PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koni oder Biopsie...........was soll ich tun?


Biggi46
20.09.2005, 12:18
hallo,
heute bekam ich von meiner frauenärztin die nachricht, dass mein letzter zellabstrich veränderte zellen enthalten hätte. um die sache abzuklären, meinte sie, ich könnte bei uns in der stadt im krankenhaus eine größere gewebeentnahme machen lassen (das ist sicher, so wie ich gelesen hatte, eine konisation) oder ich könnte in die ca. 50 km entfernte uni-klinik und dort eine biopsie machen lassen (die wäre wohl schonender). das wäre aber mit mehrmaligen fahrten verbunden und ich habe kein auto. ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll und ich soll mich bis heute abend entscheiden.

gitti2002
20.09.2005, 13:41
Hallo Biggi,

ich verstehe nicht ganz warum du in deiner Stadt im KH keine Biopsie vornehmen lassen kannst, das macht heutzutage doch fast jede Klinik mit Gynäkologischer Abteilung. Ich würde an mir niemals eine Konisation - die nur aufgrund eines auffälligen zytologischen Abstrichs (PAP-Abstrich) durchgeführt wird - ohne vorangegangene Biopsie vornehmen lassen.

LG Gitti

Biggi46
20.09.2005, 14:07
leider war ich von dem ergebnis erstmal so geschockt, dass ich meine frauenärztin gar nicht groß weiter gefragt habe. sie hat mir eben nur diese beiden varianten gesagt und ich solle mich entscheiden. wie ich erst jetzt gelesen habe, gibt es ja auch verschiedene stufen beim abstrich. sie meinte ja nur, er wäre auffällig, was auch immer das heißen soll. ich bin echt ratlos. ich werde versuchen, ob ich sie heute nochmal sprechen kann. leider ist sie immer sehr kurz angebunden.

gitti2002
20.09.2005, 14:14
Hallo Biggi,

es geht um deine Gesundheit und nicht um die deiner Ärztin, also lass sie mal ruhig kurz angebunden sein ;-)
Du hast ein Recht darauf das genaue Ergebnis deines Befundes zu erfahren und sie ist verpflichtet, dich genau darüber aufzuklären, also nicht abwimmeln lassen.;)

Liebe Grüße,
Gitti

Biggi46
20.09.2005, 17:43
danke erstmal für deine antwort. also, ich werde wohl nun auf jeden fall erstmal die sprechstunde in der uniklinik in anpruch nehmen. wenigstens hab ich dann mal noch einen anderen arzt, der seine meinung dazu sagen kann.

auf anfrage, wie stark der abstrich schon belastet war, meinte die ärztin IIId, ich weiß ja nun nicht, ob das wirklich schlimm ist und es sehr eilt. mal sehen wann ich einen termin in der uniklinik bekomme.

gitti2002
20.09.2005, 19:42
Hallo Biggi,

im Thread "Dysplasie PAP II - IV" findest du Beiträge von Frauen die auch den Befund PAP IIId erhalten haben, hier der Link:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.html?p=228933#post228933

Auf der Threadübersichtsseite befindet sich die Linksammlung, wenn du darin etwas stöberst findest du Links zu medizinischen Seiten, in denen du sehr gute Erklärungen über die verschiedenen PAP Stufen findest.

LG Gitti

Biggi46
20.09.2005, 23:53
danke für den link, bin noch ganz fleißig am lesen. da denkt man, man ist alleine mit seinen sorgen und sieht erstmal, wieviele es doch betrifft.

ich werd alles auf mich zu kommen lassen, aber ich gebe zu, ich hab schreckliche angst im moment.

elif
21.09.2005, 12:49
Hallo Biggi

bei mir war der Krebsabstrich auch schlecht und meine Aerztin hat mir vor der Koni die Biopsie empfohlen. Ich konnte diese direkt in der Praxis vornehmen lassen. Erst als dieser Untersuch auch stark veränderte Zellen zeigte, machte ich eine Koni. Diese wurde dann an einer Klinik vorgenommen. Wenn Du Zweifel hast, kannst Du den Arzt jederzeit wechseln. Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüsse

Elif

:winke:

Biggi46
22.09.2005, 11:59
hallo elfi, danke für deine guten wünsche.

ich habe jetzt, nach langem hin und her, für morgen einen termin in der dysplasie-sprechstunde bekommen. anfangs wollte man mir einen viel späteren termin geben, da war ich natürlich erstmal fertig, hab gedrängelt und gefleht, dass ich das so lange seelisch nicht aushalte und auch angst habe, dass es dann ja schon viel zu spät sein kann.
nachdem ich dann mit dem arzt sprechen konnte, hat er mich doch noch für morgen mit reingeschoben, wofür ich richtig dankbar bin. er machte mir schon am telefon einen netten und einfühlsamen eindruck (was ich bisher bei meiner frauenärztin noch nie erlebt hatte)

jetzt kann ich nur noch abwarten. ich lese sehr viel hier im forum, was mir teils mut macht, aber auch angst. ich bin trotz allem dankbar, dass es so ein forum gibt und man leute findet, die die gleichen probleme haben.

so lange man gesund ist, glaubt man gar nicht, wie einen so ein befund aus der bahn werfen kann, zumal ich bisher nie groß mit ärzten und krankenhäusern zu tun hatte (außer in der schwangerschaft)

lieber gruß an alle, die hier mitlesen, biggi