PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestrahlung nach Zungengrund ca und Neck dissektion


robuba
04.01.2006, 13:26
Hallo Bei Mir Wurde Im November Ein Zungengrund Ca Wegoperiert Und Eine Neckdissektion Beidseits Durchgeführt Heute Hatte Ich Jetzt Meine 6te Bestrahlung Und Ich Merke Wie Die Ersten Nebenwirkungen Eitreten Ich Bekomme Insgesammt 30 Bestrahlungen Und Mache Mir Jetzt Schon So Meine Gedanken Welche Nebenwirkungen Da Noch Auf Mich Zukommen Werden Und Wie Es Nach Der Bestrahlung Sein Wird Wie Lange Beleiben Die Nebenwirkungen? Gehen Sie Wieder Ganz Weg? Der Einzige Lichtblick Ist Das Nach Den Bestrahlungen Meine Tracheotomie Wieder Rückgängig Gemacht Wird Den Das Ist Schon Sehr Nervend Anstrengend Und Störend Wer Berichtet Mir Von Seinen Erfahrungen?

Gruss Roland

twinsma
05.01.2006, 22:16
Hallo Roland!
Ich bin zwar nicht betroffen, habe aber bei meiner Ma alles miterlebt.Sie hatte 1996 Kehlkopf-Ca. Ihr wurde der Kehlkopf entfernt und Sie atmet seitdem duch das Stoma. Sie bekam auch 30 Bestrahlungen.
Sie klagte über Übelkeit, dafür gibt es ja vieles. Einfach den Arzt fragen.
Damals sagte Ihr der Doc Sie solle unter der Bestrahlung viel Eis essen und das hat Sie getan. Sie meint das es Ihr geholfen hat.
Nach Beendigung der Bestrahlung ging es Ihr langsam immer besser.
Dir alles Glück der Welt. :)
Gruß Twinsma

robuba
06.01.2006, 12:32
HALLO TWINSMA

DANKE FÜR DEINE ANTWORT UND DIE NETTEN WÜNSCHE DAS MIT DER ÜBELKEIT FÄNGT BEI MIR AUCH AN MIT DEM EIS WERDE ICH ES GERNE MAL VERSUCHEN LEIDER SCHMECKT SO LANGSAM ALLES GLEICH NÄMLICH NACH NICHTS ABER WENN ES HILFT ESSE ICH ES TROTZDEM DIE ÄRTZTIN HAT MIR GESAGT WENN DIE SCHMERZEN ZU STARK WERDEN GIBT SIE MIR WAS MU? SIE MAL WEGEN DER ÜBELKEIT FRAGEN WIE GEHT ES DEINER MUTTER HEUTE? HAT SIE SICH AN DAS STOMA GEWÖHNT ICH HABE DAS GEFÜHL DAS ICH MICH SO GANZ NIE DARAN GEWÖHNEN WÜRDE ABER GOTT SEI DANK KOMMT ES JA IM MÄRZ WIEDER RAUS!!!!

ALLES GUTE FÜR DEINE MA UND NATÜRLICH AUCH FÜR DICH!!

GRU? ROLAND :winke:

twinsma
07.01.2006, 23:01
Hallo Roland!

Das mit dem Geschmack legt sich später wieder das ist nur vorrübergehend.
Meine Ma hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten an das Stoma gewöhnt, blieb Ihr ja nichts anderes übirg.
Sie benötigte hinterher noch nicht einmal mehr eine Kanüle. Sie ist wieder Rad gefahren und es ging Ihr immer besser.

Also, Kopf hoch immer POSITIV denken und nicht den Mut verlieren.
Dir alles erdenklich Gute.
Gruß Sandra :)