PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumormarker


Susanne_T
29.09.2005, 20:41
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren ob bei irgendjemandem ein Tumormarker regelmäßig kontrolliert worden ist bzw. wird. Dieses sowohl in der akuten Phase als auch in der Nachbehandlung bzw. bei den Nachkontrollen. Und wenn ja, welcher ist das und was haltet ihr davon bzw. was wisst ihr darüber? Welcher Tumormarker wird für SPRK herangezogen, hat irgendwer Erfahrung?

Lieber Gruß
Susanne :winke:

ElkeHH
30.09.2005, 15:45
Hallo Susanne,

Tumormarker sind Stoffe, die bei der Entstehung und dem Wachstum von Krebs produziert werden. Meines Wissens werden Tumormarker von den entarteten Zellen selbst gebildet oder vom gesunden Gewebe als Reaktion auf das Wachstum des Tumors. Krebsmarker sind Eiweiße. Manche Tumormarker können auch wie Enzyme Stoffwechselvorgänge im Körper beeinflussen.

Festgestellt werden die Tumormarker durch eine spezielle Blutuntersuchung. Sie sind nicht geeignet, um gezielt nach einem Krebsleiden zu suchen, oder das Stadium eines Tumors o.ä zu bestimmen.

Wichtiger sind Tumormarker für die Nachkontrolle und für die Verlaufskontrolle einer Krebsbehandlung. Hieran kann wohl erkannt werden, ob sich der Krebs zurückbildet, oder in der Nachbehandlung auch ob der Patient ein Rezidiv hat.

Es gibt verschiedene Tumormarker für verschiedene Krebserkrankungen. Unter Google und auch in Wikipedia findest Du ganz viele Erklärungen.

Alles Liebe

Elke

Susanne_T
04.10.2005, 19:38
Hallo Elke,

danke für deine Mühe, ich war soweit auch schon gekommen. Gut aber zu wissen, das sich auch andere hier damit auskennen!

Mir ist wichtig zu wissen, ob irgendjemand hier Erfahrung mit Tumormarkern hat. Bei meinem Vater wird bei den Nachuntersuchungen der CA 19-9 mit geprüft und sein Wert ist spitze! Der wird auch bei BSDK herangezogen. Nun habe ich aber schon oft gelesen, dass es keinen wirklichen Tumormarker für SPRK gibt, deswegen bin ich etwas skeptisch und hatte gehofft, dass der eine oder andere hier schon Erfahrung hat und etwas berichten kann.

Tatsache ist ja auch, dass ein TM auch bei einer Infektion steigen an, ohne dass "Krebs-Urasachen" vorliegen!

Trotzdem, danke nochmal :winke:

Susanne

Esther
05.10.2005, 22:22
Hallo Susanne,

es gibt in der Tag keinen aussagekräftigen Tumormarker für SPK. Bei meinem Vater wird zwar regelmässig das Blut kontrolliert, aber nur hinsichtlich Leberwerte und wegen seiner Herzprobleme.

Liebe Grüsse

Esther

Gabi
08.10.2005, 14:46
Liebe Susanne,

bei mir wird regelmäßig der Tumormacker kontrolliert. Ich würde mich
darauf alleine aber nicht verlassen. Alle halbe Jahre bekomme ich eine
Magenspiegelung, Ultraschall und Röntgen oder CT im Wechsel .
Ansonsten warte ich auf Anzeichen meines Körpers .

Liebe Grüße Gabi

Susanne_T
09.10.2005, 19:33
Hallo Gabi,

bist du also aus dem Urlaub wieder da! Und, ordentlich erholt? Und wie war das grichische Essen? Konntest du ordentlich rein hauen?

Hoffe ihr hatte wirklich schöne Tag

Lieber Gruß
Susanne

Gabi
13.10.2005, 23:36
Hallo Susanne,

seid 1 ½ Wochen bin ich aus Griechenland zurück. Das Essen war sehr gut.
Am liebsten währe ich am Abend, zweimal gegangen(19 Uhr und 21 Uhr ).
Dann habe ich doch nur ein paar Kekse späht Abends gegessen. Ich muss ja
5 Mal am Tag essen, das ist nicht immer einfach, zwischen den Ausflügen
und dem Sonnen.

Liebe Grüße Gabi