PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reha - Methoden


29.07.2002, 13:14
Hallo zusammen,

ich suche für meine Mutter eine Reha Klinik zur Krebsnachsorge.

Auf was sollte man achten? Wie ist hier der genaue Ablauf? Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit TCM / Qi Gong in der Krebsnachsorge?

Ich will hier keine Diskussion über den Sinn und Nutzen von TCM und westlicher Medizin beginnen, mir geht's nur um die Erfahrungen, die jemand damit gemacht hat (egal ob gut oder schlecht).

Also, ich wünsch euch noch viel Glück,

Martin

31.07.2002, 13:06
Hallo Martin,
meines Wissens ist in der Reha-klinik der BFA Bad Soden-Salmünster noch eine Abteilung, die nach TCM behandelt angeschlossen. Teilweise müssen diese Theapien aber selber bezahlt werden.
Ich selber war zur AHB in der Klinik für Tumobiologie in Freiburg.
Dort wurde tägl. Qi gong angeboten. Ausserdem war das Therapieangebot ganzheitlich, Körper und Seele.
Angebote: Gymnastik, Walken, Lymphdrainage, Wassergymnastik.
Außerdem: Entspannung nach Jacobsen, Qi Gong, Traumreisen, Maltherapie, Tanztherapie und therapeutisches Arbeiten am Stein.
Es gabe auch sehr viele gute Informationsveranstaltungen und auch therapeutisch belgeitete Gruppengespräche.
Ich wünsche Euch, dass ihr ein geeignetes Haus findet. Fragt doch mal eine Sozialarbeiterin im Krankenhaus.
Alles Gute
Ingrid G.

31.07.2002, 14:11
Hallo Martin,
Wie Ingrid richtig schreibt, in Bad Sooden Allendorf bei Kassel gibt es das was sie schreibt.
Ich habe Unterlagen davon zuhause.
Durch meine Selbsthilfegruppe weiß ich andere Nachsorgekliniken die das auch anbieten.
Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du ja mailen.
Maryjoe
Mauwe@t-online.de

01.08.2002, 08:49
Zuerst mal vielen Dank euch beiden,

meine Mom wird für die nächste Gabe Aredia, sowieso wieder ins Krankenhaus fahren und mit dem Sozialdienst sprechen. Heute bekomme ich ein Buch über das ganze Thema, ich hoff' da bekomm ich mehr Klarheit, wo die ganzen Knackpunkte sind - bzgl. AHB Kosten, Rente, Methoden, etc. (Maryjoe, ich grosses Danke schon mal vorweg für die Infos)

Ich bin nur froh, dass es ihr jetzt besser geht, sie hat ihre Ernährung umgestellt, "wuselt" jetzt herum und ist aktiver als vor dem Krebs - die Chemos waren natürlich hart - nur von Qi Gong hab' ich sie noch nicht richtig überzeugen können, grins.

Ich wünsch euch noch viel Glück!!

Martin

01.08.2002, 12:53
Hallo Martin,
mail ist unterwegs,

Mail mal wieder.......alles Gute für Deine Mutti...Kannst ja mal was zu meinem Gedicht schreiben....
Maryjoe

10.12.2004, 22:32
Hallo,
ich habe für meine AHB die Wahl zwischen Freiburg und Sylt. Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser beiden Reha-Kliniken.

11.12.2004, 14:44
Hallo Claudia,
ich war dieses Jahr im März zur Anschlussheilbehandlung auf Sylt und mir hat es so gut gefallen, dass ich meine nächste Rehe wieder dort machen will.
Die Nordseeklinik liegt direkt hinter den Dünen in unmittelbarer Strandnähe. Das Angebot empfand ich als gut, gerade was das Sportliche angeht. Allerdings ist die Klinkik ziemlich groß, da sie auch eine orthopädische und dermatologische Reha anbietet, dafür ist das Publikum alters- und geschlechtsmäßig durchgemischt. Man kann über den Strand bequem in ca. 25 Minuten nach Westerland spazieren, wo man Kino, Shopping, Internetcafe usw. hat, was mir auch wichtig war. Das Essen (morgens und abends Buffet, mittags Tellergericht) war auch o. K.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, liebe Grüße Isabelle

11.12.2004, 19:51
Hallo Isabelle,
das hört sich doch gut an! Wann planst Du denn deine nächste Reha? Ich werde wohl im Mai da sein.
Liebe Grüße
Claudia

12.12.2004, 10:22
Hallo Claudia,
momentan peile ich die bayerischen Pfingstferien plus zwei Wochen an, das wäre ungefähr von Mitte Mai bis Mitte Juni. Ich muss aber erst noch alles mit meiner Krankenkasse und meinem Arbeitgeber regeln. Im März habe ich auf Sylt auch eine nette Frau aus dem anderen Forum kennengelernt.
Wenn ich konkrete Daten habe, melde ich mich. Du kannst mich auch direkt anmailen: isa.44@web.de
Liebe Grüße Isabelle