PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipps


27.06.2001, 22:56
Hermann Delbrück
"Darmkrebs"
ISBN 3-17-016580-1

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3170183141/
(http://ec2.images-amazon.com/images/P/3170183141.01._AA180_SCLZZZZZZZ_V40880919_.jpg)

Dieses Buch bespricht alle relevanten Fragen rund um Darmkrebs, die auch von Laien sehr gut verstanden wird. Das Buch ist gut bebildert und beschreibt kompliziertes Fachwissen sehr Patientenfreundlich.

http://ec2.images-amazon.com/images/P/3170183141.01._AA180_SCLZZZZZZZ_V40880919_.jpg




Dietrich Beyersdorff
"Der große TRIAS-Ratgeber zur ganzheitlichen Krebs-Behandlung"
ISBN 3-89373-520-8
Das Buch beschreibt alle Vor und Nachteile einer ganzheitlichen Behandlung. Es sollen nicht nur bekannte Therapien angewandt werden, sondern durch sinnvolle Therapien ergänzt werden. Sehr gut!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3893735208/

http://ec1.images-amazon.com/images/P/3893735208.01._AA180_SCLZZZZZZZ_V64962679_.jpg

15.09.2002, 11:34
Wolfgang Willig
" Mein Weg...: Erfahrungen und Erkenntnisse - gewonnen aus einer Krebserkrankung "
Triga Verlag, Gelnhausen 1999
128 Seiten
Pb. 9.90 EUR , 18.10 sFr.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897740419/ (http://www.amazon.de/gp/product/3897740419/303-9788729-2495445?ie=UTF8&tag=oehlrich08&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=3897740419)

Mit diesem Buch legt ein junger, mit 41 Jahren an Darmkrebs erkrankter Patient seinen Erfahrungsbericht vor. Er erzählt von seinen Erlebnissen bei der Behandlung und draussen im Leben.
Er berichtet, wie ihm eine Ernährungsumstellung geholfen hat, mehr Sicherheit in sich zu spüren und Hoffnung aufleben zu lassen.
Immer wieder erwähnt der Autor aber auch seinem Glauben und die Kraft, die er aus ihm geschöpft hat.Auch die Natur hat ihm sehr dabei geholfen, wieder gesund zu werden.
Heute kann Wolfgang Willig wieder in seinen geliebten Bergen wandern!

Ein Buch, das allen helfen kann, die offen sind auch für verborgene Kräfte und Energien.

http://ec1.images-amazon.com/images/P/3897740419.03._AA140_SCMZZZZZZZ_V1056596362_.jpg

05.10.2002, 21:57
Autorin: Sandy Boucher
Titel: Im Herzen des Feuers
Untertitel: Eine buddhistische Frau durchlebt Krebs
Verlag: Theseus, 2001
256 Seiten
ISBN 3-89620-170-0

Preis ca. 19.90 EURO-D, sFr.35.90, 20.50 EURO-A

http://ec1.images-amazon.com/images/P/3897740419.03._AA140_SCMZZZZZZZ_V1056596362_.jpg

Die Autorin erzählt von ihrer Krankheit, Dickdarmkrebs, mit grosser Offenheit und mit sehr viel Humor. Und sie schildert, wie Meditation, wie der Buddhismus ihr helfen, der geistigen und körperlichen Herausforderung dieser Krankheit zu begegnen.Sandy Boucher beschreibt, wie ihr langjähriges Achtsamkeitstraining sie darin unterstützt, Schmerz und Leiden nicht auszuweichen,sondern sich ihnen zu öffnen und darin auch Momente der Stille, der Freude und des Glücks zu finden.
Sie verliert zunächst alles- ihre Gesundheit, ihr Zuhause,ihre Liebesbeziehung-,aber sie gewinnt auch eine ihr bislang unbekannte Stärke, ein neues Vertrauen in das Leben. All das, was in den buddhistischen Schriften über das Ich, über den Sinn von Meditation,über das Leben im Hier und Jetzt und die Unbeständigkeit theoretisch beschrieben wird - in der ermutigenden Geschichte von Sandy Boucher wird es lebendig.(Verlagstext)

Anmerkung von Ladina: Ein Buch, das Hoffnung schenkt und vielen von uns ganz nebenbei auch noch den buddhistischen Glauben näher bringt, jedoch ohne ihn aufzudrängen.

http://ec1.images-amazon.com/images/P/3896201700.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg

************************************************** **************************************************

09.10.2002, 19:51
RATGEBER
***********

Autor: Hermann Delbrück
Titel: Künstlicher Darmausgang nach Krebs
Untertitel: Rat und Hilfe für Betroffene und Angehörige
Verlag: Kohlhammer
ISBN 3-17-014040-X

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/317014040X/

Preis ca. 16.80 Euro-D, sFr.28.80, 17.30 Euro-A

Sehr guter, informativer Ratgeber für Betroffene und Angehörige. Der Autor ist Leiter einer grossen onkologischen Rehabilitationsklinik.
Sehr zu empfehlen!

http://ec1.images-amazon.com/images/P/317014040X.01._AA180_SCLZZZZZZZ_V39956687_.jpg

19.10.2002, 18:34
RATGEBER
++++++++

Autor: Klaus D.Humbert
Titel: Betroffen? Darmkrebs
Untertitel: Informationen für Patienten und ihre Angehörigen
Verlag: Kempkes
ISBN 3-88343-018-8
28 Seiten

Preis ca. 7.57 Euro-D, 7.80 Euro-A

Entstanden aus der Initiative von Lilly Onkologie in Kooperation mit dem Dt. Krebsforschungszentrum Heidelberg und der Med.Klinik II der Charité Berlin.

Aus dem Verlagstext:
Diese Broschüre ist in erster Linie für Patienten UND ihre Angehörigen verfasst, um ihnen die Krankheit näherzubringen und Hilfestellungen an die Hand zu geben.
Sie ist aber auch für Nichtbetroffene geeignet und bietet im Sinne der Krebsvorbeugung wertvolle Informationen.
Sie beschreibt die Früherkennung und die Behandlung ebenso wie die Nachsorge und Rehabilitation.
Sie will wesentliche Fakten zu dem Krankheitsbild DARMKREBS vermitteln, sie kann und will aber keinesfalls das eingehende und beratende Aufklärungsgespräch mit den behandelnden Ärzten ersetzen.
Vielmehr soll sie den Betroffenen helfen, die entscheidenden und wichtigen Fragen an den Arzt zu formulieren.

31.10.2002, 21:47
ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Autor: Johannes Martin
Titel: Das Vermächtnis der ewigen Liebe
Untertitel: Die Geschichte einer Heilung auf dem spirituellen Weg
Verlag: Weltenhüter, 2002
ISBN 3-929681-23-4, Broschiert, 213 Seiten

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3929681234/

Preis ca. 18.90 Euro-D, sFr.32.10, 19.50 Euro-A

Verlagstext:
Wie geht man am besten damit um, wenn man plötzlich mit einer so schweren Krankheit wie Krebs konfrontiert wird?
Der Autor erkrankte mit 37 an Darmkrebs und beschreibt 7 Jahre danach seine ganz persönliche Geschichte und wie er die Krankheit besiegte. Er zeigt dabei auf, dass er sehr viele Entscheidungen treffen musste, als er die Hiobsbotschaft erhalten hatte, nicht mehr lange Zeit zum Leben zu haben.
Er entschied sich für eine bewusste Auseinandersetzung mit seinem bisherigen Leben und für eine Konfrontation mit all den Aspekten, die zu dieser Krankheit geführt haben könnten.
Johannes Martin schreibt über seine auf wahren Begebenheiten beruhenden Geschichte:" Dieses Buch soll zeigen, dass es möglich ist, die eigenen Selbstheilungskräfte richtig zu nutzen.Es soll allen kranken Menschen Mut machen,die verzweifeln und nicht mehr an sich selbst glauben.Es soll ihnen Kraft gebenund ihnen vermitteln, dass das Leben lebenswert sein kann".

