PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat schon einen Port


10.07.2005, 13:13
Grüße euch !
Brauche einen Auskunft wer hat schon einen Port bekommen ?In wenigen Tagen bekomme ich einen Port gelegt.Wie wird es gemacht merkt man dann später bei den täglichen arbeiten das man so ein Port eingesetzt bekommen hat .Kann man Duschen ,etc .muß man Stationär bleiben.Drückt er beim liegen .
Lieben Gruß Manuela

10.07.2005, 14:54
Hallo Manuela,
schau mal um BK-Forum, Seite 7,da läuft schon ein Thread über das Thema PORT,
da bekommst Du sicher die Infos die Du brauchst.Ich habe übrigends auch einen,wurde im Januar gelegt, nach anfänglichen Schwierigkeiten (ist gekippt und konnte nicht anpunktiert werden ,wurde nachoperiert), funktioniert dieses Teil wunderbar und ich bin endlich diese fürchterliche Venensuche mit teilweise 4-5 Stechversuchen los.Ich habe mich (zu)lange dagegen gewehrt, jetzt bin ich aber froh dass ich ihn habe.
Bei mir ist es so ,dass ich ihn eigentlich überhaupt nicht spüre, duschen kannst Du sobald die Narbe verheilt ist, stationär bleiben musste ich nicht, das ist allerdings von KH zu KH verschieden.
Liebe Grüße und alles Gute von Gela

12.07.2005, 09:56
Hallo manuela,

habe seit Februar den Port. Am Anfang nervt erschon ziemlich und du bist an der Stelle auch recht empfindlich. Mit der Zeit merkst du aber kaum noch das er da ist.
Die OP ist locker und wurde bei mir ambulant in örtlicher Betäubung gemacht.
Trotz Allem bin ich froh, dass er am Freitag raus kommt. Hat aber sicher primär mit dem gefühl zu tun ein Kapitel abzuschließen.
Ich wünsch dir alles Gute.
Britta

12.07.2005, 09:56
Hallo manuela,

habe seit Februar den Port. Am Anfang nervt erschon ziemlich und du bist an der Stelle auch recht empfindlich. Mit der Zeit merkst du aber kaum noch das er da ist.
Die OP ist locker und wurde bei mir ambulant in örtlicher Betäubung gemacht.
Trotz Allem bin ich froh, dass er am Freitag raus kommt. Hat aber sicher primär mit dem gefühl zu tun ein Kapitel abzuschließen.
Ich wünsch dir alles Gute.
Britta

12.07.2005, 15:46
Hallo ihr lieben die geantwortet haben !
nun war ich heute wieder beim Onkologen,nun habe ich das grüne Licht für den Port legen bekommen .Werde mich dann mal in der Chirugie vorstellen .O Je .Bin mal gespannt glaub Narkosse ist besser aufwachen fertig .
Lieben Gruß Manuela

Birgit8
12.07.2005, 20:14
Liebe Manuela,

wie Du siehst,5 Schreiber und 7Meinungen!
Ich habe seit 12/2004 einen Port.Bin sehr froh über ihn und habe
ihn gleich am ersten Tag "adoptiert".Entschuldige den Ausdruck,
aber ich bin fest davon überzeugt,das wir mehr mit unserem
Unterbewusstsein "arbeiten" sollten.
Er hat mich eigentlich nie gestört und ich denke nicht
ständig daran,das er da ist.

Aber eine OP unter Vollnarkose kann ich nur empfehlen.

LG Birgit

13.07.2005, 14:48
liebe Birgit ,danke dir für deinen guten Rat,mach ich.
lieben Gruß Manuela

Chancy
13.07.2005, 16:27
Hallo,

meine Port wurde im Juni letzten Jahres gelegt (ambulant--> 2 Stunden später war ich zuhause)
Ich bin schon sehr froh den Port gehabt zu haben (Ich habe ihn immer noch entgegen der Meinung meiner Ärzte,aber ich lasse ihn lieber 2 Jährchen drin)
denn schon beim 1ten Zyklus wurde mir meine Vene durch die Zytostatika und das Vergessen der gleichzeitigen Gabe von NACL beim Dacarbacin verödet http://www.schildersmilies.de/schilder/ntc.gif http://www.schildersmilies.de/schilder/fluch.gif
Außerdem gibt es da keine große Sucherei und Stocherei an den immer schlechter werdenden Venen.
Demnach : Port finde ich http://www.schildersmilies.de/schilder/mrburns.gif

Also alles Gute für die Therapie.
LG Armin
hier noch ein Link : http://www.onkodin.de/zms/content/e6/e397/e398/e441/index_ger.html

auf dieser Seite sind links auch die anderen möglichen "Venöse Zugangssysteme" beschrieben incl. ihrer möglichen Risisken, wägt selber ab.

