PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leberkrebs wird einfach nicht behandelt!! Warum??


Laie
21.10.2005, 21:25
Meine Mutter ist 70 Jahre alt und bei ihr wurde 1996 ein metastasiertes Mammakarzinom festgestellt. 2004 traten Leber- und Knochenmetastasen auf. Sie bekommt monatlich Faslodex und Zometa, die glaube ich für die Knochen sind. Beide Leberlappen, so sagte sie es mir, sind mit Metastasen befallen, aber die Ärtze behandeln die Leber nicht. Zur Zeit klagt sie immer mehr an unerträglicher Übelkeit. Vom Arzt hat sie jetzt Zofan (was das auch immer sein mag) für die Übelkeit bekommen.

Irgendwie kommt mir das alles komisch vor. Warum wird da nichts gemacht?

Roland
31.10.2005, 10:26
Hallo,

Es tut mir leid, dass Deine Mutter diese schlechte Diagnose bekommen hat.

Das Mittel Zofran welches Deine Mutter bekommt ist in der Regel gegen die Übelkeit wie sie bei der Chemo Behandlung auftreten kann. Wie Du ja sicher weisst, ist die Leber ein recht empfindliches Organ, welches die ganzen Giftstoffe aus dem Körper ausfiltern muss. Metastasen auf der Leber können fast nur operativ entfernt werden, wobei man bis 2/3 der Leber wegschneiden kann. Die Leber wird dann wieder nachwachsen und wird fast wieder so gross wie vorher.

Da dies aber ein sehr schwerer Eingriff ist, werden sich die Ärzte wohl fragen, ob der Körper mit dieser Belastung umgehen kann. An Deiner stelle, würde ich mal genau nachfragen, warum nichts gemacht wird und ob die anstehenden Massnahmen Palliativer oder kurativer Natur sind.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.

Liebe Grüsse

Roland

IsaH
31.10.2005, 12:00
Hallo,

Zometa ist für die Knochen, Faslodex zur Behandlung des metastasierten Mammakarzinoms. Es wird also doch eine Behandlung der Lebermetastasen durchgeführt. Schau mal im Brustkrebsforum, dort gibt es einen Thread "Lebermetastasen" und andere Betroffene, die mit Faslodex behandelt werden, vielleicht stellst Du Deine Frage da nochmal.
Auf jeden Fall würde ich mit dem behandelnden Arzt Deiner Mutter über die Übelkeit sprechen, evtl. traut sie sich selbst nicht dazu (hab diese Erfahrung bei meinem Vater gemacht, wir Angehörigen müssen den Betroffenen da oft im Gespräch mit den Ärzten unterstützen).
Alles Gute
Isa :winke:

luckysnoopy
01.11.2005, 19:56
Hallo,
Vielleicht behadeln die Ärzte deine Mutter nicht da es vielleicht nicht mehr viel hoffnung für sie gibt. Ich leide selber an Leberkrebs und habe maximal noch 4 monate zu leben ( Laut den Ärzten). Da es bei mir schon das Finalstadium ist. Vielleicht ist es bei deiner Mutter auch so. Wenn es so ist dann wird deine Mutter bestimmt auch wissen das sie demnächst sterben muss und sagt es dir vielleicht nicht um dich nicht zu belasten. Ich hoffe das es bei euch nicht so ist wie bei mir und hoffe auf baldige genesung deiner mutter und wünsche euch alles gute und vorallem viel kraft gegen den Krebs.