Anmerkung von Ladina:
Dieses Buch ist in einem sogenannt esoterischen Verlag erschienen und ich hatte einige Befürchtungen, es könnte sehr viel Bizarres,Überirdisches enthalten, dem ich nicht folgen könnte.
Diese Befürchtungen zerschlugen sich nach einigen Seiten. Dem Autor ist ein wirklich interessantes Buch gelungen.
Das Buch beginnt mit den Erinnerungen an seine Kindheit, in der ihm der Grossvater zur wichtigsten Bezugsperson geworden ist und auch zum Vorbild.
Der Autor lernt mehrere Berufe, darunter Krankenpfleger und macht dem Grossvater als letztes Geschenk, dass er ihn beim Sterben begleitet. In diesem Zusammenhang macht er Erfahrungen, die ihm später, als sein Krebs entdeckt war, zu einer klareren Sichtweise der Dinge verhalfen.
Nachdem er in einer 8-stündigen Operation von seinem Darmtumor befreit wurde und auf Anraten der Ärzte eine Chemotherapie machte, wandte er sich, nach vielen Enttäuschungen von der Schulmedizin ab und wandte sich der Traditionellen Chinesischen Medizin zu, die das Leiden ganz anders versteht.Der Autor beschreibt alles sehr detailiert, offen und mit viel Gefühl.
Es ist keine Hetzschrift gegen die Schulmedizin, jedoch ein sehr kritisches Buch, das viele Fragen stellt und in der Tat Begegnungen mit Ärzten schildert, die einen erschrecken.So scheinen für gewisse Ärzte die Gefühle der Patienten völlig belanglos zu sein, Hauptsache, die vorgeschriebene Behandlung wird termingerecht vollzogen.

Heute 7 Jahre nach der Darmkrebsoperation lebt der Autor ein beschwerdefreies gesundes Leben. Noch immer haben die Heilmethoden der Chinesischen Medizin in seinem Leben einen bedeutenden Stellenwert und er setzt,je nach Stimmung Entspannungsmusik,Atemtechniken,Meditationen,Tai Chi,Qi Gong oder die Arbeit mit den Elementen von Yin und Yang ein.

Die erste, für mich persönlich zu fremde Schilderung einer "Erscheinung" ist erst auf Seite 172 beschrieben. Bis dahin ist es ein sehr aufschlussreiches Buch, das viel über die Bedeutung von Gefühlen, Träumen und Intuition enthält und spitrituelle Entwicklung nachvollziehbar macht, und gerade letzteres Stichwort wird vielen wichtig, die eine Krebserkrankung haben.
So ist es sicher ein Buch für alle, denen Spiritualität im Leben und Handeln wichtig sind.

http://ec2.images-amazon.com/images/P/3929681234.03._AA140_SCMZZZZZZZ_V1056598340_.jpg

01.11.2002, 15:51
ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Autorin: Erika Becker
Titel: ICH WILL, dies Wort ist mächtig...
Untertitel: Mein Kampf gegen den Krebs
Verlag: R.G.Fischer, 1999
ISBN 3-89501-727-2. Paperback, 93 Seiten

Preis ca. 7.57 Euro-D, sFr.14.-, 7.80 Euro-A

Verlagstext:
In tagebuchartigen Aufzeichnungen beschreibt die Autorin ihren Kampf gegen den Darmkrebs. Grosse innere Stärke und Disziplin helfen ihr dabei, ihre Erkrankung als Herausforderung anzusehen, wobei zahlreiche Komplikationen und Rückschläge ihre Hoffnung und Zuversicht auf eine harte Probe stellen.
Die Autorin ist Psychotherapeutin mit eigener Praxis und absolvierte zusätzlich zu ihrem Beruf eine sechsjährige Ausbildung in Atemtherapie,Yoga und Bauchtanz.Ausserdem hat sie das Diplom als Aura-Soma-Beraterin(eine englische Farbtherapie).

Anmerkung von Ladina:
Ein sehr offener, ehrlicher Bericht einer Frau, die es geschafft hat, den Krebs zu besiegen, mit den Folgen zu leben und damit andern Mut zu machen.

30.11.2002, 19:58
Für alle, die sich erstmal kostengünstig über Darmkrebs informieren möchten, gibt es etliche Broschüren:

Titel: Darmkrebs ( die Blauen Ratgeber ) 1998
(*Diese Broschüre ist auch im Volltext über das Internet abrufbar)

erhältlich bei:
Deutsche Krebshilfe
Thomas-Mann-Str.40
53111 Bonn

www.krebshilfe.de

************************************************** **************************************************

Titel: Patientenratgeber Darmkrebs
Autor: Dr.Helmut Henss
Hrsg.: Tumorzentrum Freiburg, 2001
(*Diese Broschüre ist im Volltext über das Internet abrufbar unter
www.ukl.uni-freiburg.de

erhältlich bei:
TUZ Freiburg
Hugstetter Str.55
79106 Freiburg

************************************************** **************************************************

Titel: Dickdarmkrebs

Titel: Vererbbarer Dickdarmkrebs (ein Informationsblatt zum aktuellen Stand der Genuntersuchung, Früherkennung und Behandlung)

erhältlich bei:
GBK Gesellschaft zur Bekämpfung der Krebskrankheiten NRW e.V
Johannes Weyer-Str. 1
40225 Düsseldorf

e-Mail: gbk-nrw@t-online.de
www.krebsgesellschaft-nrw.de

************************************************** **************************************************

Titel: Darmkrebs
(*diese Broschüre ist auch im Volltext über das Internet abrufbar)

erhältlich bei:
Deutsches Krebsforschungszentrum
Krebsinformationsdienst
Im Neuenheimer Feld 280
69120 Heidelberg
www.krebsinformation.de/krebsarten.html

************************************************** **************************************************

Titel: Familiäre adenomatöse Polyposis (Polyposis coli) Informationen für Patienten und Angehörige

Titel: Krebs-Risikofamilien
Vererbbarer Dickdarmkrebs (HNPCC), gibt es das wirklich?

erhältlich bei:
Chirurgische Universitätsklinik A
Moorenstrasse 5
40225 Düsseldorf
Frau PD Dr. G. Möslein-Wagner
Tel: 0211/ 3 11-74 06 oder 0211/ 3 11-73 76

07.01.2003, 16:39
ERFAHRUNGSBERICHT EINES DARMKREBS-PATIENTEN
************************************************

Titel: Jenseits der Nacht
Untertitel: Erfahrungen im Krankenhaus
Autor: Walter Weber
Verlag: Kreuz, 1981
ISBN 3-7831-0626-5, Taschenbuch, 158 Seiten
Vergriffen. Als Gebrauchtexemplare noch erhältlich bei: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3498057219/

Klappentext:
Das ungewöhnliche Selbstzeugnis eines Mannes, der angesichts seiner Krebsdiagnose und der bevorstehenden Operation seine geistigen Kräfte mobilisiert, um menschliche Würde zu wahren und sich auch mit dem möglichen Tod auseinanderzusetzen.
Die ebenso nüchterne wie eindringliche Schilderung einer Krise ermöglicht es dem Leser, sich mit dem Autor zu identifizieren und mit ihm gemeinsam zu lernen.
Dieses Buch kann für jeden, der einen Klinikaufenthalt und eine schwere Operation vor sich hat, ein Wegweiser durch seine eigenen einsamen Stunden werden.
Dieser Erfahrungsbericht ist zugleich ein Dokument darüber, welch unschätzbaren Beistand Angehörige, Schwestern und Ärzte dem Patienten geben können.