13.07.2005, 20:15
Grüß dich Chancy!
genauso ist es mir auch ergangen ,imer das ständige neue suchen nach einer geeigneten Vene.Dann haben sich hinterher die Arme schön entzündet so das ich sie kaum bewegen.Am Freitag habe ich ein Beratungstermin bezüglich des Port's in der Chirugie.
Lieben Gruß Manuela

14.07.2005, 12:21
Hallo ihr Lieben,
liest sich grausig was man ohne Port so durchmacht.
Da ist die kleine Op beim Port verlegen "Pipifax" gegen. Hab allerdings nichts destso trotz vor morgen Angst. Da wird er nämlich wieder raus geholt. Und ich Ei hab mich erneut überreden lassen den Eingriff Ambulant machen zu lassen.
Viel Glück

14.07.2005, 14:06
Grüß euch Ihr lieben Mädels !
Morgen werde ich mal an dich denken Rotezora und Drücke dir dabei ganz fest die daumen das es nicht so Weh tut und unangehem ist.Mal sehn wie das Aufkärungsgespäch abläuft ich will (möcht)unbedingt eine Narkose haben ,Drückt die Daumen .Ich halt euch auf dem laufenden.
lieben Gruß und ganz viel Glück an alle Manuela

15.07.2005, 09:48
Liebe Manuela,

was heißt da "Grüß euch Ihr lieben Mädels !".
Ich bin ein Mann http://www.schildersmilies.de/special/fif.gif


@ rotezora,

vel Glück für die Entnahme des Portsystems, aber das geht bedeutend schneller als der Einbau .

LG Chancy

16.07.2005, 08:50
Guten Morgen liebe Mädels und liebe Kerls ;-),
der Port ist raus und es war wie beim legen :schnell und schmerzlos. Lag sicher auch daran, dass ihr an mich gedacht habt.
Jetzt quäle ich mich noch 5 Wochen durch die Bestrahlung und kann dann hoffentlich erst mal dieses Kapitel in meinem Leben schließen. Ein Schönes Wochenende euch Allen !
Gruß Britta

16.07.2005, 13:23
Sorry Chancy,ich wollte dich nicht zur Frau machen.so kann man sich täuschen.Ich hoffe du verzeihst mir.
alles liebe Manuela

16.07.2005, 13:31
grüße euch ihr lieben Jungs und Mädels !
mein Aufklärungsgespäch uber einen Port ist am Freitag gewessen.Der Arzt hat mich sehr gut aufgeklärt,jedoch wird es nur unter Lokaler Betäubung getan.Mist ich wollte Narkose er hat es so begründet das es so für mich erträglicher ist.Nun ich denke es ist eine Kostenfrage .Anästesie-Nachkontrolle im Aufwachraum-etc.Da ich aus em gesundheitswesen bin können die mich nicht verarsc...!
Am 22.habe ich dann Termin,,,,,nun habe ich seit gestern mit einen Hexenschuß zu kämpfen.Wird sich wohl verschieben alles.Ich halte euch auf dem laufenden.
Wünsche euch alles liebe ud erdenklich gute Manuela

Margrit
16.07.2005, 23:30
Hallo Manuela,
ich habe vor einer guten Woche einen Port bekommen. Ich habe mich geweigert, ihn unter Lokalanästesie legen zu lassen und ich bin froh darüber. Ich wäre notfalls auch in ein anderes KH gegangen. Einige bekommen auch eine Schlafspritze.

17.07.2005, 13:42
Hallo Margit!
Nun ich bin in Heidelberg in Behandlung und da soll ich in die Chirugie.Im Umkreis von uns weis ich nicht wo es noch gemacht werden könnte (Kreis Erbach).Mir ist jetzt schon übel wenn ich dran denke wie 2 Ärzte sich dann versuchen es zu legen.
Ales liebe Manuela

17.07.2005, 15:40
Hallo Manuela,
mein Port wird im Oktober 4 Jahre alt. ich habe ihn vor 3 Jahren als ich mit mein Therapie fertig war nicht enfernen lassen. Was für ein Glück!!! Seit Dezember letztes Jahres bin ich wieder in Behandlung. All die Jahre hat mich mein Port nicht gestört. Mittlerweile merke ich gar nicht, daß er da ist.
Was die örtliche Betäubung angeht;
Bei mir sollte auch mit örtlicher Betäubung angelegt werden. Aber kurz davor habe ich Panik bekommen und ganz schnell haben sie mir die Narkose verabreicht.
Wenn du tatsächlich Angst hast dann sage es den Ärzten. Sie werden dir bestimmt was spritzen wo du das ganze gar nicht mitbekommst.
Alles Gute für dich.

