PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHB mit kleinem Kind ??


Petra
27.07.2005, 08:53
Moin Ihr Lieben,

ich stecke zwar noch mitten in der Chemo , aber ich möchte mich gerne jetzt schon um eine Kurklinik kümmern.

Ich will nicht ohne meinen Sohn fahren, könnt Ihr mir Tipps geben , oder wer war schon in Reha mit Kind ?

Ich hoffe es gibt ihr auch Mamas die schon in der Reha waren.
Noch einen schönen Tag ...

L.G.aus Hamburg

Barbara_vP
27.07.2005, 12:22
Hallo Petra,
vielleicht schaust du dir mal die Klinik Bad Oexen an, die haben zwar eine reine Kinderonkologie und auch im Nebenhaus für die Großen... vielleicht kannst du deinen Sohn dahin mithehmen.
Frag doch mal die Sozialarbeiterin, die kann dir bestimmt helfen
Barbara

Petra
27.07.2005, 15:24
Hallo Barbara,

habe die Klinik mal angemailt......

Ich stelle mir ja sowas wie Mutter Kind Kur vor nur speziell Onkologie , wird es bestimmt geben !!

Danke Dir http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g030.gif

Birgit64
27.07.2005, 16:00
Hallo Petra,
ich war im letzten Jahr in der Deister-Weser-Klinik in Bad Münder zur Reha (auch nach BK). Die Klinik hat eine onkologische und eine psychosomatische Abteilung. Aus beiden Krankheitsbereichen waren einige Frauen mit Kindern da, teilweise sogar mit schulpflichtigen Grundschulkindern, die im Ort zur Schule gegangen sind.
Vielleicht schaust du einfach mal auf die Seite von www.mediclin.de und klickst dich durch bis zur DWK, da gibt's auch ein kurzes Video über die Klinik.
Liebe Grüsse

27.07.2005, 20:40
Hallo Petra,
ich habe von der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpung ein Heft mit diversen Kliniken bekommen.
Hier die Tel. Nr. 0234-79310
Die Bavaria-Klinik Freyung bietet auch ein Kinderbetreuungsprogramm an.
Viele Kliniken nehmen zwar Kinder mit auf, haben aber keine Kinderbetreuung.

Viel Erfolg bei der Suche

Renate

29.07.2005, 17:35
Hallo,
ich war vier Wochen mit meinen beiden Kindern (7 und 5) in der Winkelwaldklinik in Nordrach (Schwarzwald). Uns hat es super gefallen, auch die Betreuung war sehr gut, fast rund um die Uhr. Die Große konnte in die Schule. Jeden Abend konnten wir zu den Kinderzeiten ins Schwimmbad. Therapieangebot war auch toll. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Hauptsächlich Brustkrebspatientinnen waren da.
Gruß Olivia

Petra
30.07.2005, 21:51
Hallo Olivia,

wie war denn die Unterkunft hattest du mit Deinen Kindern ein Doppelzimmer oder ein Apartment ?? Mein kleiner Till muss immer alleine schlafen , wenn ich mit ihm in einem Raum schlafe dann schlafen wir beide schlecht , er wird bei dem kleinsten Geräusch nämlich wach *schnief*

31.07.2005, 20:36
Hallo Petra,
ich hatte ein schönes großes Zimmer. Die Kinder hatten nebenan ein kleines Zimmer, indem ein Etagenbett stand und noch Platz für einen kleinen Tisch und zwei Stühle und einen Nachttisch war. So konnte ich abends auch mal länger wach bleiben ohne die Kinder zu stören. Das war so gut gelöst. Hast Du Dir mal Bilder im Internet angesehen, ist echt schön da.
Liebe Grüße Olivia

Petra
01.08.2005, 12:38
Hallo Olivia,

ja habe ich mir schon gleich angeschaut ,sieht alles sehr schön aus. Heute morgen habe ich dort mal angerufen Wartezeiten haben Sie im Herbst und Winter so gut wie keine.
Jetzt habe ich nur das Problem das ich bei der LVA bin und das ist keine Vertragsklinik der LVA , ich bin Altenpflegerin und ich dachte ich bin bei der BfA aber nein *schnief* Die LVA hat aber nur zwei Häuser wo ich Till mitnehmen könnte , aber wir müssten zusammen in einem Raum schlafen, dass finde ich total bescheuert ich soll mich ja auch erholen , und das würde mit Till in einem Zimmer nicht gehen.
Ich werde einen Antrag stellen für die Winkelwald Klinik mit der Begründung das Till ein eigenes Zimmer braucht und noch mal mit meinen Gyn sprechen, was er noch schlaues rein schreiben kann *gg*

Danke Liebe Olivia und alles Gute

06.08.2005, 13:19
Hallo Petra,
also ich weiss noch, daß in der Zeit in der ich in Nordrach war auch LVA versicherte da waren, vielleicht klappt es ja.
Alles Liebe Olivia