10.01.2003, 20:23
Die beiden nachfolgend vorgestellten Bücher behandeln nicht konkret eine spezielle Krebsart, sondern wurden geschrieben für alle Krebsbetroffenen, Angehörigen als auch für Freunde, Ärzte und Pflegepersonal


KREBSPATIENTEN UND ANGEHÖRIGE ERZÄHLEN VON IHREN GEFÜHLEN UND GEDANKEN
************************************************** **************************************

Titel: 111 Worte in einem Leben mit Krebs
Untertitel: Krebspatienten und Angehörige äussern ihre Gedanken
Autorin: Martina Maratschniger
Verlag: Dr. Kovac, Hamburg, 1997
ISBN 3-86064-493-9,Gebunden,
150 Seiten, 30 Abbildungen
Sachgruppe: Medizin, Psychologie

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860644939/

Preis ca. 15.20 €D, SFr. 24.80, 15.70 €A

entstanden dank der freundlichen Unterstützung von der Firma Hoffmann-La Roche, WIEN

Aus der Einleitung der Autorin:
Viele Schicksale, prägende Erlebnisse , viele Stunden tiefgreifender Gespräche und Abschiednehmen gehen diesem Buch voraus ... und liegen ihm zugrunde.

Die Sorgen, Gedanken, Fragen und Erkenntnisse von Menschen, die mit der Krankheit Krebs konfrontiert wurden sind vielfältig, individuell und ergreifend. Sie sprechen eine ganz besondere Sprache; eine Sprache, die verstanden werden will.
In den Worten, Sätzen, Fragen und Phrasen dieser Menschen sind unendlich viele Botschaften enthalten; sie spiegeln soviel an Kraft, Stärke, Hoffnung und Lebenswillen aber auch an Angst und Verzweiflung wider, ... sie wollen gehört und aufgenommen werden - hier wurden sie gesammelt, geordnet, verewigt.
Sie sollen helfen, zum Nachdenken anregen, einen Spiegel vorhalten,..beeindrucken.

Anmerkung von Ladina:
111 Stichworte hat die Autorin ausgesucht und dazu Krebspatienten und Angehörige ihre Gedanken und Gefühle erzählen lassen. So ist ein sehr vielfältiges Buch entstanden, das mich persönlich fasziniert und mir hilft, Klarheit über meine eigenen Gedanken und Gefühle zu bekommen.
So möchte ich dieses Buch all jenen empfehlen, die gerne nachdenken oder erfahren möchten, was andere Betroffene so fühlen. Hier wird Unaussprechliches ausgesprochen, werden teils auch Tabus gebrochen - das Buch hat etwas Befreiendes an sich, das sehr wohl tut - vielen von uns!

************************************************** **************************************************

GEDICHTE EINER PATIENTIN FÜR KREBSBETROFFENE,ANGEHÖRIGE,FREUNDE,PFLEGEPERSONAL UND ÄRZTE
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++

Titel: Ich wünsche mir mein Leben!
Untertitel: Texte für Krebsbetroffene, Angehörige,Freunde,Pflegepersonal und Ärzte
Autorin: Edith Tries
Verlag: videel,2002,
ISBN 3-89906-284-1, Paperback, 58 Seiten

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899062841/

Preis ca. 5.80 €D, SFr. 10.-, 6.00 €A

Aus dem Nachwort der Autorin:
Eine Krebserkrankung (Brustkrebs) brachte mich dazu, mir meine Ängste, Gedanken , Wünsche und Hoffnungen >>von der Seele<< zu schreiben. Diese sehr persönlichen Texte hatte ich nur für mich geschrieben. Sie halfen mir, meine Erkrankung zu verarbeiten. Diese Hilfe zur Verarbeitung möchte ich nun auch anderen Krebsbetroffenen zugänglich machen.
>>Ich wünsche mir mein Leben!<<, soll Krebsbetroffene anregen, offen über ihre Ängste und Probleme zu reden. Es soll ihnen Mut machen und zeigen, dass das Leben trotz Krebserkrankung lebenswert ist.
Da Krebspatienten oft nicht die richtigen Worte finden, um ihre Stimmungsschwankungen und Gefühle zu beschreiben, ist dieses Buch auch als "Verständigungshilfe" für Angehörige und Freunde gedacht.
Es zeigt auf, wie sich Lebenseinstellung und Lebensplanung durch den Krebs verändern können.
Ebenso möchte ich mit meinen Texten Pflegepersonal und Ärzte erreichen. Ihre Aufmerksamkeit, Zuwendung und ihr Verstädnis sind für die Genesung Krebsbetroffener von grosser Bedeutung.

Anmerkung von Ladina:
Edith Tries hat in diesem kleinen Büchlein ihre Gefühle in Gedichteform verarbeitet, und in vielen ihrer Gedanken finde ich auch meine Gefühle und Ängste wieder. Das wird etlichen so gehen und darum sei das Buch vor allem jenen sehr empfohlen, die Kommunikationsprobleme haben und ihre Gefühle den Angehörigen und Freunden schlecht von sich aus verständlich machen können.

http://ec2.images-amazon.com/images/P/3899062841.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg

07.06.2003, 15:43
PATIENTEN-RATGEBER
*******************

Titel: Durch dick und dünn
Untertitel: Das Buch für Stomapflege und Harnableitung
Autoren: Thomas Boelker und Wolfgang Webelhuth
Verlag : Schmücker, 1996
ISBN : 3-9805493-0-5, Gebunden, 136 Seiten: 144 Abbildungen; 5 Tabellen

Preisinfo : 24,85 Eur[D] / 25,60 Eur[A]


Verlagstext:
Stomapflege und Harnableitung sind Teilbereiche der Pflege, die im klinischen wie auch im ambulanten Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnen. Qualifiziertes Wissen um Indikationen, Versorgungsprinzipien und kompetenten Umgang mit Komplikationen sind wichtig, um den wachsenden pflegerischen Anforderungen gerecht zu werden. Die beiden Autoren bringen vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrung in chirurgischer und urologischer Pflege alles, was für die Praxis der Stomapflege und Harnableitung wirklich von Bedeutung ist. Eindrucksvolles Bildmaterial begleitet und untermalt den Text.

04.08.2003, 21:26
Video-Tipp / Informationsfilm für Betroffene
*********************************************

Darmkrebs
Ein Film von Margot Mayer (Videodoc)

Jährlich erkranken in Deutschland etwa 57.000 Menschen an Darmkrebs. Diese Diagnose ist zunächst einmal erschreckend. Doch bei früh erkanntem Darmkrebs sind die Heilungschancen heute gut.

Unser Video soll helfen zu verstehen, was die Diagnose Darmkrebs bedeutet. Was tun, wenn der Arzt Darmkrebs festgestellt hat? Was erwartet den Patienten? In den allermeisten Fällen ist eine Operation erforderlich - welche Tragweite hat sie? Welche Behandlungsmethoden gibt es noch und wie werden sie kombiniert?