17.07.2005, 17:56
Hey Manuela,
ich denke auch die Ärzte haben Verständnis dass du Angst hast. Ich war genauso und hatte keine scheu das auch mehrmals zu sagen.
Habe dann was gespritz bekommen das die gleiche Wirkung hat wie diese Tablette vor OP's: dir wird alles egal weil du so richtig schön "belämmert" bist.
Gruß Britta

Gaby
17.07.2005, 19:41
Hallo Manuela,

das der Port normalerweise unter lokaler Betäubung gelegt wird und nicht unter Vollnarkose, mag wohl auch eine Kostenfrage sein, aber auch im Hinblick auf die Mehrbelastung für den Organismus meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Bei meinem Lebensgefährten wurde der Port in ambulanter OP gelegt, das hat alles in allem 30 Minuen gedauert, dann musste er noch mal 30 Minuten im Wartebereich sitzen, um event. Nachwirkungen festzustellen und dann sind wir wieder heim gefahren. Am nächsten Tag wurde der Verband gewechselt und nachgeschaut, ob alles ok ist und da es bereits super ausgesehen hat, bekam er nur noch ein Pflaster.
In Heidelberg ist das Portlegen sicher eine Routine-OP, da versucht sich kein Arzt dran, das machen sie täglich am laufenden Band.
Mach Dir doch nicht vorher schon soviel Stress , Du wirst nach der OP sehen, wie unnötig das war.
Ich drück dir die Daumen, dass du bis zum 22. wieder fit bist für den Eingriff, den längeres Warten bedeutet doch nur noch mehr unnötigen Stress.
Gaby

mummel
06.08.2005, 17:00
Hallo Mädels und Jungs,

wer hat Erfahrung beim Ziehen des Ports? wird das auch unter Lokalanästhesie gemacht oder unter Narkose? Wird das Loch in der Vene verödet? oder wie geht das?

Gruß
Mummel

Manuela08
07.08.2005, 17:32
Grüße Euch ihr lieben Leser!
Oh am Mittwoch am 10.08.geht dann los es wird ein Port gelegt.Nur ohne Narkosse und nur örtliche Betäubung.Wenn das ganze schon mal überstanden wäre .Ich muß den Anästesiesten wohl mal schöne Augen machen vieleicht hat er Erbahrmen mit mir und gibt mir einen Narkosse mit Propofol dann krieg ich nichts mit.drückt mir die Daumen.
Alles liebe Manuela

07.08.2005, 17:52
hallo, ich habe meinen port am 1.7.2005 bekommen.unter örtlicher betäubung.war fast 2 stunden im op.zu anfang ging es ja.aber dann wurde keine vene gefunden und sie mussten punktieren.das fand ich sehr schlimm. ich würde es nie wieder ohne vollnarkose machen lassen.meine chemo fängt am 15.8. an.hoffe, dass noch alles richtig liegt.ich weiss nicht, ob sich zwischenzeitlich daran was verändern kann.ansonsten denke ich, der port ist eine gute sache.mir wurde gesagt, ich soll nicht zulassen, dass mir nur blut daraus abgenommen wird wegen gerinnsel.wer hat erfahrungen damit? viele grüsse petra

blinky44
07.08.2005, 18:48
Hallo Petra
Kann dich gut verstehen. Puh bei mir dauerte der Eingriff auch geschlagene eineinhalb Stunden,Vene lag sehr tief,habe ihn auch mit örtlicher Betäubung bekommen,raus kommt "der" nur mit LMA spritze oder Vollnarkose.
Den Port hab ich nur bekommen,weil ich sehr schlechte Venen habe und da geht das Zeug ja auch durch,er wird mindestens alle 4-6 Wochen mit Kochsalzlösung durchgespült.
Und nein da kann nichts mehr verrutschen,hatte am Anfang auch ein wenig schiß davor,aber habe Arzt gefragt und der sagte mir auf keinen Fall,da war es gut,hatte dann keine Panik mehr.Er sagte sogar,ein wenig scherzhaft,man könnte mit Hammer drauf hauen,aber das glaubte ich ihm natürlich nicht so recht ;-)
Wünsche dir und allen Anderen noch einen schöööönen Sonntag
Viele Grüße Uta

Yess
15.08.2005, 13:28
Hi,

ich habe auch den Port nicht unter Vollnarkose bekommen. Würde es aber jedem empfehlen, sich doch eine Vollnarkose geben zu lassen.
Man weiß nicht, wie tief die Arterie liegt, wo der Schlauch hingeführt wird. Bei mir lag sie tiefer als vermutet und dadurch wurde die OP langwieriger. Das muß ich nicht mehr haben. Deshalb nur noch unter Vollnarkose.

