PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peniskarzinom, und keiner meldet sich


Bernd1
30.08.2005, 23:28
Liebe Forumsteilnehmer,
ich bin Krebsbetroffener mit der Krebsart PENISKARZINOM.
Mit dieser Betroffenheit und grossen Auswirkungen in meinen Gefühlen habe ich als Gast und dann auch unter dem registrierten Namen Bernd1, schon einige male versucht, Kontakt zu anderen Betroffenen im Forum aufzunehmen.
Einmal für die Krankheit an sich aber fasst noch mehr für die Krankheitsbewältigung danach.
Ich musste mir einen grossen eigenen Wissenstand aneignen, um den Ärzten als betroffener Patient gewachsen zu sein. Wie wichtig gerade dieser Punkt war und noch ist, würde ich gerne anderen Betroffenen weitergeben.

Leider, so vermute ich mal, ist dieser Krebs so selten, dass es in dem Krebsforum zu keinem Austausch kommen kann.
Mit meiner Vorerkrankung "Morbus de Queyrat" erkranken nach meinem Wissen vielleicht 40 Männer pro Jahr in Deutschland an Peniskrebs. Insgesamt sind es 600 Männer, die in einem Jahr an Peniskrebs erkranken.
Da ist es verständlich, dass sich kaum einer im Krebsforum trifft.
Die Folge für mich ist, dass ich in diesem Forum meine Orientierung verloren habe, was sollte ich tun?

Gruss Bernd

helga2658
31.08.2005, 22:17
Lieber Bernd!
Ich kann Dir hier nicht weiterhelfen in Sachen Peniskrebs, denn ich bin weiblich und habe das "Pendant" - ein Vulvakarzinom.
Ich habe hier viel weibliche "Mitstreiter" gefunden, aber wahrscheinlich einfach deshalb, weil Frauen eher bereit sind, über diese Tabuthemen zu diskutieren.
Ich wünsche Dir nicht nur viel Kraft, sondern auch, dass Du hier Männer findest, die bereit sind, über ein solches Tabutheme zu reden und Dir auch helfen.
Viele liebe Grüsse :remybussi
Helga

Petra_S
20.10.2005, 15:12
Hallo lieber Bernd,
ich kann dir leider ach nicht wirklich helfen, außer dir Gespräche anzubieten. Sicher weißt du auch, wenn du schon viel gelesen hast wie die Statistiken aussehen... Mein Liebster erkrankte vor 4 Jahren, die Ärzte haben zu lange "rumgedoktert", das Stadium war schon fortgeschritten. Dieses Jahr habe ich ihn gehen lassen müssen. Ich will dich nicht herunterziehen, deshalb nur mehr, wenn du "reden" magst...

Viel Kraft und die besten Wünsche an dich - Gruß Petra

DaskleineÄnnchen
22.10.2005, 19:19
Hallo Bernd,
vielleicht findest du hier jemanden:
http://www.krebsforum-fuer-angehoerige.de/forum/home.php
Alles Gute, Anna

Bernd1
27.10.2005, 11:02
Liebe Petra,
danke dafür, dass Du Dich gemeldet hast.
Als Erstes habe ich alle Deine Beiträge im Forum gelesen und auch die Antworten an Dich.
Für all diese Schicksale möchte ich mein Beileid ausdrücken. Für alles Schwere was Du mit Deiner Familie erleben musstes, Kraft für Deine Trauer und für quälende Gedanken.
Du befürchtest, dass Du mich herunterziehst. Habe damit bitte keine Sorge. Wenn mich mit dieser Krankheit etwas herunterzieht, dann nur ich selbst. Ich habe gelernt, es nicht zuzulassen.
Über meine Krankheit Peniskarzinom habe ich viel zu sagen. Ich möchte eine Menge loswerden und -so hoffe ich - anderen Betroffenen helfen. Dabei begleitet mich ein Freund in mir, der die Hoffnung trägt, dass ich diese Krebskrankheit überstehe. Allen Grund habe ich, diesem Freund in mir zu glauben. Warum das so ist, ist Teil meines Wunsches, mich im Forum auszutauschen.

Und nun sitze ich hier und bemühe mich gerade Dir, liebe Petra zu antworten, wo Du eine grosse Trauer über Deinen verstorbenen Mann erleben musst.
Mich befällt die Sorge, Dich zu belasten, als Einer der diese Krankheit überwunden hat.

Wenn Du kannst melde Dich mal, schreib einfach drauf los.

Gruss Bernd

Petra_S
29.10.2005, 00:04
Hallo lieber Bernd,
erst einmal freue ich mich, dass du geantwortet hast und ich denke oder besser würde mir wünschen, wir könnten uns gegenseitig vieleicht Fragen beantworten quasi stellvertretend für die jeweils andere Seite. "Stellvertretend" ist nicht richtig, denn ich kann ja immer nur für mich sprechen und nicht für andere! Mit Verständnis und dem Mut zu sagen, wenn man darüber nicht sprechen kann oder will, müßte es zu schaffen sein, sich trotz des Schmerzes zu unterhalten über ein Thema, welches für "Nichtbetroffene" undenkbar ist und z.T. als Tabu gilt. Ich weiß nicht ob wir auf der selben Wellenlänge denken und fühlen, aber genau diese verschiedenen Ansichten kann man ja nur durch das Gespräch heraus bekommen.

Sicher hätte ich mir gewünscht, mein Mann hätte auch eine wirkliche Chance gehabt, aber ich habe keinen Neid oder ähnliches weil es dir gut geht. Nein ich bin froh über jeden Mann, der diesem psychischem und physischem Horror entkommt! Ich weiß im Moment nichts weiter zu schreiben, da ich heute sehr durcheinander bin. Erstens hätte mein Liebste heute 42 sten Geburtstag und das ist der erste, den ich mit meinen Töchtern, ohne ihn verleben mußte. Ich hatte Pläne gemacht, was ich wohl tun würde. Aber in der Nacht 0:30 kamen alle Pläne durcheinander, als ein Auto frontal in unsere verschlossene Garage fuhr und das Auto meiner Mutter und meines aufeinanderschob. Mein Auto ist wohl ein Totalschaden, naja es wurde kein Mensch verletzt, der arme Fahrer war total entsetzt, wieso sein Fahrzeug ihm nicht gehorcht hat. Ich glaube er hat keine Schuld. Aber der Tag war eben mit "100 Telefonaten" und Organisatorischen zugepflastert. Warum schreibe ich diese Nebensächlichkeiten? Nur damit du verstehst, das ich heute nicht desinteressiert bin, nur etwas "neben der Mütze".

Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende - bis bald. Petra