Das Video klärt in verständlicher Sprache über all diese Fragen auf. Bertoffene kommen zu Wort und berichten, wie sie ihre Krankheit bewältigten. Ärzte erläutern die therapeutischen Schritte, und die wichtigsten Fachbegriffe und medizinischen Zusammenhänge werden erklärt.


Das Video können Sie auf unserer Bestellseite gegen eine Schutzgebühr von
10 Euro bestellen.

http://www.krebshilfe.de/neu/infoangebot/video/darmkrebs.htm

13.09.2003, 19:44
ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN SPORTLERS
**********************************************

Titel: Wege auf Wasser und Feuer
Untertitel: Ultraman - Dir zweite Kraft
Autor: Klaus Haetzel
Verlag: Econ TB, 1989
ISBN 3-612-23029-8, Kartoniert, 200 Seiten
Vergriffen. Erhältlich bei Amazon
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3612230298/qid=1063474146/sr=1-2/ref=sr_1_8_2/302-5526816-0402403

Verlagstext:
Die Diagnose heisst Darmkrebs und löst eine existenzielle Krise aus: Es folgt der radikale Bruch mit dem bisherigen Leben. Klaus Haetzel beginnt, den Krebs mit einer extremen Körpertherapie zu bekämpfen. Auf den Spuren Castanedas, des Zen-Buddhismus und der hawaiianischen Hunareligion begibt er sich auch den Weg zu seiner seelischen Befreiung.
Die gleiche Kraft, mit der er den Krebs besiegt, verhilft ihm auch zum Sieg bei einem sportlichen Extremwettkampf auf Hawaii: Beim Ultraman mit insgesamt 518 Kilometer Schwimmen, Radfahren und Laufen erringt Klaus Haetzel den Klassensieg. In diesem Buch, unmittelbar nach dem Wettkampf geschrieben, ist die Erregung über das Erlebnis seiner >>seelischen Kernschmelze<< auf jeder Seite zu spüren - der faszinierende Bericht eines aussergewähnlichen Mannes, dessen Lebensmut und Lebenskraft ansteckend wirkt.

17.10.2003, 19:49
Voranmerkung von Ladina: Obwohl dieses Buch nicht von einem Betroffenen von der hier gewöhnlich handelnden Krebsart geschrieben worden ist, mache ich eine Ausnahme und stelle Richard Kobels Buch auch hier vor, weil ich finde, dass es allen helfen kann, mit ihrer Erkrankung zu leben.


TAGEBUCH UND MEHR VON EINEM LUNGENKREBS-PATIENTEN
**************************************************
Titel: Wer Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
Untertitel: Lungenkrebs
Autoren: Richard und Christine Kobel,Detlef Höwing
Verlag: Geest-Verlag,Vechta-Langförden, 2003
ISBN 3-936389-67-5, Broschiert, 152 S., 6 farbige Comicseiten


10.00 Euro

Verlagstext:
Die Geschichte des Richard Kobel

ergänzt um Informationen zum Thema Lungenkrebs.

Mit Comics von Peter Butschkow.


Richard Kobel aus der Schweiz hat seine gesamte Krankengeschichte in einem Tagebuch aufgeschrieben. Aus heiterem Himmel traf ihn eines Tages die Diagnose ‘Lungenkrebs’. Ein neues, anderes Leben begann, für ihn, seine Frau, die Kinder. Der positive Umgang mit seiner Krankheit, obwohl sein Gesundheitszustand immer schlechter wird, er sogar das Wissen um seinen Tod besitzt, ergänzt sich um seinen anscheinend niemals besiegbaren Humor. Und vielleicht ist es dieser Humor, der ihm die Möglichkeit geschaffen hat, die Krankheit und die damit verbundenen Schmerzen und Einschränkungen zu ertragen, nicht an ihnen zu zerbrechen. Neben den Tagebuch-Aufzeichnungen Richard Kobels umfasst das Buch auch einen Bericht seiner Frau Christine, die über ihre Erfahrungen im Umgang mit der Krankheit ihres Mannes und ihre mentalen Versuche der Bewältigung schreibt.
Detlef Höwing ergänzt diese Aufzeichnungen um allgemeinverständliche Patienteninformationen zum Thema Lungenkrebs und seiner Behandlung. Comics von Peter Butschkow geben dem Buch zudem noch einmal eine humorvolle Note.

Anmerkung von Ladina: Eine bleibende Kostbarkeit für alle Fans von Richis Homepage, ein mutmachendes Buch für viele Betroffene, die das Internet nicht nutzen können. Ein Buch, das zeigt, dass man leben kann auch mit so einer Diagnose, dass man Tag für Tag neu alle Möglichkeiten, die man hat, ausschöpfen kann.
Ein rundum ehrliches Buch, das nichts verschweigt und dennoch nicht bedrückend ist, das humoristisch ist, ohne jemals etwas ernstes ins Lächerliche zu ziehen.

Ich wünsche diesem Buch viele Leser und allen Lesern dieses Buch: Den Lungenkrebs-Betroffenen und ihren Angehörigen, anderen Krebskranken und ihren Freunden. Und auch Ärzte oder Pflege-und Seelsorgepersonal werden dieses Buch mit Gewinn und einer Achtung für den Patienten lesen.

Danke lieber Richi für Dein Buch!!!

Ladina

Unter folgendem Link kann man noch mehr zum Buch erfahren:
http://www.geest-verlag.de/lungenkrebs.html

18.04.2004, 12:09
Patienten-Ratgeber der Wiener Krebshilfe

Titel:
100 Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Darmkrebs

Österreichweit erkranken jährlich rund 5.000 Menschen an Dickdarmkrebs. Damit ist das Kolorektalkarzinom – wie der Darmkrebs auch genannt wird – der häufigste Tumor in Österreich.

Der Ratgeber soll ein wichtiger Schritt in Richtung Gesundheitsvorsorge und Patientenautonomie sein.

Zu bestellen unter der Telefonnummer 01/402 19 22 oder per e-mail: service@krebshilfe.com.



http://www.krebshilfe.com/helfen/bout_buchDarmkrebs.html

27.04.2004, 21:18
ERFAHRUNGSBERICHT EINES DARMKREBS-PATIENTEN
********************************************

Titel: Diagnose Krebs - mein Weg zurück ins Leben
Autor: Theo Stekelenburg
Verlag : Pro Business , 2004
ISBN : 3-937343-35-0 , Paperback, 139 Seiten, mit Fotos illustriert


Preisinfo : 14,50 Eur[D] / 15,00 Eur[A] / SFr. : 27.50

http://shop.pro-business.com/product_info.php?cPath=32&products_id=182


Verlagstext:
Theo Stekelenburg ist seit vielen Jahren ein begeisterter Bergsteiger. Daneben gehören der Skilanglauf, das Wandern und die Musik zu seinen größten Hobbies. Mit der Krebsdiagnose begann er einen ausdauernden Kampf mit Höhen und Tiefen. Er richtete sich immer wieder auf, hatte Mut zu ausgefallenen Therapiemethoden, bewegte sich mitunter in medizinischen Grenzbereichen.
Geleitet durch einfühlsame Ärzte und Berater, seine Familie und Freunde schaffte er den Weg zurück zur Gesundheit.
Ein Buch, das als Tagebuch unter den Belastungen der Chemotherapie entstand, ernst, aber auch gelegentlich humorvoll. Es macht Mut.