Manuela08
15.08.2005, 20:08
Grüß euch !
schweißperlen rinnen von der stirn,der Port ist drin.es ging unter örtlicher beteubung,konnte man auch aushalten nur hinund wieder sehr unangehm wen sie in die ader schieben und er fest verankert wird in der haut tasche,nochmal muß ich es nicht haben .nicht schön wenn man es alles mitbekommt.
lieben gruß Manuela

weintrinker
15.08.2005, 21:45
Meine Frau hatte einen und es war, wie es immer ist, die Furcht größer als der Stress. Am größten aber der Nutzen: Einfaches setzen der Nadel ohne schmerzhaftes suchen. Und gewöhnt hat sie sich auch sehr schnell.

Dir alles gute

Jochen

Manuela08
17.08.2005, 16:22
Grüße euch !
Nun ist der gute Port schon eine Woche in meiner Haut:Manchmal ist es noch ganz schön mit dem ziehen bei einer kurzen Bewegung.Ringsherum ist es gelb blau leicht durchschimmernt also die haben ganz schön zu tuppfen gehabt,nun nächster Woche geht die Chemo wieder los.bis dahin sind vieleicht auch die letzten wehwechen fort.
LG Manuela

Manuela08
20.08.2005, 15:31
Ein schönes Wochenende,allen von mir.Eine frage wie lange halten den die Nachfolglichen beschwerden an?Seit über einer Woche ist dies Ding drin und es tut immer noch weh.Wenn ich liege dann beim aufstehen das zieht ganz schön .Wunde ist aber nicht entzündet.ich weis nicht .Wer kann weiter helfen?
LG Manuela

blinky44
20.08.2005, 15:43
Hallo Manuela
Nehme an das die Stelle nicht mehr grün und blau is,ich hatte noch 2 Wochen danach Probleme,besonders nachts konnte ich nur auf einer Seite schlafen :mad: aber hab mich dran gewöhnt.Hauptsache is ja das wir ihn haben ;) also es wird dir bald gut gehen bussi
Liebe Grüße Uta

petra9
07.09.2005, 19:08
hallo,
habe auch einen port schon vor der chemo bekommen.ich bin auch wirklich sehr froh darüber.wenn ich das manchmal sehe,wie sich manche ohne port quälen müssen weil keine vene gefunden wird.ich bekam den port auch unter lokaler betäubung, allerdings würde ich beim nächsten mal vollnarkose wählen.bei mir wurde keine vene gefunden und dann musste punktiert werden.das war nicht so gut.war fast 2 stunden drin im op.aber missen möchte ich ihn trotzdem nicht mehr.viele grüsse

Karin B.
07.09.2005, 20:07
Hallo manuela,
habe meinen Port vor der ersten Chemo bekommen. Ich habe etwa 2-3 Wochen Probleme, vorallem wenn ich meinen Arm anheben wollte. Meine Sorge war auch, ob das " anstechen" für die Chemo sehr weh tun würde, wenn die Schmerzen bis dahin nicht weg sein sollten. Aber ich kann dich beruhigen, der "Piks" ist wirklich harmlos.
Liebe Grüße
Karin B.

Manuela08
08.09.2005, 12:55
Hallo ihr liben ,danke für eure unterstützung,und freue mich immer wenn ich etwas lesen kann von euch.
Mitlerweile hat es sich etwas beruhigt und aber manchmal ist so ein komisches ziehen in der Herzgegend.Muß ich mal am montag den Arzt sagen .
LG eure Manuela

lissy
22.09.2005, 21:51
hallo,
ich hab meinen port jetzt auch fast zwei jahre und bin heil froh ihn gehabt zu haben!
es ist auf jedenfall besser weil amn alles machen kann!nur mien arm ist etwas eingeschränkt...
allerdings haben die chirugen bei mir gefuscht und es hat ewig und drei tage gedauert beis das alles verheilt war!

eure lissy

leda
01.10.2005, 00:41
Hallo,
weiss jemand vielleicht ab wieviel zyklen man einen port bekommt ich soll auch begleitend zur strahlentherapie wöchentl. eine chemo bekommen...
Von port keine rede! Meine venen sind extrem anfällig nach der op musste die infusionsnadel sehr oft ausgewechselt werden weil die venen immer "kaputt" gingen. Von daher wäre ein port wahrscheinlich nicht schlecht. Inwieweit kann das der patient selber bestimmen?
danke

Karin B.
01.10.2005, 00:48
Hallo leda,
bei mir waren 6 Zyklen EC Chemo hochdosiert geplant und ich habe meinen Port VOR der ersten Chemo erhalten.
Wie ich mittlerweile mitbekommen habe, ist es teilweise von den Ärzten abhängig ob du einen Port bekommst.
Ich wurde zufällig vom Chefarzt operiert, dieser hat Port angeordnet, meine Bettnachbarin wurde von Stationsarzt operiert, gleiche Chemo Anzahl wie ich und bei ihr wurde kein Port angeordnet.
Am besten srichst du mal deinen Arzt darauf an.
Drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße
Karin B.

