PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MENSCH von Herbert Grönemeyer


13.08.2002, 21:17
Hallo Ihr Lieben,

dieses Lied hat es mir so angetan und der Text geht so ins Innere und spricht so die Wahrheit aus, hoffe er gefällt Euch auch.

ICH WÜNSCHE UNS ALLEN HIER AUF DIESER ERDE ALLES ALLES LIEBE UND GUTE UND IMMER DAS FÜREINANDER DA SEIN, DASS IST SOOOOOO WICHTIG.
Herbert Grönemeyer - Mensch

momentan ist richtig,
momentan ist gut
nichts ist wirklich wichtig
nach der ebbe kommt die flut

am strand des lebens
ohne grund,ohne verstand
ist nichts vergebens
ich bau die träume auf den sand

und es ist,es ist ok
alles auf dem weg,
und es ist sonnenzeit
unbeschwert und frei

und der mensch heißt mensch
weil er vergisst,
weil er verdrängt
und weil er schwärmt und stählt
weil er wärmt,wenn er erzählt

und weil er lacht,
weil er lebt
du fehlst

das firmament hat geöffnet,
wolkenlos und ozeanblau
telefon,gas,elektrik
unbezahlt,und das geht auch

teil mit mir deinen frieden,
wenn auch nur geborgt
ich will nicht deine liebe,
ich will nur dein wort

und es ist,es ist ok
alles auf dem weg
und es ist sonnenzeit
ungetrübt und leicht

und der mensch heißt mensch
weil er irrt und weil er kämpft
und weil er hofft und weil er liebt,
und weil er mitfühlt und vergibt

und weil er lacht
und weil er lebt
du fehlst

oh,weil er lacht,
weil er lebt
du fehlst

es ist,es ist ok
alles auf dem weg
und es ist sonnenzeit
ungetrübt und leicht

und der mensch heißt mensch
weil er vergisst,
weil er verdrängt

und weil er schwärmt und glaubt,
sich anlehnt und vertraut

und weil er lacht
und weil er lebt
du fehlst

oh,es ist schon ok
es tut gleichmäßig weh
es ist sonnenzeit
ohne plan,ohne geleit

und der mesch heißt mensch
weil er erinnert,weil er kämpft
und weil er hofft und liebt
weil er mitfühlt und vergibt

und weil er lacht,
und weil er lebt,
du fehlst

oh,weil er lacht,
weil er lebt,
du fehlst

14.08.2002, 22:04
Hallo Jinny,
ich höre das Lied auch seit Tagen und mir läuft es jedes Mal eiskalt den Rücken runter.

Er weiss, wie unsere Ängste, Hoffnungen und unsere Traurigkeit aussieht.

Auch Dir alles, alles Gute.
Sonja

10.09.2002, 18:54
Hallo Jinny,

auch mir und meiner Tochter gefällt das Lied sehr gut. Vielen Dank für den Text (gute Idee).Ob Herbert Grönemeyer wohl weiß, wie er uns aus dem Herzen "singt"? Es gibt ja tatsächlich Leute, die dieses Lied und ihn kritisieren. Hoffentlich trifft es diese Leute mal nicht so hart wie uns?! Vielleicht verstehen sie das Lied dann auch besser.

Euch allen alles Gute
Bärbel

11.09.2002, 23:38
Danke! Schon die ersten Zeilen sind so wichtig! Ich höre dieses Lied jeden Tag! Einfach danke!
Uschi

19.09.2002, 19:37
Hallo Bärbel,

ja ich denke schon, dass er genau weiß, wovon er singt. Er wird es auch bewusst getextet haben, denn er hat seine Frau, die Mutter seiner Kinder, und seinen Bruder an Krebs verloren. Als ich das Lied zum ersten Mal hörte, dachte ich direkt daran und auch ich finde es sehr treffend.

Welche Kritik gab es denn (außer an der Stimme)?

Gruß A.B.

23.09.2002, 18:18
Hallo A.B.

die Kritik (die ich gelesen hatte) bezog sich auf "viel zu viel Schmus"!