Birgit W.
07.08.2005, 10:45
Hallo Petra,
ich war letztes Jahr in der Deister-Weser-Klinik in Bad Münder, zusammen mit meinem kleinen Sohn. Kinder werden sehr gerne mit aufgenommen. Ich habe mir die Klinik vorher schon mal angeschaut und erst um ein Doppelzimmer für mich und meinen Zwerg gebeten. Haben wir dann auch bekommen. So ein richtig großes, mit diversen Schränken, Stühlen, Tischen etc, sogar mit 2 Waschbecken im großen Badezimmer. Wir konnten sogar die Möbel umstellen, wie wir wollten. Aber es war nervig für uns beide, keiner konnte richtig schlafen, und so bin ich dann zur Verwaltung und habe dann ein komplett eingerichtetes zweites Zimmer für meinen Zwerg bekommen, sogar mit eigenem Bad/WC. Das war kein Problem, denn die Klinik war nicht voll besetzt. Die Leute dort waren sehr nett und zuvorkommend, was solche Extrawünsche anbelangte.
Ich hatte auch, wegen meinem Sohn, längere Mittagspausen und konnte morgens länger schlafen, brauchte also nicht, wie andere, bereits um 7.00 Uhr zur ersten Anwendung antreten. Es ging erst ab 9 Uhr los. Den Behandlungsplan habe ich vorher mit meiner betreuenden Ärztin abgestimmt, das ging alles ohne Probleme. Wie gesagt, alle sehr zuvorkommend und auf Sonderwünsche eingestellt. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Von einer Mitpatientin hatte ich erfahren, daß man dort schon im voraus 2 Zimmer bekommen könnte, wenn genug freie Zimmer da sind, und man früh genug Bescheid gibt.
Die Kinderbetreuung war auch toll, meinem Zwerg hat es sehr gut dort gefallen. Die haben sogar ein eigenes Gästebuch, mußt mal ´reinschauen.
Bad Oexen hatte man mir auch angeboten, aber Kinderonkologie? Das hätte ich seelisch nach dem ganzen Scheißdreck nicht verkraften können, das hätte mich noch weiter ´runtergezogen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Klinikauswahl, zusammen mit Deinem Zwerg.
Das einzige Negative an der ganzen Geschichte war, daß ich abends natürlich nicht mit den anderen Leuten mal eben was außerhalb unternehmen konnte, eben wegen dem Zwerg. Deswegen würde ich das nächste Mal höchstwahrscheinlich ohne Kind fahren, dann ist man doch ungebundener.
Liebe Grüße
sterni

Petra
07.08.2005, 21:56
Hallo Sterni,

ne Bad Oexen kommt gar nicht in Frage , dass könnte ich auch nicht aushalten http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a050.gif

Der Nachteil ist schon das ich dann wirklich Abends nicht wech kann , aber so schlimm ist das auch wieder nicht , ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen ohne meinen Till zu fahren http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif
Ne morgens um 7h schon Anwendungen http://www.cosgan.de/images/midi/muede/b010.gif das wäre mir auch zu früh …

Ich werde mir mal ein Prospekt schicken lassen…..

Danke für Deine Info

Rolli
17.08.2005, 16:20
Kann dir auch die Odenwaldklinik in Bad König empfehlen. Infos gibts unter www.odenwaldklinik.de oder 0800/4747204. Die nehmen Kinder als Begleitkinder auf

Petra
17.08.2005, 21:13
Hallo Rolli,


warst Du auch mit Kind dort ?? und haben die auch eine Kinderbetreuung ???

Rolli
18.08.2005, 09:36
Ja, die bieten während du Anwendungen hast eine Kinderbetreuung. Sonst bist du für das Kind selbst verantwortlich. Fordere doch einfach dort mal telefonisch Infomaterial an. Das war sehr aussagefähig.

britzel
14.09.2005, 09:52
Hallo Petra!
Ich war mit meinen zwei Kindern in Bad Oexen. Es war klasse.
Es gibt dort EinzimmerRäume und größere App.
Es ist extra eingeteilt in einen Mutter-Kind-Bereich. Die Kinder sind entweder in der Schule oder im Kiga von 8-12Uhr und von 14-17Uhr. In der Zeit hast Du Deine Anwendungen oder einfach freie Zeit.Die ersten Anwendungen beginnen für die Mu-Kis um 8.30Uhr.
Diese Klinik besticht einfach durch fachliche Kompetenz und ausgesaprochene Freundlichkeit.
Von den onkologischen Kindern bekommt man nicht wirklich viel mit, da es ein Haupthaus gibt, wo die Mu-Kis sind und ein spezielles Kinderhaus. Einige Mukis waren aber auch dort untergebracht. Doch auch die waren zufrieden.
Ich habe dort viel machen können. Meine Kinder waren oberglücklich und ich konnte mich prima erholen. Habe ganz tolle Frauen kennen gelernt, mit denen ich mich noch treffe. Und wir wollen nächste Jahr uns alle dort wieder treffen.
Kann ich also nur empfehlen.
Viel Glück bei Deiner weiteren Suche.
P.S. Ich bin BfA versichert.
Gruß Britzel :)