PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Krebstherapie in einer Berliner Klinik?


19.07.2002, 10:25
Ich habe einen Med. Bericht, einer Berliner Klinik, gesehen. Der Tumor wird mit einer bestimmten Temperatur erhitzt, wodurch die Tumorzellen absterben.
Wer kann mir nähere Informationen liefern.

19.07.2002, 19:41
Habe ich auch gelesen,leider hat man mir gesagt,es funktioniert nur bei Leberkrebs.
Wenn du etwas anderes hörst,schreib es bitte.

Peter
19.07.2002, 23:18
Hallo Heidi, hallo Peter,

kann es sich bei dieser Therapie um die Hyperthermie handeln??

Gruß
Peter

20.07.2002, 10:30
Keine Ahnung,wie wirkt diese Therapie ?

20.07.2002, 22:31
Welche Berliner Klinik ist das? Wo kann man diesen Bericht lesen? MfG

22.07.2002, 13:37
Hallo,

zu einer solchen Therapie wurde auch meiner Frau (Astro III)geraten. Dieses aber in Zusammenarbeit mit der Universität Witten/Herdecke (Locoregionale Tiefenhyperthermie). Allerdings wurde der Termin wg. einer zeitweisen massiven Verschlechterung des Gesamtzustandes verschoben.


Gruß

Norbert

22.07.2002, 21:02
Hallo Norbert,
in welcher klinik wird deine Frau behandelt? Handelt es sich bei der Tiefenhyperthermie tatsächlich auch um LITT, welches nach Info nur für Lebertumore Anwendung findet oder ist dies ein noch anderes Verfahren?? Meine dreijährige Tochter hat ein Ependymom II/nach OP Resttumor vorhanden im Kleinhirn und erhält Chemotherapie. Gruß Heidi II

23.07.2002, 10:28
Hallo Heidi II,

zur Zeit macht sie eine ambulante Chemo mit Temodal. Diese Chemo wird von einer onkologischen Praxis betreut.

Alle Beschreibungen der Hyperthermie, die uns vorliegen, sprechen nur von Tumorerkrankungen und nicht von speziellen Organen, die von Krebs befallen sind. Diese Behandlung würde in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Radiologie und Mikro Therapie der Universität Witten/Herdecke stattfinden. Allerdings werden die Kosten, ca. 4000 EUR, wahrscheinlich nicht von der Krankenkasse übernommen.

Gruß

Norbert

23.07.2002, 20:53
Hallo Norbert,
danke für deine Nachricht! Inzwischen habe ich die internetseiten der Uniklinik Witten/Herdecke gelesen. Morgen haben wir Gespräch wie es mit unserer Tochter weitergehen soll. Ich werde nach dieser Therapie fragen. Alles Gute für euch und viel Kraft... Heidi

07.03.2003, 20:59
Hallo,
mein Mann hat ein Astrozytom II und wir wollen mit Temodal und Hyperthermie behandeln lassen. Es gibt eine Klinik in Soest, der Leiter kommt aus Herdecke. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Therapie sammeln können?

Bitte meldet euch, danke
Bettina

ricardo@dokom.net

Peter
10.03.2003, 21:42
Hallo Bettina,

von solch einer Behandlungsstrategie habe ich noch nicht gehört...
Warum möchte der Leiter denn jetzt schon Temodal einsetzten?
Das mit der Hyperthermie ist bestimmt nicht schlecht. Nur mit dem Temeodal, da würde ich mal einen Onkologen befragen ob dies so gut ist..
Bitte nehmt Euch doch noch eine weitere Meinung ein!!

Alles Gute

Peter