Für mich eindeutig ein Zeichen, daß betreffende Kritiker sich nicht einmal die Mühe gemacht haben, über Leid/Verlust nachzudenken.

Viele Grüße Bärbel

26.09.2002, 18:22
Hallo,
bin ganz durch Zufall hier herein geraten - normalerweise bin ich in anderen Foren unterwegs.
Aber ich muss euch zustimmen - uns geht es genauso. Wir sind ganz angetan von diesem Lied.
Ich höre es vor allem kurz vor dem Einschlafen...

Ich habe auch schon mal überlegt, ob man dem Grönemeyer dafür nicht in irgendeiner Form Danke sagen kann (hört sich spinnert an, ich weiss), aber er singt wirklich mit Herz und Verstand! Er weiß um Leid und Verlust sehr genau bescheid...
Leider musste er ja diese Erfahrung auch machen.

Ob er ggf. auch bereit wäre, ein Benefitzkonzert für krebskranke Kinder zu machen... (dies wäre doch ein wirklich sinnvolle Sache!!!)

M. E. ist es kein "Schmus" - ganz im Gegenteil!


Ganz liebe Grüße
Lisa

29.09.2002, 02:04
Jinny und ich wir haben gekämpft wie die Wahnsinnigen, waren zeitweise hoffnungslos, fanden zum Leben zurück.
Dieses Lied gibt unsere Emotionen zurück, die Gefühle die uns begleitet haben beim Kampf , beim Abschiednehmen , beim Zurückkehren in den gleichmäßigen Schmerz. Selbst wenn wir Herbert Grönemeyers Vorgeschichte nicht kennen würden, wäre es das Lied für kranke Menschen und Angehörige . Es ist das Lied schlichthin.
Danke dir Jinny , sprachst mir wie immer aus der Seele.

01.10.2002, 17:33
Hallo Jinny
Auch ich habe die CD und finde sie treffend.Alleine die zwei Worte-du fehlst-sagen so viel aus.Ich habe eine tolle Mail bekommen von einer mitterweile (wenn ich so sagen darf)lieben Freundin.Sie schickte mir ein Gedicht,welches auch wunderschön und so emotional ist.Wenn ihr wollt,schreibe ich es gerne mal auf.Es beginnt so:
Wenn ich wüsste:
Wenn ich wüsste,dass es das letzte mal ist,wo du zur Tür hinaus gehst,so würde ich dich umarmen und küssen und für einen weiteren Kuss zurückrufen....
Alles Liebe für euch!Margit.r

01.10.2002, 18:41
Hallo Margit.r

nun mache uns nicht so neugierig, natürlich interessiert und dieses Gedicht. Bitte bitte vervollständigen!!

Viele Grüße Bärbel

RoseWood®
02.10.2002, 01:51
Hallo Ihr Lieben!
habe immer wieder Jahreslieder.. und dieses Jahr ist es ganz einfach Grönemeyer ... Mensch ....(http://www.letzte-version.de/)
Liebe Wünsche / RoseWood®

