PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mundtrockenheit - wer hat Tipps ???


02.09.2002, 12:42
Hallo Leute,
bin nun in der dritten Woche meiner Strahlentherapie.
Mein Frückstücksbrötchen klebt mir am Gaumen und mein Steack scheint zäh wie Leder.
Was ich auch esse - alles schmeckt irgentwie anders oder gar nicht. Trotzdem versuche ich so viel wie möglich zu essen - aber ich habe schon wieder abgenommen. Wer hat Tipps - wie ich die nächsten 5 Wochen einigermasen heil überstehe.
Ich spüle mit Salbeitee und pudere mit Kamilenpuder, kaue Gummibärchen und lutsche Halstabletten. Was gibt es den noch ?????
Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Gruß
raipa

Krebs-Kompass
02.09.2002, 12:47
Hallo raipa,
unter http://www.krebs-kompass.de/ernaehrung_bei_krebs.html hat ein Ernährungsexperte ein paar Hinweise zusammengestellt. Vielleicht findest du da noch was. Ich hoffe, daß dir andere hier aber noch ihre ganz privaten Tipps schreiben werden.

Viele Grüße
Marcus

10.09.2002, 19:27
Liebe Raipa

Ich habe dasselbe Problem wie Du, aber bei mir ist es ein Langzeitproblem, denn meine letzte Bestrahlung liegt 3 Jahre zurück.
Beim Essen hilft mir der Pharyngor-Spray, eine Art künstlicher Speichel, die Mundschleimhaut zu befeuchten und damit problemloser zu essen und zu schlucken.
Am Tag lutsche ich oft saure Bonbons oder Eiswürfel oder ich kaue Kaugummi - das lindert alles und fördert die Speichelbildung.

Meine Probleme mit der Mundtrockenheit stellen sich vor allem in der Nacht ein, da klebt alles zusammen und mir wird eng, sodass ich glaube zu ersticken. Am Gaumen habe ich immer so ein Klossgefühl, als hätte ich einen Tennisball verschluckt - sehr, sehr unangenehm.

Auch bei den Bonbons und Kaugummis habe ich leider ein Problem. Wähle ich Produkte mit Zucker, droht mir die Karies der soeben neu sanierten Zähne(nach der Chemo waren die nur noch Schrott). Und nehme ich solche mit künstlichem Süssstoff, reagiert mein empfindlicher Darm mit wahnsinnigem Durchfall!
Darum meine ganz konkrete Frage an alle:
Wer kennt Bonbons oder Kaugummis, die wohlschmeckend und speichelfördernd sind aber ohne Zucker oder Süssstoff auskommen????
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ganz liebe Grüsse von Ladina

26.09.2002, 20:35
Hallo,
probiere es mal mit Island Moss Tabletten.
Gibt es in der Apotheke.
Liebe Grüße
Ingrid

30.09.2002, 19:41
Liebe Ingrid

Herzlichen Dank für Deinen Tipp, hört sich gut an. Als Natur-Liebhaberin mag ich sowieso alles,was mit Kräutern und Blumen u.ä. zu tun hat.Da kann es mir ja nur wohltun.

Danke nochmals und ganz liebe Grüsse

Ladina

Ladina
04.05.2005, 19:34
Zum Thema Mundtrockenheit gibt es im Chemoforum einen entsprechenden Thread

http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php3?id=15390

30.07.2005, 15:12
Salinum - unter http://www.salinum de.
Einfach mal ausprobieren, ich kanns empfehlen (bei mir nach Karzinoid-Tumor OP übelste Mundtrockenheit, keiner weiss, warum, im Krankenhaus irgendwas wirklich Scheusliches bekommen. Das Zeug ist neu und gibts in der Apotheke, mir hats geholfen.
Hoffentlich allen andern auch...

Muckerle
06.03.2008, 12:13
Also, das klingt nu im ersten Augenblick vielleicht etwas eklig, aber es gibt auch Speichelersatzlösungen. Gerade weil Du ja über einen längeren Zeitraum wahrscheinlich keine Speichelproduktion haben wirst. Am besten nimmst Du da einen Pumpspray, die gibts rezeptfrei, z.b saseem (http://www.pohl-boskamp.de/de/products/Saseem_Mundspray/) :o wenn das jetzt werbung ist, bitte wieder löschen, ich kenn den halt und der schmeckt nicht so schlimm, wie es klingt. benutzen wir viel in der altenpflege

jesse58
15.08.2008, 22:26
hallo! hatte ich nach der bestrahlung auch da die speicheldrüsen kaputt gegangen sind.ein tip einen 2cm grosses stück butter aus dem kühlschrank langsam im mund zergehen lassen,und nasenöl geht auch bis zum rachen.hoffe es hilft dir.mit freundlichen grüssen jesse58

