PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell sollte operiert werden


desibodus
28.12.2005, 21:56
Hallo,

die Mutter von meiner Freundin hat gestern die Diagnose Eiserstockkrebs bekommen. Jetzt soll sie erst am 9.Januar operiert werden. Geht dadurch nicht viel zu viel Zeit verloren? Als Laien meinen wir, das müsste einfach viel schneller sein.
Kann mir ´jemand dazu etwas sagen?

margit b.
29.12.2005, 06:26
Liebe/r) Desibodus,

Ob die OP eine Woche früher oder später stattfindet sollte kein Problem sein. Viel wichtiger ist wohl, dass ein Arzt operiert, der viel Erfahrung mit Eierstockkrebs hat. Du darfst nicht vergessen, dass jetzt in der Weihnachtszeit viele Ärzte Urlaub haben. Bei dieser OP ist auch immer ungewiss ist, ob man nicht auch einen guten Chirurgen dazuziehen muss. In meinen Augen lohnt es sich zu warten, bis wieder die Spezialisten im Haus sind.

Ich hatte nach der Diagnose eine Lungenembolie und konnte erst einen Monat später operiert werden. Trotz fortgeschrittenem Tumor konnte ich tumorfrei operiert (Mai 2003) werden und bin bis jetzt auch ohne Rückfall.

Alles Gute für euch und recht liebe Grüße

Margit

Anne53
31.12.2005, 15:25
Hallo,

ich glaube auch, dass es auf ein, zwei Wochen nicht ankommt. Eierstockkrebs wird sowieso meistens nicht am Anfang entdeckt, weil er zuerst keine Beschwerden macht. Ich glaube, es weiß auch keiner so richtig, wie lange sich so etwas entwickelt, bevor es entdeckt wird.
Bei mir ist er zufällig entdeckt worden: Ich bin wegen Gebärmutterkrebs ins Krankenhaus, vor der OP zweimal gründlich untersucht worden mit Ultraschall, und zwei Ärzte sagten, außer der Gebärmutter sei alles in Ordnung. Bei der OP ist dann der Eierstockkrebs entdeckt worden.
Wichtiger als der Zeitpunkt ist die Erfahrung und Kompetenz des Krankenhauses / des Operateurs.
Hilfreich ist folgende Seite: http://www.ago-ovar.de
Da gibt es auch eine Seite mit Kliniken / Krankenhäusern, die besonders geeignet sind.

Gruß. Anne

Anne53
31.12.2005, 15:27
Hier gibt es die Kliniken:

http://www.eierstock-krebs.de/start.php?id=32&f_nav=5#5