PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krebsregister im Netz


wolfgang46
29.11.2005, 13:22
Die Behörde für Wissenschaft und Gesundheit - Verbraucherschutz der Freien- und Hansestadt Hamburg hat heute ein Krebsregister ins Netz gestellt.

Dieses findet Ihr unter folgendem Link:
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/wissenschaft-gesundheit/verbraucherschutz/umwelteinfluesse/krebsregister/start.html

Direkt zur Hamburger Abfrage: http://www.krebsregister-hamburg.de/


Zitat des Begrüßungstextes:

"Das Hamburgische Krebsregister stellt sich vor

Das Krebsregister trägt dazu bei, das Wissen um die Krebskrankheiten und ihre Bekämpfung zu verbreitern. Es werden Ausmaß und Verbreitung der Krebskrankheiten in der Hamburger Bevölkerung erfasst sowie die Erkrankungstendenzen in ihrer zeitlichen Entwicklung untersucht.

Das Hamburgische Krebsregistergesetz erlaubt, dass hierzu einige wenige Daten gesammelt werden. Diese dürfen vom behandelnden Arzt nur an das Register weitergegeben werden, wenn die Patientin oder der Patient sich damit einverstanden erklärt haben - von ärztlich begründeten Ausnahmefällen abgesehen. Gleichzeitig legt das Gesetz dem Hamburgischen Krebsregister strenge datenschutzrechtliche Vorschriften über den Umgang mit den ihm anvertrauten Daten auf.

Wesentliche Bedingungen für den Nutzen des Registers sind Qualität und Vollzähligkeit der Meldungen. Dafür ist die Bereitschaft sowohl der betroffenen Patientinnen und Patienten wie der Ärzteschaft zu einer möglichst vollständigen Meldebeteiligung unerlässlich. Deshalb bittet das Hamburgische Krebsregister Patientinnen und Patienten sowie Ärzte herzlich um ihre Unterstützung und Mitarbeit

durch die Bereitschaft Betroffener, die Einwilligung zur Datenerhebung zu erteilen,
durch die Bereitschaft aller Ärztinnen und Ärzte, sich am Hamburgischen Krebsregister zu beteiligen,
durch Nutzung der anonymisierten Daten des Krebsregisters.

Wir danken für Ihre Mitarbeit! "
Zitat Ende

Ich habe allerdings selbst noch nichts gesucht.

Lieben Gruß
Wolfgang

SurvivorJens
29.11.2005, 21:41
Hallo Wolfgang,
auf den ersten Blick ist das Hamburger Krebsregister eine tolle und interessante Sache. Leider ist es sehr oberflächlich, was bei genaueren hinsehen klar wird. Man drücke einfach mal auf "Umwelteinflüsse". Hier fällt besonders auf, daß dieses Register exakt an der Hamburger Landesgrenze aufhört. Kein Wort von den verstärkt auftretenden Leukämie - Fällen im Bereich des AKW Krümel, selbst das Wort "Atomkraft" wird nirgendwo erwähnt, leider!
Ich selbst bin generell für ein ausführliches bundesweites Krebsregister, natürlich unter den Bedingungen des persönlichen Datenschutzes, aus dem ersichtlich wird, welche Krebsarten in welcher Anzahl wo auftreten.
Ich glaube, wenn ein solches bundesweites Register erstellt worden ist, müssen die Gesundheits - und Umweltpolitik in der Bundesrepublik Deutschland neu erfunden werden!
Wie Denken die KK - User über ein solches Krebsregister ?
Schreibt Eure Meinung dazu!
Wolfgang, danke für diesen Thread!
Kämpft weiter, gebt niemals auf!
Jens

wolfgang46
29.11.2005, 22:14
Hallo Jens,

heute hab ich in unseren Nachrichten gehört, dass es das Register gibt.
Also hab ichs erst einmal reingestellt und erst danach selbst gelesen (vielleicht zur gleichen Zeit wie Du).
Bin übrigends zum gleichen Ergebnis gekommen.
Was ich allerdings noch nicht geprüft habe, sind die Links zu den anderen Regionalregistern. (Findest Du auf der ersten Seite.)
Aber Du weist ja, das "St. Florian Prinzip".

Was geht uns Hamburgern die Atomkraft bei den Nachbarn an. Bei uns kommt doch der Strom aus der Steckdose.

Dir Alles Liebe
Wolfgang