leda
01.10.2005, 22:46
hallo karin,
danke für die antwort bei mir sollen es eigentlich auch 6 zyklen sein. Aber 1x wöchentlich cisplatin und adjuvant.. ich würde auch vom chefarzt operiert aber die chemo soll ambulant verabreicht werden und das soll in einer praxis gemacht werden bei einem onkologen...
Ich hoffe er glaubt mir und nimmt es ernst wenn ich sage dass ich katastrophale venen habe. Kann mich da an eine nacht erinnern da hat der anästhesist über 7x gestochen damit er 1vene trifft.
Ich werde es in jedem fall ansprechen.
Danke dir nochmal :)

Bernd52
02.10.2005, 09:20
Hallo Leda,

wenn deine Venen schlecht zu treffen sind, würde ich mir auf jeden Fall einen Port setzen lassen. Ich hab das Ding jetzt schon 2 1/2 Jahre sitzen und keine Probleme. Gehe immer ganz locker und entspannt zur Chemo.

Liebe Grüße
Bernd

blinky44
02.10.2005, 17:39
Hallo leda
Ich habe meinen Port vor Chemo bekommen,wegen sehr schlechter Venen.Wenn der Onkologe gescheit is dann rät er dir zu nem Port(hat meiner getan),denn die sind ja nicht blind und sehen das du sehr schlechte Venen hast
toi toi toi

leda
03.10.2005, 00:19
hey,
tja wird das beim termin ansprechen, ich hoffe dass ich dann vielleicht doch einen krieg, mal gucken aber es wäre nur für 6x also ob das einen port wert ist no idea.........
Grüsse

blinky44
03.10.2005, 08:38
Morgen leda
Ich finde schon das das einen Port wert is,da das Zeug direkt in ne Vene muss du aber sau schlechte Venen hast ich habe auch 6mal Chemo bekommen,allerdings alle 3 Wochen eine,das einzig lässtige jetzt is nur,das du den Port auch nach Chemo alle 4-6 Wochen durchspülen musst.
Ach ausserdem musst du ja auch jede Woche Blut abzapfen lassen,also überleg es dir,dem Port stimmt der Arzt zu,das glaube ich fest.

lissy
09.10.2005, 22:00
das war bei mir auch so. ich hatte auch angst und hab dann was gespritz gekriegt. dann war mir das alles sowas von egal...ich mich brav in den op fahrn lassen, praktische ohne gefühle...

blinky44
10.10.2005, 07:54
Guten Morgen lizzy
War ja wie vor meiner OP,da hab ich ne Pille bekommen :D ,da war mir auch alles egal,wenn ich den Port wieder raushaben will,dann nur sowas,rein is er ja nur mit örtlicher Betäubung gekommen :cry:
Wünsche allen noch einen schööööönen Tag

Eloy
10.10.2005, 12:58
Hallo Ihr Lieben,
Habe meinen Port in lokaler Betäubung einsetzen lassen,würd ich beim nächsten mal auch lieber bei schlafen und nix merken...
Irgendwann hat hier irgendjemand nach dem Port entfernen gefragt.Leider hat nur keiner darauf geantwortet.Da meiner im Dezember wohl raus darf,ich aber jetzt schon wieder Bammel davor habe,möchte ich die Frage auch noch mal an Euch stellen.Also,hat jemand von Euch schon Erfahrung damit,wie das beim Port entfernen so abläuft?Danke im voraus und Euch allen noch einen sonnigen Herbsttag!

Eloy

leda
10.10.2005, 21:35
hallo,
also ich habe meinen port heute bekommen. Vollnarkose was auch gut so wahrscheinlich. Jetzt hab ich noch schmerzen und kann meinen arm nicht gescheit bewegen.. Aber denke dass es morgen schon wieder besser geht.
Beim rausziehen soll das nur in lokaler anästhesie gemacht werden.
Bye Leda

Justin
10.10.2005, 23:59
Hallo Ihr Lieben,
Habe meinen Port in lokaler Betäubung einsetzen lassen,würd ich beim nächsten mal auch lieber bei schlafen und nix merken...
Irgendwann hat hier irgendjemand nach dem Port entfernen gefragt.Leider hat nur keiner darauf geantwortet.Da meiner im Dezember wohl raus darf,ich aber jetzt schon wieder Bammel davor habe,möchte ich die Frage auch noch mal an Euch stellen.Also,hat jemand von Euch schon Erfahrung damit,wie das beim Port entfernen so abläuft?Danke im voraus und Euch allen noch einen sonnigen Herbsttag!

