PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestrahlung vom Unterleib


Claudi H.
14.10.2005, 21:15
Hallo,
erstmal zu mir, ich (21) hatte B-ALL, bin seit 2 Wochen fertig mit der Chemotherapie (6 Stück) nach der 2ten war ich schon in Remission. Ich dachte eigentlich das ich jetzt, nach 7 Monaten, endlich mit allem fertig bin, aber heute sagte mir mein Arzt das ich noch evtl. am Unterleib bestrahlt werden soll, dort war der größte Befall von Tumorzellen. Sie wollen halt auf Nummer sicher gehen das ich keinen Rückfall bekomme, bzw das die Chance geringer ist.
Ich habe aber Angst vor den Nebenwirkungen und das ich keine Kinder bekommen kann, ich will zwar jetzt noch keine, aber bestimm in 10 Jahren oder so, war doch schon ein Schock für mich!
Kann mit evtl jemand was zu den Nebenwirkungen sagen?

Liebe Grüße,
Claudia

leda
26.10.2005, 10:26
hallo claudi,
hab deinen beitrag jetzt erst gelesen..Ich bin 24 und werde auch grad am unterleib bestrahlt. Ob die eierstöcke das aushalten kann man nicht sagen, da es darauf ankommt wie die felder konzipiert sind, und wo die eierstöcke genau liegen (weiss nicht vielleicht sind sie ja bei dir hochgenäht worden bei der op).
In jedem fall gibt es die möglichkeit ein eierstock oder 1/2 zu entfernen und dann wieder retransplantieren wenn es gebraucht wirrd.
Dies wird bei vielen jungen krebspatientinnen gemacht.
Erkundige dich mal.
Lg Leda

Maike2611
28.10.2005, 10:22
Hallo Claudia,

ich hatte vor drei Jahren eine Ganzkörperbestrahlung im Rahmen meiner Knochenmarkstransplantation (nach AML), also auch vom Unterleib. Meine Frauenärztin hat mir keinerlei Hoffnungen gemacht, dass ich einmal Kinder bekommen kann, da habe ich momentan arg zu knabbern dran. Wenn jetzt bei Dir explizit der Unterleib bestrahlt wird, stehen die Chancen glaube ich auch schlecht :( Aber, falls es jetzt noch nicht soweit war, sprich das auf jeden Fall bei deinen Ärzten an! Ich habe mir, so wie Leda es erwähnt hat, ein Stück Eierstock entnehmen und einfrieren lassen; wenn ich nicht darauf bestanden hätte, noch irgendwas zu versuchen, hätten die meinen Kinderwunsch einfach so übergangen. Allerdings haben mir die Frauneärzte damals auch gesagt, mit dieser Methode sei noch niemand schwanger geworden, also mache ich mir überhaupt keine Hoffnungen.
Weil meine Eierstöcke gar keine Hormone mehr produzieren, muss ich jetzt auch immer welche nehmen, damit ich nicht so schnell Osteoporose kriege. Wenn ich mal vergesse, "meine Pillen zu nehmen", kriege ich gleich Hitzewallungen wie in den Wechseljahren (mit 23...).

Oh Mann, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr runtergezogen, wahrscheinlich schon, es ist aber auch ne richtige scheiß Situation. Einerseits will man gesund werden, aber bei mir ist es so, ich habe das Gefühl, dass es mir auch meine Zukunft verbaut hat, weil für mich irgendwie immer klar war, dass ich einmal Familie haben würde...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, die Mail kommt nicht zu spät für Dich!

Lg, Maike

tronic
30.10.2005, 12:48
hallo claudia!
auch ich wurde anfang des jahres bestrahlt, max. dosis.
mir haben die ärzte vorher auch gesagt, das die möglichkeit KEINE kinder mehr zu bekommen bei 99 % liegt.
wie bei maike wurde ich auf die möglichkeit einer eientnahme aufmerksam gemacht, genau mit demselben kommentar wie bei meiner vorschreibnerin.
"damit ist bisher noch keiner schwanger geworden!"
ich habe mich für die bestrahlung und gegen kinder entschieden (mit meinem mann zusammen), da meine gesundheit und mein leben jetzt vorgeht.
auch ich kämpfe seitdem mit den wechseljahren und nehme hormone ein, die das ganze ganz gut in den griff nehmen.

