MRT und Röntgen und täglicher Blutabnahme und Bronchoskopie und Angioskopie und enger Diabeteskontrolle sind wir nicht einen Schritt weiter, vielleicht einen halben Schritt.
Sie wissen nicht, woher die Schmerzen in den Füßen kommen und warum die Diabetes verrückt spielt.
Gute Ergebnisse sind jedoch: KEINE Metastasen und das hilft doch ganz schön weiter.
Allerdings wurden die Medikamente etwas umgestellt und der Durchfall scheint besser zu sein. Außerdem wurde festgestellt, das er durch seine vielen Stürze einige Knochenbrüche hat/hatte. Die Knochen sind "morsch". Nach der Ursache wird weiter gefahndet, Knochenmetas wurden allerdings ausgeschlossen. Einige Befunde stehen noch aus, endgültiges weiß ich Morgen oder Übermorgen, wenn der Abschlußbericht da ist.
Im Großen und Ganzen geht es meinem Mann aber besser und das gibt ein beruhigendes Gefühl.
Melde mich wieder, wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe.
Wünsche euch allen einen schönen Tag, hier ist es ja im Moment sehr ruhig.
alles Liebe petra

sonjaM
25.07.2007, 18:28
Liebe Petra,

schön, wieder von Dir zu hören. Klar ist es nicht ganz befriedigend, dass noch kein Befund vorliegt. Aber was alles schon ausgeschlossen wird, ist doch traumhaft:rotier2:
Freue mich für Euch. Kann erst wieder was sagen, wenn wir unsere Kontrolle haben. Insg. fühlt sich meine Mama weiterhin ganz gut. Hat aber schon Angst vor der Untersuchung und meint, dass sie mit nicht so guten Ergebnissen rechnet. Ich hoffe, wir werden positiv überrascht und es gibt gute Nachrichten.
Liebe Grüße
Sonja

gewwi
26.07.2007, 12:38
Hallo, mein Mann ist ganz geknickt, weil er heute doch nicht entlassen wird.
Die Ärzte wollen noch weiter erkunden, woher seine vielen Knochenbrüche kommen. Osteoperose vielleicht??, akuter, massiver Vitaminmangel?? oder doch was anderes??
Keiner weiß was Genaues, im Moment bekommt er Infusionen zum Knochenaufbau.
Eventuell muß auch einer der Brüche (Fersenbein) operiert werden. Abwarten und Teetrinken ist angesagt. Morgen fahr ich wieder hin und nehme unsere Enkelin mit, das baut ihn sicher ein wenig auf.
Wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder
bis dann petra

gewwi
03.08.2007, 21:35
Hallo,
mein Mann ist wieder zu Hause, allerdings ohne konkretes Ergebnis. Es wurde noch ein Knochenszintigram gemacht, auch ohne Befund. E s wurde halt festgestellt, das er diverse Brüche hat, alte und neue unter anderem ein Fersenbeinbruch, Sollte eventuell operiert werden, aber wollte mein Mann nicht, da der Bruch bereits angefangen hat zu heilen und sie wollten nochmal brechen und Schrauben einsetzen. Der Diabetologe hat auch abgeraten wegen Infektionsgefahr. Die Chirurgen konnten sich überhaupt nicht vorstellen, das man damit noch laufen kann. Aber ich denke, da mein Mann ja soviele Schmerzmedikamente bekommt, bekommt er die "normalen" Schmerzen nicht richtig mit.
Medikamente wurden auch umgestellt und scheinen zu helfen. Durchfälle sind eingedämmt und er bekommt jetzt alle 3 Monate Zometa als Infusion zum Knochenaufbau. Mal abwarten wie es weitergeht.
Erste Auseinandersetzung mit dem Hausarzt hatte ich auch schon, weil er einige Medikamente als zu teuer empfand und andere aufs Rezept geschrieben hat.
Wir haben eben im Moment gute und schlechte Tage, aber da wir im März schon über Hospiz nachgedacht haben, sieht es jetzt doch sehr viel besser aus.
Bin erstmal sehr erleichtert und die nächste Nachsorge ist erst im November.
Danke fürs daumendrücken, bin froh, das es euch alle gibt. Jemand, der mit Krankheit nichts zu tun hat, kann doch viele Sachen nicht nachvollziehen.
Hier kann ich sagen, wie es wirklich aussieht und wie wir uns fühlen. Der Freundeskreis wird leider immer kleiner und aus dem Kreis der Verwandten mußte ich mir doch anhören: gib ihn doch ins Pflegeheim.
Das macht doch sehr traurig, aber es gibt immer noch Freunde, die kann ich jederzeit anrufen und sie kommen. Und das ich hier schreiben kann, macht auch immer wieder Mut.
Alles liebe, wüsche euch allen ein tolles Wochenende. Sonne ist auch angesagt. Genießt es
petra

sonjaM
06.08.2007, 00:32
Liebe Petra,

freue mich sehr für Euch. Es ist doch schön, dass Dein Mann wieder zu Hause ist. Kann mir vorstellen, dass ihr im Zwiespalt seid, ob ohne Ergebnis nun gut oder schlecht ist. Ich denke jedoch, dass jedes Ergebnis (oder kein Ergebnis), dass nicht Tumor, Metastase oder sonstiges schlimmes beinhaltet, ein gutes Ergebnis ist. :smiley1: Also hoffe ich für Euch, dass es Deinem Mann bald wieder richtig gut geht.
Liebe Grüße
Sonja

gewwi
07.08.2007, 23:11
Hallo, danke für euren Beistand. Der Verstand sagt: Laß sie gehen, aber das Herz ist traurig. Ist halt so, haben wir im Lauf der Jahre schon öfter erlebt, aber ich finde es trotzdem traurig.
Meinem Mann gings heute nicht besonders, habe mich jetzt erstmal durch die neue Medikamentenliste gewühlt und habe nach einem Gespräch mit meinem Mann die Schmerzmedikamente reduziert, da sie gegen die Polyneuropathie nicht helfen, aber sehr benommen und schläfrig machen. Und genau das will er nicht, er will noch was vom Tag mitbekommen, trotz Schmerzen. Die neuen Medikamente gegen die Polyneuropathie scheinen aber langsam(sehr langsam) Wirkung zu zeigen.
Unsere große Enkelin ist da und gestern waren wir im Stadtpark, heute ging nichts, aber morgen wollen wir eventuell zum Baden, mal sehen.
Hallo Sanne, einfach mal rüberwinke
bis bald petra
P.S. ja, für uns waren die Ergebnisse gut, alles was nicht Krebs ist, werden wir irgendwie in den Griff bekommen.

sonjaM
08.08.2007, 08:39
Liebe Petra,

fühl Dich fest gedrückt. :knuddel: Dein Eingangssatz hört sich sehr, sehr traurig an und es tut mir leid, zu sehen, wie Du leidest.

