PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose Knochenkrebs - viele Fragen !!


schnapperin
18.07.2005, 18:50
Hallo,
bei meiner Oma (68) wurde heute Knochenkrebs festgestellt.
Bei meiner Oma wurde bereits vor 3 Jahren Brustkrebs festgestellt, damals aber zum Glück in nicht so schwerer Form.
Nun hatte sie 6 Wochen lange starke Schmerzen im Becken, wobei man erst dachte es wäre eine Nervenentzündung. Aber durch stark gestiegene Tumormarkerwerte, wurde heute mein Röntgen die Diagnose Knochenkrebs gestellt.
Morgen hat sie einen Termin im Krankenhaus.

Nun meine Fragen:
- Was folgt jetzt? Biopsie, OP?
- Wie läuft die Therapie ab?
- Wie gut sind die Chancen auf Heilung?
- Lebenserwartung?

Nun ist es jedoch so, das meine Oma keine Chemo mehr möchte (hatte vorher 2 leichte Blöcke). Der Arzt hat nun gemeint, es würde auch eine strahlentherapie ausreichen.
Wie sieht es dann aus?

Vielen Dank
Gruß Schnapperin

21.07.2005, 10:57
Hallo,

da dir sonst niemand geantwortet hat, ganz kurz:

Deine Oma hat keinen Knochenkrebs, sondern Knochenmetastasen von ihrem Brustkrebs.
Die Therapie dafür ist normalerweise Bestrahlung plus Bisphosphonat (meist Zometa), das die Knochen stabilisieren soll.
Leider gibt es in diesem Stadium keine Heilung mehr.
Kein Arzt wird dir sagen können, wie hoch die Lebenserwartung ist. Aber es gibt viele Patienten mit Knochenmetas, die noch jahrelang eine gute Lebensqualität haben.

Schau mal in den Thread 'Metastasen in der Wirbelsäule' hier auf dieser Seite, da wirst du viel Information finden.

LG