Eloy

Hallo Eloy,
im Prinzip gibt es da die gleichen Möglichkeiten wie beim Implantieren. Örtliche Betäubung oder ein Mittel zum schlafen, wie es bei Darmspiegelungen z.B. verabreicht wird, oder Vollnarkose. Der Port kann allerdings auch lebenslang drin bleiben. Ich würde ihn nicht zu früh rausnehmen lassen denn im Rezidivfall (was dir hoffentlich erspart bleibt) ist vielleicht eine erneute Chemo nötig und dann ist dir der operative Eingriff der erneuten Implantation erspart. Außerdem frisst das Ding kein Brot und sollte im Falle des Therapieendes lediglich regelmäßig gespült werden, damit er nicht verstopft. Das Intervall ist von Arzt zu Arzt verschieden und beläuft sich irgendwo im Zeitraum zwischen alle 4 - 8 Wochen spülen. Frag mal deinen Arzt danach.

Grüsse
Justin

blinky44
11.10.2005, 07:54
Hallo leda
Ja das mit der Vollnarkose war gut ;)
Nehme an die Seite is blau,grün,gelb,war bei mir auf jeden Fall so.
Wenn du sie kühlst geht der Bluterguss schneller wech.Also ich hatte erst nach ca eineinhalb Wochen alles überstanden. :kuess:

Eloy
11.10.2005, 10:35
Hallo Justin,
danke für die schnelle Antwort! Mit dem nicht zu früh entfernen hast du sicherlich Recht,aber ich mag mich halt nie so ganz an das Fremdkörpergefühl gewöhnen und mein Arzt meint,der Port birgt halt immer ein Entzündungsrisiko und so richtig gut sieht meiner immer noch nicht aus,musste ihn zwischendurch mit Antibiotikum Salbe behandeln und bin von daher echt froh,wenn ich ihn dann irgendwann loswerden kann...Mal sehn,noch hab ich ja auch noch ein bisschen Zeit!
Danke nochmal und sonnige Grüsse,Eloy

lissy
11.10.2005, 21:28
hallo,
mein port kommt in einer woche raus *bammel*
er wird unter vollnakose entfernt.
@leda und blinky
mein portgebiet war erst nach monaten wieder hautfarbend! da war alles rot undblau und grün...sah furchtbar aus, aber bei mir aben die chirugen auch gepfuscht! :aerger:
er musste bei mir alle 4 wochen gespühlt werden!

gruß lissy

Eloy
11.10.2005, 22:45
Hallo Lissy,
ich kann Deinen Bammel verstehn und drück Dir für nächste Woche ganz fest die Daumen! Lass doch dann mal von Dir hören,wie es war...Aber ich freu mich für Dich,dass Du Deine " Port Zeit " fast hinter Dir hast!
Liebe Grüsse,Eloy

Schmetterling
17.10.2005, 18:21
Hallo zusammen
Ich habe ebenfalls seit januar einen Port, weil meine Vene total futsch war und ist. Habe mich am Anfang dagegen gesträubt, habe mich aber jetzt mit ihm angefreundet und lass ihn sicher noch eine Weile drin. Nun habe ich aber eine Frage an euch. Ca. 1 cm neben dem Port habe ich eine Verhärtung festgestellt. Ist das normal und kommt vom Operationsgewebe oder soll ich es abklären lassen. Hat jemand von euch auch dieses Problem.
Danke für eure Antwort.
Lieber Gruss
Schmetterling

Manuela08
20.10.2005, 14:10
Grüß Dich Schmetterling!
ich würde es auf jedenfall dem Arzt zeigen.Und pas auf wenn du Fieber bekommst.Dann nicht wie hin zum Arzt.
LG Manuela

Schmetterling
23.10.2005, 18:40
DAnke dir liebe Manuela
Hoffe natürlich, dass es nicht weiters schlimm ist.
Liebe Grüsse
Schmetterling

elisabeth_s
18.03.2006, 13:45
thread wieder ausgrabe :cool2:

ich habe einen port. ich habe ihn unter vollnarkose bekommen und danach hat es etwa 1 woche gedauert, bis es nicht mehr wehtat und etwa 3 wochen, bis ich auf der seite, wo er liegt, problemlos liegen konnte. ich bin sehr erleichtert darüber. ich habe vorher 3 zyklen (carboplatin/taxol) bekommen und es wurde mit jedem mal schlimmer, noch eine zur infusion geeignete vene zu finden.

ich fühle mich etwas behindert in der freien bewegung von arm und schulter, aber das ist, glaub ich, mehr der fremdkörpereffekt *grusel*.

