PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur Bestrahlung


Katinka1
09.11.2005, 01:12
Mein Dicker sein Krebs ist ein mittelgradiges Karzinom er kann nicht operiert werden da er eine Lungen krankheit(COPD) und eine schwere Herzerkrankung hat. Sie wollen den Krebs mit der Strahlentherapie behandeln ohne Chemo.er geht am Donerstag ins Krankenhaus für 5Wochen ich hoffe es wird alles wieder gut.

Micha
09.11.2005, 22:47
Hallo Kantinka,

schade das man deinen "Dicken" nicht opperieren kann. Ich hoffe das die Strahlentherapie anschlägt. Warum wird denn keine Chemo gemacht? Hängt das auch mit den Vorerkrankungen zusammen?

Alles Gute

Micha

Katinka1
09.11.2005, 23:32
Hallo Micha

ich denke ja aber die Ärzte sagen sie kiegen es ohne Chemo hin.
Sie meinen der Krebs ist noch so klein(2cm) das es ohne geht.
weiß du wie sich die Chemo auf den allgemeinzustand auswiergt?
gruß katinka

Micha
09.11.2005, 23:44
Hallo Kantinka,

schwer zu sagen, wie sich eine Chemo auswirkt. Ich bin auch kein Arzt. Hängt aber, denke ich, von sehr vielen Faktoren ab. Z.B. vom Alter, allgemeiner Gesundheitszustand, Art der Chemo u.s.w. Ich glaube auch, daß es bei jeden anders ist. Klar ist aber, so meine ich zumindest, das eine Chemotherapie einen ganz schön fordert und dem Körper auch ganz schön viel abverlangt.

Ich weiß leider nicht, was besser ist. Chemo oder Strahlen oder beides. Ich habe z.B. nur Chemo bekommen. Von anderen habe ich gehört, das Strahlen und Chemo kombiniert wurde. Ich würde mir aber auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Kann ja nicht schaden.

Liebe Grüße

Micha

_Viola_
10.11.2005, 21:12
Hallo Katinka,

es tut mir leid, dass dein Mann auch an dieser schlimmen Krankheit erkrankt ist.

Vor der Strahlentherapie müsst ihr keine Angst haben. Mein Vater hatte so gut wie keine Nebenwirkungen. Chemo ist allerdings schon ziemlich krass. Muss aber auch nicht bei jedem so sein. Es kommt auch darauf an, welche Chemo er bekommt.

Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute!

Liebe Grüße
Viola

Susanne_T
11.11.2005, 09:00
Hallo Katinka,

bin ebenfalls kein Arzt, würde aber dringend für eine Zweite Meinung plädieren. Von nur Bestrahlung bei SPK habe ich noch nie gehört. Uns wurde damals außerdem gesagt, dass Bestrahlung auch die Lunge stark belasten kann, weil die Speiseröhre ja dirket vor der Lunge liegt und die Strahlen ja nicht wirklich stopp an der Speiseröhre machen.

Chemo ist sicherlich so eine Sache, aber viele haben die auch wirklich gut weggesteckt. Und bei Violas Vater kamm sicherlich auch dazu, dass er Bestrahlt wurde und Chemo hatte. Fragt doch einfach nochmal ganz genau nach, warum nur Bestrahlung und nicht in Kombi oder nur Chemo.

Wie alt ist dein Mann? Denn bei Bestrahlung ist auch immer noch mit Spätfolgen in 10-15 Jahren zu rechnen, muß nicht sein, kann aber.

Wobei, bevor man gar nichts macht, würde ich natürlich auch immer zur Bestrahlung raten.

Wie geht es deinem Mann sonst so. Ist er im großen und ganzen Fit?

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche alles Gute.

Susanne

Katinka1
16.11.2005, 21:47
Hallo
danke für Rat und liebe Worte
Mein Dicker ist mein Vater ersatz und immer für mich da er ist ein wunderbarer
Mann und voller liebe für mich.Er ist 67 Jahre alt,hat eine Lungenkrankheit und sein Herz ist auch nicht mehr so stark. Des wegen keine OP.Warum er keine Cemo bekommt werde ich die Ärzte noch mal fragen .
Alles liebe für euch
Katinka

HASI
17.02.2006, 22:03
Hallo, bin neu hier und habe einen kleinen Beitrag zum Thema "nur Bestrahlung". Meine Schwiegermutter kam am 20.11.05 mit Oberschenkelfraktur ins Krankenhaus. Dort wurde eher zufällig ein SRK festgestellt. Nach einer Verlegung in eine andere Klinik musste festgestellt werden daß, sie aufgrund Ihrer Vorgeschichte nicht operiert werden kann (sehr schwaches Herz, Diabetes, Dialysebehandlung seit 4 Jahren). Auch eine CHemotherapie war aufgrund der Nierenerkrankung ausgeschlossen.
So wird sie nun seit genau 4 Wochen 5xwöchentlich bestrahlt. Seit einer Woche ist sie bei uns zu Hause und muss noch ca. 2-3 Wochen täglich zur ambulanten Bestrahlung. Wollte damit nur sagen das eine "nur Bestrahlung" fast nur bei entsprechend besch.... zusätzlichen Erkrankungen gemacht wird.
Bin gespannt wie die Zukunft aussieht und wieviel Zeit uns bleibt.

Wünsche allen betroffenen und pflegenden viel Kraft und Mut
Gruß
Simone :winke: