PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoten in der Brust


01.09.2002, 20:31
Hallo! Mein Name ist Babs und ich bin zur Zeit ziemlich verunsichert. Ich habe seit ca.3 Monaten große Knoten in meiner linken Brust. War deswegen bei meinem Frauenarzt, der mich gleich zur Mammo schickte. Dort wurde dann nochmals Ultraschall, nochmals Mammo und schließlich Kernspin gemacht. Nach dem Kernspin sagte der Arzt nun, es wäre kein Krebs obwohl dieses Gebiet auf den Bildern Ziemlich gut durchblutet ist. Er sagte ich hätte eine Mastopatie. Sollte mich nur in drei Monaten nochmals untersuchen lassen. Nun bin ich ziemlich verunsichert ob man aus dieser Kernspin wirklich genau alles erkennen kann oder ob ich in unserer Nähe in eine Spezialklinik für Krebs in Heidelberg gehen soll um eine Zweite Meinung einzuholen? Kann man einfach in eine Klinik gehen und sich nochmals untersuchen lassen und die Bilder vorzeigen?
Mein Frauenarzt sagte zuerst ich solle die Zysten entfernen lassen, rief mich aber am nächsten Tag an und sagte mir, daß dies nicht möglich wäre, da der Bereich der vielen Zysten und Drüsen zu groß wäre und man ein viertel der Brust abnehmen müsse. Ich habe so ein schlechtes Gefühl und weiß einfach nicht was ich machen soll. Kann mir jemand einen Rat geben? Soll man Zysten entfernen auch wenn sie gutartig sind???

01.09.2002, 20:37
Hallo Babs,

ich würde an deiner Stelle eine Zweitmeinung in der Uni-Frauen-Klinik in Heidelberg einholen.
Lass dir dort in der Brustsprechstunde einen Termin geben und nimm deine Mammographie-Bilder mit. Bevor du nicht endgültig Klarheit hast, bekommst du keine Ruhe.
Bin übrigens auch in der Uni-Klinik in Heidelberg und sehr zufrieden.

Alles Gute - Gerda

01.09.2002, 20:43
Liebe Gerda! Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe eine Adresse vom deutschen Forschungszentrum in HD im Neuenheimer Feld. Ist das auch die Uni- Klinik in der du bist?
Alles Gute für dich...

01.09.2002, 21:49
Hallo Babs,

nein, ich bin in der Uni-Frauen-Klinik in der Voßstraße. Hier die Tel. Nr. der Brustsprechstunde:
06221/56 87 83.

Viel Erfolg - Gerda

02.09.2002, 14:50
Hallo Babs,

ich würde Dir auf jeden Fall raten eine zweite Meinung einzuholen, dann bist Du einfach auf der sicheren Seite.
Ich kann die Dir DKD (Deutsche Klinik für Diagnostik) in Wiesbaden und zwar Herrn Prof. Madjar aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
Wenn Du dort Dein Problem schilderst, kannst Du bestimmt relativ schnell einen Termin bekommen, allerdings solltest Du dorthin alle bisherigen Untersuchungsergebnisse und Bilder mitbringen.

Liebe Grüße und viel Glück

03.09.2002, 12:43
Hallo Babs,

Du solltest darauf drängen, daß man bei Dir eine Biopsie macht. Dann hast Du Klarheit. Bei mir war es genau so, wie bei Dir. Und nur wenn das Gewebe untersucht wird, kann man wirklich sagen, was es ist.

Alles Gute
Regina