ich rücke zur zeit wöchentlich zur chemo an und es ist viel einfacher mit dem port. das anpieksen ist gut auszuhalten und ich hab beide hände frei und kann mich mit angeschlossener infusion recht sorglos umdrehen nachts im bett. :)

petra9
20.03.2006, 17:13
hallo schmetterling, ich habe meinen port seit letztes jahr im september. jetzt hatte ich auch immer etwas schmerzen. ungefähr ein cm über dem port. meine ärztin sagte, es wäre narbengewebe. seit heute gehe ich deswegen zum ultraschall.hoffe,dass es etwas hilft.
viele grüsse petra

eternity_76
20.03.2006, 20:27
Hallo Ihr lieben
Als ich die Diagnose Non Hodgkin Lymphom bekam, meinte mein Arzt damals, ein Port wäre nicht nötig, weil die Chemo nur 5 Zyklen hätten, es wäre also ein "Spaziergang". Nach dieser Chemo kamen noch 3 verschiedene dazu, und eine Hochdosis mit Stammzellentransplantation. Zwischendurch immer wieder Blut und künstliche Ernährung, von dem ständigen Blutabnehmen mal abgesehen. Ich wäre heilfroh wenn ich einen Port bekommen hätte, mitlerweile ist die Transplantation 14 Monate her, und meine Venen sind immer noch Schrott. Bei einem 2. Rezidiv würde ich mir auf jeden Fall einen Port einsetzen lassen.
Alles liebe und haltet die Ohren steif !!
Sanny

Miriban
20.04.2006, 17:23
Hallo,
ich brauch einfach mal euren Rat. Nachdem ich zwei Zyklen Chemo (je 5 Infusionen an 5 Tagen hintereinander, stationär) hinter mir habe und die Chemo wider Erwarten gut angeschlagen hat, haben die Ärzte mich zu 2 weiteren Zyklen überredet. Das heißt: 10x Infusionen. Für mich ist der größte Horror bei der Chemo der Venenzugang. Meistens klappt das Stechen nicht auf Anhieb, es tut weh und ich liege dann völlig verkrampft und warte, bis die Infusion vorbei ist. Wenn die Nadel halbwegs gut liegt, lasse ich sie drin (der letzte Zugang hat sogar 4 Tage überstanden - am 5. Tag ist mir die Chemo ins Gewebe gelaufen, was sehr schmerzhaft war), beim ersten Zyklus habe ich sie täglich entfernen lassen. Das hat allerdings den täglichen Horror vor dem Stechen zur Folge. Jetzt habe ich mir überlegt, dass der Port gar keine schlechte Alternative wäre. Findet ihr, es "lohnt" sich, für 2 Zyklen einen legen zu lassen? Kann der auch für die Kontrastmittelgabe bei der CT verwendet werden? Eine Ärztin sagte zu mir, das sei nicht so gut, weil er dann verkleben würde und nicht mehr benutzt werden kann.
Ich möchte nicht alle Vor- und Nachteile des Ports von euch wissen, die habe ich hier schon ausführlich gefunden. Mein Problem ist eher, ob ich nicht das 4-5 Mal Stechen ertragen soll und die Nadel im Arm (wenn es denn bei den 2 Zyklen bleibt) oder ob sich nach eurer Erfahrung ein Port auch schon für diese 2 Zyklen lohnt.
Auf Antworten bin ich sehr gespannt, meine Entscheidung muss ich bis Montag fällen...

viele liebe Grüße, Miriban

Witti
21.04.2006, 02:54
Hallo Mriban,

ich finde es immer schwer Ratschläge zu geben ... den du kennst deine Venen und deinen Leidensdruck am besten.

Mir haben sie bei der letzten OP einen Port mitgelegt ... dafür ist aus dem Rest der OP nicht das geworden was bei rauskommen sollte.

Bei mir war aber auch nie die Frage ob es sich lohnt, da ich derzeit auf intravenöse Ernährung angewiesen bin. Tja und nun läuft auch die Chemo drüber.

Ob Kontrastmittel den Port verkleben kann ist wohl eher auch eine Frage ... wie gut er danach durchgespült wird ... und meine intravenöse Nahrung ist ja auch klebrig und fettig ... muss also auch immer gut durchgespült werden.

Mir wurde aber im Krankenhaus auch gesagt ... man sollte über den Port kein Blut abnehmen und in der Onkologischen Praxis meinten sie es wäre überhaupt kein Problem ... es kommt ja gleich wieder was rein.

Soviel zu den Fakten ... die ich dir mitteilen kann ... aber entscheiden musst du.