02.10.2002, 13:26
Hallo Bärbel
OK,hier also das Gedicht,welches mich immer zum Weinen bringt,weil es so viele Gefühle hervorruft.
Wenn ich wüsste:
Wenn ich wüsste,dass es das letzte Mal ist,
dass ich dich zur Tür rausgehen sehe,
würde ich dich umarmen und küssen
und dich für einen weiteren Kuss zurückrufen.
Wenn ich wüsste,dass es das letzte Mal ist,
dass ich dich einschlafen sehe,
würde ich dich besser zudecken und zu Gott beten,er möge deine Seele schützen.
Wenn ich wüsste,dass es das letze Mal ist,
dass ich deine Stimme höre,ich würde jede Geste und jedes Wort auf Video aufzeichnen,damit ich es Tag für Tag wiedersehen könnte.
Wenn ich wüsste,dass es das letzte Mal ist,
dass ich innehalten kann um zu sagen"Ich liebe dich" anstatt davon auszugehen,
dass du weisst,dass ich dich liebe.
Wenn ich wüsste,dass es das letzte Mal ist,dass ich da sein kann um den Tag mit dir zu teilen,weil ich sicher bin,dass es noch manchen Tag geben wird,sodass ich diesen einen verstreichen lassen kann.
Es gibt sicherlich immer ein "morgen",
um ein Versehen/Irrtum zu begehen und wir erhalten immer eine 2.Chance um einfach alles in Ordnung zu bringen.
Es wird immer einen anderen Tag geben,um zu sagen"Ich liebe Dich"und es gibt sicher eine weitere Chance um zu sagen:kann ich etwas für dich tun.-
Aber nur für den Fall,dass ich falsch liegen sollte,und es bleibt nur der heutige Tag möchte ich dir sagen,wie sehr ich dich liebe und ich hoffe,dass wir nie vergessen.
Der Morgen ist niemandem versprochen,
weder jung noch alt und heute könnte die letzte Chance sein,die du hast,um deine Lieben festzuhalten.
Also,wenn du auf morgen wartest,wieso tust du's nicht heute?Falls das "Morgen" niemals kommt wirst du bestimmt bereuen,dass du dir keine Zeit genommen hast,für ein Lächeln,eine Umarmung oder einen Kuss und du zu beschäftigt warst,um jemandem etwas zuzugestehen,was sich im Nachhinein als sein letzter Wunsch herausstellt.
Halte deine Lieben heute ganz fest,flüstere ihnen ins Ohr,sag ihnen,wie sehr du sie liebst und dass du sie immer lieben wirst.
Nimm dir die Zeit zu sagen:es tut mir leid,bitte verzeih mir,danke oder:ist in Ordnung:Und wenn es kein "Morgen" gibt,musst du den heutigen Tag nicht bereuen!!
Ist es nicht wunderschön und traurig zugleich?
Habe es mir ausgedruckt und hänge es unter ein Bild meines Mannes.Alles Liebe Margit.r

JINNY
02.10.2002, 15:40
Liebe Margit,

lieben Dank für das schöne Gedicht, beim Lesen sind mir die Tränchen gelaufen.

Alles Liebe für Dich und auch die Anderen.
Liebe Grüße
JINNY

04.10.2002, 10:08
Liebe Margit.r.

hab vielen vielen Dank. Es ist wirklich sehr schön.

Viele Grüße Bärbel

09.10.2002, 17:17
Hallo ihr,

immer wenn ich dieses Lied höre denke ich an meinen Stiefvater.
Meine mom starb im Mai an Krebs und ein paar Wochen später starb sein Bruder.
Sein Verwandtschaft wohnt hauptsächlich im Norden.
Ein Neffe wohnt noch hier und ich.

Ich wünsche euch alles Gute.

Liebe Grüße von Tina
tina-grog@gmx.de

10.10.2002, 21:58
Hallo alle, das Lied von H.G. Mensch ist super aber auf seiner CD ist noch ein sehr schönes Lied:Der Weg ,es tut gut zu sehen das es soviele Menschen gibt die sich mit dieser verdamten "Pest " auseinandersetzen.Ein sehr schönes Gedicht von Margit
Gruss Anna

10.10.2002, 23:38
Hallo Ihr alle,

ich höre zur zeit auch nur "der weg", "bevor du gehst" und ein lied von pur: in gedanken (auf der cd abenteuerland). es handelt von einer krebskranken frau, die es nicht geschafft hat,
es ist das lied, das mein mann seit februar immer wieder gehört hat:

Sie stand mitten im Leben
hat das Glück angelacht
Für den Mann und die kinder
die treibende kraft

Sie war liebenswert, freundlich
was man herzensgut nennt
Jemand, der gerne hilft
den man auch gerne kennt

Sie war noch zuversichtlich
nach dem ersten befund
und sie glaubte und hoffte
denn es gab keinen grund

Von Gerechtigkeit hielt
Diese Krankheit nicht viel
Sie verfolgte heimtückisch
und sinnlos ihr ziel

Das Grab längst verschlossen
Die Schmerzen vergeh'n
Die Tränen vergossen
Das kann keiner versteh'n

