PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neirentumor


Trapperstefan
13.10.2005, 12:15
Mir wurde nach einer Nierenstein entvernung(02.09.05) gesagt das es eine aufälichkeit in der Niere gäbe.Nach mermaligen aufenthalten im Krankenhaus,wo man Ct mit Contrastmittel und einer 2 größeren gewebeprobe sagte man mir das sie tumor zellen oberflächlich gefuden haben(30.09.05)und die linke Niere müste Raus. Das soll am 24.10.05 pasieren. Was soll ich tun bin völlig ,weis nicht was tun soll ?????

Kirsten VoKi
13.10.2005, 12:58
Hallo Stefan,

ich kann gut verstehen, dass Du ziemlich durcheinander bist nach dieser Diagnose. Es ist ja erstmal ein Schock, wenn man gesagt bekommt "sie haben einen Tumor an der Niere".

In den meisten Fällen wird die befallene Niere entfernt. Und man kann auch mit nur einer Niere sehr gut leben!

Wichtig ist, dass durch weitere Untersuchungen ausgeschlossen wird, dass noch irgendwo Metastasen sind. Das kann man durch CT und Knochensintigramm feststellen. Frage die Ärzte nach den Möglichkeiten.

Ich wünsche Dir und allen Betroffenen und Angehörigen alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit

Kirsten

1-WItch
13.10.2005, 16:12
Hallo Stefan,

die Diagnose haut jeden erst einmal um. Wichtig ist, daß du einen kühlen Kopf behälst und erst einmal die OP und die folgende Diagnose abwartest, auf die du dann reagieren musst.

Mach dich nicht verrückt und lass dich auch nicht verrückt machen, bist du genau weisst woran du bist.

Drück dir bis dahin die Daumen und melde dich.


Gruss Anne

anke1
13.10.2005, 19:53
Hallo Stefan,
wie meine Vorschreiber schon meinten es ist ein Schock und zwar ein riesengroßer.Man kann es nicht fassen und dieser Zustand dauert auch noch eine ziemliche Weile an.Bei mir war die Diagnose im März diesen Jahres und die Nephrektomie am 6.4.05 und irgentwie kann ich es heute immer noch nicht wirklich glauben das ich diesen Krebs haben soll.Aber er ist da und er wird mein Wegbegleiter bleiben und wenn wir uns weiterhin so gut verstehen wie jetzt dann werde ich mit Sicheheit 100 Jahre alt.Der Krebs ist ein Teil von mir geworden auch wenn ich nichts von ihm merke was auch gut so ist.
Es ist nun wichtig das Du alle wichtigen Untersuchungen zum Ausschluß von Metastasen machen lässt,ganz wichtig CT Lunge,Bauchraum,Knochenszintigramm und MRT Kopf.
Ich drücke dir für deine OP die Daumen und benachrichtige uns bitte wenn der pathologische Befund da ist,danach lässt sich dann mehr sagen.Ich werde dir mal einen richtig Guten Beitrag nach oben holen von einer ganz lieben Schreiberin die hier sicher die meisten ziemlich vermissen werden.Er wird sehr lehrreich für dich sein.

LG Anke

Rudolf
14.10.2005, 13:21
Hallo Stefan,
für mich bleiben da noch ein paar Fragen:
Wie groß ist der Tumor?
Was heißt "oberflächlich"? An der Oberfläche der Niere? (nicht im Inneren?) Oder am oberen Ende? Jedenfalls würde das auf ein Nierenzellkarzinom hinweisen, nicht auf ein Urothelkarzinom.
Der Nierenstein wurde ja wahrscheinlich operativ entfernt, so daß man die Auffälligkeit direkt gesehen hat. Warum wurde dann diese Auffälligkeit nicht sofort entfernt?
Je nach Größe des Tumors könnte man auch nur einen Teil der Niere entfernen. Aber das sicherste ist natürlich, wenn die ganze Niere "gespendet" wird.
Beim CT wurde doch hoffentlich auch die Lunge miteinbezogen, so daß man über eventuelle Lungenmetastasen Bescheid weiß.
Mit nur einer Niere kann man wunderbar leben. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich selber habe seit 5 Jahren kein Problem damit. Und der Vater meines Hausarztes lebt seit Jahrzehnten mit einer Dreiviertelniere, inzwischen ist er über 90 J.
Aber Deine Sorge gilt ja dieser "überflüssigen" Diagnose Krebs. Vielleicht hilft es Dir ein wenig, wenn ich Dir sage, daß ich seit 5 Jahren ohne jedes Problem lebe. Und Heino, der hier viel geschrieben hat, hatte seine Diagnose inkl. Lungenmetastasen und mehreren Operationen vor 11 oder 12 Jahren.
Ich hoffe nun, daß Du nicht in einem Dorfkrankenhaus operiert wirst, sondern in einem größeren KH, wo man viel Erfahrung mit solchen Operationen hat.
Ich wünsche Dir viel Gelassenheit, Ruhe, Optimismus.
Liebe Grüße
Rudolf

Trapperstefan
17.10.2005, 13:17
Hallo Rudolf
Ich meinte innendrin und man hat keinen anhalt im Unterkörper auf Metarstasen gefunden.Die 2 Gewebeprobe besagt PTA G1laut meinem Urolgen.

Marcus
19.10.2005, 12:31
Hallo Stefan,

es ist schon eine erschreckende Diagnose, wenn man gesagt bekommt, dass man einen Nieren-Tumor hat, dass kann ich nur bestätigen .
Bei meiner Diagnose wollte ich einfach aufgeben und allen Dingen seinen Lauf nehmen lassen, aber ich habe mich nach langen Hin und Her doch für das Leben entschieden .
Die Stadiumeinteilung ist doch gar nicht mal so schlecht, aber eine Nephrektomie (Nierenentfernung) muss schon sein, damit der Tumor keine Metastasen verursacht! Aus Erfahrung weiss ich, dass es einen positiven Verlauf nehmen kann . . . . . . . Man sollte auch nicht immer der Literatur glauben schenken, hier im Forum wirst Du viele Schicksale finden, die auch viel positives berichten können und jeder ist hier bereit, wie Du siehst, Dir Rede und Antwort zu stehen . Lass den Kopf nicht hängen, es wird sich alles zum Positiven wenden, warte nicht zu lange und lass Dich operieren!!
Die andere Niere wird alles kompensatorisch (Ausgleichend) übernehmen!!
Keine Panik, mit einer Niere kann man hervorragen leben!!
Also, fass all Deinen Mut zusammen . . . . . . . .
Ich wünsche Dir alles Gute und lass mal was von Dir hören!!

M.

Rudolf
19.10.2005, 14:39
Hallo Stefan,
es freut mich, daß im Bauchraum keine Metastasen gefunden wurden.
Es ist aber sehr wichtig, daß auch die Lunge mit CT untersucht wird (da braucht man kein Kontrastmittel), um Metastasen auszuschließen. Röntgen reicht nicht! Zum Standard gehört auch die Kontrolle des Skeletts mit Szintigramm und des Schädels mit MRT.
Bestehe bitte auf diesen Untersuchungen!
Solange Du nicht wirklich weißt, daß nichts da ist, kannst Du nicht entspannt sein. Aber es muß nicht vor der Op. sein.
Die Klassifizierung G1 ist das günstigste, was man haben kann. Das bezeichnet die Tumorart, die am langsamsten wächst.
Weterhin alles Gute.
Rudolf