Ich hoffe für Euch und vor allem für Deinen Mann, dass die Schmerzen wirklich bald besser werden. Es doch eine gute Nachricht, dass der Ursprung zumindest nicht ein erneutes Aufbrechen der Krebserkrankung ist. Dennoch hilft es in der Zeit der Schmerzen auch nur bedingt.
Ihr werdet da gemeinsam durchkommen. Kommen die vielen Brüche durch die Polyneuropathie?

Alles Liebe und das es jetzt wieder kontinuierlich aufwärts geht.
Sonja

sanne2
08.08.2007, 16:22
Liebe Petra,
winke zurück!
Konntet Ihr das Wetter heute zum Baden nutzen? Ging es Deinem Mann einigermaßen gut?
Eine Polyneuropathie ist in der Tat sehr schmerzhaft, hoffentlich bekommt Ihr das bald in den Griff. Wenn ich noch an die Missempfindungen in dem Fuß meines Mannes denke und das ist im Gegensatz zu den Schmerzen Deines Mannes eher eine kleine Sache, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Heute lebt er mir den Schmerzen, die mal mehr und mal weniger sind aber er kommt damit zurecht.
Und das mit den Freunden und Verwandten! Die haben fast alle keine Vorstellung was man bei dieser Krankheit durchleidet. Irgendwann ist für Die der Zeitpunkt gekommen, an dem man mit dieser Krankheit abschließen muss. Wir mussten das auch erleben. Meine Schwiegermutter ist auch so ein gutes Beispiel, aber das ist mir inzwischen egal.
Liebe Petra nutzt die guten Tage, dass macht Ihr ja auch!
Ganz liebe Grüße
Sanne

gewwi
31.08.2007, 22:36
Hallo Sonja, Zoe, Sanne, Heike, Schmatte, Toni und alle anderen
Habe ja länger nicht geschrieben, bei uns sieht es leider nicht gut aus. Nach dem Krankenhausaufenthalt ging es meinem Mann ja etwas besser, das es ihm jemals wieder richtig gut geht, die Illusion hatten wir ja nicht mehr. Dafür kämpft er schon zu lange und die Medikamente, die er nehmen muß, haben ja auch ihre Nebenwirkungen. Aber ans Sterben hatten wir noch nicht gedacht, sondern angefangen, unseren Urlaub nächstes Jahr zu planen.
Er hatte ja seit einiger Zeit Wasser in den Füßen, Dienstag wurden seine Augen gelb und der Bauch schwoll an, Mittwoch bekam er seine Hose nicht mehr zu. Diagnose: Aszitis(Bauchwassersucht) und beginnendes Leberversagen. Der Hausarzt meinte, höchstens noch ein paar Wochen. Seit heute ist er im Krankenhaus, die sehen nicht ganz so schwarz, aber ob sie ihm helfen können, wissen sie auch nicht. Wir klammern uns an jeden Strohhalm, aber es ist so verdammt schwer, noch Hoffnung zu haben.
Morgen fahr ich wieder hin, aber am Wochenende passiert ja nicht viel.
Wollten am Wochenende ein großes Familienfrühstück machen, muß ja nun leider ausfallen, dabei hatte er sich so gefreut, mal wieder alle da zu haben und zu bekochen.
Melde mich wieder, wenn ich mehr weis.
Sonja, wie geht es deiner Mama ?
Wünsche euch allen ein gutes Wochenende und ein paar Sonnenstrahlen, auch für die Seele
petra

sonjaM
31.08.2007, 22:56
Liebe Petra,

das tut mir so leid. Weiß gar nicht was ich da noch sagen soll. Bin einfach nur fassungslos, wie schnell plötzlich etwas auftreten kann, womit man doch nicht gerechnet hat. Kaum ist die Freude da, dass es etwas besser geht, dann kommt schon wieder die Schlag. Ich hoffe und bete für Deinen Mann, dass er auch aus dieser Krise wieder herauskommt und ihr noch eine lange Zeit miteinander verbringen dürft. Dir und Deinem Mann ein großes Kraftpaket. Ich kann mich so in Dich hinein versetzten, wir sind zwar nicht betroffen, aber das Dabeisein und die ständige Angst und diese unendliche Hilflosigkeit ist auch sehr hart und kostet viel Kraft. Halt uns auf dem Laufenden. Bitte gute Nachrichten aus dem KH morgen. Alles Liebe
Sonja

gewwi
01.09.2007, 19:25
Ja, vielleicht gibt es Wunder, aber leider zaubert niemand eine neue Leber.
Im Krankenhaus können sie ihm nicht mehr helfen. Montag hol ich ihn zum Sterben nach Hause, bis dahin habe ich alles organisiert. Bin völlig verzweifelt, funktioniere nur noch, in mir ist alles grau.
petra

sanne2
01.09.2007, 20:20
Liebe Petra,
es tut mir unsagbar leid!
Ich weiß wirklich nicht was ich schreiben kann. So lange seid Ihr am kämpfen und nun so plötzlich.
Wenn Dir danach ist kannst Du mir auch jederzeit eine PN schreiben. Wir "kennen" uns ja schon recht lange.
Jetzt sitze ich hier und überlege wie ich Dich trösten könnte, aber in dieser Situation gibt es für Dich nichts tröstliches.
Du kannst mir jederzeit schreiben.
Ganz liebe Grüße
Sanne

sonjaM
02.09.2007, 01:40
Liebe Petra,

es tut mir so unsagbar leid. Die Dunkelheit in Dir kann ich so nachvollziehen und ich würde Dir gerne helfen. Worte des Trostes können Dir Deine Ängste nicht nehmen, wir werden hier im Forum für Dich da sein.Eine Lebertransplantation wird wohl nicht möglich sein, da er ja mit seinem Diabetes zu kämpfen hat? Wünsche Euch viel Kraft, melde Dich jederzeit, wenn Du jemanden zum Reden braucht. Schicke eine PN gerne gebe ich Dir auch meine Nummer, falls Du mal eher jemanden "Fremden" zum Reden brauchst, fällt teilweise einfacher als mit den Verwandten oder Freunden.
Alles erdenklich Liebe.
Sonja

Britta-Marieta
11.09.2007, 16:08
Liebe Petra,
auch von mir die volle Anteilnahme...
...was soll ich da auch schreiben...

