PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne Magen/Stuhlgang


04.09.2002, 19:33
Ein freundliches Hallo an alle Betroffenen und Angehörige!

Auch ich bin Angehörige!
Bei meinem Vater(79)wurde im Februar diesen Jahres der Magen komplett entfernt,von 31 Lymphknoten war nur 1 befallen!Lt.Ärzte alles in bester Ordnung!
Soweit verläuft auch alles ganz gut,veträgt auch fast alles an Speisen und Getränken.Nimmt auch regelmäßig sein Kreon!
Doch was mir aufgefallen ist,ist das er nach jeder Mahlzeit sehr schnell zur Toilette muß!?Ist das normal???
Er hat auch kaum zugenommen obwohl der Appetit sehr gut ist!!Er ist auch sehr schlapp.Hat jetzt Aufbau Spritzen bekommen,die aber nicht wirklich angeschlagen haben!
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da vieleicht einen Tip geben woran es mit der schnellen Stuhlentleerung liegen kann!?

Freue mich über jede Antwort

Danke Ute

04.09.2002, 20:28
Hallo Ute
Mir wurde der Magen vor 3 jahren entfernt.Ich muß ständig zum Klo.Ich hab dannn auch Schweisausbrüche und das gefühl ohmächtig zu werden.Das nennt man Dumping syndrom.Man kann dagegen mit Kreon oder Lopedium angehen.Mir hilft es jedoch nicht.Alle 4 Wochen bekomme ich eine B12 spritze.Liebe Grüße Monja

03.04.2003, 11:37
man muß sich das so vorstellen, wenn man ißt, dann geht es nicht mehr wie üblich durch den Magen sondern rutscht sofort durch. Es wird sozusagen nicht mehr richtig verdaut (über 24Stunden). Es gelangt sofort in den Darm und daher muß man schnell zur Toilette

Wilhelm Hohn
03.04.2003, 15:46
Hallo Ute, Monja und Christina
ich kann das nicht bestätigen. Mir wurde der Magen vor zwei Jahren entfernt und mein Stuhlgang ist jetzt sehr normal. Ein bis max zweimal am Tag und halbfeste konsistenz, Farbe bräunlich.
Meiner Erfahrung nach, bitte Fettarm essen und gut kauen. Beim essen wenig trinken nur soviel damit das Kreon mit Flüssigkeit hinunter kommt.Sehr gut kauen und Zeit lasen beim essen. Kreon ist natürlich wichtig. Ich nehme zu jader Mahlzeit eine Kapsel.
Eine halbe bis eine Stunde nach dem Essen dann trinken, denn das ist ja auch wichtig.

Gruss Wilhelm

15.05.2003, 14:07
hallo zusammen
meiner mutter hat man vor einem jahr den magen entfernt und sie verliert immer noch gewicht. Und was ist Kreon habe ich noch nie gehört.

19.05.2003, 09:26
Kreon ist ein Enzym, daß normalerweise durch die Bauchspeicheldrüse produziert wird und bei der aufspaltung der nahrung aktiv beteiligt ist.

bei magenentfernten kommt durch die op-methode das enzym (wenn bauchspeicheldrüse noch vorhanden) zwar dennoch in den darm, aber zeitlich versetzt, also zu spät um bei der aufspaltung noch richtig zu wirken.

deshalb wird mit medikamenten wie z. b. kreon geholfen. wirkstoff: pankreatin

fragt mal euren arzt danach. das zeug ist verhältnismäßig teuer, daher verschreiben die ärzte es nicht so gern. müssen sie aber. also besteht auf eurem recht. vielleicht hilft es deiner mutter.

gruß nicole

22.05.2003, 10:57
Hallo Nicole
ich werde meine Mutter fragen ob sie das Kreon nimmt.
ich danke dir für deine auskunft. Da meine Mutter sich auch selber nicht informiert.Wenn ich sie was frage gibt sie immer die auskunft ich habe es vergessen den Arzt zu fragen.Da sie seit der magenoperation sehr vergesslich ist.

25.05.2003, 17:23
Hallo Nicole
ich habe meine Mutter gefragt ob sie das Kreon nehme und sie hat ja gesagt.Aber was gibt es für möglichkeiten das sie ihr gewicht halten kann.Da sie sehr darunter leidet das sie immer noch abnimmt.Sie kann Essen was sie will einen Tag verträgt sies und den anderen Tag bekommt sie gleich oder noch weredem Essen durchfall.