PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestrahlung auf transplantierter Haut


29.07.2005, 12:04
Hallo an alle Betroffenen,
meine Mutter steht vor einer schweren Entscheidung: Ende letzten Jahres ist bei ihr ein Weichteiltumor im rechten Oberschenkel festgestellt worden. Der eigentliche Tumor konnte entfernt werden (4 Monate Krankenhaus!!!). Es kam jedoch aufgrund der Größe der Wunde zu Störungen in der Wundheilung und ihr musste ein Stück Haut vom linken auf den rechten Oberschenkel transplantiert werden. Sie hat nun 2 Blöcke Chemo hinter sich und hat auch eine Bestrahlung des Oberschenkels angeraten bekommen, falls sich dort doch noch winzige Tumorzellen befinden sollten. Gestern hatten wir ein erstes Gespräch, bei dem einem leider Angst und Bange wird. Auch meine "Schmökereien" hier im krebs-kompass lassen mich nicht ruhiger werden. Hat jemand Erfahrung mit Bestrahlungen auf transplantierter Haut (denn schon gesunde Haut scheint ja aufs äußerste strapaziert zu werden). Ich habe einfach Angst, dass sie hinterher ein offenes Bein hat... Kann mir irgendjemand raten, was ich meiner Mutter raten soll. Die ist natürlich auch heilfroh, dass ihr Bein endlich verheilt ist. Es sieht zwar aus wie nach einem Haiangriff, aber immerhin ist es dran und sie kann sich auch alleine in ihrer Wohnung behelfen. Scheiß Krankheit!!! Und man muss hilflos zusehen, wie ein vormals selbständiger Mensch immer hilfloser wird...
Gute Besserung an alle Betroffenen!!!

29.07.2005, 14:13
Hallo Siggi,
falls Dir niemand anders antwortet.

Ich glaube das kann man/frau riskieren, aber frag doch mal zur sicherheit hier nach http://www.onmeda.de/foren/index.html?num=9
Erst auf "Krebserkrankungen" tippen und dann Frage stellen.

Liebe Grüße auch an die Mama

:-)raipa:-)

29.07.2005, 14:28
Hallo Raipa,
danke für den Tip. Habe es direkt mal versucht, kann ja nicht schaden. Aber vielleicht höre ich ja hier auch noch was.
Liebe Grüße (auch im Namen meiner Mama)
Siggi

02.08.2005, 08:51
Hallo an Alle,
leider hat es hier nicht viel gebracht. Auch der Tip von Dir, Raipa, hat leider nichts Neues ergeben. Meine Mutter hat sich jetzt aber entschlossen, auf jeden Fall die Bestrahlung zu machen. Hoffen wir das Beste, vielleicht hat sie ja gar keine Beschwerden oder Hautprobleme. Nochmals alles Gute an alle Betroffenen und auch die Angehörigen!!!

02.08.2005, 16:15
Hallo sigi,
ich denke das ist richtig so.
An meiner Stirn habe ich auch ein Stück verpflanzte Haut, die schon bestrahlt wurde. Es gab keine Komplikationen.

alles Gute für Euch.

Gruß

:-)raipa:-)