PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauersodbrennen


leather
12.12.2005, 23:26
Hallo liebe Leute,
Dann möchte ich mich erst einmal vorstellen; Ich heiße Jürgen und bin 20 Jahre alt.

Wie schon gesagt, leide ich seit längerem unter starkem Sodbrennen und bevor ich damit zum Arzt ging, habe ich entdeckt, dass H-Milch sehr hilft, es scheint es zu neutralisieren. Naja, jedenfalls bin ich dann damit zum Arzt gegangen und es hat sich nach der Magenspiegelung herausgestellt, dass (verzeiht mir meine Vergesslichkeit und mein geringes wissen über die Anatomie des Menschen :) ) die Klappe, welche die Magensäure kontrolliert in den Magen lässt, undicht ist, bzw. zu kurz ist und daher die Magensäure unkontrolliert in den Magen fließt. (Jedenfalls habe ich es so verstanden und ist auch nicht zu operieren) Vielleicht kennt ihr ja das Problem.
Der Arzt sagte auch dass sowas häufiger vorkommt und ich mir keine sorgen zu machen brauche. Ich habe ihm auch erzählt, dass ich Milch gegen das Sodbrennen trinke, was er wohl irgendwie nicht geglaubt hat, dass es hilft. Verschrieben hat er mir auch nichts und ich bin bis heute bei meiner Milch als Puffer geblieben (Die ar***teuren Tabletten waren auch in nullkommanix auf). Jedenfalls komme ich auf mindestens 12 Liter H-milch pro Woche.
Am schlimmsten ist es immernoch, wenn ich im waagerecht im Bett liege oder irgendetwas trinke was Säure enthält. (ich trinke recht selten irgendwelche Säfte, das bekommt mir einfach nicht) Ich fühle mich auch immer irgendwie nackt, wenn ich zu Freunden fahre , ein paar Bier trinke (was mir magentechnisch auch nicht gut bekommt) und habe meine Milch nicht dabei. Klingt zwar komisch, aber ohne meine Milch bin ich völlig aufgeschmissen. Letztens musste ich mich in ner Disko aufm Klo übergeben, um das Sodbrennen loszuwerden, weil die keine Milch zum verkauf angeboten haben.

Ich weiß auch nicht recht, ob das was mit meinem Problem zu tun hat, aber 1999 hatte ich ne Blinddarmoperation und darauffolgend einen Darmverschluss. Außerdem "leide" ich unter der Leberkrankheit "Morbus Meulengracht" (wo ich aber keine probleme mit habe). Sonst ist eigentlich alles in Ordnung mit mir.

Der Arzt hat zwar gesagt dass sowas häufig vorkommt, aber das kann auf dauer doch nicht gut sein. Da muss doch im Magen auf Dauer was passieren, wenn ich so oft sodbrennnen habe. Was ist wenn ich schlafe und nicht merke wenn die Magensäure an meiner Speiseröhre herumätzt. Bin ich wirklich ein Leben lang auf Milch angwiesen? Hat ein häufiger Verzehr von Bullrich-Salz irgendwelche Nebenwirkungen? Wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Vorraus.

/ Es tut mir leid, vielleicht passt es nicht so ganz hier rein, aber man weiß ja nicht was aus meinem Problem entstehen könnte...

Micha
13.12.2005, 00:05
Hallo,

ich würde das mit dem Sodbrennen nicht zu leicht nehmen. Muß ja nicht zu Krebs führen. Aber es besteht zu mindest ein erhöhtes Risiko. Außerdem wird deine Speiseröhre sicherlich auf Dauer angegriffen, wenn nichts gegen das Sodbrennen gemacht wird. Die Magensäure fließt übrigens in die Speiseröhre und verursacht dadurch das Sodbrennen.

Ich vestehe deinen Arzt nicht. Dagegen muß man etwas tun. Ich habe den Eindruck, das er an Medikamenten sparen will. Und das auf deine Kosten. Wenn dein Arzt dir keine Medikamente verschreiben will, würde ich auf jeden Fall wechseln.

Meine Mutter hat die gleiche Diagnose wie du. (Magenklappe nicht i. O.) und bekommt seit Jahren Nexium. Das hilft sehr gut. Außerdem lässt sie jedes Jahr eine Spiegelung über sich ergehen um einen eventuellen Tumor schon im Anfangsstadium zu erkennen. Dann ist er noch sehr gut behandelbar.


