PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrungen?


26.08.2002, 12:36
Hallo,
seit einer Woche wissen wir das meine Mutter Metastasen hinterm rechten Auge in der Augenhöhle hat. Dadurch kann sie nur noch Doppelbilder sehen und die Pupille nicht mehr bewegen, da der Augenmuskel auch schon angegriffen ist. Morgen soll die Bestrahlung los gehen. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und kann uns sagen was sie jetzt zu erwarten hat. Sie hatte schon mal Bestrahlung an der Wirbelsäule. Welche Nebenwirkungen hat denn eine Bestrahlung ses Auges? Und kann man damit gute Erfolge erzielen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße

26.08.2002, 19:04
Meine Mama hatte auch eine Metastase im rechten Auge,
da sie hoch Zucker hatte ist ihr das mit dem schlechter sehen erst garnicht aufgefallen. Als sie dann doch zum Augenarzt ging sagte der " Sie sind auf dem rechten Auge blind" erst danach wurde festgestellt das sie Lungenkrebs hat und es eine Metastase im Auge ist.
Ihr wurde geraten das Auge rausnehmen zu lassen was sie aber auf garkeinen Fall machen lassen wollte.
Auch hat sie keine genaueren Untersuchungen mehr machen lassen was jetzt im Nachhinein vieleicht auch die richtige Entscheidung war denn sie hatte im Dezember01( die Diagnose war in August 01) einen Schlaganfall von dem sie sich nie mehr erholt hat.Mutti ist im Februar 02 gestorben.Sie war 79 Jahre alt.
Ich habe mich ebend nur gewundert da sie bei meiner Mutter sagten das Auge kann man nicht bestrahlen!
Euch wünsche ich einen besseren Ausgang und gebt nicht auf, Mama wollte nicht mehr kämpfen.
Ilona

30.08.2002, 12:13
Liebe Nicole,

auch ich hatte eine Metastase im linken Auge an der Aderhaut. Ich habe unter der Rubrik Strahlentherapie Anfang des Jahres davon geschrieben.

Das Auge wurde 20 mal bestrahlt. Die Metastase ist weg. Jetzt habe ich als Folge der Bestrahlung ein Oedem auf der Netzhaut und habe Cortisontropfen und abschwellende Tropfen bekommen. Damit soll das Verschwommensehen nach ca. 2 - 3 Monaten verbessert werden. Auf jeden Fall ist es das kleinere Übel.
Übrigens hatte ich vorher auch eine Bestrahlung der Wirbelsäule.

Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute und viel Kraft. Wenn Ihr noch Fragen habt könnt Ihr mich gern anmailen.
Angie

30.08.2002, 13:51
Liebe Ilona , Liebe Angie,
war schon ein paar Tage nicht "da"vielen Dank für eure Antworten. Die Metastasen sind aber nicht im Auge selber sondern hinter dem Auge in der Augenhöhle und haben die Muskeln und Nerven befallen. Konnte auch im Internet nicht allzu viele Infos sammeln.
Alles gute für euch