zu den nebenwirkungen. das ist bestimmt auch bei jedem anders!
bei mir waren es vermehrt harndrang, später der berühmte strahlenkater, müdigkeit, schlappheit,hatte kopfschmerzen und mir taten im bereich der strahlen die muskeln weh.
am ende ist mir ein harnleiter noch zum teil vernarbt, läuft aber noch... :rolleyes:

aber das alle geht vorbei!

bin übrigens am darm bestrahlt worden!

mein einer eierstock ist mittlerweile nur noch 10 mm groß und der andere nicht mehr darstellbar.

ich denke, in unserem alter sollte die gesundheit und die damit erforderlichen möglichkeiten genutzt werden, so schlimm die nebenwirkungen und folgen (wie hier, evtl. kinderlosigkeit) auch sein könnten.

ich wünsche dir gute besserung und die für dich richtige entscheidung!

was ist B-ALL???

Claudi H.
31.10.2005, 12:05
Hey.
Danke für eure Antworten. Ich habe am 8. November den Termin, wos dann drum geht ob ich nun Bestrahlt werde oder nicht. BIn echt schon total nervös....
B-ALL ist eine Akute lymphatische Leukämie wo die B-Zellen (ein wichtiger Teil unseres Immunsystems - si produzieren Antikörper die uns vor Infektionen schützen) befallen sind.

Liebe Grüße,
Claudia

leda
01.11.2005, 10:22
hallo maike,
bei mir war es genauso die ärzte hätten das auch einfach übergangen....
Bei mir war es nun leider auch so dass man mir mit dieser möglichen nebenwirkung erst dann konfrontiert hat als die bestrahlung schön anlief...
tja dann ist es natürlich blöd großartig was zu unternehmen. Ich habe aber trotzdem eine laparoskopie (bauchspiegelung minimlainvasiv) gemacht da hat man versucht die eierstöcke hochzunähen... Erfolg mäßig aber man hat ein halben eierstock entnommen.
Dieser könne dann retransplantiert werden. Also ich sehe die sache schon optimistischer.. Ich meine klar es gibt keine sicherheit aber du musst wissen wir sind beide sehr jung woher weisst du was in 10 jahren ist da kann die medizin sehr viel weiter sein.
Ich habe z.b in dieser richtung die kuriosesten sachen gelesen wie das z.b. ein eierstock einem labortier transplantiert wurde und dass es dann eizellen produziert hat nach hormonsubstitution. etc etc...
Also man weiss nie mir war es wichtig mir diese option frei zu halten.
Jetzt hab ich nach einer woche pause wieder mit der strahlentherapie angefangen. :(
Lg Leda

Ladina
02.11.2005, 21:08
Liebe Claudia

Ich kann Deine Bedenken vollumfänglich verstehen.Schau einmal auf der HP
http://www.schutz-der-weiblichkeit.de/

Dort findest Du sicher Antworten auf deine Fragen, die Du auch entsprechenden Experten stellen kannst.

Liebe Grüsse und alles Gute

Ladina

Claudi H.
21.11.2005, 19:25
Hey...
danke für eure Antworten! Hat mir schon weitergeholfen. ABER ich brauche keine Bestrahlung! :prost: Zum Glück, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen! :D
Morgen gehts in die Kur für 4 Wochen, bin schon sehr gespannt...

bis dann,
Claudia

leda
22.11.2005, 01:12
hey,,
freut mich für dich echt cool hast dir einiges erspart. Ich habe es gerade hinter mir es ist kein zuckerschlecken.
Schön dass es als nicht nötig eingestuft wurde.
Grüsse Leda

LocaPueppy
24.02.2009, 12:07
Hallo Zusammen
Bin letztes Jahr Am Po bestrahlt wurden, also gleichzeitig auch im Unterleib, die Ärzte sagten das ich keine Kinderm ehr bekommen kann. Und das am anfang ein paar schwierigkeiten beim Sex auftretten könnten. Nun es is sehr intim aber ich trau mich damit nicht zum Arzt. wenn ich mit meinem Freund schalfen will geht es einfach nicht, weil es unheimlich weh tut. Es is aber erst seit der Bestrahlung. Hat jemand das selbe gehabt oder weiß jemand warum das jetzt immer noch só ist ??
Und eine andere frage wäre ich muss jetzt bald anfangen sollche homone zu nehmen weil ich ja keine periode mehr bekomme , werde ich davon eigentlich dick ??? (bin noch jung und lege viel wert darauf)

Bitte um antwort und jetzt schonmal ein riesen dankeschön