Britta

Rutschie66
12.09.2007, 09:58
Liebe Petra
Ich denke an dich, mein Herz ist voller Trauer.

gewwi
17.09.2007, 14:19
Hallo, hatte die letzten Tage viel um die Ohren und viel zu verdauen.
Danke für eure zahlreichen PN. Schön, das jemand da ist, der weis, wie es ist in dieser Situation. Außenstehende wissen oft gar nicht, wovon ich rede. Außerdem komm ich eh kaum noch raus, da ich meinen Mann nicht mehr allein lassen möchte, da er durch die starken Schmerzmittel manchmal etwas verwirrt ist.
Fakt ist, mein Mann wird täglich schwächer, es ist ein Rezidiv da 8cm groß, unter der Leber und eventuell doch Knochenmetastasen. Er will nichts mehr machen lassen.
Mit viel Glück bekommen wir zum Wochenende einen Platz im Hospiz, sonst nächste Woche, diese Woche kommt noch eine Frau vom Hospiz und berät uns über die Situation. Erhöhung des Pflegegeldes von der Krankenkasse abgelehnt, geht ihm noch nicht schlecht genug, er kann ja noch alleine essen.
Der Papierkrieg erschlägt mich auch im Moment, normalerweis hab ich damit kein Problem, aber jetzt bekomme ich nichts gebacken.
Manchmal ist mein Kopf einfach leer und ich vergesse viel. Mein Hausarzt hat mich erstmal krankgeschrieben, bis wir einen Hospizplatz haben.
War alles etwas konfus, melde mich bald wieder.
petra

sonjaM
17.09.2007, 23:03
Liebe Petra,
bin sehr traurig. Deinem Mann hoffentlich weniger Schmerzen und Dir viel Kraft für die nächste Zeit. Es ist alles eh schon furchtbar, der Papierkram ist einfach unverschämt. Es kann aber keiner nachfülhlen, der nicht in dieser Situation steckt, egal ob Angehöriger oder Betroffener. Daher soll alles funktionieren, keine Rücksicht, auf die Situation, Hauptsache die Papiere stimmen.
Denke viel an Euch.
Liebe Grüße
Sonja

gewwi
21.09.2007, 20:03
Hallo,
seit heute ist mein Mann im Hospiz und ich konnte noch nicht mal mitfahren, weil alles so schnell ging und gerade die Handwerker bei uns zu Hause waren.
Wir hatten den nächsten freien Platz, aber so schnell hatten wir doch nicht damit gerechnet. Es war einfach nur schlimm. Haben schon telefoniert und morgen früh als erstes fahre ich zu ihm.
Laufe in der Wohnung rum wie Falschgeld, fühlt sich alles verkehrt an, weiß nicht, was ich tun soll
petra

Toni 1902
22.09.2007, 09:09
Hallo liebe Petra,

...tut mir unsagbar leid, solche Nachrichten zu lesen....
...und ich kann mich allen anderen, die Dir in den letzten Tagen geschrieben haben, nur anschließen...
Es fehlen einem die Worte...
Wenn man soetwas liest, schießen einem alle möglichen Gedanken durch den Kopf...
...wollte Dir nur sagen, daß ich sehr traurig bin...

...schicke Euch ein riesiges Kraftpaket und alles, alles Liebe :pftroest:

in Gedanken bei Euch...
liebe Grüße
Toni

sonjaM
22.09.2007, 20:18
Liebe Petra,
habe Deine Nachricht mit Tränen gelesen. Es tut mir so leid. Kann mit Dir fühlen.
Deinem Mann alles erdenklich Liebe und Gute. Dir viel Kraft, kann mir vorstellenl, dass Du Dich jetzt sicherlich allein fühlst. Hier findest Du immer ein offenes Ohr. Schick mir ruhig eine PN, wenn Du jemanden brauchst.
Liebe Grüße
Sonja

gewwi
23.09.2007, 10:18
Hallo ihr Lieben,
ja, es war die richtige Entscheidung für uns beide. War gestern ganz lange bei meinem Mann, er wird rührend umsorgt von Schwestern und Pflegern, er liegt ganz anders als zu Hause im Bett, die Schmerzversorgung ist besser und heute wollen sie ihn sogar duschen, wenn möglich. So einiges konnte ich ja zu Hause nicht mehr machen, unser Badezimmer ist so klein, da passt der Rollstuhl nicht rein.
Er hat ein Einzelzimmer mit kleiner Terrasse, jeder kleine Wunsch wird erfüllt, wenn machbar. Auch die Angehörigen werden mit einbezogen. Montag wird der Papierkrieg erledigt, um das Pflegegeld brauch ich mich auch nicht zu kümmern, machen die Leute dort.
Und als Bonbon obendrauf entfällt dir Zuzahlung, weil dieses Hospiz sich über Spenden finanziert, was ich vorher auch nicht wusste. Hatte schon nachts wachgelegen und hin und her überlegt, wie ich 250 Euro monatlich finanziert bekomme.
Wir wissen beide , das die Zeit des Abschiednehmens gekommen ist, aber so ist es ein Abschied mit Würde.
Ich habe keine Angst mehr, ihm wehzutun oder was falsch zu machen und er hat keine Angst mehr, seine Körperfunktionen nicht mehr unter Kontrolle zu haben und Windeln zu bekommen. Wir gehen entspannter miteinander um.
Der Arzt meinte auch, zur Schmerzbekämpfung sind noch einige Optionen offen.
Habe heute morgen schon mit ihm telefoniert, werde heute eine Auszeit nehmen und zu meiner Freundin fahren. Morgen sehen wir uns dann wieder. Wenn es ihm am nächsten Wochenende so geht wie gestern, werde ich sogar unser ältestes Enkelkind mitnehmen, habe mit dem Arzt darüber gesprohen und er sieht keinen Hinderungsgrund.
Mir ist zum Heulen, aber andererseits sehe ich, das es ihm da einfach besser geht als zu Hause. Er wird auch nicht mehr mit zig Untersuchungen geplagt wie im Krankenhaus, außer Blutkontrolle.
Danke euch allen, das ihr uns bis hierher begleitet habt.
Wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag
petra