Ich hatte beim Schlafen die gleichen Probleme. Wenn auch mein Sodbrennen andere Ursachen hat. Ich habe mein ganzes Bett um 20 cm schräg gestellt. Seit dem habe ich Ruhe. Hat auch den Vorteil, das ich so noch auf dem Bauch schlafen kann. Wenn man nur das Kopfteil hochstellt geht das ja nur auf dem Rücken. Außerdem ist das nicht so gut für den Rücken. Aber da hat jeder Betroffene seine eigenen Vorstellungen.

Ich wünsche dir alles Gute

Micha

Susanne_T
13.12.2005, 11:19
Hi,

das wird ne schnelle und kurze Antwort.

1.) Den Milch Tipp kennen wir auch, das neutralisiert!!!
2.) Wechsel den Arzt, Dauersodbrennen führt meistens zu einem Barrett (lese am besten auch im Unterforum Barrett-Syndrom hier oben bei SPRK) und muß behandelt werden!
3.) Damit kann man gut leben, aber nur bei richtiger Behandlung!

Grüße
Susanne

Domi 68
13.12.2005, 16:46
Hallo Jürgen ,

es stimmt schon , dass es einige Menschen gibt " deren Klappe zu kurz ist " .
Kann auch erblich bedingt sein. (ist in unserer Familie so ) . Aber erstens sollte man regelmässig eine Magenspiegelung durchführen lassen, und zweitens gibt es ein Medikament ( weiss leider momentan den Namen nicht )
das die Magensäure neutralisiert und diese dann nicht die SPR verätzt. Meine Cousine nimmt es profilaktisch ( wird das so geschrieben? ) da ihre Mutter an Speiseröhrenkrebs verstorben ist , und der Arzt ihr dazu geraten hat. Meine Mutter ist am 14.10.05 ebenfalls an Speiseröhrenkrebs verstorben , und die Beiden waren Cousinen. Panik solltest Du wirklich nicht haben , aber ganz so easy würde ich es auch nicht nehmen.

Grüsse Dominique

PS. : Bei meiner Tante wurde der Krebs auch Aufgrund ihres ständigen Sodbrennens festgestellt , während meine Mutter damit überhaupt keine Probleme hatte .

leather
13.12.2005, 22:49
Erst einmal, Danke!! für die sehr hilfreichen Antworten. Ich werde sofort einen "vernünftigen" Arzt aufsuchen der mir ein Medikamtent verschreibt. Hat dieses Medikament eigentlich Nebenwirkungen?

Domi 68
14.12.2005, 15:31
Ich weiss nichts von Nebenwirkungen , und meine Cousine nimmt es täglich wie andere Vitamintabletten, aber letzendlich solltest Du am besten einen
kompetenten Arzt aufsuchen , der Dir Deine Fragen beantworten kann.

Gruss Dominique


PS. Vielleicht wäre es ganz gut zu wissen wo Du wohnst.Wäre ja möglich , dass Dir jemand einen Arzt in Deiner Nähe empfehlen kann . Hier ist ja fast ganz Deutschland vertreten.

peter3
14.12.2005, 16:48
Hallo auch ich hatte Dauersodbrennen hat bei mir schließlich zu Speißeröhrenkrebs geführt.Ich kann Dir Nexium empfehlen es reduziert die Magensäure
Gruß Peter

leather
14.12.2005, 19:15
Ich wohne in Aurich/Ostfriesland

Susanne_T
14.12.2005, 20:44
Hi,
suche dir am besten einen Internisten der Gastrologe ist (die fürn magen, schreiben die sich so). Findest du auch im Branchenbuch.
Gruß Susanne

Domi 68
16.12.2005, 10:42
In der Ecke kenne ich mich nicht aus , da ich selber in Dänemark wohne , und meine Mutter in Bonn behandelt wurde. Aber ich denke Susanne hat recht. Da sollte auf jeden Fall ein Facharzt ran.



Schönes Wochenende Gruss Dominique

Heidi D-K
27.12.2005, 15:08
Hallo Jürgen,
ich hatte auch viele Jahre Probleme mit Sodbrennen. Dann hat meine Apothekerin, als ich mal wieder Tabletten holen wollte, mich auf einen Spezialisten in Würzburg aufmerksam gemacht. Der operiert solche Sachen. Mein Magenausgang hat auch nicht geschlossen ( Zwergfellbruch und Reflux). Als ich meiner Ärztin davon erzählt habe, war sie total sauer. Ich sei viel zu jung ( damals 42 Jahre, hä ? ) und die OP würde nichts bringen. Ich habe trotzdem dort angerufen, mußte 3 Tage zur Voruntersuchung und dann hat der Prof. sich entschieden , die Op zu machen. Seine Aussage: man kann die OP nicht früh genug machen, je jünger um so besser. Und: wollen Sie an Speoseröhrenkrebs sterben ( ich hatte Verätzungen I. Grades).
Kurz und gut: mir geht es suuuuuper. Ich kenne Sodbrennen überhaupt nicht mehr, kann alles essen und trinken.
Also nimm es nicht auf die leichte Schulter und Dein ganzes Leben Tabletten nehmen ist auch nicht so gesund.
Heidi