Hier habe ich noch einen informativen Link für dich: http://www.laoberlin.de/e5777/e5965/e6027/e6028/e6194/index_ger.html

Alles Liebe
Witti

Renate2
21.04.2006, 09:37
Hallo Mirban,
bei sehr schlechten Venen ist der Port eine gute Lösung. Mein Port ist rückläufig, also kann über ihn auch Blut abgenommen werden. Kontrastmittel kann auch über den Port verabreicht werden. Wichtig ist das Spülen hinterher. Lediglich radioaktives Kontrastmittel - wie bei einem Knochenzinti - wird noch über die Venen verabreicht.
Wenn eine Untersuchung kurz nach der Chemo ansteht, lasse ich die Portnadel nicht ziehen.

Lieber Gruß
Renate

elisabeth_s
21.04.2006, 09:40
bei mir hat es etwa 3 wochen einheilungszeit gedauert, bis er port benutzt wurde.
jetzt bekomm ich wöchentlich chemotherapie und vorher wird mir blut abgenommen durch den port.
danach wird mit heparin gespült und der vorlauftropf angehängt.
ich hatte noch nie ein problem damit und würde mir jederzeit wieder einen legen lassen.
von der vorherigen chemo, die durch nadeln in die arme verabreicht wurde, habe ich heute in beiden armen kollabierte venen.

Miriban
21.04.2006, 13:50
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Ich habe nächste Woche das Aufklärungsgespräch und werde mich wohl für den Port entscheiden. Schon allein die Vorstellung, ohne Angst vor der Stecherei und entzündeten Venen zur Chemo zu gehen, gibt mir ein gutes Gefühl. Vermutlich ist die Chemo dann nicht mal mehr halb so schlimm *freu*

Miriban
27.04.2006, 13:49
Hallo!
Heute hatte ich das Aufklärungsgespräch wegen des Ports. So ganz überzeugt bin ich immer noch nicht, weil so schrecklich viel schief gehen kann - aber andererseits kann es das bei jeder OP und die Ärzte müssen einen eben über alles aufklären, was passieren KANN. Letztendlich haben mich aber die positiven Erfahrungen von euch überzeugt... Und eine Ärztin meinte: "Sie haben schon ganz anderes hinter sich, da ist doch der Port ein Klacks dagegen."
Auf jeden Fall hab ich mich für den Port entschieden und gleich morgen ganz früh den Termin, zum Glück ist in der Klinik Vollnarkose üblich und Lokalanästhesie die Ausnahme und nur auf ausdrücklichen Wunsch - war ich erleichtert!!!
Der Onkologe meines Vertrauens, den ich dann noch wegen eines Chemo-Termins aufsuchte, meinte, ich könne dann gleich dableiben und sie würden nachmittags mit dem Chemo-Zyklus beginnen. Auf meine Nachfrage, ob man da lieber nicht ein paar Tage warten sollte, wurde mir gesagt, es sei durchaus üblich, den Port am Tag des "Einbaus" gleich zu benutzen.
Habt ihr diese Erfahrung gemacht? Tut das nicht sehr weh? Immerhin ist der Schnitt ja nicht ganz klein...

elisabeth_s
27.04.2006, 14:52
der schnitt ziept ein bisschen, vor allem, wenn man den arm hebt. aber dann hebst du halt den arm nicht ;) oder du lässt dir ein schmerzmittel geben. ich fands allerdings nicht so schmerzhaft, dass es unbedingt nötig gewesen wär. ich hab mich mit dem schmerzmittel sozusagen "verwöhnen" lassen, denn ich hatte kurz vorher die 2te op zu verkraften und mit ihr eine schlechte nachricht und war etwas jämmerlich...
hast du dich schon für eine seite entschieden? falls du selber auto fährst, wär rechts nicht schlecht. sonst klemmst du später einfach den sicherheitsgurt unter die achsel.
ich werde morgen an dich denken :)
alles liebe,
elisabeth

Miriban
27.04.2006, 17:33
Hallo Elisabeth
der operierende Arzt hat mir die rechte Seite nahe gelegt, weil da der Eingriff seiner Meinung nach ein bisschen einfacher ist. Und im Hinblick aufs Autofahren ist das dann ja wohl die gute Entscheidung gewesen ;)
Den Arm muss ich tatsächlich nicht heben, ich lieg ja sowieso nur da und lass die Chemo in mich reinlaufen... Und was Schmerzen angeht: im Krankenhaus muss man nicht die Heldin spielen, da lass ich mir mit Sicherheit sofort ein Schmerzmittel geben, wenn irgendwas weh tut :cool2:
Lieb, dass du an mich denken willst. Seltsam, dieses Mal habe ich überhaupt keine Angst vor der Chemo, nur vor dem Eingriff wegen dem Port. Aber ich werd's überstehen.Vollnarkose hat was: aufwachen und vorbei ist es ;)

ganz liebe Grüße, Miriban