PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenkrebs mit Lungenmetastasen


Freundin
24.10.2005, 13:01
Hallo allerseits,
wer hat Erfahrungen mit Magenkrebs, der in die Lunge metastasiert hat und zwar sehr stark? Während der Magen selbst keine Probleme macht, der Primärtumor dort sehr klein ist, gibt es einen massiven Metastasenbefall in der Lunge. Meine Freundin ist damit belastet, sie ist gerade erst 40 geworden und die Chemos bringen derzeit nur kleine Verbesserungen und die dauern leider nicht sehr lange an. Danke für Eure Infos.

Christian S.
25.10.2005, 19:53
Liebe(r) Freundin.

Ich lege dir einen Link hier mit hinein wo du dich belesen kannst.
es tut mir sehr leid für sie, es sieht echt schlecht aus.
http://www.aco.at/manual/magen/index.htm
Ich wünsche dir alle Kraft für dass Kommende.

Christian S.

Kannst mir auch mailen.

Freundin
26.10.2005, 13:08
Hallo Christian,
danke für den Link. Da war ich schon mal. Einzig ist das Problem, daß es eigentlich nie irgendwo etwas gibt, mit dieser seltsamen Kombination. Die Aussichten sind vermutlich nicht rosig. Zum Thema Magenkrebs habe ich derart viele Infos gelesen, aber es gibt irgendwie nie etwas über dieses merkwürdige Lungensymptom. Sie bekommt ab heute eine heftige Chemo, die hoffentlich hinsichtlich der Lungenmetastasen eine Besserung bringt.
Insgesamt bleibt es alles besorgniserregend. Sie ist glücklicherweise im Uniklinikum in Hamburg, mir scheint, daß sie da sehr gut betreut und therapiert wird. Aber Wunder gibt's auch dort nicht aus dem Tropf.
Hoffe, daß ich hier im Forum noch ein paar Infos auf meine Frage kriege.
Lieben Dank nochmals,
Freundin

Christian S.
26.10.2005, 18:23
Liebe Freundin,

dass ist eben das Wesen dieser Erkrankung, es gibt keine vorgefertigten Schemen wie er sich ausbreitet. Bei Magenkrebs dümpelt man immer noch in den Anfängen herum und man weiß nicht wie man diesen Zellen Herr werden soll. Es gibt Erfahrungswerte, wie bestimmte Tumore sich ausbreiten aber da steckt auch ein gewaltiger Überraschungsmoment mit drin und man kann es nicht wirklich berechnen wie es verlaufen wird. Fakt ist leider dass deine Freundin zu spät gegangen ist und dann auch noch wohl eine Art von Zellen hat die sehr schnell wachsen und extrem fix metastasieren.
Vielleicht weißt Du ja wie diese Zellen sich nennen und vorallem welches Grading(G) sie haben?
Ich wünsche euch beiden alles Liebe und viel Kraft.

Christian S.

Freundin
26.10.2005, 18:43
Hallo Christian,
ich werde mich mal nach dem Grading erkundigen und wie die Scheiß-Dinger heißen. Da ich in Stuttgart wohne und meine Freundin in Hamburg im Krhs liegt, ist das immer alles etwas schwierig, an Details zu kommen. Meist ist der Kontakt zu meiner Freundin nur per SMS, weil ich sie nicht anrufen mag - sie soll ihre Luft zum Atmen und Kraftschöpfen haben und nicht zum Quatschen mit mir. Schau'n mer mal. Ich dank Dir für Deine Worte!
Liebe Grüße,
Wiebke

Christian S.
26.10.2005, 20:53
Hallo Wiebke,

schön deinen Namen zu wissen.
Ist ja doch schon ein ganz schönes Stück Weg was euch da trennt.