leather
28.12.2005, 21:37
oh, sehr gut das zu hören. ich werde mich da mal umschauen

helme
27.06.2006, 00:12
Hallo miteinender!:winke:
Bin bei der Suche nach Hilfe gegen Sodbrennen über diese Seite gestolpert und denke,das ihr mir evtl. weiterhelfen könnt!Ich hoffe ihr lest hier noch,ist ja doch schon ne Weile her seit dem letzten Beitrag.
OK:nun zu meinem Problem:
Ich bin jetzt 35,und leide seit mindestens 15 Jahren unter diesem verfl.Sodbrennen.Die Spiegelungen kann ich gar nicht mehr aufzählen,die ich hinter mir habe,und die Tabletten (Omeprazol,Talcid,Bullrichsalz etc),die ich wahrscheinlich schon kiloweise genommen habe,auch nicht.Es wäre natürlich toll,wenn mir jemand nen Rat geben könnte,wie ich endlich mal wieder Sodbrennfrei werde.Da ist die Empfehlung mit dem Arzt in Würzburg schon toll,hätte gern nähere Infos darüber!!!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich kann irgendwann mal diese Elend beenden!
Gruß:Helme

Rainbow37
27.06.2006, 07:15
Hallo Jürgen

aus meiner Erfahrung als Krankenschwester kann ich Dir folgende Tipps geben:

1: keine säurehaltigen und säurelockende Nahrungsmittel wie Zitrusfrüchte,
Kaffee und Süßspeisen
2:Antazida neutralisieren die bereis gebildete Magensäure Z.B. Maaloxan, Riopan. Diese mußt Du 1-2 Stunden nach den Mahlzeiten einnehmen. Bei längeren Eßpausen, noch einmal nach 3 Stunden
3: Joghurt essen, puffert ebenfalls durch Eiweißgehalt
4. mehrere kleine Mahlzeiten essen

Natürlich ersetzen diese Tips, keinesfalls eine ärztl. Behandlung. Als Fachärzte kann ich dir die Gastroenterologen empfehlen.

LG Gertrud

Rainbow37
27.06.2006, 11:15
Hallo, ich bins wieder,

habe noch was vergessen:

Du solltest Dich nicht ganz waagerecht hinlegen, sondern immer so ca. 30 Grad Oberkörper hoch.

Der unzureichend schließende Ösöphagussphinkter begünstigt, das die Magensäure, die sehr aggressiv ist zurückfließt und das Plattenepithel der Speiseröhrenschleimhaut angreift. Dadurch kann eine chronische Entzündung entstehen.

Wenn die Therapie mit den o.g. Pharmaka nicht hilft, besteht noch die Möglichkeit einer operativen Einengung.

Allgemeinmaßnahmen habe ich in meiner ersten Antwort bereits mitgeteilt.

nur im Sitzen essen
nach den Mahlzeiten nicht hinlegen
kohlehydrat- und fettarme Nahrung, aber Eiweißreich
Kaugummi kauen nach dem Essen, erhöht den Speichelfluß und damit die Spülwirkung in der Speiseröhre
in den letzten 3 Stunden vor dem Schlafengehen nicht mehr essen
Bei Übergewicht Gewicht reduzieren
nicht so bücken, dass der Oberkörper nach vorne oder unten hängt, sondern in die Hocke gehen
Keine einschneidende Kleidung tragen
Darauf achten, daß man keine Verstopfung hat
nicht rauchen


Du solltest auf jeden Fall einen Gastroenterologen aufsuchen, der alles weitere dann mit Dir bespricht.

Wie gesagt, das sind erfahrungen, die ich durch meinen Beruf (war auch eine zeitlang in der Gastroenterologie beschäftigt) gesammelt habe.

Gertrud

peter3
27.06.2006, 12:37
Hallo
Haben sie bei Dir schon mal nachgeschaut ob Dein Zwergfell ok ist? Bei mir hat man ein Zwergfellbruch festgestellt daher hatte ich auch immer Dauersodbrennen was bei mir leider zum Speißeröhrenkrebs geführt hat.
Gruß Peter