PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemo - Arbeit - Uni etc...


sukram1981
24.09.2005, 13:41
Hallo @ all,

also ob ich jetzt Krebs habe steht noch nicht 100% aber wenn ichs doch habe hätte ich ein zwei fragen dazu:


Kann ich wenn ich Krebs habe und eine Chemo bekomme z.B. ganz normal weiter arbeiten/zur Uni gehen? Oder hängt das immer von dem genauen Fall ab? Oder anders wie warscheinlich ist das das ich die Uni solange nicht besuchen kann? Hat da jemand erfahrungen?

Dieses Frage ich weil ich auf diversen Seiten gelesen habe das diese Chemos oft Ambulant gemacht werden und man denn praktisch nach hause geschickt wird... naja ich hoffe das hört sich nicht so blöd an.

Gruß

S.

Birgit64
24.09.2005, 17:52
Hallo Sukram,
ob du neben der Chemo weiterhin zur Uni/Arbeit gehen kannst, hängt von vielen Faktoren ab: der eigenen körperlichen Konstitution, der Art der Chemo, der Art und Intensität ihrer Nebenwirkungen... Dass eine Chemo ambulant gegeben werden kann, heißt eigentlich nur, dass du dazu nicht stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden mußt, sondern die Infusionen in der onkologischen Ambulanz eines KH oder der Praxis eines niedergelassenen Onkologen bekommst. Aber auch in dem Fall können sich Situationen ergeben, die eine Einweisung ins KH erforderlich machen. Daneben gibt's auch Tabletten-Chemos, die zu Hause eingenommen werden.

Liebe Grüße

Siggi36
24.09.2005, 18:08
Hallo Sukram,

wie birgit schon sagt es kommt auf deine konstitution an, ich kann dir nur erzählen wie es bei mir war.
ich hatte 2 verschiedene chemos die erste war ec und mir ging es 3-4 tage nicht ganz so gut die zweite war taxotere da hatte ich ein bischen länger mit zu kämpfen aber während beiden chemos bin ich immer arbeiten gegangen nach ca. 1,5 wochen.

es kommt natürlich immer darauf an wie man die chemos verträgt und in welchen abständen du sie erhälst.

ich drück dir die daumen das du gar keine brauchst.

liebe grüsse siggi