PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer weiß Rat?


beate1
02.08.2005, 21:54
Ich hatte einen bösartigen Tumor an der Wirbelsäule und bin jetzt operiert worden. Ab nächste Woche soll ich Bestrahlungen bekommen, wer kann mir tip's geben, wie das abläuft und was da alles auf mich zukommt?
Liebe grüße euch allen und alles Gute
gruß bea

Ganymed
04.08.2005, 23:25
Liebe Beate,
ich hatte vor drei Jahren Brustkrebs und bin auch bestrahlt worden. Das ging über sechs Wochen, täglich jeden Werktag. Man merkt davon nichts, nur die Haut wird leiden. Dazu kann ich dir Tips geben.
Du kannst jeden Tag duschen (Nicht baden!), aber nicht länger als 5 Minuten mit lauwarmen Wasser. Beim abtrocknen tupfen, nicht reiben. Kein Duschbad benutzen, sondern einen PH neutralen nicht parfümierten Badezusatz (z.B. von Satina, Nivea), da dieser sich leichter von der Haut waschen läßt. Die Haut nicht eincremen und auch nicht pudern, kein DEO, kein Parfüm, nicht in die Sauna oder schwimmen gehen.
Deine Haut kann während der Bestrahlungen eine Rötung bekommen, so wie bei einem Sonnenbrand. Wenn du deine Haut aber wie beschrieben ein wenig schonst, wird es schon gehen.
Ich bin in der Pflege tätig und hab Fortbildungen in Sachen Hautpflege besucht. Seit ich Badezusatz zum Duschen verwende, brauche ich keine Körpermilch mehr. Versuch es mal!
Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung.

06.08.2005, 14:08
Hallo,

mein Lebenspartner hat schon drei mal Bestrahlung bekommen. Bei ersten mal haben wir es so gemacht wie es oben beschrieben ist, bei ihm hat es nicht funktioniert und die Haut hat sich entzündet. Dann haben wir dem Tipp von eine Oberärtztin befolgt, solange die Bestrahlung andauert und dann eine Woche danach die Stelle nicht waschen, 7 bis 10 mal am Tag Babypuder sehr dünn drauf streuen. Das hat sehr gut funktioniert, naja nur dann ist es mit duschen nichts und die Körperpflege dauert dann lange, aber wir haben dies zu zweit mit mehr Zeitaufwand gemeistert.

Gruss und gute besserung

Marek Jan

07.08.2005, 12:18
Ich stecke gerade mitten in den Bestrahlungen. Und ich denke das beste ist du befolgst den rat der Ärzte dort bzw der Assistenten die die bestrahlungen durchführen. An mir habe ich beobachtet dass die bestrahlte Haut leichter angegriffen wird wenn sie dort relativ dünn ist aber das kann mann nicht wirklich was dagegen machen.
Wenn du die bestrahlte stelle waschen darfst dann ist es glaub ich am besten ohne Duschgel und mit einem weichen Handtuch ab tupfen. Die Bestrahlung selber macht denk ich ziemlich müde aber das wirst du vielleicht eh schon selbst raus gefunden haben. Gib dem Ruhe bedürfnis das du hast nach. Dein Körper weiss meistens ziemlich genau was er braucht und holt es sich dann in irgendeiner weise.
Alles Gute und lg
Ulli