tiga
20.08.2008, 23:18
Das einzige, was mir langfristig einigermaßen geholfen hat, nicht unangenehm in der konsisdenz , sehr angenehm zum spülen. ist panthenollösung. 500ml kosten ca. 20,- Nur apotheke, die 500ml flasche muss in der regel bestellt werden, is klinikpakung.
Mir wurden bei einer nek-resektion die speicheldrüsen entfernt , also wird das auch nichts mehr mit speichel. Hänge immer an der flasche. Die wasserflasche wurde mein ständiger begleiter,
selbst sprechen ist ohne kaum möglich, da alles anklebt.

viel glück

Nati58
23.08.2008, 23:46
Hallo Ihr lieben,

bin auch betroffen, aber bei mir fing es schon bei der Chemo an und bin jetzt am Anfang der Bestrahlung.
Habe auch das Gefühl das mir die Zunge am Gaumen klebt, oder wie Kloß im Hals....aber hauptsächlich nachts.
Am Tage geht es, da bin ich auch wach und kann sprühen, spülen, gurgeln und trinken.
Hört das nach der Bestrahlung dann auch mal auf????

liebe Grüße von Renate!!!:winke:

tiga
24.08.2008, 00:39
hallo, grüss dich,
bei mir ist es nun das 8.jahr und brauch immer die flasche wasser dabei.
Vergess ich es mal, kann ich nichtmal mehr sprechen , so trocken is alles.
Kann mir aber auch vorstellen, dass es allgemein davon abhängt, wie stark
jeder auf die strahlen reagiert, der eine weniger , der andere mehr.

Nachts habe ich keine probleme.
Versuche es mal mit 5%iger Panthenollösung. Regelmäßig angewandt, fördert es
die speichelbildung.

Grüsse tiga

Nati58
25.08.2008, 11:26
Hallo tiga,

danke für den Tip mit der Panthenollösg. werde ich ausprobieren.

Auf Besserung hoffende Grüße,
an alle!!!!:winke:

stricki
26.08.2008, 21:49
Hallo Renate,

meine Mutter hatte und hat auch viele Probleme mit der Mundtrockenheit.

Ihr hilft vor allem nachts das Mundgel von BioXtra. Die Bestrahlung ist bei ihr inzwischen über zwei Jahre her und sie hat leider einige andere Probleme dazu bekommen.

Im Moment ist es so, dass sie manchmal kaum oder keinen Speichel hat und dann plötzlich läuft ihr der Speichel förmlich aus dem Mund.

Sie nimmt aber im Moment auch Medikamente, die diese Nebenwirkung haben können. Man sieht daran aber, dass noch ausreichend speichelproduzierende Drüsen vorhanden sind, obwohl eine Ohrspeicheldrüse weg ist und der Rest verstrahlt wurde.

BioXtra hat sie allerdings erst nach der Bestrahlung entdeckt, deshalb weiß ich nicht, ob es auch während der Bestrahlung hilft. Auf jeden Fall kann sie damit lange schlafen, ohne dass sie trinken muss. Das war vorher nicht der Fall.

Liebe Grüße

Kirstin

ines k.
29.08.2008, 00:26
Hallo versucht es doch mal mit Bepanten Lutschtabletten, die sind super gut TIPP einer Krankenpflegeschülerin im 3 Jahr!!!!
Hoffe das Hilft euch

Jogi168
10.12.2008, 10:25
Hallo!
Meinem Mann hat Meersalzzahnpasta sehr gut geholfen.

Gruß
Gabi

schwefelchen
20.03.2009, 16:10
Hallo,

meine Freundin versucht immer kleine Mahlzeiten zu essen. Sie vermeidet
harte, bröselige Speisen und nimmt weiche, flüssige Kost oft auch mild gewürzte Babaykost. zum essen trinkt sie in kleinen schlücken.

zudem ist sie auf Geflügelfleisch, Fisch und Tofu umgestiegen, welches ihr sehr gut schmeckt und auch gut bekommt. Allerding musste ich lachen, als sie erzählte, dass sie öfters den Mixer in das Essen hält damit sie es hinter bekommt.

Hast du einen Metallischen Geschmack im Mund? Versuchs mal mit Plastikbesteck.

Wenn du keine entzündungen im Mundbereich hast, kannst du Zitronen- oder Orangenlimonade trinken, die regen den Speichelfluss an. Aber Vorsicht, erst vorsichtig herantasten!

Lg un alles gute.