PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit der Hyperthermie?


08.07.2005, 13:16
Hallo!

In nächster Zukunft soll ich nach Berlin in die Charitè zur Hyperthermie und Chemotherapie. Nun wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat?

Ganz herzlichen Dank im voraus!

Gruß Sonja

08.07.2005, 14:09
www.hyperthermie.org

Gruss
C.

08.07.2005, 14:25
nochmal kurz , habe ich vorhin vergessen.

Die Frauenklinik Maistrasse München, führt zur Zeit 3 Studien -Hyperthermie-Ovarialkarzinom durch.
Aber ich denke unter o.g. Link findest du genügend Infos

Gästin C.

08.07.2005, 14:32
Hallo Sonja,
in Frankfurt Eppendort wird ebenfalles eine Ganzkörperhyperthermie beim Ovarkarzinom durchgeführt.
Meine Frau war dort und sie wurde fachlich gut betreut. Leider wurde in den Voruntersuchungen festgestellt, dass sie im Hirn Metastasen hatte. Das war ein Ausschlußkriterium. Es konnte keine Hyperthermie duchgeführt werden.

Ich hoffe, es bringt dir Erfolg

vom Andreas

09.07.2005, 11:06
Liebe Sonja D.,

die Hyperthermie war für mich im Sommer 2003 der Anlaß, in die Charitè (Virchow-Klinikum) zu gehen. Ich habe dort nacheinander meine Topotecan-, Caelix, Carboplatin-/Gemcitabinchemoserien zusammen mit Hyperthermie bekommen. In welchem Maß die Hyperthermie die Chemowirkung verstärkt hat, läßt sich schwer beurteilen, weil ich nicht wissen kann, wie die Chemo ohne Hyperthermie bei mir gewirkt hätte. Immerhin haben die Chemos jeweils eine ganze Weile meinen Tumor in Schach gehalten, während manche Mitpatientinnen auf dieselben Chemos ohne HT leider nicht angesprochen haben. Verallgemeinern läßt sich das natürlich nicht so einfach. Daß die Hyperthermie meinen Krankheitsverlauf positiv beeinflußt hat, glaube ich schon.

Die Betreuung in der Hyperthermie ist menschlich und fachlich sehr gut.

Alles Gute
Claudia

11.07.2005, 15:31
Hallo!

Ich danke euch recht herzlich. Der Link hat mir schon sehr weiter geholfen, allerdings auch etwas Angst gemacht.

An Claudia nochmal die Frage: Wie hast du die Hyperthermie vertragen? Wurde es unter Narkose gemacht?

Liebe Grüße
Sonja Dirksen

12.07.2005, 08:53
Liebe Sonja,

bei mir wurde Teilkörperhyperthermie gemacht. Erwärmt wurde nur der Bereich vom Becken bis Zwerchfell (so ca). Dafür braucht man keine Narkose. Ich habe es überwiegend gut vertragen. Manchmal wurde die Stunde etwas lang.

Liebe Grüße
Claudia