Anmerkung vor Ladina:
Dieses kleine handliche Büchlein macht vor allem eines deutlich, nämlich wie man sich klassisch gegen Krebs behandeln lassen kann und dennoch auch zugleich Wege der Alternativmedizin beschreiten kann - und wie beides zusammen zum Erfolg führen kann.
Theo Stekelenburgs Darmkrebs hatte bereits in die Leber gestreut und von Anfang an war ihm klar, dass er sich schulmedizinisch aber auch unterstützend mit anderen Methoden behandeln möchte. In einer Kilink in Soest fand er Ärzte, die seinem Wunsch entsprachen und alternative Therapien nicht verwarfen. So hat er es geschafft, auf seinem ganz persönlichen Weg als Sieger hervorzugehen und wieder nach der Therapie auf den Piz Languard im Engadin zu klettern - dies ist eine Leistung, die nur körperlich stabile Menschen überhaupt erbringen können - Das Leben hat gesiegt. Theo Stekelenburgs Buch und Bericht ist der Beweis dafür.
Ein mutmachendes, positives Buch. Sicher empfehlenswert für Patienten!

Ladina
21.11.2004, 14:06
ERFAHRUNGS-GEDICHTE EINES DARMKREBS-BETROFFENEN
**********************************************

Titel: Die K-Gedichte
Autor: Robert Gernhardt
Verlag : S. Fischer, 2. Auflage, September 2004
ISBN : 3-10-025507-0, Gebunden, 112 Seiten

Preisinfo : 14,00 Eur[D] / 14,40 Eur[A] / 25,30 sFr

Verlagstext:
Robert Gernhardt , geb. 13.12.1937, stellt helle und schnelle Gedichte zu zwei düsteren Themen vor: zu seiner Krebserkrankung und zum Irak-Krieg. Widmete er sich 1996 in "Herz in Not" den Schmerzen am Herzen, so flicht er nun einer anderen Volkskrankheit einen Gedichtkranz: "Krankheit als Schangse". Denn: Wenn einer eine Chemo macht, dann kann er was erzählen. Was hingegen aus dem Weißen Haus und aus Bagdad berichtet wurde, das greift Robert Gernhardt in seinen Sonetten auf, die vor und während des Irak-Kriegs entstanden sind: "Krieg als Shwindle". Krankheit und Krieg setzt der Dichter Kritik und Kunstverstand entgegen. Sein unerschrockener Humor sorgt dafür, dass ein weiteres K nicht zu kurz kommt: Komik.

http://www.lyrikwelt.de/rezensionen/diekgedichte-r.htm

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3100255070/qid=1101042366/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-6845269-7656526

Ladina
22.01.2005, 23:48
Meine ersten Buchempfehlungen in diesem Thread sind schon über 2 Jahre her. Daher habe ich für alle Interessenten die Verfügbarkeit der Titel neu abgeklärt, damit zeitraubende Fehlläufe in Buchhandlungen erspart bleiben, falls das Buch vergriffen ist.
Als weitere hilfreiche Adresse bei allen vergriffenen Titeln gilt die Seite: http://www.eurobuch.com

Seite 1

Mein Weg..../ Wolfgang Willig
Erhältlich im Buchhandel oder bei amazon
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897740419/qid=1106430523/sr=1-7/ref=sr_1_10_7/028-7663582-2451712


Darmkrebs / Delbrück
Aktualisiert im Buchhandel oder bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3170183141/qid=1106430966/sr=1-9/ref=sr_1_3_9/028-7663582-2451712

Im Herzen des Feuers / Sandy Boucher
erhältlich im Buchhandel oder bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3896201700/qid%3D1106431151/028-7663582-2451712

Künstlicher Darmausgang nach Krebs / Delbrück
erhältlich im Buchhandel oder bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/317014040X/qid=1106431372/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/028-7663582-2451712

Betroffen? Darmkrebs / ISBN 3-935966-07-5
Erhältlich im Buchhandel oder evtl beim behandelnden Onkologen

Das Vermächtnis der ewigen Liebe
Vergriffen im Buchhandel, erhältlich bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3929681234/qid=1106431642/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/028-7663582-2451712


Ich will, dieses Wort ist mächtig
erhältlich im Buchhandel oder bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895017272/qid=1106431686/sr=1-3/ref=sr_1_8_3/028-7663582-2451712

div. Broschüren: siehe betreffende Einträge

Jenseits der Nacht / Walter Weber
Vergriffen im Buchhandel, erhältlich bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3783106265/qid=1106432067/sr=1-6/ref=sr_1_26_6/028-7663582-2451712

Krebskrank / Eddie Fitzgerald
Erhältlich im Buchhandel oder bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3786783713/qid%3D1106432292/028-7663582-2451712

111 Worte in einem Leben mit Krebs
Erhältlich im Buchhandel oder bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860644939/qid=1106432175/sr=1-2/ref=sr_1_8_2/028-7663582-2451712
http://www.verlagdrkovac.de/3-86064-493-9.htm

Ich wünsche mir mein Leben
Erhältlich im Buchhandel oder bei amazon
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899062841/qid%3D1106432206/028-7663582-2451712


Durch dick und dünn
Das Buch für Stomapflege und Harnableitung
Erhältlich im Buchhandel

Den Abgrund vor Augen
Vergriffen im Buchhandel, Gebraucht vorbestellen bei amazon
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3928024124/qid%3D1106432348/028-7663582-2451712

Den Krebs besiegen / Zeidler
Vergriffen im Buchhandel, erhältlich bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932091795/qid%3D1106432848/028-7663582-2451712

Wege auf Wasser und Feuer
Vergriffen im Buchhandel, erhältlich bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3612230298/qid=1106432776/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/028-7663582-2451712

Wer Tränen lacht, braucht sie nicht zum weinen
Erhältlich im Buchhandel oder bei
http://www.geest-verlag.de/lungenkrebs.html

Eine Frau sucht ihren Weg
Erhältlich im Buchhandel/ Gebraucht vorbestellen bei amazon (siehe Kundenbewertung)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897741539/qid=1106433005/sr=1-2/ref=sr_1_8_2/028-7663582-2451712

Seite 2

Geheilt durch Liebe
Erhältlich im Buchhandel oder bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3778791257/qid=1106433723/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-7663582-2451712

Darmkrebs verhindern
erhältlich im Buchhandel oder bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899935012/qid%3D1106433520/028-7663582-2451712

Hilfe bei Darmkrebs
Erhältlich im Buchhandel oder bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3830431597/qid=1106433482/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-7663582-2451712

Patientenratgeber Darmkrebs / Midena Verlag
Vergriffen

Patienten-Ratgeber der Wiener Krebshilfe: siehe Eintrag oben

Diagnose Krebs - mein Weg zurück ins Leben
Erhältlich im Buchhandel oder unter:
http://shop.pro-business.com/product_info.php?cPath=32&products_id=182

Abrechnung (Eigenverlag Jakob Wethli-Fiacre, Altersheim Wisli 20, CH-8805 Richterswil )


Die K-Gedichte
Erhältlich im Buchhandel oder bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3100255070/qid=1101042366/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-6845269-7656526

26.03.2005, 23:27
Diagnose: Rektumkarzinom

ERFAHRUNGS-RATGEBER EINES DARMKREBS-PATIENTEN
********************************************

Titel: So habe ich den Darmkrebs (üb)erlebt
Untertitel: Auch Sie werden ihn meistern
Autor: Ruedi T. Sonderegger
Verlag : Books on Demand , 2005
ISBN : 3-8334-2119-3 , Paperback, 136 Seiten

Preisinfo : 13,00 Eur[D] / 13,40 Eur[A] / 19,50 sFr

Erhältlich im Buchhandel oder bei:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3833421193/qid=1111874599/sr=2-3/ref=sr_2_1_3/028-4162857-0776524 (http://www.amazon.de/gp/product/3833421193/303-9788729-2495445?ie=UTF8&tag=oehlrich08&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=3833421193)

Verlagstext:
Die grosse Angst vor der Diagnose Krebs hängt wie ein Damoklesschwert über den meisten von uns, besonders, weil wir wissen, dass die verschiedenen Krebserkrankungen trotz den Fortschritten in der Medizin immer noch zunehmende Tendenz aufweisen.
Es ist vor allem diese Angst, gepaart mit der Unwissenheit, die den Krebs für viele sogar zum Tabuthema gemacht hat.
Vermehrtes Wissen, nicht nur um die medizinischen, sondern auch um die mit jedem Krebs verbundenen seelischen Belange, hilft den Betroffenen und ihren Angehörigen, richtig mit der Krankheit umzugehen. Rechtzeitige Information ist auch ein guter Weg, um die Todesfallrate zu senken.