Grading:
Man vergleicht die gefundenen Krebszellen mit denen im Fundgebiet. Dann werden sie microskopisch untersucht wie sehr ähnlich diese Krebszellen dem Ursprung sind und dass wird dann in vier Kategorien unterschieden.
Je unähnlicher diese gefundenen Zellen umso höher ist die Zahl.
Je höher die Zahl hinter dem G ist umso schlechter sind die Aussichten. Danach entscheiden sich auch die operativen und adjuvanten (chemotherapeutischen) Behandlungen.
Ich wünsche dir alles Gute.

Christian S.

Freundin
27.10.2005, 23:19
Hallo Christian,
heute geht es meiner Freundin ein kleines bißchen besser. Sie hat gestern eine sehr agressive Chemo bekommen, man sagte ihr heftige Nebenwirkungen voraus. Aber auch dieses Mal (das ist nun die 4. Chemo, die erste dieser Art) ist sie davon verschont geblieben. Sie kriegt nur noch halb so viel Sauerstoff, wie letzte Woche. Ohne geht's aber garnicht. Sie ist einfach nur k.o.. Liegt seit fast 8 Wochen im Krhs. Das haut ja jeden um. Sie ist guten Mutes, daß sie doch weiter kommt, als Ärzte und Statistiken meinen. Ich glaub an sie. Sie ist unheimlich stark. Aber wir wissen halt alle auch, daß das nicht alles ist - aber bestimmt sehr wichtig.
Ich bin von Samstag bis Mittwoch nun in Hamburg und werde sie jetzt mal 5 Tage begleiten. Sonst fahre ich immer nur am Wochenende. Das sind Momentaufnahmen. Jetzt bleibt mal etwas mehr Zeit.
Viele Grüße,
Wiebke

Christian S.
28.10.2005, 07:33
Liebe Wiebke,

es freut mich dass es deiner Freundin einigermaßen gut geht. Leider sind es nur Phasen die kurzzeitig sind. Bei dem Befall ist es vielleicht besser dich mit dem Unausweichlichen auseinander zu setzen als Hoffnung zu haben das sie wieder gesund werden wird. Genießt die Tage die euch noch verbleiben.

Alles Gute für Deine Freundin

Christian S.

Püppi
20.11.2005, 23:46
Hallo Wiebke.
Ich hoffe für deine Freundin das sie es schafft.!!!
es gibt gute phasen sowie auch schlechte phasen,
es geht hoch und runter,sei einfach für deine Freundin
einfach nur da.Ich weiss es aus Erfahrung nur dasein und sitzen
streicheln.das tut ihr gut.

Toi Toi und alles Gute

Püppi

Freundin
26.11.2005, 18:48
Hallo Du,
tja, das ist wohl bei Krebs einfach auch eine der Begleiterscheinungen: Das Auf und Ab.
Meine Freundin ist zwischenzeitlich zuhause, hat weitere Chemos bekommen, ist körperlich ziemlich geschwächt, weil sie seit fast 3 Monaten komplett im Bett liegt. Es sind nicht so sehr die Nebenwirkungen, sondern der Muskelverlust, der sie beeinträchtigt. Dadurch, daß die Einstufung in eine Pflegestufe in ihrer Stadt mind. 4 Wochen dauert, zahlt sie jetzt ihre Pflege selbst, da sie alleine nichts außerhalb des Bettes machen kann. Die Lungensituation hat sich sehr gebessert, dank der vielen Chemos. Aber es hat seit Wochen niemand mehr Untersuchungen gemacht, die dies mal auch optisch belegen würden. Der Magen ist eigentlich seit September nicht mehr angesehen worden, da ihr schlimmstes Problem die Lungenmetastasen und die wenige Luft war. So hat man das erstmal angegangen.
Nun hat sie ziemlich schlechte Blutwerte, - kein Wunder nach den vielen Chemos - und nach der nächsten Runde kommende Woche sind 2 Wochen Pause. Dann wird sich weisen, wie dauerhaft der Erfolg ist. Wir drücken alle Daumen und hoffen weiter, daß die Chemo-Mixtur die Richtige war.
Wie gez Deinem Bruder?
Viele Grüße,
Wiebke