sanne2
24.09.2007, 15:50
Liebe Petra,
wenn Du ein gutes Gefühl hast und Dein Mann sich gut betreut fühlt, dann ist es genau die richtige Entscheidung!
Ich kann so mit Dir mitfühlen!!!
Ich grüße Dich ganz lieb
Sanne

gewwi
24.09.2007, 20:19
Hallo,
danke für euren Zuspruch, ihr versteht mich.
Ihr kennt das vielleicht auch, das Leute, die mit Krankheiten und ihren Auswirkungen nichts zu tun haben, die dümmsten Sprüche machen, so nach dem Motto: Wieso schaffst du das nicht, deinen Mann zu Hause zu pflegen??
Aber hier weis ich, ihr könnt das nachvollziehen. Ich merke erst jetzt. wie erschöpft ich bin, nachdem ich jetzt mal ein wenig zur Ruhe komme.
Das Gespräch mit der Verwaltung hat cirka 5 Minuten gedauert. Ich mußte die KK- Karte vorlegen, dann hieß es , den Rest erledigen wir. Ich war einfach platt, hatte ganz vergessen, wie das ist. Ich fühle mich, als ob mir jemand einen Berg von den Schultern genommen hat.
Ja Heike, du hast Recht, mein Mann und ich sind ein tolles Team (geworden im Lauf der Jahre). Wir verstehen uns ohne große Worte, manchmal müssen wir uns nur ansehen und wissen schon, was der Andere denkt oder sagen will. Für uns beide war es die richtige Entscheidung und nur das ist wichtig.
Euch allen einen schönen Abend
petra
war heute Eis essen

sonjaM
24.09.2007, 20:25
Liebe Petra,
ganz egal was andere sagen, Ihr müsst mit Eurer Entscheidung zufrieden sein und dies seid ihr ja beide. Ich bin froh, dass es Dir den Umständen entsprechend gut geht. Lass alle anderen reden, die haben keine Ahnung, wie es tief in uns aussieht. Den Schmerz kann man ja nicht die ganze Zeit nach außen tragen. Nur die Menschen, die einem wirklich kennen, merken wie es innen aussieht. Das Wetter war ja heute zum Eisessen optimal. War heute wieder im KH und habe mich anschließend ausgeruht.

Liebe Grüße und alles Liebe.
Sonja

gewwi
01.10.2007, 01:20
Hallo,
wieder mal eine Nacht, wo die Gedanken Karussell fahren, sobald man sich hinlegt.
Mein Mann hatte heute einen ganz schlechten Tag, die Schmerzmittel werden umgestellt und das schafft ihn, weil die richtige Dosierung noch nicht gefunden wurde. Aufstehen geht auch gar nicht mehr. Aber die Gelbsucht ist fast völlig weg, er ist nur noch in den Augen minimal gelb.
Die Ärzte hoffen tatsächlich, das sich die Leber wieder erholt, nachdem einige Tabletten abgesetzt wurden, unter anderem auch die Tabletten, die er im UKE zu Studienzwecken bekommen hat und alle Vitamine. Er bekommt nur noch Schmerzmedikamente und eine Wassertablette, das wars. Vitamine und Mittel zum Knochenaufbau werden gespritzt.
Die Ärzte haben ihm Hoffnung gemacht, wenn es ihm besser gehen solte, das er wieder nach Hause kann, daraufhin hat er sich seinen Gehstock und sein Käppi mitbringen lassen,
Ich weis nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich wünsche mir nichts mehr, als das er wieder nach Hause kommt und es ihm einigermaßen gut geht, aber andererseits habe ich Angst, zu hoffen und wieder entäuscht zu werden.
Der Befund vom UKE war ja auch auf den 1. Blick positiv, allerdings ist er sehr widersprüchlich, wie unser Arzt meint.
Sein Bauch ist auch nicht mehr dick vom Wasser, seine seelische Verfassung schwankt von Tag zu Tag.
Weis nicht, ob ich ihn morgen besuchen kann, weil ich mich erkältet habe, werde erstmal mit dem Arzt sprechen.
Mein Mann hat jetzt Telefon auf dem Zimmer, das ist schön für uns beide.
Melde mich wieder, sobald ich mehr weis.
Ich weis gar nicht, wie ich mich bedanken solll, das immer jemand da ist von euch, um mich aufzufangen.
Fühlt euch einfach mal alle in den Arm genommen und gedrückt.
Für Schmatte: du hast Recht, es ist merkwürdig, seine Patientenverfügung zu machen, mein Mann hat sehr lange darüber nachgedacht, was er wirklich will und das war nicht einfach. Die Theorie ist immer einfach, aber in der Praxis sieht es so aus, das vieles leider nicht so ist, wie es sein sollte. Es fängt schon damit an, das 60kg zu viel sind zum Heben, oder das so einverdammtes Badezimmer zu klein ist für den Rollstuhl, oder, oder, oder.
Als Angehöriger hat man auch oft Angst, Fehler zu machen.
Dies alles nimmt uns das Hospiz ab und dafür bin ich echt dankbar.
Wünsche euch eine gute Nacht, auch dir Heike (Nachteulen unter sich)
petra

sanne2
01.10.2007, 22:04
Liebe Petra,
wie immer wenn ich Dir schreiben möchte, fehlen mir einfach die Worte!
Ich kann alles sehr gut nachempfinden, alles das was Du gerade durchmachst.
Dieses Wechselbad der Gefühle!
Auf der einen Seite die Freude, dass Dein Mann die Möglichkeit hätte nach Hause zu kommen, auf der anderen Seite die Angst etwas falsch zu machen, Deinem Mann bei der Pflege weh zu tun, ihn falsch anzufassen. Dort, wo er jetzt ist, erhält er die nötigen Schmerzmittel, wird richtig eingestellt, wird in fast allen Belangen auf ihn eingegangen.
Zuhause aber hat er Dich, Deine Fürsorge, Deine Nähe. Was Heike schrieb finde ich sehr gut. Es gibt doch ambulante Hospitzdienste. Vielleicht wäre es eine Hilfe für Euch beide.
Ich kann Deine Ängste sehr gut nachempfinden. Als meine Mutter so krank war, ich weiß der Vergleich ist unpassend - Mutter und Ehepartner ist ein gravierender Unterschied, aber Du weißt ja, dass auch mein Mann betroffen war, also ehrlich gesagt war ich immer sehr froh wenn meine Mutter im Krankenhaus war. Dort war sie gut aufgehoben, ich konnte etwas Verantwortung abgeben und meine Mutter fühlte sich im Krankenhaus sicherer als zuhause. Eigentlich traurig!
Vielleicht wird alles doch besser als Du denkst. Ich wünsche es Euch sehr!
Liebe Grüße
Sanne

