PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor Spendenmails


Jutta
03.08.2005, 13:30
Hallo Zusammen,

In den letzten Tage erhielt ich 2 verschiedene "Spendenaufrufe" über meine hier registrierte Emailadresse. Die eine Mail geht um einen krebskranken Jungen, der unterstützt werden soll - Vorsicht reiner Kettenbrief.
Die zweite Mail handelt von einer krebskranken Mutter mit 4 Kindern. Die angeblich, da Hartz IV-Empfängerin, keinerlei Unterstützung erhält. Da ich selbst kurz vor diesem Problem stand, weiß ich durch meine Erkundigungen, was auf mich zukommen könnte, daß diese Aussagen so nicht stimmen können. Direkte Fragen und Nachhaken zu einigen Ungereimtheiten wurden nicht beantwortet.

Ich weiß, daß viele von Euch solche Mails sofort löschen. Leider gibts aber auch einige, die zum ersten Male im Netz unterwegs sind, mit ihrem Mitgefühl für diese traurigen Geschichten ein weiches Herz bekommen.

Darum meine Warnung, bitte seid vorsichtig.

Liebe Grüße
Jutta

gitti2002
03.08.2005, 17:57
Hallo,

an Alle die auch so eine Kettenmail erhalten haben, bitte hier lesen:

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/brian.shtml

LG Gitti

04.08.2005, 04:11
Betrug im Internet – ein Kavaliersdelikt?

Wie Pilze schießen in den letzten Jahren Homepages aus dem Boden. Erzählt und dokumentiert werden angebliche Schicksalsschläge, unterlegt mit Bildern und gar gefälschen Krankenakten.
Drittpersonen machen dann in Foren auf jene Homepages aufmerkam und da man ja ein gefühlsvoller Mensch ist, öffnet man schnell seinen Geldbeutel und bestellt unnützes und überteuertes Zeugs oder überweist direkt Geld.

Leider scheuen die Bürger, den Weg zur Polizei einzuschlagen. Wenn es den Betrügern und Betrügerinnen nichts ans Leder geht, machen sie weiter. Mit einer Anzeige kann man zumindest dafür sorgen, dass andere Leute nicht auch noch betrogen werden.

Übrigens kann man seine Anzeige auch vielerorts per E-Mail einreichen. Erforderlich sind die eigenen Personalien, der Sachverhalt und alle Details bezüglich des "Einkaufs" oder der Spende.

Besser jedoch ist es, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen. Vorsicht und Umsicht und aufmerksames Lesen gibt schon oft Hinweis, das etwas nicht stimmig ist.

Seid auf der Hut.

05.08.2005, 02:43
Hallo an alle,
ich denke ihr müßt noch viel vorsichtiger sein, als hier aufgezeigt. Nach dem Krankenhausaufenthalt meines Vaters, bekam er deutlich vermehrt Spendenaufforderungen (per postalischem Brief) von durchaus renomierten "Vereinen". Es ist immer wieder interessant, wann ein spezielles "Postaufkommen" sich plötzlich vermehrt.

Interessant bleibt auch, wieviel und wo diese Gelder zum Schluß bleiben.

Wer seine Konten nicht offenlegt hat möglicherweise etwas zu verbergen und erhält von mir sowieso keinen Cent.

Passt gut auf Euch auf, in JEDER Beziehung

Gruß Gabi