PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interstitielle Therapie bzw. Spickung bei Brustkrebs


Elke3
09.09.2005, 11:23
Hallo,
ich habe mich heute neu registriert, da ich jetzt auch mal eine Frage habe. Bisher habe ich hier immer nur gelesen.
Ich hatte Brustkrebs, wurde brusterhaltend operiert, dann 6 x Chemo FEC. Jetzt Bestrahlung. Momentan wird bei mir die gesamte Brust bestrahlt, 28mal. Anschließend soll ich noch eine punktgenaue Bestrahlung erhalten. Und genau hier liegt nun meine Problem. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: 8 x bestrahlen (Nebenwirkungen: Entzündung ist vorprogrammiert, erhöhtes Risiko für die Lungen).
2. Möglichkeit: eben diese Spickung. Dafür ist eine Operation erforderlich, die in Kurznarkose/Vollnarkose erfolgt (Dauer ca. 20-30 Minuten). Dabei werden (ich glaube so 16 St.) Schläuche gelegt, über die bestrahlt werden soll. Dann wird 24 Stunden lang, in einer Stunde jeweils 20 MInuten lang bestrahlt. Vorteil: schonender für die ganze Brust, Haut entzündet sich nicht, schonender für die Lunge.
Dem stehen allerdings, meiner Meinung nach schon die ganzen Nachteile und Gefahren einer Operation gegenüber. Ist zwar nur kurz, aber Operation ist eben Operation. Außerdem sehe ich auch nicht wirklich einen Vorteil bei dieser Spickung.
Vom Endergebnis her sollen diese beiden Methoden gleichwertig sein.
Mir wurde von der Klinik jedoch sehr ans Herz gelegt, diese Spickung zu machen.

Hier nun meine Fragen:
Gibt es doch noch Vorteile bei der Spickung, die mir irgendwie nicht so ganz bewußt sind?
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Warum drängt die Klinik so darauf, die Spickung zu machen?

Mein Gefühl rät mir sehr von einer erneuten Operation ab, da ich heuer schon 3 hinter mir habe. Waren zwar alle komplikationslos, aber ich hab trotzdem ein ungutes Gefühl. Ich denke mir, diese 8 Bestrahlungen bringe ich irgendwie leichter hinter mich. Oder täusche ich mich doch.

Ich wäre für viele Antworten, Erfahrungen und Meinungen sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Tag.
Gruß Elke

Ach ja, was vielleicht noch interessant ist. Ich bin 33 Jahre alt, im Feb. operiert (T2, N0, M0), hormonrezeptornegativ, G3.