PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Unterteilung von "andere Krebsarten"?


Krebs-Kompass
21.08.2005, 16:24
Hallo,

mit der neuen Forensoftware haben wir die Möglichkeit, weitere Unterteilungen hinzuzufügen. Ich dachte auf jeden Fall an Rippenfellkrebs etc.

Meine Fragen an Euch:

Wird eine solche Unterteilung gewünscht?
Welche Unterteilungen sind sinnvoll?

Herzliche Grüße
Marcus

Biggy
21.08.2005, 19:25
da "andere Krebsarten" mittlerweile so viele Seiten umfasst, könnte eine weitere Unterteilung durchaus Sinn machen - zumindest für "Neuankömmlinge", die dann gezielter Informationen finden können...
Die HNO-Krebse könnte man meiner Meinung nach evt. zusammenfassen, denn in punkto "OP-Nachwirkungen" bzw. "Nebenwirkungen der Bestrahlung" gibt es da teilweise doch einiges an Übereinstimmung und die Tipps sind auf die diversen Foren verteilt, so dass es für "Einsteiger" beispielsweise sinnvoll sein kann bei einem Zungenkarzinom auch im Tonsillenkarzinom-Forum zu blättern.

Liebe Grüße
Biggy

Erwin Anton
21.08.2005, 20:44
Hallo,
bei der Durchsicht nach dem Begriff "Rippenfellkrebs" bzw. "Asbestose" bzw. "Pleurales Mesotheliom" habe ich an den unterschiedlichsten Stellen Beiträge zu diesem Thema gefunden.
Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass man unter "Krebsarten" außerhalb der Rubrik "andere Krebsarten" einen Titel mit "Rippenfellkrebs/Asbestose/Pleurales Mesotheliom" eröffnen sollte.
MfG
Erwin Anton

Krebs-Kompass
22.08.2005, 12:14
Hallo Biggi und Erwin Anton,

danke für eure Anregungen; ich habe sie gleich umgesetzt und begonnen, die alten Beiträge zu verschieben. Bitte sagt mir Bescheid, wenn mir beim Verschieben ein Fehler unterlaufen ist.

Ansonsten bin ich weiterhin auf der Suche nach sinnvollen Unterforen.

Herzliche Grüße
Marcus

Biggy
22.08.2005, 12:33
Hallo Marcus,

ich habe gerade in die neue Rubrik Krebs im Mund ....bereich reingeschaut und bin über das Thema "Rippenfellkrebs" gestolpert - das hat sich wohl verlaufen, oder?
Das "Plattenepithel Wange bzw. Kiefer" würde aber noch zu den HNO-Krebschen gehören, ebenso "Oropharynx bei meiner Mutter - Hilfe! " , evt. sogar das "Nebenhöhlenkarzinom", auf jeden Fall aber "Zungenkrebs/Strahlentherapie/Schleimbildung" von den neueren Sachen, ganz zurück bin ich jetzt nicht auf den Seiten, das ist einfach etwas viel....

liebe Grüße
Birgit

Lisa
23.08.2005, 11:25
Hallo Marcus,

eine Unterteilung in weitere Unterforen ist hier dringend zu begrüßen. Ich würde mir z.B. wünschen, daß "Bauchfellkrebs" ein eigenes Unterforum wird.

Viele Grüße
Lisa

Krebs-Kompass
23.08.2005, 13:05
Hallo Biggi und Lisa,

ich habe eure Hinweise umgesetzt. Danke.


@ Frank K.: Ich glaube nicht, daß wir die Threadlänge begrenzen können, weil es eben schon geschehen ist. Vielleicht führt die neue Aufteilung dazu, daß man eher mal einen neuen Thread eröffnet.

Herzliche Grüße
Marcus

Bernd1
25.08.2005, 22:42
Hallo Marcus,
Unterteilungen können nach meiner Erfahrung hilfreich sein.
Eigene Beiträge sind dann leichter -vielleicht auch passender- zuzuordnen.

Sehr selten auftretende Krebsarten -in meinem Fall ist es Peniskarzinom- geraten dadurch weniger ganz nach hinten.Durch zu wenige Antworten verschwinden sie jetzt förmlich.

Betroffenerweise schlage ich den Untertitel
"GENITAL-KARZINOMEN"
vor.

Es grüsst herzlich Bernd

chris139
06.01.2006, 10:08
Zur weiteren Unterteilung, z.B. auch im Forum „andere Krebsarten“, möchte ich

„Neuroendokrines Karzinom, Karzinoid, Neuroendokriner Tumor (NET)“

vorschlagen. Vielleicht sind auch noch weitere Namen sinnvoll, die sich auf den histologischen Befunden befinden, damit Suchmaschinen richtig fündig werden können.

Es ließen sich so die Einträge in den Unterforen

„Andere Krebsarten“
(Einträge: Neuroendokriner Tumor (von land46); undifferenziertes neuroendokrines carcinom (von Jörißen); Metastasen von Karzinoid; Neuroendokrines Karzinom (letzter Eintrag 10.04.2005 von Jörißen); Karzinoid im Brustraum; Atypisches Karzinoid; Karzinoid seltener Tumor; Neuroendokrines Karzinom (letzter Eintrag 18.05.2003))

und „Bauchspeicheldrüsenkrebs“
(Einträge: bösartiger Tumar auf der Bauchspeicheldrüse (von Venus); Neuroendokriner Tumor; NET Pankreas tumor; Neuroendokrines Carcinom an BSD; Endokriner BSDK mit Lebermetastasen (von Sarna))

zusammenführen. Ich hab’s ohne Anspruch auf Vollständigkeit nur schnell durchgeguckt. Vielleicht gibt es auch in anderen Unterforen noch Beiträge, die thematisch dazu gehören.

Chris