PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschabung


Donna
04.12.2005, 18:55
Hallo,
im August war ich brav bei der Vorsorge und alles war in Ordnung. Jetzt im November habe ich meine Spirale ziehen lassen, die dann eingeschickt wurde. Meine Frauenaerztin sagte, es wurden "auffaellige Zellen" gefunden und sie hat mich gleich ans Krankenhaus ueberwiesen, wo diese Woche eine Ausschabung gemacht werden soll.
Jetzt quaelen mich doch noch ein paar Fragen. Was genau heisst denn "auffaellige Zellen"? Muss ich davon ausgehen, dass es sich dabei mit einiger Sicherheit um Krebszellen handelt oder kann das auch z. B. vernarbtes Gewebe sein?
Und wie lange dauert es, bis das bei der Ausschabung entnommene Gewebe untersucht wird? Muss es erst eingeschickt werden oder wird es noch waehrend der Ausschabung untersucht? Bedeutet das evtl. im schlimmsten Fall, dass noch waehrend der Ausschabung die Gebaermutter entfernt wird?
Ich freue mich ueber alle Antworten. Vielen Dank schonmal!
LG
Donna

Tina37
05.12.2005, 13:39
Hallo Donna,

leider kann ich dir einige deiner Fragen nicht beantworten. Bei vielen Operationen, wo die Diagnose evtl. Krebs sein könnte oder ist, wird sofort, noch während du in der Narkose liegst, ein sog. "Schnellschnitt" gemacht. Das Gewebe wird also kurz untersucht (dauert etwa 10 min. bis zu ner halben Stunde). Dies gibt den Ärzten Aufschluß darüber, wie sie bei der OP weiter verfahren sollen. Ist es bösartig kein es sein, daß mehr gemacht werden muß, ist es gutartig wird nicht so viel gemacht.

Ich wünsche dir alles Gute!
Martina