Die Zeit bringt Vergessen
Doch was auch geschieht
Sie lebt in Gedanken
Und in diesem Lied

All die Operationen
All die Therapien
Begannen dem Körper
Die Kraft zu entzieh'n

Doch wie wollte kein Mitleid
Mit Löwinnenmut
Oh, lachte sie weiter
Als ging es ihr gut

Ich sah sie und weinte
Sie tröstete mich
Ja, das war echte Grösse
Mir war jämmerlich

Sie hat sich aufs nächste
Konzert so gefreut
Dass sie's nicht mehr erlebt hat
tut mir mehr als leid

Das Grab längst verschlossen
Die Schmerzen vergeh'n
Die Tränen vergossen
Das kann keiner versteh'n



Er hat so gekämpft und gelitten, wir haben so gehofft, aber er hat es nicht geschafft.
Am 10. September ist er für immer eingeschlafen,
ich vermisse jeden tag mehr, aber ich hoffe, dass er dort wo er ist, glücklich ist, keine schmerzen mehr hat und auf mich aufpasst....

Ich habe dieses lied auf seiner trauerfeier spielen lassen...

liebe ist wie ein ring und ein ring hat keine ende !

Heike

13.10.2002, 14:09
Hallo Gitti,
hab gerade deinen Eintrag gelesen und dabei ging es mir ganz schön unter die Haut, dieses Lied hier zu lesen. Meine Mum ist vor einiger Zeit an Krebs verstorben und meine Schwester hat ihr auf ihrer HP eine Seite gewidmet....mit genau diesem Text.
Ich fühle mich dir verbunden.
Alles Liebe
faya

13.11.2002, 17:11
Hallo Conni,

ich muss sagen, dass Lied Nur zu Besuch ist wunderschön, aber sooo traurig....bei mir fleißen immer wieder die Tränen wenn ich es höre.

Liebe Grüße
Daniela

14.11.2002, 00:36
Hallo,

habt ihr schon das lied "steh auf" vonden toten hosen gehört. ich bekomme dabei immer eine gänsehaut....

liebe grüße
heike

23.12.2002, 00:22
Auch mich begleitet dieses Album die ganze Zeit und immer wieder fallen mir Textzeilen ein. Mein Lebensgefährte ist am 17.12. an Krebs gestorben. Ich konnte ihn begleiten und im Arm halten, als es soweit war. Es war ein gutes Gefühl, ich glaube, es hat uns beiden geholfen. Trotzdem habe ich Angst vor der Zukunft und vor mir selbst. Eben weil ich so ruhig bin. Habe viele Tränen geweint, seitdem ich wußte, daß er nicht mehr lange leben wird. Konnte aber nie mit ihm darüber reden. Er hat vieles mit sich selbst abgemacht, obwohl ich wußte, daß auch er viel geweint hat, meistens dann, wenn ich nicht bei ihm war. Es hat lange gedauert, aber irgendwann konnten wir es auch zusammen tun. Trauer verarbeitet jeder anders, aber eins haben wir alle gemeinsam, wie ich gelesen habe, immer sind Menschen um uns herum, die unsere Stärke bewundern. Es ist ja auch so, man wächst über sich hinaus, aber was kommt danach. Im Moment ist nur das Liebste, das man hat wichtig, und das ist richtig. Ich habe noch nie einen Menschen bis zum Tod begleitet, aber bei ihm, bei meinem Liebsten, wußte ich, daß ich das kann und habe es mir auch gewünscht. Im Moment habe ich das Gefühl, daß er immer noch da ist und mir immer noch die Hand hält und Ruhe gibt. Um neue Kraft zu sammeln, damit ein neues Leben beginnen kann. Er hat für mich immer nur das Beste gewollt, wollte mich von allem fernhalten und schonen. Er wollte nicht, daß ich um ihn weine, er wollte mir nicht zur Last fallen. Ich glaube, er hat sich aufgegeben, um mich zu schonen, um mir keinen Streß zu machen. Mußte dies einmal los werden, ist zwar das Gästebuch, aber ich wußte nicht, wohin.
DANKE