PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Chemo ohne OP?


22.08.2002, 08:54
Hallo, meine Frau (34) steht momentan vor einem grossen Problem und wir hoffen auf diesem wege etwas mehr Klarheit zu erhalten.

Vor ca. 4 Monaten wurde bei meiner Frau ein ca. 2,3 cm. grosses Mamma-Karzinom re. aussen festgestellt. Eine anschliessende Ultraschall- und Stanzbiopsie bestätigten den Verdacht.

Ausser einem verdickten Achsel-Lymphknoten wurde nichts festgestellt.

Man entschied sich für 4 Zyklen EC-Chemo vor einer OP, die sehr gut wirkten. Mammogr. und Ultraschall nach diesen 4 Zyklen zeigten nichts mehr an. Allerdings ist die alte Mammogr. abhanden gekommen. Man weiss also nicht mehr, wo operieren.

Daher entschied man sich für weitere 2 Zyklen EC (zwischen Zyklus 4 und 5 waren statt 3 nun 4 Wochen Pause).

Derzeit steht Zyklus 6 noch aus. Was kann man uns empfehlen, wenn die Chemo vorbei ist? OP auf Verdacht? Strahlentherapie? Andere Chemo? Warten, bis wieder was wächst?

Ich habe den Eindruck, die Ärzte wissen selbst nicht was sie tun sollen, wielleich kann mir hier jemand helfen.

Danke

22.08.2002, 09:29
Hallo Marko,
ich glaube da kann nur eine Zweitmeinung hilfreich sein, ich würde mir einen Arzt Eures Vertrauens suchen und dort mit allen zur Verfügnung stehenden Unterlagen hingehen. Und nach Abschluß der Untersuchung, entscheiden was an Behandlungsmöglichkeiten sinnvoll scheint.

Alle Gute Anke

22.08.2002, 11:42
Vielen Dank, Shara.
Deine Antwort lässt den Schluss zu, dass die bisherige Therapie eher unnütz war und eine OP schon wichtiger wäre. Aber genau das ist mein Problem! Wo soll der Arzt operieren, wenn er nicht weiss, wo der Tumor war? Und welche Alternativen gibt es zur OP? Danke!