sonjaM
02.10.2007, 18:20
Liebe Petra,

Karussel ist das richtige Wort, was sich nachts im Kopf abspielt. Dein Mann ist stark und er wird Hoffnung bekommen, wenn er nach Hause darf. Es gibt nichts, was Du falsch machen kannst! Dein Mann wird Dir für Deine Nähe einfach dankbar sein. War die Leber denn bei Deinem Mann überhaupt betroffen? Ich frag so blöd, weil ja meine Mama auch gelb war und bei ihr auch der Verdacht auf Leberprobleme bestand. Allerdings waren alle Leberwerte ok, lediglich der Billirubinwert war zu hoch, der ja für die Gelbfärbung verantwortlich war. Mir wurde heute gesagt, dass man befürchtet hat, dass der Tumor auf die Galle drückt, im Ultraschall hat sich dies aber ja nicht bestätigt. Der Wert fällt jetzt deutlich und sie ist fast nicht mehr gelb. Die Leberwerte weiterhin alle ok. Daher meine Nachfrage.
Deinem Mann wünsche ich schnell Schmerzfreiheit und das es jetzt wieder bergauf geht. Du wirst hier immer jemand finden, der Dich versteht. Ich finde dies auch einfach nur beruhigend. Hoffentlich geht Deine Erkältung schnell weg, ich weiß, wie es ist, wenn man nicht zu besuchen kann.

Liebe Grüße
Sonja

gewwi
12.10.2007, 23:37
Hallo alle zusammen, DANKE für die zahlreichen PN, wollte mal wieder einen kurzen Lagebericht geben.
MEINEM MANN GEHT ES GUT !!!!!!!
Wage noch nicht ganz, zu hoffen, aber seit ein paar Tagen ist er fast schmerzfrei, die Leber erholt sich und seit heute bekommt er Krankengymnastik zum Muskelaufbau. Heute durfte er auch zum 1. mal in den Rollstuhl und nach draussen, vorher mußte er ja stramm liegen.
Laut Hausarzt müsste er schon tot sein. Das sich alles nochmal so entwickelt, damit hat niemand gerechnet, sicher, die Metastasen sind da und seine Zeit ist begrenzt, aber sein körperlicher und seelischer Zustand haben sich mehr als 100% verbessert.
Bevor er ins Hospiz kam, wollte er einfach nicht mehr leben, weil er dir Schmerzen nicht mehr ausgehalten hat. Jetzt plant er Weihnachten mit seinen Enkeln und Basteln in der Adventszeit und noch so einiges mehr. Er meckert übers Essen und nimmt wieder an seiner Umwelt teil. Und das alles nach nur 3 Wochen intensiver Betreuung und Pflege. Das hätte ich nie für möglich gehalten, das das wirklich nochmal passiert. Gestern war ich in der Kirche und habe eine Kerze angezündet für ihn und eine für die Hoffnung.
Für Heike und Sonja, die Daumen sind gedrückt für die nächste Woche, bitte nur gute Ergebnisse.
Für Zoe, Christa und Sanne und Schmatte und Toni und Ansgar und alle, die sonst noch mitlesen
Wünsche euch ein erholsames und gutes Wochenende. Laßt die Seele baumeln und freut euch auch über die kleinen Dinge.
petra

Toni 1902
13.10.2007, 09:20
Liebe Petra,

das tut gut, solche Nachrichten von Dir zulesen -
sah es doch vor einigen Tagen noch ganz anders aus....
vielleicht haben die Kraftpakete von uns allen an Euch doch ein wenig genützt?
Wäre schön, wenn das so einfach wäre...
Ich freue mich für Euch und wünsche Euch eine schöne gemeinsame Zeit
und wie Heike schrieb: "...viele gemeinsame Pläne..." - das trifft es wohl.

Sende Euch wieder ein großes Kraftpaket!!!!!!

bleibt tapfer!
liebe Grüße Toni :winke:

sonjaM
13.10.2007, 11:22
Liebe Petra,

Deine Nachricht freut mich sehr. Habe mich schon ein paar Tage gefragt, wie es Euch wohl geht und gehofft, dass Du Dich bald wieder meldest. Um so schöner, dass es jetzt so gute Nachrichten sind. Wünsche Deinem Mann eine lange schmerzfreie Zeit und das seine Pläne in Erfüllung gehen. Es ist gut, wenn er wieder Ziele hat und was Du schreibst, sind ja gewaltige Fortschritte. Weiter so. Danke für Deine Wünsche. Würde mich gerne in die positiven Nachrichten einreihen können.

Liebe Grüße
Sonja

gewwi
23.10.2007, 11:51
Hallo, gestern konnte mein Mann das erste Mal wieder auf den Beinen stehen, es ist geplant, das er innerhalb der nächsten Wochen wieder am Rollator laufen kann. Leider hatte das zur Folge, das er massive Schmerzen bekommen hat. Aber er will wieder und das freut mich doch sehr, das der Lebenswille wieder da ist, auch wenn vielleicht nicht alles auf Anhieb so klappt, wie er sich das vorstellt, Er ist halt sehr geschwächt durch das lange Liegen und die Gewichtsabnahme.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was die Leute im Hospiz alles für ihn tun. Das fängt an bei Massagen, Krankengymnastik, Gesichtpackungen!!, Fußpflege, Eincremen, Extraessen und und und. Außerdem ist fast immer jemand da zum Reden. Überhaupt kein Vergleich mit einem Pflegeheim oder gar im Krankenhaus. Ich bin so dankbar, das glaubt gar keiner.
Wünsche euch allen eine schöne Woche
petra

sonjaM
23.10.2007, 23:25
Liebe Petra,

ich könnt gerade heulen, aber endlich mal vor Freude. Es tut so gut, von Deinem Mann positives zu lesen. Habe so oft an Euch gedacht und mir echt Sorgen gemacht, weil Du länger nichts von Dir hören liest. Er wird hoffentlich weiter die Fortschritte machen. Davon bin ich überzeugt, wenn der Wille wieder da ist, dann ist dies doch ganz entscheidend. Du siehst, hier bestätigt sich, dass Eure Entscheidung richtig war.