Ruedi T. Sonderegger ist Publizist, Philosoph, Unternehmens- und Lebensberater und er hat am letztjährigen, erstmals in St.Gallen durchgeführten Patienten-Forum für Krebspatienten ein Referat zum Thema: Leben mit Darmkrebs gehalten.

Anmerkung von Ladina:
Wie in der Überschrift schon erwähnt, ist das vorliegende Buch zum einen ein Erfahrungsbericht, mit persönlichen Erlebnissen des Autors, zum andern aber auch ein Ratgeber für andere Betroffene,Angehörige als auch anderweitig Interessierte.
Etwas ein Viertel des Buches ist dem Thema der medizinsichen Information gewidmet und dies in einer Sprache, die verständlich ist. So erklärt Ruedi Sonderegger z.B. auch die zahlreichen Kürzel, die mit einer Krebsdiagnose verbunden sind, z.B. die TNM-Skala mit all ihren Möglichkeitenoder den Differenzierungsgrad.
Ebenso geht er umfassend und einleuchtend auf Zusammenhänge im seelischen Befinden ein.
So ist Ruedi Sondereggers Buch nicht einfach ein Individualbericht, sondern ein Buch für alle geworden, die sich mit dem Thema Darmkrebs vertraut machen möchten oder müssen.

Ladina
27.03.2005, 20:26
Diagnose: Rektumkarzinom

ERFAHRUNGS-RATGEBER EINES DARMKREBS-PATIENTEN
********************************************

Titel: So habe ich den Darmkrebs (üb)erlebt
Untertitel: Auch Sie werden ihn meistern
Autor: Ruedi T. Sonderegger
Verlag : Books on Demand , 2005
ISBN : 3-8334-2119-3 , Paperback, 136 Seiten

Preisinfo : 13,00 Eur[D] / 13,40 Eur[A] / 19,50 sFr

Erhältlich im Buchhandel oder bei:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3833421193/qid=1111874599/sr=2-3/ref=sr_2_1_3/028-4162857-0776524 (http://www.amazon.de/gp/product/3833421193/303-9788729-2495445?ie=UTF8&tag=oehlrich08&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=3833421193)

Verlagstext:
Die grosse Angst vor der Diagnose Krebs hängt wie ein Damoklesschwert über den meisten von uns, besonders, weil wir wissen, dass die verschiedenen Krebserkrankungen trotz den Fortschritten in der Medizin immer noch zunehmende Tendenz aufweisen.
Es ist vor allem diese Angst, gepaart mit der Unwissenheit, die den Krebs für viele sogar zum Tabuthema gemacht hat.
Vermehrtes Wissen, nicht nur um die medizinischen, sondern auch um die mit jedem Krebs verbundenen seelischen Belange, hilft den Betroffenen und ihren Angehörigen, richtig mit der Krankheit umzugehen. Rechtzeitige Information ist auch ein guter Weg, um die Todesfallrate zu senken.

Ruedi T. Sonderegger ist Publizist, Philosoph, Unternehmens- und Lebensberater und er hat am letztjährigen, erstmals in St.Gallen durchgeführten Patienten-Forum für Krebspatienten ein Referat zum Thema: Leben mit Darmkrebs gehalten.

Bei Interesse an Lesungen wende man sich an: RTS-Buchverlag, Goldermühlestrasse 9, CH-9403 Goldach / Schweiz

Anmerkung von Ladina:
Wie in der Überschrift schon erwähnt, ist das vorliegende Buch zum einen ein Erfahrungsbericht, mit persönlichen Erlebnissen des Autors, zum andern aber auch ein Ratgeber für andere Betroffene,Angehörige als auch anderweitig Interessierte.
Etwas ein Viertel des Buches ist dem Thema der medizinsichen Information gewidmet und dies in einer Sprache, die verständlich ist. So erklärt Ruedi Sonderegger z.B. auch die zahlreichen Kürzel, die mit einer Krebsdiagnose verbunden sind, z.B. die TNM-Skala mit all ihren Möglichkeitenoder den Differenzierungsgrad.
Ebenso geht er umfassend und einleuchtend auf Zusammenhänge im seelischen Befinden ein.
So ist Ruedi Sondereggers Buch nicht einfach ein Individualbericht, sondern ein Buch für alle geworden, die sich mit dem Thema Darmkrebs vertraut machen möchten oder müssen.

Ladina
11.06.2005, 22:13
Homepages und Online-Tagebücher von Darmkrebs-Betroffenen

http://home.arcor.de/locke45/darm.htm / http://home.arcor.de/locke45/chemo.htm Lockes Chemo
Lockes Darmkrebs- Erfahrungsseite
Lockes Leitseite, um zu allen Themen ihrer HP zu gelangen
http://home.arcor.de/locke45/


http://www.buettners-hp.de/frame.htm?krebs.htm
Private HP eines Betroffenen, der 1996 an Darmkrebs erkrankt war. Heute ist alles überstanden und das Leben hat ihn wieder. Leider ergab eine Untersuchung 2004, dass er eine neue Krebserkrankung, nämlich Blasenkrebs hat. Wieder ist er in Therapie, aber zuversichtlich, dass er es schaffen wird.


http://www.ciao.de/Darmkrebs__Test_2543576
Chronik eines angekündigten Todes - Ein Sohn schreibt über das Leben seines Vaters, nachdem bei diesem ein Adeno-Karzinom im Darm entdeckt worden war

http://www.stoma-seite.de/ Die Stoma-Seite

http://www.wegerich-web.de/start_daten_krebs/index.htm
Dieter Wegerichs Homepage (Dickdarmkrebs) - Dieter Wegerich erkrankte mit 60 Jahren an Dickdarmkrebs. Auf der Homepage berichtet er von seinen Erfahrungen mit der Krankheit und versucht auch, andern Mut zu machen

http://www.stoma-welt.de/index.php
Christians Stoma-Welt

http://www.prolife.de/erlebt/knuth.html
Wolfgangs Erlebnisbericht (Darmkrebs) - Wolfgang Knuth beschreibt in diesem kurzen Erfahrungsbericht, wie er mit der Diagnose Darmkrebs leben lernte und wie sich die Krankheit auf seinen Glauben an Gott ausgewirkt hat

http://www.caringbridge.org/mn/lennyweiss/ Lennys Darmkrebs-Tagebuch (Englisch)

http://www2.caringbridge.org/il/vickip/index.htm Vicky, junge Mutter, Darmkrebs (Englisch)

http://www.rollingtorecovery.com/index.html Junge Darmkrebspatientin (Englisch)

http://www3.caringbridge.org/tn/kevinmartin/ Kevin hat den erblich bedingten Darmkrebs FAP (Englisch)

