PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mundschleimhautschäden bei chemotheraphie


15.08.2002, 13:10
hallo, meine mama leidet unter starken mundschleimhautschäden während der chemotheraphie, hat bitte jemand ratschläge, tipps oder hausmittel, die nützen? danke!!!!

15.08.2002, 13:24
Hallo Susi,
ich habe von anderen Betroffenen gehört, dass Mundspülungen mit Salbeitee mehrmals täglich sehr hilfreich sind.
Alles Gute - Gerda

25.08.2002, 14:33
Hallo Susi,
ich habe selbst 10 Chemotherapien hinter mir und hatte selbst
starke mundschleimhautschäden. Ich habe die ersten 3-4 Tage
nach der chemo gefrohrene Ananasstücke gelutscht. Ananassaft 100 % ist nicht nur gesund, sondern hat auch gut geholfen. Den Tipp habe ich selbst im Krankenhaus von einer Dame bekommen.
Viel trinken, den Mund öfters am Tag ausspühlen mit einem milden
Mundwasser ohne Alkohl (Meridol).
Mir hat es geholfen!

26.08.2002, 11:07
hallo gerda und astrid! danke für die tipps viel glück susi

29.08.2002, 18:51
lass dir düsseldorfer Lösung verschreiben,
Rezept gibts bei der Uni Heidelberg (Onkologie
der Frauenklinik.
Das hilft schnell und brennt nicht!

26.09.2002, 23:13
Hallo Susi, habe selbst bei der Chemotherapie unter entzündeten Mundschleimhäuten zu leiden gehabt. Hier ein paar Tipps: gurgeln mit Salviathymol von der Fa. Galenika Dr. Hetterich GmbH. Gibt es in der Apotheke. Muß man leider allein bezahlen. Kalte Speisen essen, nichts scharf gewürztes. Ich habe in der Zeit auch fast auf Salz verzichtet. Zähne nur mit Wattestäbchen putzen. Hört sich komisch an, schont aber das Zahnfleisch.
Ich hoffe die Ratschläge helfen etwas. Alles gute für Dich und Deine Mutti. Viele Grüße Regina[email]Rplachta1@compuserve.

27.09.2002, 16:16
Hallo Susi,
damals als meine Mundschleimhaut wund war habe ich mit 3%igem Wasserstoffperoxid (Wasserstoffsuperoxid) den Mund gespült. Es war ein Tip meines Zahnarztes. In ca. 2 Tagen war alles vorbei und hat damals Kosten in Höhe von DM0,50 verursacht.
Gruss
Bluebird

28.09.2002, 18:17
vielen dank für die tips!!!!! alles liebe susi