Alles Liebe und Gute für Deinen Mann. Freue mich darauf, wenn die Zeilen kommen, dass er wieder laufen kann.

Sonja

gewwi
11.11.2007, 22:39
Hallo Ihr Lieben,
am Freitag waren es genau 8 Wochen, das mein Mann im Hospiz ist. Die Fortschritte waren erstaunlich, es waren oft winzige Fortschritte, aber für uns war es etwas ganz Besonderes. Es ging Tag für Tag voran.
Seit Mittwoch ist es leider so, das es in heftigen Schritten bergab geht.
Dienstag hab ich ihn noch im Rollstuhl spazieren gefahren und seit Mittwoch spielt der Zucker verückt, er ist zeitweise stark verwirrt, kann nicht mehr aus dem Bett.
Habe Angst vor dem, was kommt.
eine traurige, hilflose petra

sonjaM
12.11.2007, 10:42
Liebe Petra,

es tut mir so unendlich leid. Wünsche Euch doch noch so viele schöne gemeinsame Monate zusammen. Ich hoffe, dass sich der Zucker wieder einpendelt und sich dadurch die Verwirrtheit wieder legt. Bei zu hohem Zucker ist dies ja leider eine Begleiterscheinung. Drücke Euch ganz fest die Daumen. Es hoffe, dass es so schnell, wie es jetzt bergab gin, wieder bergauf gehen. Gib die Hoffnung nicht auf. Ihr beide braucht jetzt ganz viel Kraft.

Drücke Dich ganz fest.:pftroest: Falls Du jemanden zum Reden brauchst, schicke mir eine PN.
Liebe Grüße
Sonja

Toni 1902
13.11.2007, 11:27
Liebe Petra,

tut mir unendlich leid, was ich gerade gelesen habe...
Bin in Gedanken bei oft Euch und halte Euch die Daumen!

Wünsche Euch, daß sich alles wieder zum Besseren wendet und sende Euch ein riesiges Kraftpaket!

liebe Grüße
Toni :winke:

gewwi
13.11.2007, 19:54
Hallo, mein Mann ist heute friedlich eingeschlafen ohne Schmerzen, ohne Qual. Es geht ihm jetzt besser im Regenbogenland und ich weiß, wir werden uns wiedersehen.
Ich funktioniere und habe hoffentlich den bürokratischen Wahnsinn bald hinter mit, fühl mich einfach nur leer.
Im Moment ist mein ältestes Enkelkind bei mir, die ja eine besonders enge Beziehung zu meinem Mann hat. Als ich ihr erzählt habe, das Opa gestorben ist, hat sie es erstaunlich ruhig aufgenommen und zu mir gesagt: Ja ich weiß, Opa hat sich gestern schon bei mir verabschiedet und mir gesagt, er geht in den Himmel.
Hat mich völlig fassungslos gemacht. Weißnichts mehr
petra

sonjaM
13.11.2007, 20:42
Liebe Petra,

ich bin fassungslos über Deine Nachricht. So sehr habe ich für Euch gehofft und kann jetzt nur noch traugig und unter Tränen schreiben. Möchte Dich einfach nur fest in den Arm nehmen. Dein Mann hat damit wohl gerechnet und auf seine Weise Abschied genommen. Auch, wenn man weiß, dass es ihm jetzt besser geht, nimmt dies nicht die Leere. Auch ich glaube an ein Wiedersehen. Verbringe viel Zeit mit Deinen Enkelkindern
Alles LIebe Sonja

Jörg46
14.11.2007, 02:54
Hallo liebe Petra

sehr traurige und stille Grüße auch von mir - Jörg

J.B.
15.11.2007, 10:39
Meeresblick
Denk dir ein Bild. Weites Meer.
Ein Segelschiff setzt seine weißen Segel
und gleitet hinaus in die offene See.
Du siehst, wie es kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen, verschwindet es.
Da sagt jemand: Nun ist es gegangen.
Ein anderer sagt: Es kommt.
Der Tod ist ein Horizont,
und ein Horizont ist nichts anderes,
als die Grenze unseres Sehens.
Wenn wir um einen Menschen trauern,
freuen sich andere,
ihn hinter der Grenze wiederzusehen.



Liebe Petra,

ich bin in Gedanken bei Dir

Jürgen (aus Heidelberg)

sanne2
15.11.2007, 13:08
Liebe Petra,
ich weiß nicht was ich schreiben soll!
Du hast Deinen Mann auf seinem Weg begleitet, bis zum Ende.
Ich denke an Dich!
Liebe und fassungslose Grüße
Sanne

gewwi
16.11.2007, 15:01
Hallo,
möchte einfach nur danke sagen, das ihr immer da wart, wenn ich euch gebraucht habe.
Am Montag habe ich meinen Mann noch besucht mit meiner Enkelin, da hat er sich verabschiedet von ihr und mir, er war etwas verwirrt, aber die letzte halbe Stunde war er ganz klar und hat zu mir gesagt, ich sterbe hier. Mit unserer Enkelin hat er gesprochen, als ich kurz aus dem Zimmer war, um mir einen Kaffee zu holen.
Von da an habe ich praktisch auf den Anruf gewartet, der dann am Dienstagmorgen kam.. Bin dann mit meiner Tochter ins Hospiz gefahren. Wir sind ins Zimmer, haben die Jacken ausgezogen und uns an sein Bett gesetzt und seine Hände genommen. Er machte die Augen auf, hat uns angesehen, nochmal geseufzt und dann hat er einfach aufgehört, zu atmen. Es war, als ob er auf uns gewartet hat. Diesen Blick werde ich nicht los.
Morgen ist die Trauerfeier, wann die Beerdigung stattfindet, wissen wir noch nicht, da er verbrannt wird. Haben uns für einen Friedwald entschieden, den Baum müssen wir noch aussuchen.
Irgendwie läuft das alles wie ein Film an mir vorbei und ich such den Schalter zum ausmachen.
Wir wussten schon lange, das er sterben wird, aber das es so plötzlich passiert ist, kann ich noch nicht glauben. die Wohnung ist auch so leer wie mein Herz.
Hab Angst vor morgen.
petra