Ladina
25.09.2005, 20:18
SAMMLUNG VON ERFAHRUNGSBERICHTEN BETROFFENER UND DEREN PARTNER
********************************
Titel: Das Leben macht stark
Untertitel: Krebs - Ein Mutmach-Buch
Autorin/ Hrsg.: Maya Brügger
Verlag : Kreuz Verlag , September 2005
ISBN : 3-7831-2629-0 , Paperback, 180 Seiten

Preisinfo : 14,95 Eur[D] / 15,40 Eur[A] / 27,30 sFr

Erhältlich im Buchhandel oder bei:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3783126290/qid=1127671959/sr=1-2/ref=sr_1_8_2/028-0748856-0107736 (http://www.amazon.de/gp/product/3783126290/303-9788729-2495445?ie=UTF8&tag=oehlrich08&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=3783126290)

Verlagstext:
Dieses Buch gibt mit seinen 11 sehr persönlichen Erfahrungsberichten von gesunden wie kranken Menschen Einblick in die Seele von Krebsbetroffenen und ihren PartnerInnen, sowie einer Onkologin und einer Krankenhausseelsorgerin. Es ist eine Orientierungshilfe für Neuerkrankte und ihre Angehörigen, die zeigt, dass sie mit ihren Schwierigkeiten nicht allein sind und dass es Hoffnung gibt, auch wenn die Gegenwart noch so düster aussieht. Das Buch ist kein medizinischer Ratgeber, sondern eine Hilfestellung, den persönlichen Weg zu finden, mit der Diagnose Krebs umzugehen.
Die Mitautoren dieses Buches sind von folgenden Krebsarten betroffen:
Brustkrebs, Darmkrebs, Nasenmuschelkrebs, Prostatakrebs, Gebärmutterhalskrebs, Nierenkrebs.

Anmerkung von Ladina: Ein wichtiges, mutmachendes Buch.

Ladina
16.12.2005, 20:54
Titel: Darmkrebs und Iscador
Untertitel: Darmkrebs vermeiden, erkennen, behandeln und begleiten
Autor: Richard Wagner
Verlag : Johannes Mayer, 2005
ISBN : 3-932386-76-0 , Paperback,
128 Seiten, 25 schwarz-weiß Abbildungen

Preisinfo : 14,80 Eur[D] / 15,40 Eur[A] / 25,80 sFr

verwandte Themen : Darmkrebs
Iscador
Onkologie

Im Buchhandel oder bei:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932386760/qid=1134762821/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/302-9777047-3340858 (http://www.amazon.de/gp/product/3932386760/303-9788729-2495445?ie=UTF8&tag=oehlrich08&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=3932386760)


Verlagstext:
Der Autor beschreibt Wege zur Vermeidung und Vorsorge. Neben operativen Techniken werden gängige Chemotherapie-Strategien dargestellt. Besonderer Wert wird auf die Möglichkeit einer Iscador-Therapie als Vorsorgemaßnahme gelegt wie auch als adjuvante Behandlung zur Chemotherapie und als kontrollierbare Begleittherapie. Beispiele der Verbesserung der krebsspezifischen Immunabwehr, der Reduktion von Nebenwirkungen der Chemo-therapie, der Metastasenrückbildung und der Verbesserung des Tumor-Fatigue-Syndroms runden das Werk ab.

Ladina
23.04.2007, 18:34
Diagnose: Adenokarzinom im Dickdarm

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
*************************************

Titel: Eine Reise mit Begegnungen
Untertitel: Tagebuch einer Gesundung
Autorin: Ursula Fliegl
Ill. v. Ursula Fliegl
Beitr. v. Benedikt Walzel
Verlag : Gruber u. Stern , Mai 2005
ISBN : 978-3-9501132-8-0 , Paperback, 117 Seiten

Preisinfo : 14,50 Eur[D] / 14,50 Eur[A] / sFr. 47.20

Erhältlich im Buchhandel
Leider konnte ich nicht ergründen, warum der Preis in der Schweiz soviel teurer ist, als wenn man das Buch in Deutschland oder Österreich bezieht.
Unter diesem Link:
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050506038
gibt es eine email-Adresse, wo das Buch zum in Österreich landesüblichen Preis Euro 14.50 bestellt werden kann

Verlagstext:
Sie ist jung, erfolgreich, sportlich, gesundheitsbewusst, ernährt sich vegetarisch - und erhält von ihrem Arzt am 3. Juni 2002 die Diagnose: Darmkrebs in fortgeschrittenem Stadium. Doch die Microsoft-Account Managerin Ursula Fliegl leitet ab diesem Punkt all Ihre Energie um. Sie beschäftigt sich mit ihrer Krankheit gezielt und strategisch. Sie tut, was sie als Managerin in ihrer Coaching-Ausbildung gelernt hat. Und siegt über den Krebs. Wie sie mit der Krankheit und der Chemotherapie umgegangen ist und was ihr dabei geholfen hat, das beschreibt die Managerin in ihrem Buch "Eine Reise mit Begegnungen - Tagebuch einer Gesundung."

"Situationen entstehen, sind einfach da, erwartet und auch unerwartet. Sie sind. Der eigene Einfluss auf Situationen ist sehr unterschiedlich. Was
jedoch jeder für sich entscheiden kann: wie gehe ich damit um. Seit meiner Coaching-Ausbildung ist dies eines der interessanten Themen, die mich sehr anziehen", sagt die 42jährige Managerin, die seit sieben Jahren für Microsoft Österreich tätig ist und seit vier Jahren die Position einer Strategic Account Managerin bekleidet.

Das Besondere an Ursula Fliegls Kranken- und Gesundungsgeschichte ist die strukturierte Auseinandersetzung mit der Erkrankung. Dabei halfen ihr ihre jahrelange Erfahrung im Coaching-Bereich - die Microsoft-Managerin ist NLP-Advanced Master - und die Anwendung von Management-Techniken. Fliegl: "So war es mir möglich, meine Gedanken in dieser Situation positiv ein- und vor allem umzusetzen."

Mit ihrem Buch will die Managerin aufzeigen, dass man es selbst in der Hand hat, gesund zu werden. Mit herausfordernden Situationen absolut selbstbestimmt umzugehen - das ist Fliegls Erfolgsstrategie, sowohl im Beruf als auch hinsichtlich der eigenen Gesundheit.

Von jedem verkauften Exemplar von "Eine Reise mit Begegnungen - Tagebuch einer Gesundung" (Preis EUR 14,50.-) - wird ein Euro der Österreichischen Kinderkrebshilfe gespendet.
http://www.pressetext.at/show_attach.mc?pte=050506038#14844

Jutta
14.06.2007, 06:04
„Leben mit Darmkrebs“ – Die erste hörbare Broschüre für Darmkrebspatienten

In 7 Kapiteln wird über Diagnose, Operation, Strahlen- und Chemotherapie bis zur Antikörperbehandlung informiert.

Die hörbare Borschüre ersetzt kein Arztgespräch, kann aber sehr wohl das gehörte, sowie das evtl. gelesene Wort bei diesen Gesprächen unterstützen.

Sie kann kostenlos unter der Telefonnummer 06151/172-0 angefordert werden.