sonjaM
16.11.2007, 15:18
Liebe Petra,

den Weg kann Dir niemand abnehmen. Deine Angst kann ich gut verstehen. Es ist gut, dass Du Dich von Deinem Mann verabschieden konntest, auch wenn es jetzt viel zu schnell ging. Es ist beruhigend, dass Dein Mann eingeschlafen ist und wohl keine oder nur wenig Schmerzen hatte. Auch dafür kann man Gott dankbar sein, auch wenn wir Euch allen hier noch viel Zeit zusammen gewünscht hätten. Bin sehr traurig und hoffe, Dein Mann ist jetzt Dein Schutzengel, der Dich auf Deinen Wegen begleitet und Dir von der anderen Seite aus Unterstützung gibt. Doch Worte können nicht trösten. Bin selbst noch ganz erschüttert, warst Du doch eine der ersten Forumteilnehmer, mit denen ich schon seit 2005 in Kontakt stehe und Dein Mann ist mir durch Deine vielen Berichte vertraut. Habe mit ihm gehofft und gebangt... Wünsche Dir viel Kraft für morgen.

Alles Liebe
Sonja

Tina37
17.11.2007, 20:37
Liebe Petra,

es tut mir sehr leid! Ich musste dieses Jahr meinen Vater gehen lassen - es ist sehr schwer! Ich schicke dir ein großes Kraftpaket!

Diesen Spruch habe ich sehr gerne:

Du bist nicht allein, auch wenn in diesen schweren Stunden unser Trost nur darin besteht, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.

Liebe Grüße
Martina

Conny44
18.11.2007, 10:11
Liebe Petra,

stille Grüße auch von mir und ein rießengroßes Kraftpaket in der jetzt schweren Zeit, die noch vor dir liegt.

Liebe Grüße von Conny

Toni 1902
19.11.2007, 16:21
Liebe Petra,

es ist einfach unfaßbar...
Gänsehaut und Tränen in den Augen haben mir deine Zeilen beschert...
Auch ich sende Dir stille Grüße und aufrichtige Anteilnahme.

liebe Grüße Toni

YasminB
27.11.2007, 15:08
Liebe Petra,

auch von meiner Seite eine ganz feste Umarmung und ein paar :engel: , die dir unter die Arme greifen, wenn es gar nicht mehr geht!

Es tut mir so unendlich leid...

Lge,
Yasmin

gewwi
01.12.2007, 03:46
Hallo ihr Lieben, danke für ALLES, für den Trost und die Anteilnahme und die PN.
Kann das alles immer noch nicht glauben. Mein Kopf weis, er kommt nicht wieder. ich kann nie mehr mit ihm reden.
Mein Herz hofft immer noch, er kommt wieder nach Hause, es ist so, als ob er im Krankenhaus ist. Merkwürdiges Gefühl für mich. Auch die Trauer überfällt einen bei den merkwürdigsten Sachen, von einer Minute auf die andere.Bin noch im Schockzustand.
Habe das Gefühl, keine Zeit zu haben zum Trauern, da soviel geregelt und erledigt werden muß. Die Behördengänge sind einfach nur furchtbar. Aber die Abende und die Nächte sind schlimm in der leeren Wohnung.
Habe gestern die Weihnachtsachen rausgeholt, werde die Wohnung schmücken, als ob er noch da wäre, er hat Weihnachten immer besonders gemocht.
Am 8.12. werden wir den Baum aussuchen im Friedwald für die Beerdigung und das Datum festlegen. Die Beerdigung findet dann im allerengsten Familienkreis statt.
Durch die Krankheit ist unser Freundeskreis ja arg geschrumpft, aber jetzt sind die, die übergeblieben sind, einfach für mich da. Das tut echtgut und hilft enorm.
Habe in der Wohnung alles so gelassen, aber alles, was mich an die Krankheit erinnnert, habe ich weggeschmissen oder in den Keller verbannt. Konnte das nicht ertragen.
melde mich bald wieder
petra

sonjaM
01.12.2007, 23:01
Liebe Petra,

denke ganz oft an Dich und habe mich immer gefragt, wie es Dir wohl gehen mag. Schön, dass Du Dich mal wieder gemeldet hast. Als wäre der Verlust eines lieben Menschen nicht schlimm genug, muss man auch noch von Behörde zu Behörde rennen. Weihnachten ist eine schöne Zeit, die Lichter, der Duft...., aber auch eine schwierige Zeit, denn da möchte man mit seinen Lieben zusammen sein. Dein Mann wird aber immer ganz Nahe bei Dir sein, eben jetzt auf der anderen Seite. Ich hoffe, Deine Enkel sind jetzt viel bei Dir und sei sicher, die Freunde, die Euch geblieben sind, sind auch die wahren Freunde. Scheu Dich nicht, sie um Hilfe zu bitten, sie haben die schwere Zeit der Krankheit mit Euch durchgestanden und werden Dich weiter begleiten. Alles Liebe und viel Kraft. Wenn Du traurig bist, findest Du hier gerade am Abend immer jemand, der hier im Forum ist und mit Dir reden kann.

Liebe Grüße :knuddel:
Sonja

sanne2
02.12.2007, 21:07
Liebe Petra,
schön, dass Du dich weiterhin meldest!
Diese Vorweihnachtszeit muss schrecklich für Dich sein.
Das erste Jahr ohne Deinen Mann. Vielleicht ist es ganz gut, dass man durch die Formalitäten nicht groß zum Nachdenken kommt, aber auf der anderen Seite ist es auch wieder sehr schade.
Die Zeit der Trauer kommt wenn wieder Ruhe einkehrt. Vielleicht tut es Dir dann gut, hier über Deine Gefühle zu schreiben.
Schön, dass Du zum Gedenken Deines Mannes dennoch die Wohnung weihnachtlich schmückst, auch wenn es Dir sicher sehr schwer fällt.
Am 8.12. denke ich an Dich!!!
Ganz liebe und einfühlsame Grüße an Dich
Sanne

gewwi
11.12.2007, 13:59
Hallo ihr Lieben,
der Samstag war ein Alptraum. Mit einer schlecht gelaunten, keine Zeit habenden Försterin im Stechschritt durch einen nassen, grauen Wald. So nach dem Motto: Beeilen Sie sich, ich habe noch mehr zu tun. Zu Hause hab ich nur noch geweint, es war schlimm. Montags habe ich dann bei der Verwaltung angerufen und habe mich beschwert. Diese Zeit ist schlimm genug für mich, da muß ich mir sowas nicht auch noch antun. Habe mir das doch anders vorgestellt.
Sonntag hat mich dann allerdings wieder aufgebaut, meine Enkelin war da, bis mittags im Schlafanzug lümmeln, dann Kekse backen und Kerzen basteln, meine Tochter kam auch noch, konnte zum 1.mal wieder unbeschwert Lachen. Mit den Formalitäten bin ich durch, hoffe ich jedenfalls.
Alles Liebe für euch
petra

sonjaM
11.12.2007, 14:18
Liebe Petra,
schön, wieder von Dir zu hören. Es ist sehr traurig, dass der Samstag nicht so gelaufen ist, wie Ihr es Euch gewünscht hättet. Kann nicht verstehen, wie unsensibel manche Menschen sein können. Schön, dass Dich Deine Familie unterstützt. Kinder helfen durch ihre unbeschwerte Art, doch auch über schwere Stunden hinweg. Denke oft an Dich.....

Liebe Grüße und melde Dich wieder.
Sonja

gewwi
30.12.2007, 15:38
Hallo,
am 28.12.07 war nun die Beerdigung, obwohl nur meine Tochter, meine Enkelin und ich da waren, war es ein inniger Abschied, den ich auch für mich gebraucht habe.
Die Sonne schien und die Stille im Wald, der Geruch, es war so, wie wir uns das vorgestellt haben. Es hat auch mir eine innere Ruhe wiedergegeben, wir hatten ja eine lange Zeit, um uns darauf vorzubereiten, aber der Tod kommt immer zu plötzlich und zu früh.
Weihnachten haben wir so irgendwie hinter uns gebracht, es war sehr schwer ohne ihn. Heiligabend war ich allein, wollte auch niemand bei mir haben, habe alte Photos durchgesehen, gibt leider nicht viele von ihm, da er immer die Photos gemacht hat, habe seine Werkzeugecke mit Tränen aufgeräumt, im Haushalt rumgedrömelt und habe gehofft, der Tag geht schnell vorbei.
Am 1. Feiertag war meine Tochter mit Familie da, der Trubel lenkt ab, aber der leere Stuhl war immer da. Meine Enkeltochter hat geschrieen, als ich die Tischordnung ändern wollte, also haben wir es so gelassen.
Am 2. Feiertag war ich bei einer Freundin, aber es war nur furchtbar, da sie depressiv ist und einen Schub hatte. Ich glaube, in der nächsten Zeit, werde ich mich da etwas zurückziehen, das geht im Moment gar nicht, so schlimm wie sich das anhört.
Silvester und Neujahr werde ich allein verbringen, mir ist nicht nach feiern, bin lieber mit meinen Erinnerungen allein. Wird sich bestimmt noch wieder ändern, aber jetzt ist es eben so.
Und im Januar werde ich mich mit aller Kraft auf die Arbeitsuche stürzen, da ich in unserer Wohnung bleiben möchte, wird sich schon etwas finden, da glaube ich ganz fest dran. Im Notfall fang ich auch bei einer Zeitarbeitsfirma an.
Wünsche euch allem eine guten fröhlichen Rutsch ins Neue Jahr und ein wenig atemholen, um neue Kraft zu tanken. für das, was vor einem liegt.
petra

sonjaM
30.12.2007, 20:30
Liebe Petra,:pftroest:

bei Deinem Beitrag habe ich wieder mehrmals schlucken müssen. Kann mir vorstellen, wie es Dir innerlich gehen muss. Ihr habt zwar damit gerechnet, aber wie Du schreibst, es ist trotzdem zu früh. Es beruhigt mich, dass die Beerdigung so war, wie ihr es Euch vorgestellt habt. Hatte schon Angst, nachdem dies mit dem Baumraussuchen schon nicht nach Deinen Vorstellungen geklappt hat, dass es vielleicht nicht so wird, wie ihr es Euch wünscht. Aber, Gott sei Dank, war alles i.O. Kann mir vorstellen, dass es Dir nicht so gut tut, mit jemanden zusammen zu sein, der Depressionen hat. Ich kenne dies aus der eigenen Familie und es kostet verdammt viel Kraft, sich nicht selbst runter ziehen zu lassen. Sitzt man selbst in einem Tief, braucht man aber seine eigene Kraft, so schlimm es sich auch anhört und so sehr Dich die Freundin vielleicht auch braucht. Jetzt bist Du wichtig und hast es verdient, für Dich Zeit zu haben und Kraft zu tanken. Kann verstehen, dass Du nicht feiern möchtest. Würde dieses Jahr auch am liebsten mit meinem Mann zu Hause bleiben. Wobei ich wahrscheinlich bei den Freunden auch gut abglenkt werde. Mama feiert bei ihrer Schwester und ist gestern schon spontan zu ihr gefahren. Kommt am 1.1. dann zum Essen zu mir.

Ich hoffe, Du findest eine Arbeit, die Dir Spaß macht. Es wird Dich mit Sicherheit ablenken.

Für das neue Jahr wünsche ich Dir alles Liebe und vor allem aber Gesundheit.

Herzliche Grüße:1luvu:
Sonja

gewwi
15.05.2008, 12:32
Ihr Lieben,
möchte euch mitteilen, das ich mich erstmal für eine Weile hier zurückziehen möchte, vielleicht komme ich irgendwann wieder, aber im Moment wird es mir zuviel.
Bin meinem Mann immer noch ganz nah und wenn ich hier bin, wühlt das alles wieder hoch.
Heute ist Jörg aus dem BSDK gestorben und ich kann nicht mehr schreiben "ein stiller Gruß". Wieder jemand, den die Krankheit besiegt hat.
Danke euch allen, für das, was ihr mir gegeben habt.
Alles Gute petra

sonjaM
15.05.2008, 16:20
Liebe Petra,

kann Dich verstehen. Doch an Deinem Mann konnte man sehen, dass eine Prognose nicht immer stimmen muss.

Schicke Dir eine Mail.

LG
Sonja