Ladina
10.03.2009, 23:03
Neuerscheinung im November 2008

ERNÄHRUNGSRATGEBER UND REZEPTE FÜR DARMKREBS-BETROFFENE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Essenslust stärkt Lebenskraft
Untertitel: Richtige Ernährung bei Darmkrebs
Herausgeberinnen: Irene Kührer/ Elisabeth Fischer
Verlag : Kneipp-Verlag, November 2008
ISBN : 978-3-7088-0442-2, Englisch Broschur, 128 Seiten, 40 farbige Abbildungen

Preisinfo : 17,90 Eur[D] / 17,90 Eur[A] / 32,80 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Dickdarmkrebs gehört zu den häufigsten Tumorerkrankungen, jeder Zwanzigste erkrankt im Laufe seines Lebens daran. Dieses Buch vereint medizinische Information und erprobte Strategien zur Selbsthilfe mit einer Rezeptsammlung für ein aufbauendes Essen. Es stellt die neuesten Therapien vor, erklärt deren Wirkung und Nebenwirkung. Besonders hilfreich sind dabei auch die praxisnahen Ratschläge zur Behandlung von Essstörungen. Der Schwerpunkt dieses Buches ist jedoch der Steigerung von Lebensqualität durch das richtige Essen gewidmet - eine wichtige Unterstützung zur Genesung. Dr. Irene Kührer und Elisabeth Fischer beschäftigen sich seit Jahren mit der Umsetzung von ernährungswissenschaftlichen Empfehlungen in köstliches Essen. Besonders am Herzen liegt ihnen, dass gerade kranke Menschen nicht auf kulinarischen Genuss verzichten müssen, sondern täglich gut und gesund essen können - eine ständige Quelle neuer Kraft. Auch für Angehörige, die mit der Begleitung und Betreuung eines erkrankten Familienmitgliedes oft überfordert sind, ist dieses Buch ein idealer Ratgeber.

>>>>
Zu den Autorinnen:

Prof. Dr. Irene Kührer, Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie an der Universitätsklinik am AKH Wien, ist auch ausgebildete Ernährungsmedizinerin und Schmerztherapeutin. Mit viel Engagement setzt sie medizinischer Erkenntnisse in alltagstaugliche Ratschläge um. Sie ist Mitbegründerin der EFR - European Federation for ColoRectal Cancer, eine europaweite Plattform zur Verbesserung der Behandlung von Dickdarmkrebs.

Elisabeth Fischer ist Autorin zahlreicher Kochbücher und Ernährungsratgeber, dazu Mitarbeiterin von Gourmet- und Frauenzeitschriften. Das Spezialgebiet der Ernährungsexpertin ist die gesunde Küche und sie entwickelt auch maßgeschneiderte Rezepte für die besonderen Essbedürfnisse erkrankter Menschen.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
PATIENTENRATGEBER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Darmkrebs
Untertitel: Patientenratgeber - Mit Erfahrungsberichten von Ramona Leiß und Jörg Dahlmann
Autoren: Hans J. Schmoll/ Michael Bamberg/ Werner Hohenberger
Verlag : ABW Wissenschaftsverlagsgesellschaft, Oktober 2008
ISBN : 978-3-936072-92-1, Englisch Broschur, 148 Seiten

Preisinfo : 4,95 Eur[D] / 5,10 Eur[A] / CHF 10.00
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Mit jährlich etwa 73.000 Neuerkrankungen ist Darmkrebs in Deutschland bei Männern und Frauen die zweithäufigste Krebserkrankung. Trotz großer Fortschritte in der Medizin wie verbesserte Operationstechniken, gezielte Strahlentherapie und neue wirkungsvolle Therapieansätze, sterben jedoch etwa 30.000 Menschen pro Jahr an dieser Krankheit. Im Patientenratgeber Darmkrebs informieren Experten der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. über den aktuellen Stand der Wissenschaft in Sachen Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge bei Darmkrebs. Die persönlichen Erfahrungsberichte der beiden Prominenten Jörg Dahlmann und Ramona Leiß ergänzen den Ratgeber auf wertvolle Weise.

Prof. Dr. med. Hans-Joachim Schmoll ist Direktor der Klinik für Innere Medizin v für Onkologie und Hämatologie an der Martin-Luther-Universität Halle. 2001 hat er den Deutschen Krebspreis für klinische Krebsforschung erhalten. Prof. Dr. med. Michael Bamberg ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Radioonkologie am Universitätsklinikum in Tübingen und Träger des Bundesverdienstkreuzes. Prof. Dr. med. Dr. h. c. Werner Hohenberger ist Direktor der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen. Derzeit übt er das Amt des Präsidenten in der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. aus.

Ladina
20.08.2009, 19:38
Diagnose Darmkrebs im Alter von 70 Jahren

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN SENIORIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °

Titel: Zuversicht trotz Krebs
Autorin: Herta Scholze
Verlag : VerlagsService OderSpree, 2007
ISBN : 978-3-939960-04-1, Paperback, 53 Seiten

Preisinfo : 5,00 Eur[D] / 5,20 Eur[A] / CHF 13.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

2005, wenige Wochen nach ihrem 70.Geburtstag fand man bei einer Untersuchung bei Herta Scholz okkultes Blut im Stuhl. Die nachfolgende Diagnose Darmkrebs traf sie wie ein Blitz, sie hätte nicht gedacht, dass ihr noch eine weitere Krankheit zugedacht war. Herta Scholz ist seit ihrem 25. Lebensjahr Asthmatikerin, seit ihrem 50.Lebensjahr Diabetikerin.
Doch nach der Verzweiflung kam der Mut zurück, sie stellte sich der Therapie.
Wie sie diese Therapie und die Zeit danach erlebt hat, das erzählt sie in ihrem kleinen Büchlein in der Hoffnung, dass ihre Aufzeichnungen manchem Mut machen können.
Gerade für ältere Menschen mit gleicher Diagnose, die in etwa wissen möchten, was auf sie zukommt, oder die bereits in Therapie sind und erfahren möchten, wie man mit den Nebenwirkungen und den Folgewirkungen etwas besser umgehen kann, für sie alle ist Herta Scholz' kleines Büchlein ideal.
Es belastet nicht mit aufgebauschten Geschichten und vielen privaten Dingen nebenher, sondern erzählt frei aus dem Bauch heraus vom Wesentlichen in der Bewältigung einer Darmkrebserkrankung.

Ladina
28.01.2013, 21:17
Diagnose anno 1994 im Alter von 47: Enddarmkrebs: Ulceriertes Adenocarzinom Coecums

KRANKHEITS-ERFAHRUNGEN UND LEBENS-ERINNERUNGEN EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Der Tage Wetterlagen
Untertitel: Selektierte Erinnerungen an das fast belanglose Leben des Jungen im Strickanzug
Autor: Meinfried Riwe
Verlag : united p.c. , Juli 2012
ISBN : 978-84-9015-680-3, Paperback, 511 Seiten

Preisinfo : 23,20 Eur[D] / 23,90 Eur[A] / 34,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Mitten im Kampf um die Arbeitsplätze trifft den Autor unerwartet die erschreckende Diagnose: Darmkrebs! Mit 47 Jahren!
Nach Operation und Radio-Chemo-Theraphie lässt er sein Leben Revue passieren:
Kurz nach dem Krieg in der westfälischen Provinz unehelich geboren und von den Großeltern adoptiert , wächst er in einem bigotten, spießigen Umfeld auf. Unter dem ständigen Druck des tyrannischen Großvaters, von ihm zu oft gedemütigt, wird er zum Stotterer und Schulversager.
Gegen viele Widerstände kämpft er sich in sein privates und berufliches Leben.
Eine bewegende Reise durch ein Leben, mit Abstechern zur Zeitgeschichte, vom Nachkriegsdeutschland bis in die Themenwelt der aktuellen Gegenwart